Geistlich Leben

Der Geist



Die Geister


Schon im Henoch-Buch ist vonGeisterdie Rede. Oberflächlich betrachtet ist damit die Mehrzahl vonGeistgenannt. 

Geist aber hat jedoch auch mit einer Gesinnung zu tun, mit einer inneren Haltung, wenn wir beispielsweise vonGeister der Demütigenlesen. 


Eine Hilfe für das bessere Verständnis sind wie so oft die Synonyme: 

Ø  Anschauung

Ø  Auffassung

Ø  Charakter

Ø  Dämon

Ø  Denkweise

Ø  Einstellung

Ø  Erkenntnisvermögen

Ø  Geisteshaltung

Ø  Gemüt

Ø  Gesinnung

Ø  Haltung

Ø  Herz

Ø  Ideologie

Ø  Intellekt

Ø  Intelligenz

Ø  Klugheit

Ø  Mentalität

Ø  Persönlichkeit

Ø  Seele 

Ø  Trugbild

Ø  Überzeugungen

Ø  Verstand

Ø  Weisheit

Ø  Weltanschauung

Ø  Weltbild

Ø  Weltsicht

Ø  Wesen



Die Geister

Wir sind zum einen ca. 8 Milliarden Menschen, welche auf der  Erde leben, und im Himmel zuhaus sind unzählige Heerscharen von Engel. Wir alle sind durch ein und denselben Geist erschaffen worden, und dennoch ist jeder Einzelne wirklich einzigartig. 

Keiner gleicht dem anderen. Keiner ist dem anderen geschaffenen Wesen im Charakter und der Persönlichkeitsstruktur gleich. Keine hat dieselbe Auffassung, dieselbe Denkweise wie sein Gegenüber.

Dahinter steckt wirklich das intelligenteste Wesen: RUACH. Wir sind lediglich durch Ihn mit allen anderen Geschöpfen verbunden. Diese Unterschiede finden sich in allen Geschöpfen, die durch RUACH erschaffen worden sind.

Die Geister

Trotzdem gibt es wohl diverse Unterschiede, wenn wir uns diese Liste anschauen, die ich aus dem Henoch-Buch zusammengestellt habe. 

·         Geister des Himmels

·      Geister der Menschen

·    Geister der Menschensöhne

·    Geister der Gerechten

·    Geister des Lichts 

·    Geister der Demütigen 

·         Böse Geister

·      Geister der Riesen

·      Geister der Gottlosen

·      Geister der Sünder

·       Unreine Geister

·       Irdische Geister 

·         Geister der Toten



Die Geister des Himmels

Hen 15, 6 Aber ihr wurdet von Anfang an als Geister geschaffen und besitzt ein Leben, welches ewig ist und seid nicht unterworfen dem Tode bis in Ewigkeit.

Dies wurde zwar zu den Wächtern bzw. Engeln gesagt, welche bewußt den Himmel verlassen haben. Dennoch gilt diese Aussage auch für uns Menschen, bevor der Sündenfall geschehen ist. Und am Ende der Zeiten wird es wieder so sein.

In dieser Hinsicht gibt es keinerlei Unterschiede.  Trotz der charakterlichen Unterschiede waren und lebten wir in einem GEIST.

RUACH ist vielfältig und wir erkennen sie auch an und in der ganzen Schöpfung. Unser Problem ist, wir können ihn niemals völlig erfassen. Wenn wir mit ihm unterwegs sind, lernen wir regelmäßig ganz neue Seiten von ihm kennen.  RUACH ist kein Automat und zudem ständig in Bewegung. 

Seine Vielfalt und seine Wesensart sowie sein Handeln spiegelt sich in seiner ganzen Schöpfung wider. Ein wesentlicher Faktor ist:. RUACH sucht sich einen Körper, um auf verschiedene Weise wirken zu können.

Er erschuf sich den Vater, dann Jesus,  und die Engel. Ein Teil von den Engeln bekam den Auftrag, sich um die Erde zu kümmern. Dazu erhielten die Auserwählten einen feststofflichen Körper, um auf der Erde leben zu können.  Die Bibel nennt das einen fleischlichen Körper, in dem unser geistlicher Körper dann innewohnt, weil wir ja als Geistwesen geschaffen worden sind.

Die Geister der Menschen oder Menschensöhne

Wir befinden uns nun auf der Erde, und wir stellen uns nach wie vor uns vor das Leben,  wo noch keine Rebellion  stattgefunden hat.  

Wie geht es uns damit? Wie / was fühlen wir? Wie sieht unser eigenes Leben aus?

Es sieht wunderbar aus. Wir sind charakterlich unterschiedlich und dennoch leben wir, lebt jeder sein eigenes Leben. Jeder Lebensplan ist einzigartig und jeder von uns kann das umsetzen, wonach ihm / ihr ist und wie er / sie vom Heiligen Geist. Keiner wird mit dem anderen verglichen. Durch das, was jeder Einzelne von uns tut, ergänzen wir einander. Vor allem gibt es auch keinen Neid, keine Eifersucht. Leiter von Gemeinschaften werden von uns auch nicht in Frage gestellt, weil sie vom Heiligen Geist, von RUACH geleitet werden wie ein jeder von uns.

