Das Gelobte Land

Josua



Die Völker des Landes


Themen:

Die Völker des Landes

Die Segens- und Fluchworte

Letzte Worte von Josua

 



Wir werfen noch einen Blick auf die Völker, die im Land Kanaan wohnen, bevor wir mit dem Thema Segen und Fluch an den Bergen Ebal und Garizim den Schlußpunkt setzen.

Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusitersieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, daß du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben  

(5 Mose 7,1)

Ähnlich wie bei den Ägyptern befinden sich auch diese Völker in uns. Und Gott, also unser Vater im Himmel, will diese Völker vollständig ausrotten. Daher fordert er uns auf,  mit ihnen keine Kompromisse zu machen, keinen Frieden mit ihnen zu schließen, uns nicht mit ihnen zu vermischen.

Ausführlicher beschäftigen wir uns auf der Seite „Die Völker des Landes


Die Segens- und Fluchworte

Es geht weiter, wir marschieren jetzt zu den Bergen Garizim und Ebal (Josua 8,30-35). Mosche hat vor der Durchquerung angekündigt, daß dort die Segensworte und die Fluchworte laut verkündet werden sollen. Wir schauen uns an, was das Lexikon zur Bibel von den beiden Bergen uns berichtet

Ebal

Berg, der nur durch ein enges Tal vom Berg Garizim getrennt ist (5 Mo 27,12-14). Beide Berge liegen nahe der Stadt Sichem und der Eiche More in Kanaan (1 Mo 27,6). Der Ebal ist 938 m hoch, ein nackter, unfruchtbarer Fels. Nach dem Durchgang  Israels durch den Jordan baute Josua hier einen Altar aus unbehauenen Steinen und opferte darauf Brand- und Dankopfer, und auf große, mit Kalk übertünchte Steine schrieb er das Gesetz vom Sinai. Danach wurde durch 6 Stämme der Segen über Israel vom Garizim ausgerufen, während vom Ebal der Fluch erklang (Jos 8,30-35). Dies geschah nach den Anweisungen Moses (5 Mo 27) 

> Lexikon zur Bibel S. 250 <

Garizim

Berg unmittelbar südlich von Sichem, heute Dschebel et-Tor (881 m). Auf diesem Berg gegenüber dem Ebal sprachen die 6 Stämme Simeon, Levi, Juda Issachar,  Josef und Benjamin den Segen aus (5 Mo 11,29; 27,12; Jos 8,33).

> Lexikon zur Bibel S. 372 <

 

Ebal: Fluchworte
Garizim: Segensworte

So weit in Ordnung. Es ist gut, wenn wir beide Seiten hören, denn nur so können wir entscheiden, ob wir den Segen oder den Fluch wählen. Auffällig ist, daß die Liste mit dem Fluch um einiges länger ist als die des Segens.

Der Begriff „Fluch“ ist schon ziemlich heftig. Es geht hier primär um die Folgen, wenn ich nicht auf das Wort des Vaters im Himmel höre. Ich habe die Konsequenzen auszubaden.

Und wenn ich so die Worte des Fluches höre, da muß ich wirklich zuerst einmal schlucken. Ich wähle doch lieber den Segen. Sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Mehr im Artikel „Segen oder Fluch


Letzte Worte von Josua

In Kapitel 24 versammelt er zum letzten Mal das Volk. In seiner Ansprache erinnert er die Menschen an die Anfänge, an die Entstehung und warum sie nun im Lande Kanaan wohnen. Hier nochmals in Kurzform:

  • Terach, der Vater von Abraham und Nahor, diente anderen Göttern
  • Abraham zog von Haran weiter nach Kanaan
  • Abraham’s Sohn Isaak (Sohn der Verheißung) bekam die Zwillinge Esau und Jakob   
  • Jakob zog nach Ägypten aufgrund einer Hungersnot in Kanaan
  • Mose und Aaron führten das Volk nach einer Zeit der Plagen aus Ägypten heraus
  • Mose teilte das Schilfmeer, so daß sie trockenen Fußes das andere Ufer erreichen konnten und ihre Feinde vom 
  • zurückkehrenden Wasser erschlagen wurden
  • Sie besiegten ihre Feinde im Land der Moabiter
  • Sie kämpften gegen die bisherigen Bewohner im Gelobten Land und haben es nach und nach erobert

Obwohl das Volk großspurig verspricht, dem Vater im Himmel zu dienen, schließt Josua einen Bund für das Volk (V. 25)


Zum Thema „Das Gelobte Land“ gibt zum Einzug und zur Eroberungen 2 Varianten als Arbeitsblätter, die ich hier nebenstehend hier hochgeladen habe als PDF-Dateien zum Downloaden.

Download
Die Eroberung des Landes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.1 KB

Download
Unser eigener Einzug ins Gelobte Land.pd
Adobe Acrobat Dokument 755.7 KB



Copyright:  Silke Maisack