Mein Gelobtes Land

Die Gärten



Teil 2


Wir haben nun unsere Hauptstadt in unserem Gelobten Land verlassen und zur Hütte zurückgekehrt. Von dort starten wir erneut und wandern gegen Süden, bergab. 

Nach dem „Garten der Obhut/ des sich Kümmerns“ um uns, wenn wir vor allem Trost brauchen und Erbauung gibt es noch etliche weitere Gärten, die wir euch vorstellen wollen.

Der Garten der Gedanken und Gefühle

Gefühle und Gedanken, das ist ein Thema für sich. Der Umgang mit ihnen müssen wir wirklich lernen, damit sie uns nicht mehr auf unseren Nasen herumtanzen, damit sie nicht uns beherrschen, sondern umgekehrt.

Gefühle und Gedanken, wie jeder von damit umgehen soll und wird und es auch dann tut, das muß jeder für sich alleine herausfinden. Schließlich sind wir ja alle sehr unterschiedlich. Es gibt leider kein, absolut kein Patentrezept.

Dieses Bild kommt uns wieder in den Sinn. Jedenfalls ist es wichtig, daß das Gefühl umplatziert wird in einen Waggon, und stattdessen das Wort Gottes unsere Lokomotive ist.

Das Thema „Gefühle und Gedanken“ schauen wir uns alle nochmals gesondert miteinander an, denn darüber ist ein ganzer Ordner entstanden. Wir nehmen es mit auf eine „Trainings-Insel“ im Meer, wo wir den Umgang damit einüben wollen. Durch das Anschauen der bisherigen „Ergebnisse“ kommen wir immer unserem Ziel näher, wie wir mit ihnen umgehen.

Was wir jetzt erkannt haben: Wir haben folgendes miteinander verknüpft: Gedanken, Gefühle, den Gegenstand der auslösenden Gefühle, schlechte Erfahrungen. Dazu kommen die Sinne, mit den wir ja so vieles wahrnehmen.  Und unsere Sinne können auch täuschen, vor allem wenn unser menschlicher Geist  bzw. wir aus dem seelischen Bereich alles beurteilen wollen. 

Doch dazu später in auf der Trainings-Insel. Wir haben natürlich noch mehr Gärten und verlassen diesen durch einen anderen Ausgang. Denn der Weg führt geradewegs weiter. Und zwar zum:

Garten der Liebe

Liebe. Ja, Liebe, und wir sehnen uns danach, so zu lieben wie der Vater im Himmel es tut. Noch besser jedoch: In diesem Garten der Liebe üben wir uns ein, in unserem SEIN zu sein. 

Und hier ist auch ein Engel zuhause. Dieser Garten ist sein Garten. Es ist der Engel der Liebe. Er lehrt uns , in diese SEIN, in der LIEBE zu sein, was nicht so einfach ist, da ja wir ja gerne immer selbst das herbeiführen wollen. Was jedoch schlußendlich nicht funktioniert, nicht das gewünschte Ergebnis herbeiführt.

Wir können nichts aus uns selber tun. Und das gilt für all unsere Tätigkeiten. Immer und überall benötigen wir den Heiligen Geist. Auch auf Jesus lag der Heilige Geist während seines Wirkens auf der Erde.

In diesem Garten der Liebe finden wir einen LIEBESKREIS, bestehend aus Mutter, Vater, Jesus, Heiliger Geist, von Silke und uns, der inneren Familie.  Es geht um die mütterliche, die väterliche Liebe. Dann auch der Geist der Liebe, unsere Liebe und die Liebe von Silke. Und das alles in Beziehung zueinander gesetzt.

Zugegeben, das mit der bedingungslosen Liebe müssen wir alle, auch Silke, nach wie vor weiter einüben. Das ist ein langer Weg. 

Zur Bedingungslosen Liebe, da gehören: zuhören, hören auf das Wort Gottes, ermutigen, sich ermutigen lassen, segnen, sich segnen lassen, vertrauen , lehren, sich unterweisen lassen, führen, sich führen lassen, erinnern, sich erinnern lassen.

