Jesus – und die Endzeit



Jesus – Die Messiasse in der Endzeit


Mt 24,5 Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen: Ich bin der Messias, aber sie wollen in die Irre führen viele.

Oh je. Einige geben sich als den Messias aus. Jedenfalls kann es nur einen geben, einen einzigen. Aber wie erkennen wir, wer dann der richtige ist, wenn Jesus zum zweiten Mal erscheint, und das als Erwachsener?

Mt 24,24 Denn aufstehen werden Messiasse (Gesalbte) der Lüge/Täuschung/Falschheit, und Propheten der Falschheit und geben große Zeichen entsprechend in die Irre zu führen, wenn möglich auch die Auserwählten

Und in China gibt es eine Kirchengemeinde, im Untergrund wegen staatlicher Verfolgung, Jesus ist schon da und ist eine Frau. Das ist durchaus eine Lüge. Doch nicht nur da, in vielen Ländern, in denen der Islam als Staatsreligion herrscht, wird es immens erschwert, seinen Glauben an Jesus zu leben.

In der Bibel finden wir einige Hinweise, wie Jesus kommt. Diese füge ich hier ein. Und gehe auf diese im einzelnen ein.


Auf dieser Seite gibt es eine Liste "falscher Messiasse":

https://www.jewiki.net/wiki/Liste_falscher_Messiasse


Wie der Blitz

Mt 24,27 Denn wie der Blitz ausgeht von Osten  und sich zeigt bis zum Westen; so wird kommen der Menschensohn

Er erscheint nicht als Blitz, sondern wird mit einem solchen verglichen. Da gibt es hierzu die Redewendung „schnell wie der Blitz“ oder „wie ein Blitz aus heiterem Himmel“. Also schnell.

Für uns also ‚plötzlich, überraschend, unerwartet

Weder Tag noch Stunde

Mt 24,36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Weder Tag noch Stunde wissen wir. Wir können also das Ereignis nicht in unsere Terminkalender eintragen. So gesehen ist das gar nicht gut. 

Wir müssen uns darauf einstellen, daß Jesus plötzlich sprichwörtlich an unserer Haustüre / Wohnungstüre klingelt und sich selbst zum Essen, zum Kaffee einlädt.

Wir müssen uns darauf einstellen, daß er unsere Wohnung betritt, wenn sie nicht aufgeräumt ist. Doch das macht IHM aber überhaupt nichts aus, wenn es zum Zeitpunkt seines Besuches chaotisch aussieht. 

Viel wichtiger ist jedoch, daß in unserer Seele, in unserem Herzen aufgeräumt ist. Denn unser Herz ist die Wohnung des Heiligen Geistes, die Wohnung unseres Vaters im Himmel.

Und wenn wir in unserer inneren Wohnung aufräumen, Ordnung schaffen, entrümpeln, dann fällt es uns auch leichter, uns auch von vielen materiellen Dingen zu trennen, die überflüssig geworden sind, von uns seit gefühlten ewigen Zeiten nicht mehr genutzt werden, und in den Schränken und Schubladen hindämmern. 

Diese Dinge, wenn sie noch gut sind, verschenkt ihr entweder weiter an die Menschen, die es gebrauchen können. Oder verkauft sie über Auktionsportale wie beispielsweise das Ebay. Doch das besprecht ihr mit unserem Vater im Himmel, über welchen Weg eure Dinge, die ihr aus eurem Leben verbannt, entsorgt werden sollen

Darum wachet

Mt 25,13 Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.

Mt 24,42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.


Ach herrje! Alles schön und gut, das mit dem Wachen. Gar nicht so einfach, wenn wir auf unseren Alltag und bisheriges Leben blicken.

·         Wie aber können wir wachsam bleiben in diesen turbulenten Zeiten?

·         Wie aber wachen wir?

·         Worauf müssen wir achten, stets wachsam zu bleiben?

 

·         Was hilft uns, daß wir nicht irgendwann doch einschlafen?

