Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Die Zeichen in unserem „Geistlichen Leben“


Jedenfalls sind die Hebräischen Zeichen recht vielschichtig.  Wir wollen jetzt die ermittelte Bedeutung auf uns übertragen und auf unser Thema „Geistlich Leben“. Dabei fangen wir wieder beim ersten Zeichen an, dem Aleph.


Dabei fangen wir wieder beim ersten Zeichen an, dem Aleph.

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

א

Aleph

Stier

3

Fürsten: Heiliger Geist, Vater im Himmel, Jesus


Diese 3 bilden zusammen unser Haus, unser geistiges Haus. Daher kommen wir bei der Quersumme auf die 2, dem zweiten Zeichen.

RUACH

AV

BEN

Geist

Vater

Sohn

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

8

6

200

2

1

700

2

214

 

702

 

 

 

7

3

9

19

2

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ב

Beth

Haus

7

Himmel :  Haus des Geistes, des Vaters, Haus von Jesus,


Allein schon die Quersumme bezeugt, daß unser geistiges Haus vollkommen ist, weil RUACH selbst vollkommen ist.  Zählen wir die Quersummen von Ruach und dem Haus zusammen, erhalten wir die Quersumme 14, der Summe für den Himmel „schamajim

Zählen wir die Quersummen von Ruach und dem Haus zusammen, erhalten wir die Quersumme 14, der Summe für den Himmel „schamajim

ם

י

מ

שׁ

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Schluß-mem

Jod

Mem

Schin

 

 

 

600

10

40

300

950

14

 


Unser geistiges Haus ist der Himmel, in dem der Vater, der Sohn und der Geist wohnen. Im Artikel „Die Schöpfungsgeschichte“  bin ich bereits zu der Erkenntnis gekommen, daß der HIMMEL auch Synonym für unser Bewußtsein ist, während die Erde für das SEIN steht.


Wie kommt nun das Kamel in unserem Thema an seinen zugehörigen Platz? 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ג

Gimel

Kamel

10

Name: ICH BIN


Da sehen wir  mit unseren geistigen Augen, wie es den ersten Platz einnimmt, als erstes Zeichen, von rechts gelesen, und verbindet sich mit dem Beth, welches sich wiederum mit dem Aleph verbindet. 

Wir haben da schon einen Satz kreiert, den wir ein wenig abändern: Das KAMEL ist im HAUS des HERRN 

Aleph

Beth

Gimel

 

 

 

ף

ל

א

ת

י

ב

ל

מ

ג

800

30

1

400

10

2

30

40

3

831

412

73

12

 

 

3

7

10

 

20


Die 20 weist uns auf das Zeichen Kaph, die Fülle, den Reichtum, das Leben im Überfluß.  Paulus mahnt uns in:

Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Geistlich Leben bedeutet, mit RUACH erfüllt zu sein, und uns vom ihm führen zu lassen in allem, was unser Leben betrifft.  

Mit RUACH ERFÜLLT SEIN, bedeutet: Wir sind im SEIN, wir SIND wieder in der VOLLKOMMENHEIT, wir sind wieder in der FÜLLE. Wir haben keinen Mangel in allen unseren Lebensbereichen. Das Vertrauen zu unserem Vater im Himmel und zu Jesus ist wieder hergestellt.

Im Himmel ist die FÜLLE, in allen dreien ist die Fülle, da uns diese Quersumme uns wieder zu ihnen führt.

ת

א

ל

מ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

Taw

Aleph

Lamed

Mem

 

 

 

400

1

30

40

471

12

3



Zum einem HAUS gehört auch eine TÜR. Über das HINEINGEHEN und HINAUSGEHEN sind wir auf ABBA gekommen, den Vater. 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ד

Dalet

Tür

2

ABBA = Vater


Was bedeutet das für uns, die wir „GEISTLICH LEBEN“ wollen? ABBA ist unser geistlicher Vater. 

Wie wir bereits festgestellt haben, durch das Fenster kommt das Licht herein bzw. dringt nach außen, wenn es draußen dunkel, d.h. Nacht geworden ist. 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ה

He

Fenster

6

Licht:  Heiliger Geist, Vater im Himmel, Jesus


Und es wurden 2 Lichter geschaffen – eines für den Tag, das andere für die Nacht. Die Sonne und der Mond wurden geboren, bzw. geschaffen. Und die Sterne als Wächter.