Das wichtigste ist wohl unsere ureigenste Entscheidung, daß wir uns auf die Liebe des Vaters im Himmel einlassen und im Gegenzug unsere eigenen Vorstellungen etc. loslassen und verabschieden.

Der Garten des Dienens

Wir ziehen weiter, und durchwandern den „Garten des Dienens“. Das Dienen wie die Liebe schauen wir näher an unter dem Abschnitt mit unseren Trainings-Inseln. Denn wir selbst wollen uns damit nochmals erneut und tiefergehender auseinandersetzen. Das DIENEN ist ein Teil der Liebe. 

Hier lassen wir uns von Jesus dienen , das ganze Jahr hindurch. Denn das symbolisiert die Anzahl der Bäume. Das ganze Jahr hindurch versorgt er uns, mit allem, was wir brauchen

Unser Weg führt hier an einem Bach entlang, vorbei an Bäumen, die rechts und links des Wasserlaufes stehen. Dann zweigt ein Weg ab, der uns zum „Garten der Schönheit im Geist“ führt

Der Garten der Schönheit im Geist

Schönheit im Geist. Was ist damit gemeint? Es geht um unseren menschlichen Geist, der wieder schön wird durch die Gedanken Gottes, wie vor allem durch die Gedanken des Friedens, symbolisiert als Taube. 

Der Garten der Harmonie

Wir finden hier die 4 Elemente „Feuer, Wasser, Erde, Luft“   vor. Hierbei geht’s um neue Energie, die Reinigung, Verwurzelung und die Leichtigkeit des SEINS, unseres Daseins

Der Garten der inneren Uhr

Bei allen tickt eine innere Uhr. Und alles in uns ist präzise aufeinander abgestimmt. Das machen wir das uns hier wieder ganz bewußt. Außerdem weiß eigentlich nur unser Vater im Himmel, wann was bzw. was wann getan wird. Daher müssen uns täglich immer mit unseren Gedanken auf ihn ausrichten und die ONLINE-Verbindung herstellen. 

Die Gärten des Engels der Liebe

Uns erwartet nun der Engel der Liebe in seinen Gärten. Wer ist das denn? Warum ein Engel der Liebe? Und was hat das mit uns, der Inneren Familie und Silke zu tun?

Ganz einfach. Wir sollen in unsere Berufung hineinwachsen. Und er nimmt uns mit hinein, was wir über die Liebe wissen sollten, um selbst danach zu leben, um ihm dadurch immer ähnlicher zu werden. 

Er nimmt uns hinein in das Thema, daß die LIEBE EINFACH DA IST. Er vermittelt uns, daß die LIEBE SCHÖN IST. Sogar WÜNSCHE. Denn wer liebt, der möchte den anderen umarmen, liebkosen. Er / sie fängt an zu singen, zu danken. Liebe tröstet, heilt, um nur ein paar Dinge zu nennen. 

Er zeigt uns ebenso die wesentlichen Aspekte der Liebe. Und zu Guter letzt, was Liebe anderen Menschen tut.

Wir ziehen weiter und kommen zum Gartenteil „Ich-mag-mich-weil-…“. Das ist wichtig, daß wir uns selber mögen und schätzen. Denn nur so werden wir in die Lage, wiederum andere zu lieben.

Unser Weg führt uns weiter in den Bereich mit der „Liebe zwischen mir / uns und …“. Also das geht’s um das gemeinsame mit beiden Elternteilen; wir verbringen auch Zeit nur mit dem Vater oder nur mit dem mütterlichen Teil in unserer Familie; ebenso mit dem Hl. Geist.  Alles 3 haben nochmals ihren eigenen Bereich innerhalb des „Gartens des Engel der Liebe“.  Auch die Liebe zwischen Silke und Jesus wird gefördert.

Bei euch kann es auch ein anderer Engel sein, der euch beständig begleitet, weil ihr einen bestimmten Schwerpunkt in eurem Leben habt, den ihr leben sollt. Das kann Freundschaft sein, Barmherzigkeit üben, die Lehre, das Evangelisieren, oder oder oder . Das hat mit eurer Berufung zu tun, in die euch der Vater im Himmel beruft. 

