Die Zeitangaben in der Bibel



Fortsetzung von der Seite "Die Zeitangaben in der Bibel 2"


Deshalb müssen wir wirklich den nächsten Vers gut verstehen lernen. Dieses Verständnis  gibt uns der einschließlich dem Hinweis, der uns von Jeremia geliefert wird:

Dan 9,25 So wisse nun und gib Acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.

Jer 25,11 sodass dies ganze Land wüst und zerstört liegen soll. Und diese Völker sollen dem König von Babel dienen siebzig Jahre.


Der Vater im Himmel läßt uns nicht im Unklaren darüber, was es mit diesen 70 Wochen insgesamt auf sich hat. Diese 70 Wochen werden nochmal in 3 Abschnitte aufgeteilt

·         7 Wochen

·         62 Wochen

·         1 Woche

In Jahren wiederum umgerechnet:

·         7 Wochen          = 490 Jahre

·         62 Wochen       = 4340 Jahre

·         1 Woche            = 70 Jahre (eine Halbe Woche = 35 Jahre)

Wir haben jetzt in diesem ersten Vers nur insgesamt 69 Wochen. Davon sind diese 7 Wochen nach dem Wiederaufbau kommt der Gesalbte Fürst, damit ist offensichtlich Jesus gemeint. 

Jesus ist ja wirklich 490 Jahre nach dem Wiederaufbau von Jerusalem gekommen. Wir müssen die Zahl 70 mit den 7 Wochen multiplizieren.

7 Wochen x 70 (Jahre) = 490 Jahre

Wir haben jetzt in diesem ersten Vers nur insgesamt 69 Wochen. Wenn wir diese zusammenzählen. Davon sind zuerst diese 7 Wochen genannt, die sich zuerst erfüllen werden, erfüllen müssen. Allerdings beginnen diese 7 Wochen erst nach der Rückkehr des Volkes Israel aus der Babylonischen Gefangenschaft.

Der Gesalbte, ein Fürst, ist ein Hinweis auf Jesus, den Messias. Das hebräische Wort für den Gesalbten ist Messias

Jesus ist ja wirklich 490 Jahre nach dem Wiederaufbau von Jerusalem gekommen. Wir müssen die Zahl 70 Jahre mit den 7 Wochen multiplizieren.

7 Wochen x 70 (Jahre) = 490 Jahre

Ja, dies ist wirklich geschehen.  Übrig bleiben dann 4410 Jahre. Von unserer Jahreszählung aus gesehen allerdings sind wir bei der Hälfte angelangt – 2205 Jahre – wenn wir das chronologisch in unser Weltgeschehen einordnen wollen.

Was irgendwie auch nicht stimmen kann. Denn wenn wir uns die vielen Ereignisse betrachten wie Kriege, Verfolgung, Seuchen und Pest und einiges mehr, hat unser Vater im Himmel das wohl durch Jesus voraussagen lassen, hat aber niemals in das Geschehen hier auf der Erde eingegriffen.

Und es gibt noch weitere Schwierigkeiten, die Zeitangaben für das endzeitliche Geschehen auf unsere Jahreszählung zu übertragen

Hinweis: Mit unseren angegeben Jahres-Zahlen in unseren Geschichtsbüchern müssen wir vorsichtig sein. Zumal es vor allem sowieso seltsam ist, daß bis zur Geburt Jesu rückwärts gezählt wird, und dann ab einer 0 vorwärts.

Dazu hat noch jedes Volk für sich eine eigene Jahreszählung. Hinzu kommt noch, daß nur die Regierungszeiten gezählt wurden, und möglicherweise unliebsame Herrscher aus den Aufzeichnungen wieder gestrichen werden, als hätte es sie nie gegeben.

So haben wir dann bei  62 Wochen insgesamt 4340 Jahre, wenn wir das alles von unserem chronologischem Denken her denken, und die gewissermaßen im Anschluß folgen

Wenn wir allerdings diese 62 Wochen von unserer Zeitrechnung nach der Rückkehr von Jesus in den Himmel aus das betrachten, dann sind wir weit davon entfernt, daß wir das Kommen Jesu zu unseren Lebzeiten noch erleben.