Schämäsch

Jareach

Sterne

Sonne

Mond

 

שׁ

מ

שׁ

ח

ר

י

ם

י

ב

כ

ו

כ

300

40

300

8

200

10

600

10

2

20

6

20

640

218

658

 

12

19

10

3

10

23

5


Doch wie ist das mit dem Licht, wenn wir „Geistlich Leben“ wollen?  Vor allem, weil Jesus selbst gesagt hat in:

Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.

Wir leben also im Licht. Die Sonne ist unser beständiges Licht am Tage, denn es verändert sich nie. 

Unsere Sonne ist der Vater im Himmel, denn ER bleibt 

unverändert, ebenso Jesus und der Heilige Geist

RUACH

AV

BEN

Sonne

Geist

Vater

Sohn

 

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

שׁ

מ

שׁ

8

6

200

2

1

700

2

300

40

300

214

 

702

640

 

 

 

 

7

3

9

10

29

11

2


Wir können aber hier noch etwas für uns erkennen, wenn wir jeweils das erste Zeichen eines jeden Wortes nehmen und ein neues Wort bilden: 

Scheer ist ein hebr. Wort für Fleisch. 

ר

א

שׁ

ב

Quersumme 1

Quersumme 2

Resch

Aleph

Schin

Beth

 

 

200

1

300

2

503

8


Das Beth ist u.a. eine „proklitische Präposition mit veränderlichem Vokal. Beth zeigt die Koninzidenz an, das Zusammengehen oder -fallen von Dingen, Personen oder Ereignissen.“ (PONS Kompaktwörterbuch S. 31)

Bascheer bedeutet also daher „ins Fleisch“. Und heute wissen wir, daß JESUS ins Fleisch gekommen ist. 

1 Joh 4,2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;

Das heißt, ER ist Mensch geworden. Das wissen wir. Doch es geht hier um uns. Wir werden Mensch, wir kommen selbst ins Fleisch. Wir kommen ins Licht, um im Licht zu leben und  um selber LICHT ZU SEIN.


Der Haken im Blick auf „Geistlich Leben“.

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ו

Waw

Haken

3

LEBEN:  durch den Geist wird alles lebendig


Der Haken im Blick auf „Geistlich Leben“. Wo ist da der Haken? Damit ist gemeint, wo ist der Nachteil? Doch im Himmelreich gibt es keine Nachteile, weil alles vollkommen ist. WAW ist das 6. Zeichen, am 6. Tag wurden die Menschen erschaffen.  Und wir haben die Quersumme 3

Was uns im ersten Augenblick nicht gerade weiterhilft. Da kommt vor allem mir in den Sinn, daß wir in das Fleisch gekommen sind, ins Licht. Und LICHT brauchen wir zum LEBEN

OHNE LICHT KEIN LEBEN. KEIN LEBEN OHNE LICHT

Doch wie schaut es aus wenn wir das WAW zu RUACH, AV und BEN hinzufügen?

RUACH

AV

BEN

WAW

Geist

Vater

Sohn

 

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

 

ו

ו

8

6

200

2

1

700

2

 

6

6

214

 

702

12

 

 

 

 

7

3

9

3

22

4


In der Quersumme erhalten wir wieder die TÜR.  Der Vater im Himmel, der Heilige Geist und Jesus sind unser Leben, und unser Licht. Und diese  4 Zeichen ergeben in der Übersetzung „zehntausend“, „Myriade“, „große Zahl“, wenn wir sie anders anordnen. Zudem erhalten wir die gleiche Quersumme.

Und diese  4 Zeichen ergeben in der Übersetzung „zehntausend“, „Myriade“, „große Zahl“, wenn wir sie anders anordnen. Zudem erhalten wir die gleiche Quersumme.

א

ו

ב

ב

ר

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Aleph

Waw

Beth

Beth

Resch

 

 

 

1

6

2

2

200

211

4

 


Was heißt das nun für uns, die wir „Geistlich Leben“ wollen? Wir vermehren uns, wir werden viele.  Das ist die eine Seite. 

Auf der anderen Seite, auf uns als Einzelne übertragen aber auch, daß wir viel Frucht bringen sollen, viel geistliche Frucht in unserem geistlichen Leben.

י

ר

פ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Jod

Resch

Pe

 

 

 

10

200

80

290

11

2


Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen.

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.
8 Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.