In diese Berufung wächst man hinein. Und Fehler sind vorprogrammiert, damit wir alle lernen. Keiner von uns ist mit dem Ruf sofort ein perfekter Evangelist oder Prophet oder Lehrer. Deshalb haben wir auch einen Engel an unserer Seite, der sich bestens damit auskennt und unterweist.  

Eines noch geben wir euch hier mit auf den Weg: Beim Engel der Liebe ist die Quelle des Lebens. Wir werden getragen, damit unser Fuß nicht an einen Stein stößt; bei ihm finden wir Halt, sind wir geborgen im Schatten seiner Flügel. 

Die Innere Familie und der Engel der Liebe 

Wir ziehen weiter. Dann hört der Weg plötzlich auf. Mitten auf der Wiese ist eine runde Plattform zu sehen, welche in „Kuchenstücke“ eingeteilt ist. Beim Näherkommen sehen wir, daß auf jedem Stück jeweils der Name der „Inneren-Familie-Teams“ eingraviert ist. Und in der Mitte steht bereits der Engel der Liebe.

So langsam verstehen wir. Wir bilden durch die Liebe, durch den Engel der Liebe eine homogene Truppe. 

Wow, können wir da nur sagen. „Das ist ganz wichtig“, sagt der Engel der Liebe zu uns, „um draußen in der Welt dienen zu können. Nur durch die innere Einheit könnt ihr in der Welt da draußen bestehen. Es gibt dazu noch mehr zu sagen, doch laßt uns weiterziehen. Es gibt noch viel zu zeigen“

Der Mensch und der Engel der Liebe 

Wir steigen von der Plattform herunter, und verlassen diesen Garten durch das Tor, das am Ende dieser Wiese liegt. Der Weg verläuft zwischen zwei Bächen, die nach einem geraden Stück jeweils einen Bogen machen um eine Insel herum und sich vereinigen.

Auf dieser Insel stehen zwei Wesen: ein Mensch und der Engel der Liebe. Ihr fragt euch, wer dieser Mensch ist, der neben dem Engel der Liebe auf dieser Insel steht. Es ist Silke, unsere Mama. Und sie ist wichtig. Vor allem ist es wichtig, daß auch sie vom Engel der Liebe lernt und mit diesem eins wird, eine Einheit, so wie wir mit dem Engel der Liebe eins geworden sind.

Der Garten der Weisheit

Der Bach wird immer breiter und stürzt dann als Wasserfall hinab in einen großen See. Dieser ist die Quelle des ewigen Lebens.  Wir steigen seitlich davon hinab und kommen unten an einem Strand an. Eine Mauer grenzt den See ab von einem weiteren Garten. Doch es gibt eine Öffnung. Dort gehen wir hindurch.

Wir haben den  Garten „In Jesus liegen alle Schätze“ erreicht. Was das bedeutet? 

Wir sitzen zusammen mit Jesus und dem Heiligen Geist unter einem Baum und reden miteinander. Besonders brauchen wir "Rat, Führung und Lehre". Doch wie läuft das ab, wenn wir uns hier treffen?

  Führung Lehre Rat
Uns kommt ein Gedanke, eine Idee  Bibel-Situation oder Lebens-Situation Anliegen
2 Ein Wort kommt uns in den Sinn Bibel-Situation wird abgeglichen mit eigenem Leben Antwort v. Hl. Geist
3 Wir denken darüber nach Wir erkennen die Wahrheit Wir denken darüber nach
4 Wir treffen dann eine Entscheidung Wir lassen den Schmerz los Wir treffen dann eine Entscheidung
5 Nach der Entscheidung gilt es zu warten Wir erhalten Trost Wir erhalten Frieden darüber
6 Wir erhalten das Erbetene Wir erhalten neue Freude Auf den inneren Frieden folgt dann die Freude
7 Daraufhin meldet sich die Freude    

·      Wir verhalten uns weise, wenn wir Jesus und den Vater im Himmel aufsuchen, und uns führen lassen statt  unsere eigenen Wege zu gehen.