Fragen über Fragen. Da hilft es sicher, wie so oft, im Internet zu googeln, und das umzusetzen, was auf unser eigenes Leben passt. Schließlich können nicht rundum die Uhr wach bleiben.

Lk 21,36 So seid allezeit wach und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.

Geistig wach sein.  Und das dauerhaft. Dazu hilft uns, daß wir uns ständig mit dem Wort Gottes, mit dem Inhalt der Inhalt beschäftigen. Und das in erster Linie SELBSTSTÄNDIG. Wir schenken der Theologie und den Theologischen Wissenschaften keine Aufmerksamkeit. Sie führen in die Irre, und nicht zum Leben.

Der Heilige Geist allein ist es, der uns das niedergeschriebene Wort erschließt und uns dabei hilft, das gelesene Wort, insbesondere die verschiedenen Gebote im eigenen Leben umzusetzen.

Vor allem ist es wichtig, standfest zu bleiben, sich nicht den eigenen Wünschen hinzugeben und sich nicht von den Reden vieler Menschen einlullen zu lassen. Denn diese sind nur heiße Luft. Und ihre geplanten Maßnahmen gegen den „Klimawandel“  nur Augenwischerei. 

Daß wir Menschen daran nicht unschuldig sein, ist erwiesen. Allerdings ist Hauptursache eine wahrhaftig andere: Wir haben Gott unseren Vater im Himmel aus unserem Leben verbannt. Und wollen halt selbst die Götter sein, die alles erschaffen können.

Was aber in vielen Fällen regelmäßig schief geht. Gott ist bislang gnädig mit uns, und hat uns gewähren lassen. Zumal wir ja einen freien Willen mit auf unseren Lebensweg mitbekommen haben.

Geistig wach sein. Aufmerksam sein, was sich so in der Welt ereignet, jedoch nichts hineininterpretieren, oder sonstige Webseiten und Infokanäle bemühen. Schaut in die Bibel hinein. Dort ist alles angekündigt, was sich ereignet, wenn wir nicht zum Vater im Himmel umkehren. Vieles muß geschehen, bevor der Widersacher , die alte Schlange von Jesus endgültig besiegt (werden) wird.

Wie ein Dieb in der Nacht

Mt 24,43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.

1 Thess 5,2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht.


Und selbst Jesus weiß nicht den Tag und die Stunde, wann er dann wie ein Blitz und der Tag wie ein Dieb in der Nacht auf der Erde plötzlich da ist.

Das bedeutet, wir sollen uns niemals in Sicherheit wiegen, daß alles in Ordnung ist. Vor allem auch nicht auf das, was auf vielen Webseiten kursiert mit Antichrist, Trübsal, Entrückung vor dieser, während oder nach dieser und einigem anderen mehr.

Ich lege euch ans Herz, allein auf Jesus zu vertrauen. Und mit dem Heiligen Geist zusammen die Bibel zu lesen.

2 Petr 3,10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.  [LUT 2017]

2 Petr 3,10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden. [LUT 1984]


2 Petr 3,10 Wie ein Dieb wird kommen der Tag JHWHs, denn mit ihm werden die Himmel ihren Weg gehen plötzlich, und die Fundamente durch Brände zerbrochen werden. Und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrennen [meine Übersetzung]

Was genau beim Kommen Jesu alles passiert, das steht in einem anderen Artikel 

Das Kommen Jesu

Trotzdem werden wir ihn alle sehen, auch all jene, die nicht an ihn glauben

Lk 21,27 Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Mt 24,30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

 

Mt 26,64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.


Er kommt auf den Wolken oder in den Wolken. Wie auch immer. Jedenfalls kommt er. Und daher kann es unmöglich sein, daß er schon auf der Erde weilt. Höchstens er ist da und wandelt völlig von uns Menschen unerkannt auf ihr. 


Und er wird plötzlich offenbar werden für alle wie ein Dieb in der Nacht.


Copyright:  Silke Maisack