Die Bücher der Bibel




Buch des Propheten Jesaja

Namensbedeutung:  setzt sich aus der Wurzel ישׁע und dem Gottesnamen יהוה JHWH zusammen und bedeutet: „der HERR hat gerettet“, „der HERR ist Rettung, Heil“.

Familie / Stamm / Sippe: Sohn des Amoz

Könige von Juda:  Usija / Jotam / Ahas / Hiskia

Seine Berufungsgeschichte:  Kapitel 6

Er sieht den Herrn auf einem Thron sitzen im Himmel. Und Seraphim, die über ihm standen.

Er erschrickt, weil er sich bewußt wird, daß er ein Sünder ist. 

Er wird bemerkt, und ein Serafim kommt zu ihm mit einer glühenden Kohle und berührte damit seinen Mund, um ihn zu reinigen

Er hört die Stimme des Herrn, der danach fragt, wen er senden soll als Bote. Jesaja ist freimütig bzw. kühn und sagt in Vers 8: „Hier bin ich! Sende mich!“ 

Gott unser Vater im Himmel nimmt das Angebot sofort an, und sagt ihm, was er tun soll. Und auch, wie lange er die Botschaft überbringen soll.

Kapitel-Anzahl:  66

Inhaltsverzeichnis:  lt. revidierter Lutherbibel 1984

·               Gericht über Juda / Jerusalem                 Kapitel 1-5

·         Jesajas Wirken in der Anfangszeit          Kapitel 6-9

·         Ein Rest wird gerettet                                  Kapitel 10-12

·         Das Gericht über die Völker                        Kapitel 13-23 und 34

·         Weltgericht und Erlösung Israels             Kapitel 24-27

·         Zwischen Assyrien und Ägypten             Kapitel 28-33

·         Die Assyrer vor Jerusalem                         Kapitel 36-39

·         Trost für die Verschleppten                        Kapitel 35 und 40-55

·         Die kommende Heilszeit                             Kapitel 56-66

Um zu verstehen das Gericht, das Gott seinem Volk sendet, müssen wir auch die jeweiligen Könige hinzuziehen. Was diese getan haben, finden wir in den Königsbücher und Chroniken.

Besonders die Könige Usija, Jotam und Ahas sündigten gegen den Herrn. Sie ließen das Volk weiter auf den Höhen opfern und räuchern. König Ahas wandelte auf den Wegen der Könige Israels.

König Hiskia dagegen entfernte die Höhen, zerbrach die Steinmale und zerschlug die eherne Schlange, die Mose einst  anfertigen ließ. 

Seine Sünde war wohl allerdings, daß er sich von seiner Schutzmacht Assyrien getrennt hatte und sich Ägypten angeschlossen hatte gegen den Rat von Jesaja. Woraufhin der König von Assyrien gegen ihn nach Jerusalem heraufzog. 

Die Gerichtsankündigungen an Juda und Israel sollten zur Umkehr bewegen, zur Buße und Abkehr vom Götzendienst. Und wieder zurückkehren zu ihrem Herrn. 

Bleibt es weiter beim Ungehorsam, dann erfüllt sich das, was Gott als Strafe schickt

Er verheißt in Kapitel 1, daß bei Umkehr ihre Sünde, sei sie auch noch so blutrot, schneeweiß werden soll. Jedoch, beim Anhalten ihres Ungehorsam sollen sie durch das Schwert ums Leben kommen.

Unser Vater im Himmel gibt immer die Möglichkeit zur Umkehr, damit er nicht die angekündigte Strafe senden muß. Denn er möchte, daß wir am Leben bleiben.

Im Buch Jesaja,  gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.