·    Wir verhalten uns weise, wenn wir uns Rat einholen und diesen auch befolgen.

·    Wir verhalten uns weise, wenn wir uns von ihnen unterweisen lassen

Und vieles mehr. Denn dann wächst in uns eine beständige Freude, welche ja eine Frucht des Heiligen Geistes.

Das Meer der Liebe

Durch den Garten der Weisheit führt ein Bach, welcher ins „Meer der Liebe“ fließt. Dort schwimmt eine riesige Rose. Und in ihr wiederum steht der Engel der Liebe. Hinter ihrem Rücken dreht sich ein großes Rad. 

Beim Näherkommen sehen wir, daß auf diesem Rad die „Früchte des Hl. Geistes“  geschrieben sind. Doch wir müssen allerdings um das Meer herum gehen und kommen an eine Brücke, die wir überqueren müssen. Denn geradeaus weiter versperren hohe Berge den Weg.  Das Meer verengt sich bei der Brücke zu einem Fluß.

Die Brücke der Wandlung

Ob wir es wollen oder nicht, wir müssen über diese Brücke. „Brücke der Wandlung“, das bedeutet, wir überwinden unsere Ängste, wir lassen sie los und im 3. Schritt nehmen wir das an, was auf uns zukommt.

Im Gehen verändert sich etwas. Sitzenbleiben nützt nämlich nichts. Wenn wir aufstehen und anfangen in eine neue Richtung zu gehen, dann fangen wir an, in uns zu verändern. Diese „Brücke der Wandlung“  nehmen wir auch mit auf unsere Trainings-Inseln für das Leben hinein.  

Wir alle entwickeln uns nur weiter, wenn wir auch bestimmte Dinge lernen, die wir für das Leben brauchen. Und daran führt absolut kein Weg vorbei.

Wie ihr an den Platten sehen könnt, gibt es einiges  an Angst zu überwinden, loszulassen und das Neue anzunehmen. Was ihr alles so loslassen müßt, das wißt ihr ja am besten selbst. Wir gehen näher darauf ein auf unseren Trainings-Inseln für das Leben.

Über diese Brücke kommen wir in ...

... Die Heimat des Engels der Liebe

Dort herrscht immer große Freude. Es wird getanzt, gespielt, gelacht. Doch wir müssen und wollen weiter und kommen zu einem Tempel. Der Fluß, der auf den Tempel zuläuft, verzweigt sich in drei weitere Flüsse. Sie tragen die Namen „Glaube“, „Liebe“ , „Hoffnung“.

Der Tempel

Wie jedem hoffentlich bekannt ist und ihm auch bewußt ist, wir sind der Tempel, die Wohnung des Heiligen Geistes.

Bei diesem Tempel ist der Engel der Liebe das Haus für den Heiligen Geist, für den Vater im Himmel. Was bedeutet das nun für uns? Wir folgen unserem Engel der Liebe in sein Haus. Denn auch dort will er uns wichtige Dinge aufzeigen, die wir uns verinnerlichen sollen.

1.       Vater und Mutter

Unser Vater im Himmel trägt nicht nur die männlichen Wesenszüge, sondern auch die mütterlichen. Das ist nachweisbar mit der Bibelstelle Jes 66,13

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden.

2.       Leib – Seele – Geist

Unser Tempel besteht ja aus dem Bereichen Leib – Seele – Geist. Das ist identisch mit dem Aufbau der Tempelanlage. Da gibt es den Vorhof, das Heiligtum und das Allerheiligste

  • Leib                > Vorhof
  • Seele              >  Heiligtum
  • Geist              >  Allerheiligstes

Wie wir das im Alltag leben, dieses Thema nehmen wir mit auf unsere Trainingsinseln.  Allerdings sind wir noch nicht am Ende unserer Führung. Wir ziehen weiter „talabwärts“  hin zu einer  TEMPELANLAGE. 


Copyright:  Silke Maisack