Wir müssen das ganze wirklich in verschiedene prophetische Abschnitte unterteilen, und hängen absolut gar nicht chronologisch mit unserer Zeitgeschichte auf der Erde zusammen. Diese Wochen sind wahrlich prophetisch zu sehen und haben absolut gar nichts mit unserem geschichtlichen Ablauf der verschiedenen Völker zu tun.

490 Jahre nach der Rückkehr aus Babylon ist Jesus gekommen. Er ist ja der Gesalbte, von dem selbst Daniel spricht.

Hier hat Gott unser Vater im Himmel in unsere weltliche Menschheitsgeschichte eingegriffen. 

Diese 62 Wochen beginnen erst viel später,  und die Bedrängnisse dienen zur Heiligung und zur Reinigung seines auserwählten Volkes, den Israeliten. Wir leben in einer Friedenszeit mit Jesus, in einer nie da gewesenen Fülle.  Mit dem Begriff „1000jähriges Friedensreich“ wird nur ausgedrückt, daß er für 62 Jahrwochen ungestört aufrichten und herrschen wird.

Dan 9,26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und Verwüstung, die längst beschlossen ist.

Nach 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet, weggenommen. Also muß erneut einer kommen. Doch hier haben wir wieder den Hinweis auf Jesus. Er ist der Gesalbte. Und wenn dieser, also Jesus, wieder erneut weg ist, bekommt der Antichrist (Messias der Lüge) die Gelegenheit zum Herrschen usw. 

Und bevor diese 62 Wochen beginnen, wird Satan, der Drache, die prächtige und urzeitliche Schlange gefesselt werden. 

Der Staat Israel wurde im Jahre 1948 gegründet. Und gut 70 Jahre lebt Israel wieder mehr oder weniger in Sicherheit, auch wenn das Land immer wieder mal angegriffen wird.

Und bislang läßt der Engel des Lichts, wie Luzifer auch genannt wird, weiterhin durch seine Diener genügend Menschen verführen.

Das bedeutet: diese 62 Wochen kommen erst noch. Und zwar mit dem Kommen Jesu vom Himmel. Darüber jedoch ausführlicher im Artikel „Jesus und die 70 Jahrwochen

Und nun zur letzten Woche, die es in sich hat. 

Dan 9,27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

Wie wir ja festgestellt haben, feststellen durften, ist der Schlüssel für 1 Woche die Zahl 70 Jahre

1 Woche = 70 Jahre

In dieser letzten Jahr-Woche mit den 70 Jahren bekommt der Feind noch einmal und das letzte Mal Gelegenheit einen Sieg über Jesus und das Volk zu gewinnen. Das geschieht, wenn diese 62 Jahrwochen zu Ende sind.

Das bedeutet: diese insgesamt 63 Wochen erleben wir erst noch. Und Gott ist es ja, der dafür sorgt, daß sich ein großes Heer aus allen Himmelsrichtungen sich nach Jerusalem aufmacht und dort gegen sein Volk kämpft, und der Antichrist (Messias der Lüge) großen Frevel begeht.

Wir müssen das ganze wirklich in verschiedene prophetische Abschnitte unterteilen, und hängen absolut gar nicht chronologisch mit unserer Zeitgeschichte auf der Erde zusammen. Diese Wochen sind absolut prophetisch zu sehen und haben absolut nichts mit unserem geschichtlichen Ablauf der verschiedenen Völker zu tun.

Wir holen uns nochmals die ganzen Zeiten ins Gedächtnis:

·         1 Jahr-Woche                 = 70 Jahre

·         70 Jahr-Wochen          = 4900 Jahre

Diese 70 Jahrwochen werden aufgeteilt in gemäß der Bibelstellen in Buch Daniel:

·         7 Wochen        = 490 Jahre

·         62 Wochen     = 4340 Jahre

·         1 Woche           = 70 Jahre (eine Halbe Woche = 35 Jahre)

Diese letzte Jahrwoche hat es wirklich in sich. Denn diese beginnt gleich im Anschluß, wenn die Zeit des ungestörten Regierens erfüllt ist, symbolisch durch die 1000 Jahre ausgedrückt.