Kapitel  7,14       er  wird von einer jungen Frau geboren

Kapitel 9,1          Er ist ein großes Licht

Kapitel 9,5          Er wird als Kind geboren, auf dessen Schultern die Herrschaft sitzt

Kapitel 9,5          Seine Namen sind: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst

Kapitel 9,6          Seine Herrschaft wird groß werden, der Friede wird kein Ende haben und sitzt auf

                              dem Thron Davids als König

Kapitel 11             Er stammt aus dem Stamm Isai

Kapitel 28            Er ist in Zion der Grundstein

Kapitel 4              Das künftige Heil für die Geretteten in Jerusalem

Kapitel  32           Das künftige Reich der Gerechtigkeit

Kapitel 32            Die wahre Sicherheit durch den Geist aus der Höhe

Kapitel 35            Das zukünftige Heil

Kapitel 41            Er ist der Heilige Israels, der Erlöser

Kapitel 42            Er ist der Knecht Gottes

Kapitel 49            Er ist das Heil Israels und das Licht der Völker

Kapitel 53            Er trägt unsere Krankheit und lädt auf sich unsere Schmerzen

Die Gerichte über die verschiedenen Länder im einzelnen ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.

Denn Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.

Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren.


Buch des Propheten Jeremia

Namensbedeutung:   „der HERR ist erhaben“ und setzt sich aus dem Gottesnamen יהוה und dem Verb רום zusammen.

Familie / Stamm / Sippe: Sohn des Hilkija, aus dem Priestergeschlecht zu Anatot im Lande Benjamin

Könige von Juda:  Josia, Sohn von Amon / Jojakim, Sohn von Josia / Zedekia, Sohn von Josia

Seine Berufungsgeschichte:  Kapitel 1

Und des Herrn Wort geschah zu mir: „Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker.“

Wie bei allen anderen Berufungsgeschichten hat auch er seine Bedenken und seine Ausreden

Mose:   ich kann nicht reden

 

Jeremia: ich bin zu jung 

Gott unser Vater im Himmel läßt Ausreden nicht gelten, sondern hat immer eine Lösung parat. Bei Mose war es Aaron, der ihn begleitete. Bei Jeremia ist der Herr sogar selbst dabei: „Ich bin bei dir“

Kapitel-Anzahl:  52

Inhaltsverzeichnis:  lt. revidierter Lutherbibel 1984

·         Gericht über Juda / Jerusalem                   Kapitel 1-20

·         Einsamkeit des Propheten                          Kapitel 15-17 und 20

·         Könige und falsche Propheten                   Kapitel 21-29

·         Künftiges Heil und neuer Bund                 Kapitel 30-33

·         Nachträge                                                        Kapitel 34-35

·         Leidenszeit Jeremias, Ende Judas            Kapitel 36-45

·         Das Gericht über die Völker                        Kapitel 25; 46-51

·         Die Eroberung Jerusalems                          Kapitel 52

Um zu verstehen das Gericht, das Gott seinem Volk sendet, müssen wir auch die jeweiligen Könige hinzuziehen. Was diese getan haben, finden wir in den Königsbücher und Chroniken.

Der Wandel von König Josia gefiel dem Herrn. Und er entfernte und zerstörte alles, was mit dem Götzendienst zu tun hatte, und er mußte dann nicht sehen, welches Unheil nach seinem Tod über das Land Juda kam.

Jojakim tat dann wiederum, was Gott missfiel. Ebenso Zedekia, der der letzte König von Juda war, bevor es in die Gefangenschaft nach Babylon ging.

Die Gerichtsankündigungen an Juda und Israel sollten zur Umkehr bewegen, zur Buße und Abkehr vom Götzendienst. Und wieder zurückkehren zu ihrem Herrn. 

Bleibt es weiter beim Ungehorsam, dann erfüllt sich das, was Gott als Strafe schickt

Unser Vater im Himmel gibt immer die Möglichkeit zur Umkehr, damit er nicht die angekündigte Strafe senden muß. Denn er möchte, daß wir am Leben bleiben.

Jeremia soll ehelos bleiben, infolgedessen auch ohne Kinder – siehe Kapitel 16.  Insgesamt hatte er es als Prophet nicht leicht, wie wir seinem Buch entnehmen können. 

Im Buch Jeremia,  gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.