Es geht nicht darum, daß wir viele Menschen zu Jesus führen, sondern vielmehr darum, daß in unserem eigenen Leben die Frucht des Geistes sich vermehrt. Und die Frucht des Geistes ist die Folge davon, wenn wir „GEISTLICH LEBEN“.  Und das bedeutet wirklich, daß wir IN JESUS, IM GEIST bleiben. 

GEISTLICH LEBEN in dieser Welt ist derzeit nicht einfach. Wir werden oft viel abgelenkt, abgelenkt von äußeren Dingen, die uns verführerisch präsentiert werden. Wer GEISTLICH LEBEN will, richtet sich nach INNEN.

Daher kommen wir auch auf die TÜR, unser 4. Zeichen. Wir müssen nur hindurchgehen und schon sind wir IM GEIST, IM VATER, IN JESUS

Die Herausforderung für uns ist die, INNEN zu bleiben, auch wenn wir in dieser Welt leben, und den Versuchungen und Verführungen zu widerstehen.  Daher bekommen wir mit dem nächsten Zeichen ein wertvolles Instrument, ein ideales Werkzeug in die Hand.


Geistlich Leben  und die Waffe. 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ז

Zajin

Waffe

6

Wort Gottes


Hm.  Unsere Waffe ist das SCHWERT DES GEISTES, welches ist das Wort Gottes. Dieses brauchen wir in dieser Welt um so mehr, weil wir in der Welt der Finsternis leben. Aber wie war es zu der Zeit, als alles noch in Harmonie war und kein Engel rebelliert hat? War da ein Schwert notwendig?

Beim Schwert geht’s um das Wort, nicht um irgendein Wort, sondern um das WORT GOTTES, um das WORT UNSERES VATERS IM HIMMEL. Und SEIN WILLE ist unsere Speise. SEIN WORT ist unser Leben.

Und selbst wenn keiner rebelliert hätte, brauchen wir trotzdem das Schwert? Ja! Weil wir ja einen freien Willen haben und wir fähig sind, selbst zu denken, brauchen wir dennoch das SCHWERT, sein WORT

2 Kor 10,4 Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.
5 Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.

Die 4 führt uns hier wieder zur Tür, zu Dalet. Da haben wir ja bereits festgestellt, daß das uns wieder zu ABBA, unserem Vater im Himmel führt.

RUACH

AV

BEN

Jekaha

Geist

Vater

Sohn

Gehorsam

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ה

ה

ק

י

8

6

200

2

1

700

2

5

5

100

10

214

 

702

120

7

3

9

3

22

4



Was hat ein Zaun mit „Geistlich Leben“ zu tun? 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ח

Chet

Zaun

4

Frieden, Ordnung Gottes


Ganz viel, ganz schön viel. Ein Zaun um eine Fläche herum gebaut, das ist eine Hilfe, Ordnung und Maß zu halten in unserem Leben.  Unser Vater im Himmel hat uns bestimmte Grenzen gesetzt, einem jeden von uns. 

Das ist wichtig für das persönliche Wachstum im Geist. Zu bestimmten Zeiten erweitert Er sie uns, damit wir weiterwachsen können. Zuweilen mutet er auch zu, über unsere Grenzen hinauszuwachsen.

Innerhalb seiner Grenzen zu sein und dort zu bleiben, bedeutet: Jeder bleibt bei sich selbst, bzw. beim Vater im Himmel. Anders ausgedrückt: wir bleiben im Geist, in Jesus, im Vater. 

Wenn wir „in etwas“ sind, dann sind wir in einem Raum. Der Vater, der Sohn und der Geist sind unser Raum. Außerdem haben wir in ihnen einen weiten Raum, da ihre Größe nicht zu fassen ist.

RUACH

AV

BEN

Rachab

Geist

Vater

Sohn

Weiter Raum

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ב

ח

ר

8

6

200

2

1

700

2

2

8

200

214

 

702

210

7

3

9

3

22

4


Dieses Ergebnis ist sehr interessant: Wir kommen erneut zur Tür. 


Thet, unsere Gebärmutter. Was hat sie mit „Geistlich Leben“ zu tun?

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ט

Thet

Gebärmutter

5

Frucht im Leben entsteht und reift


Was wird geboren, was reift dort heran? Da wir ja im Geist leben wollen, dann kann es sich vor allem nur um die Frucht des Geistes handeln.

Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
          23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

Oder geht’s noch um etwas anderes? Dieses Zeichen finden wir zwischen dem Beth und dem Nun. Es wird übersetzt mit „Leib, Mutterleib, Körper, Bauch, Innerstes“. Und lt. Information im PONS S. 36: Der Bauch ist im Hebräischen Sitz der Gefühle und der inneren Betrachtung.