Satan wird freigelassen, wenn die angekündigte Friedenszeit vorbei ist. Ausführlicher über die Ereignisse im Artikel „Jesus und die 70 Jahrwochen

Innerhalb dieser 70 Jahre gibt es mehrere Ereignisse. Besser verständlich wenn wir die angegebenen 1260 Tage im Buch der Offenbarung mit einbeziehen.

Schwieriger wird es mit den 1290 Tagen sowie mit den 1335 Tagen, die in dieses Zeitgeschehen mit hinein gehören.

Die Tabelle mit den umgerechneten Zeiten  nochmals zur Erinnerung

 

  Dan 12,11 Dan 12,12 Offb 11,3 / 12,6
   1290 Tage 1335 Tage 1260 Tage
umgerechnet in Monaten 43 Monaten 44,5 Monate = 44 Monate + 15 Tage 42 Monate
     
umgerechnet in Jahren 3 Jahren + 7 Monate 3 Jahre + 8 Monate + 15 Tage 3,5 Jahre =3 Jahre + Monate
     

Wir bekommen folgende Informationen aus der Bibel:

·         1 Jahrwoche = 70 Jahre

·         Mitte der Woche = die halbe Jahrwoche sind 35 Jahre

Wir erstellen jetzt im Anschluß die Reihenfolge der Ereignisse, über die die Bibel uns informiert

Erste Wochenhälfte 35 Jahre 12.600 Tage Darbringung der Opfer im Tempel
ab der zweiten Wochenhälfte   3 1/2 Jahre 1.290 Tage Aufstellung des Götzenbildes; Jerusalem wird zertreten
    1.260 Tage  Mose und Elia erscheinen und weissagen
    1.260 Tage Die Frau und der Knabe fliehen in die Wüste; der Knabe wird in den Himmel entrückt; die Frau in der Wüste versorgt
    3,5 Tage Die Leichen von Mose und Elia sind für alle sichtbar, bevor die beiden wieder in den Himmel steigen 
    30 Tage Müssen die Gläubigen warten, bis die beiden Zeugen erscheinen?

·         Was geschieht in der übrigen Zeit?

·         Wann genau geschieht das Weltgericht?

·         Wann genau fliehen die Frau und der Knabe in die Wüste?

·         Wie ist die Zeitangabe von 1335 Tagen in diese letzte Woche, ab der zweiten Hälfte einzuordnen,

       bis die 70 Jahre vollständig erfüllt sind?

Fragen über Fragen. Dazu gibt es für diese Zeit auch noch das Problem, menschlich betrachtet zunächst einmal: Gott hat sich vorbehalten, die Zeit zu kürzen, also würde die Berechnung von manchen Menschen, die sich damit auseinandersetzen, nichts nützen

Mt 24,21 Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird.
22 Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.

Dann ist wohl diese hier genannte Bedrängnis, wie Jesus sie beschreibt, noch schlimmer, als das, was vor allem das Volk Israel in den letzten 2000 Jahren erlebt hat.

Was auch immer geschehen wird, wir alle sollten darauf schauen, daß mit ganzem Herzen Jesus folgen, ihm 100% Vertrauen, bibelfest sind und dem Feind wirklich widerstehen.

Und wie schon mehrfach erwähnt; ausführlicher mit allem, was in den 70 Jahrwochen geschieht, bzw. mit welchen Ereignissen zu tun haben, mehr im Artikel „Jesus – und die 70 Jahrwochen“.

Auch klären wir da, wer alles beteiligt ist. Um das Thema hoffentlich bald verstanden zu haben.


Anmerkung: Wenn wir so manches nicht gleich verstehen und noch nicht auf die Lösung kommen, dann lassen wir das erst einmal so stehen, und befassen uns damit zu einem anderen Zeitpunkt. 


Fortsetzung auf Seite "Die Zeitangaben in der Bibel 4"

mit den Themen Zeit und Zeiten


Copyright:  Silke Maisack