Kapitel 23            Er wird dem David als gerechter Spross erweckt

Kapitel 33            er ist der gerechte Spross

In Kapitel 25       offenbart er Gottes Beschluß über die Dauer der Babylonischen Gefangenschaft

Kapitel 31            Verheißung eines neuen Bundes mit dem Haus Juda und mit dem Haus Israel

Die Gerichte über die verschiedenen Länder im einzelnen ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.

Denn Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.

Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren.

Die Klagelieder Jeremias

Entstanden als Folge der Zerstörung der Jerusalems, weil sie die Hauptstadt der Juden, jedoch bis heute geblieben ist.

Kapitel-Anzahl:  5


Buch des Propheten Hesekiel

Namensbedeutung:   “Gott stärkt”, “Gott möge stärken”, “Gott macht stark” oder “Gottes Stärke” (von hebräisch “el/אֵל” = Gott + “chazák/חָזָק” = stark sein)

Familie / Stamm / Sippe: Sohn des Busi, dem Priester im Lande Chaldäer am Fluss Kebar

Er gehört zu  den Weggeführten, nachdem der König Jojachin gefangen weggeführt war

was er alles so erlebte:

Er sah Gesichte

Dort, am Fluss, kam die Hand des Herrn über ihn

Er wurde vom Geist emporgehoben und weggeführt

 

Er mußte den für uns seltsam anmutenden Anweisungen folgen, die von Gott kamen.

Kapitel-Anzahl:  48

Inhaltsverzeichnis:  lt. revidierter Lutherbibel 1984

·             Hesekiels Berufung                                       Kapitel 1-3

·         Das Gericht Gottes über Jerusalem          Kapitel 4-24

·         Das Gericht Gottes über die Völker           Kapitel 25-32

·         Der Prophet als Wächter                             Kapitel 33

·         Rettung und Erneuerung Israels              Kapitel 34-39

·         Der neue Tempel im neuen Israel            Kapitel 40-48

Im Buch Hesekiel,  gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.

Kapitel 34            ER ist der Hirte, der sein Volk Israel weiden soll (auch wenn da Knecht David steht)

Kapitel 36            ER ist der König für sein Volk Israel (auch wenn da Knecht David steht)

Die Gerichte über die verschiedenen Länder im einzelnen ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.

Denn Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.

Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren.


Buch des Propheten Daniel

Namensbedeutung:   „Gott sei mein Richter“ erschließt sich aus den hebräischen Wortteilen „dan“ der Richter und „el“ der Mächtige, Gott. 

Familie / Stamm / Sippe: von königlichem Stamm und von edler Herkunft

Er gehört zu  den Weggeführten, die König Nebukadnezar nach Babel führte 

was er alles so erlebte:

er wurde auserwählt, am Königshof zu dienen

er sollte von den Speisen des Königs essen, weigerte sich aber und ließ sich Gemüse und Wasser bringen

er legte den Traum des Königs mit den 4 Weltreichen aus

er wurde in den Feuerofen geworfen, doch Gott war mit ihm

er wurde in die Löwengrube geworfen, doch auch dort war Gott mit ihm

er bekam Visionen

 

er erfuhr das Geheimnis der 70 Jahre

Kapitel-Anzahl:  12

Inhaltsverzeichnis:  lt. revidierter Lutherbibel 1984

·         Daniel und seine Freunde           Kapitel 1-6

·      Daniel schaut in die Zukunft      Kapitel 7-12

Im Buch Daniel,  gibt es auch weitere Hinweise über den Nachkommen der Frau, von dem in 1 Mose 3 die Rede ist.

Kapitel  7             er sah den Menschensohn mit den Wolken

Besonderheit

Kapitel 12           

Michael, der große Engelfürst ist der Engelfürst über das Volk Gottes

Für das Volk Gottes kommt eine große Trübsalszeit, wie sie noch nie dagewesen ist

 

Auferstehung aller, die unter der Erde liegen; allerdings die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande


Fortsetzung auf Seite "Die Bücher der Bibel 6"


Copyright:  Silke Maisack