Die Geister der Gerechten und Demütigen

Demut drückt eine bestimmte Geisteshaltung aus. Diese Haltung – den Geist der Demut können wir jedoch nicht aus selbst produzieren. RUACH ist es, der das in uns bewirkt, wenn wir ihn nur darum bitten und uns entschieden haben, uns zu demütigen, und uns als Geschaffene Wesen anerkennen und damit aufhören, uns selbst erhöhen, und uns selbst zu Göttern machen, die angebetet werden wollen und Macht über andere auszuüben.

Die irdischen Geister

Beziehen sich auf die Nachkommen der Engel, die den Himmel verlassen und sich mit den Menschentöchtern gepaart haben.  Sie wurden auf der Erde gezeugt. 

Hen 15,8 Nun aber die Riesen, welche geboren sind von Geist und von Fleisch, werden auf Erden böse Geister genannt werden, und auf Erden wird ihre Wohnung sein. Böse Geister werden hervorgehen aus ihrem Fleisch, weil sie geschaffen wurden von oben; von den heiligen Wächtern war ihr Anfang und ursprüngliche Gründung. Böse Geister werden  sie sein auf Erden, und Geister der Gottlosen werden sie genannt werden. Die Wohnung der Geister des Himmels soll sein im Himmel, aber auf Erden wird sein die Wohnung der irdischen Geisterwelche geboren werden auf Erden.

Die bösen Geister

Lexikon zur Bibel S. 195: Böse ist in der Tat alles, was die Ordnung und die Pläne Gottes stört, und Bosheit als Gesinnung ist der Trieb zu solcher Störung, die Auflehnung gegen Gott. Böse ist dann jedes Wesen oder Ding, von dem eine solche Störung ausgeht (2 Mo 32,22; 5 Mo 1,34f; Jer 13,10; Phil 3,2; 2 Thess 2,3f).

Dazu müssen wir wissen, was vor allem die Ordnungen Gottes sind, damit wir  mehr und mehr das Böse erkennen.

Auch hierüber gibt es einen eigenen Artikel .  Unser Vater im Himmel hat die Ordnungen gesetzt und die Maße festgelegt.  – seine Ordnungen > siehe „Die Ordnungen des Vaters im Himmel“ 

Der Geist aus der Tiefe

1 Sam 28,13 Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Was siehst du? Die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Geist heraufsteigen aus der Erde.
14 Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.

Die Geister der Toten leben in der Tiefe, unter der Erde, im Totenreich. Und normalerweise bleiben sie ja auch dort, bis zum Tage der Auferstehung, bis zur Wiederkunft von Jesus auf der Erde. 

Hier wird es besonders deutlich: Es handelt sich hier bei den Geistern um die ganze Person, um den ganzen Menschen.  Die Verstorbenen sind nicht wirklich tot, sondern haben nur diesen Körper verlassen, weil wir ja alle nur GEISTWESEN, geschaffene Wesen des Geistes sind. Also ist unser eigentlicher Leib ein geistlicher Leib.

Als Jesus auf dem Berg verklärt wurde, da war seine Gestalt auch nicht anders. Ein Synonym ist „verherrlicht“. Auch wir werden verherrlicht. Und darin steckt das Wort „Licht“. Wie das alles vor sich geht,  das mit dem Verklären und dem Verherrlichen, kann ich nicht sagen. Dieses Geheimnis wird für uns  von RUACH nicht gelüftet. 

Mt 17,2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.

Lk 9,30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia.
        31 Sie erschienen verklärt und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte.
        32 Petrus aber und die bei ihm waren, waren voller Schlaf. Als sie aber aufwachten, sahen sie, wie er verklärt war, und die zwei Männer, die bei ihm standen.


Der Geist …..

1 Mo 45,27 Da sagten sie ihm alle Worte Josefs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und als er die Wagen sah, die ihm Josef gesandt hatte, um ihn zu holen, wurde der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig.

2 Kön 2,15 Und als das die Prophetenjünger sahen, die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie: Der Geist Elias ruht auf Elisa, und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde


Wie haben wir das zu verstehen? Eigentlich sind wir doch alle von RUACH erschaffen worden, sind wir GEISTWESEN, haben einen geistlichen Leib. Das bedeutet, wir müssen die Geschichte der beiden kennen. 

Jakob war ziemlich in Trauer geraten. Er hat schon gedanklich damit abgeschlossen, seinen Sohn Josef niemals wieder in seine Arme schließen zu können. Er wußte ja nicht, daß Josef nach Ägypten verkauft wurde von dessen Brüdern, damit dieser dann die Familie später holen lassen konnte, damit sich das erfüllen konnte, was Gott unserem Vater im Himmel vorausgesagt hatte.

Als Jakob ihn nun wiedersah, kam wieder Leben das zurück. Freude macht nun mal einfach lebendig. Uns wird es ebenso ergehen. 

Und ELIA? Er war ein Prophet Gottes unseres Vaters im Himmel. In Wahrheit ist es RUACH selbst, der nun durch Elisa weiterwirkt.


Auf der nächsten Seite geht es um die

"Gemeinschaft mit dem Geist"


Copyright:  Silke Maisack