Mein Gelobtes Land

Die Trainingsinseln




Die Trainingsinseln. Ihr könnt sie auch Trainingscamps nennen. Oder ihnen einen anderen Namen geben.

Die Trainingsinseln. Sie dienen dazu, daß wir mit etwas Abstand vor allem unsere Gärten in unserer Seele betrachten können, weil wir sie ja in Ordnung bringen wollen, indem wir das „erkannte Unkraut“ herausziehen und neues einüben.

Die Trainingsinseln. Wir beginnen damit, daß wir uns entsprechend auseinandersetzen mit den Namen der jeweiligen Gartenbereiche und herausfinden, was beispielsweise „Freundschaft“ für uns bedeutet.

Wichtig ist, daß wir immer bei uns selbst anfangen. Denn wenn wir innerlich geordnet sind, kommt auch Ordnung ins Äußere hinein.

Bis wir innerlich wirklich so geordnet sind, das braucht einfach seine Zeit. Wir müssen sie daher immer wieder aufsuchen, unsere Trainingsinseln, um an uns und in uns zu arbeiten. 

Wir sind da schon mal „in Vorlage“ gegangen.  Und haben auch für euch einiges erarbeitet. Außerdem: Es steht euch völlig frei, die Übungseinheiten, die wir erwähnen, für euch abzuwandeln und auf euch, auf eure eigene Persönlichkeit, anzupassen. 

Jede dieser „erarbeiteten“ Trainingsinsel findet ihr hier als PDF zum Downloaden. Zu jeder Trainingsinsel haben wir für uns selbst eine „Insel-Karte“ gemalt. Wir ermutigen euch, dasselbe zu tun. Es muß jedoch nicht perfekt sein. Es reicht völlig aus, wenn ihr das auf eure persönliche Weise das sichtbar gemacht habt.

Was einmal sichtbar gemacht, damit läßt es sich auch leichter arbeiten. Vor allem wird uns dadurch vieles bewußter und wir lernen uns selbst immer besser kennen. Im Laufe der Zeit wachsen wir auch in die Tiefe. Wir verwurzeln immer mehr und bekommen mehr und mehr Standfestigkeit in unser Leben hinein.

Ein zentrales Thema nehmen unsere Gedanken und Gefühle ein. Dort werden wir uns wohl mit am längsten aufhalten, bis alles geordnet ist. Zumindest ergeht es mir so. Dieser Garten ist besonders wichtig, wenn es uns gelingen soll, ruhiger, gelassener, geduldiger und einiges mehr zu werden. Vor allem wollen wir ja Jesus immer ähnlicher werden.

Und oft genug spielen unsere Gefühle einen Streich, geht’s auf und ab. Oder sind es unsere Sinne? Die Gedanken rotieren, etc. Ihr kennt das ja alles selbst. Auch dazu habe ich für unsere Trainingsinsel einiges geschrieben. Meine Notizen dürft ihr ruhig auch als Starthilfe ansehen, um in die Thematik hineinzukommen.

Auf der Seite "die Trainingsinsel 2" führe ich euch in das Thema "Gedanken und Gefühle" ein, weil es eben doch recht umfangreich ist. Die PDF-Datei findet ihr hier auf dieser Seite.


Übersicht:

  Garten-Name Insel-Name
1 Garten der Freundschaft Freundschaft
2 Garten der Lebensfreude Lebensfreude
3 Garten der Liebenden Die Liebenden
4 Garten des Flusses der Zeit Der Fluss der Zeit
5 Garten des Lichts Licht
6 Garten der Obhut und des sich Kümmerns Obhut
7 Garten Gethsemane Gethsemane
8 Garten der Gedanken und Gefühle Gedanken und Gefühle
9 Garten der Liebe Liebe
10 Garten des Dienens Dienen
11 Garten der Schönheit im Geist Schönheit im Geist
12 Garten der Harmonie (4 Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft) Harmonie
13  Garten der Inneren Uhr Innere Uhr
14 Brücke der Wandlung (im Garten des Engels der Liebe) Wandlung

PDF-Dateien:

Download
Trainingsinsel Freundschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.5 KB

Download
Trainingsinsel Der Fluss der Zeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB

Download
Trainingsinsel Gethsemane.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.8 KB

Download
Trainingsinsel Dienen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.7 KB

Download
Trainingsinsel Innere Uhr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.8 KB
Download
Trainingsinsel Lebensfreude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.2 KB

Download
Trainingsinsel Licht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 711.9 KB

Download
Trainingsinsel Gedanken und Gefühle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 865.8 KB

Download
Trainingsinsel Schönheit im Geist.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.9 KB

Download
Trainingsinsel Wandlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.8 KB
Download
Trainingsinsel Die Liebenden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB

Download
Trainingsinsel Obhut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.8 KB

Download
Trainingsinsel Liebe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.1 KB

Download
Trainingsinsel Harmonie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.3 KB



Insel-Karten:

So in etwa können auch eure Inseln aussehen. Ihr habt jedoch die volle Freiheit, sie für euch ganz anders zu gestalten, eben ganz wie es eurer eigenen Persönlichkeit entspricht. Allerdings habe ich nicht zu jeder Insel eine Karte erstellt. Das überlasse ich euch.

Insel-Karte FREUNDSCHAFT
Insel-Karte FREUNDSCHAFT

Insel-Karte DER FLUSS DER ZEIT
Insel-Karte DER FLUSS DER ZEIT

Insel-Karte DIENEN
Insel-Karte DIENEN
Insel-Karte LEBENSFREUDE
Insel-Karte LEBENSFREUDE

Insel-Karte GEDANKEN und GEFÜHLE
Insel-Karte GEDANKEN und GEFÜHLE

Insel-Karte WANDLUNG
Insel-Karte WANDLUNG
Insel-Karte DIE LIEBENDEN
Insel-Karte DIE LIEBENDEN

Insel-Karte GARTEN DER LIEBE
Insel-Karte GARTEN DER LIEBE



Copyright:  Silke Maisack