Oder geht’s noch um etwas anderes? Dieses Zeichen finden wir zwischen dem Beth und dem Nun. Es wird übersetzt mit „Leib, Mutterleib, Körper, Bauch, Innerstes“. Und lt. Information im PONS S. 36: Der Bauch ist im Hebräischen Sitz der Gefühle und der inneren Betrachtung.

בֶטֶן


Hm. Die Quersumme bringt uns wieder auf das 9. Zeichen. 

RUACH

AV

BEN

Beten

Geist

Vater

Sohn

Mutterleib, Bauch

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ן

ט

ב

8

6

200

2

1

700

2

700

9

2

214

 

702

711

7

3

9

9

28

10


Ein anderes hebräisches Wort vermittelt uns dasselbe – PONS S. 182: das Innere, im übertragenen Sinn als Sitz der Emotionen; das Innerste, Innereien, Eingeweide; Leib, Bauch

מֵעֶה


Und davon können viele ein Lied singen. Die Emotionen beherrschen uns, als daß wir Herr bzw. Herrin über sie bleiben. Da diese, wie in der Erklärung des PONS beschrieben, im Inneren sitzen, kehren wir sie nur allzu oft nach außen. 

Und wenn wir mehr oder weniger meistens explodieren anstatt uns in Gelassenheit und Geduld zu üben, dann freut das die Mächte der Finsternis ganz besonders. In gleicher Weise gilt das für Angst und Furcht, in der wir vergehen. Daher wollen wir hier einen Riegel vorschieben, in dem Sinne, daß die Gefühle bei uns bleiben bzw. wir bei unseren Emotionen. 

Wir fügen die Quersumme des Innerste, den Sitz unserer Emotionen, unserem Trio hinzu

RUACH

AV

BEN

Meä

Geist

Vater

Sohn

Innerste

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ן

ט

ב

8

6

200

2

1

700

2

5

70

40

214

 

702

115

7

3

9

7

26

8


und landen beim ZAUN. Das bedeutet, wir stellen unsere Emotionen unter die Ordnung und Autorität unseres Vaters im Himmel.

Außerdem: Wir haben es unter anderem mit dem Mutterleib zu tun. Dieser Bereich, die Gebärmutter,  ist wohl der mütterlichen Seite des Trios (Hl. Geist, Vater, Sohn) vorbehalten. Und fügen die MUTTER hinzu.

Und fügen die MUTTER hinzu.

RUACH

AV

BEN

Em

Geist

Vater

Sohn

Mutter

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ם

א

8

6

200

2

1

700

2

600

1

214

 

702

601

7

3

9

7

26

8


Nehmen wir die Mutter zu den 3en hinzu, führt uns das zur  Quersumme, zum 8. Zeichen, zum CHET. Was bedeutet das nun wieder?  Auch die Mutter gibt uns den Raum zur Inneren Reife, gibt uns den nötigen Raum. Vor allem erhalten wir ihre Liebe, ihre mütterliche Liebe. 

Die Quersummen der männlichen und der weiblichen Liebe führen uns allerdings wieder zum ersten Zeichen.

Ohav

Ahava

Liebe (männlich)

Liebe (feminin)

ב

ה

א

ה

ב

ה

א

2

5

1

5

2

5

1

 

13

8

4

12

3


Mit dem Chet bekommen wir einen weiten und dennoch geschützten Raum, damit wir uns entfalten können.  Außerdem ist dort unser Leben geordnet und hat das richtige Maß. 

Im Thet befinden sich unsere Emotionen. Wie gehen wir mit ihnen um? Was hilft uns, daß sie in uns bleiben, und wir gewissermaßen bei uns selbst, ohne daß wir sie, die Emotionen, wegdrücken? Denn sie gehören genauso zu uns. 

Nehmen wir die Quersumme aller 4 – von Geist, Vater, Sohn, Mutter und addieren sie mit der Quersumme der männlichen und weiblichen Liebe, so werden wir zur endgültigen Quersumme, zum HAUS, dem zweiten Zeichen geführt.

Wir können sagen: unsere Emotionen sind eingebettet in die Liebe unserer Mutter, in die mütterliche Liebe. Sie hält ihre schützende Hand über uns, damit wir wieder zur Ruhe kommen.



Copyright:  Silke Maisack