Mein Gelobtes Land

Die Trainingsinseln



Trainingsinsel Gedanken und Gefühle

Seite 2


Fortsetzung von der Seite "Die Trainingsinsel 2"


Unsere Insel „Gedanken und Gefühle“ beinhaltet verschiedene Gebiete, die wichtige Teile dieses wirklich umfassenden Themas sind. Was ich hier tun kann für euch, ist, daß ich diese Teilgebiete kurz vorstelle. So bekommt ihr dadurch einen besseren Überblick, wird so einiges klarer und hilft euch, auch mir, besser mit den Gedanken und Gefühlen, die in uns kursieren, klarzukommen.

Auf dieser Seite geht's weiter mit diesen Gebieten: 

Im Dorf der Seelischen Regungen Die Dorf-Bewohner der Sinne Das feine Netzwerk der Nerven
Im Land der Bedürfnisse  Im Land der Themen   

Im Dorf der SEELISCHEN REGUNGEN

Und wir haben ein weiteres Dorf: Das Dorf der SEELISCHEN REGUNGEN. Diesen Ausdruck habe ich gewählt, weil mir dann das Thema Gefühle nicht mehr so abstrakt vorkommt.

In meinem Dorf wohnen allerlei SEELISCHEN REGUNGEN. Sie sind wie eine große Familie, die zusammenhalten, wie es in Dörfern so üblich ist.

Um sie besser zu kennen, wollen wir sie besuchen und uns mit ihnen auseinandersetzen. Jedes hat sein eigenes Haus und farblich gut erkennbar, wer in welches gehört. Die TRAUER trägt in der Regel schwarz, ihre Kinder wie Depression verschiedene Grautöne, die jedoch mehr im dunkelgrauen Bereich liegen.

Das Gegenteil von TRAUER ist die FREUDE. Diese liebt alle hellen Farben, welche die Stimmung der Seele wieder erhellen. Ihre Lieblingsfarbe ist jedoch das Blau, das Wasserblau. 

Nur:  welche Regungen existieren in uns? Dazu befragen wir den Heiligen Geist.


Im Land der BEDÜRFNISSE

In dieser Thematik spielen auch unsere Bedürfnisse eine wichtige Rolle. Desgleichen unsere Sinne und unsere Themen, um die sich unsere Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse kreisen

Im Land der Bedürfnisse. Auch diese leben in einem Dorf, ihrem eigenen Dorf. Wir beginnen mit unseren GRUNDBEDÜRFNISSEN.

Unsere Bedürfnisse setzen sich zusammen aus:

·         Grundbedürfnisse

·      Sicherheitsbedürfnisse

·      Soziale Bedürfnisse

·       Ich-Bedürfnisse

·      Seelische Bedürfnisse

Statt der klassischen Pyramide habe ich sie einfach wie Säulen nebeneinander gestellt, und ein Dach darüber gesetzt. 

Für mich persönlich habe ich diese Bedürfnisse aus der Perspektive des geistigen inneren Menschen angeschaut. Weil dieser erste Priorität hat.


Die Dorf-Bewohner der Sinne

Unsere Sinne spielen bei unseren seelischen Regungen auch eine gewisse Rolle. Deshalb dürfen wir sie nicht außer acht lassen. Die 5 Hauptsinne sind:

·         Sehen                                  Augen 

·      Riechen                              Nase

·      Hören                                  Ohren

·      Schmecken                       Zunge

·      Fühlen                                Haut


Im Land der Themen

Gar nicht so einfach, sich einen Überblick über die Themen zu beschaffen, mit denen wir uns die meiste Zeit beschäftigen. Da hilft nur, sich speziell Zeit dafür zu nehmen. Schließlich kreisen unsere Gedanken samt den seelischen Regungen in uns um unsere Themen. 

Da hilft zudem ein Perspektivwechsel, indem wir in diesem Gebiet einen Berg einzeichnen auf unserer Inselkarte „Gedanken und Gefühle“. Denn von oben sehen wir mehr, als wenn wir unten in der Ebene stehen.


Das feine Netzwerk der Nerven

Unser Nervensystem, das ist ein wirklich sehr feines und filigranes Netzwerk, auf das wir wirklich aufpassen müssen. Auch das müssen wir im Umgang mit unseren Gedanken und Gefühlen mit einbeziehen

Und genau auf dieses Netzwerk hat es Satan abgesehen. Durch seine beständigen Angriffe werden sie auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen, wenn wir nicht anfangen, etwas dagegen  zu tun, und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Ich zitiere aus dem PDF-Dokument von „vdhs.de ; Autor Dr.med. Alfred Lechler; Leg deine Nerven in Gottes Hand“:

Neben diesem Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark), das dem Willen und den körperlichen Empfindungen des Menschen untersteht, gibt es noch das entlang der Wirbelsäule liegende selbsttätige Nervensystem, das unabhängig vom Willen die Leistungen der inneren Organe, der Gefäße und der Drüsen regelt und auf diese Weise den Stoffwechsel, den Kreislauf und die Atmung beeinflusst. Auch dieses körperliche Geschehen ist, da beide Systeme in Verbindung miteinander stehen, von jeder seelischen Vorstellung abhängig. Wahrhaftig ein einzigartiges Kunstwerk! 

Wir nehmen die Aufforderung des Buch-Titels ernst und legen unser Nervensystem vertrauensvoll wieder in die Hand von unserem Vater im Himmel. Denn ER ist es, der es wieder vollständig herstellen kann. 

Die Bibel spricht von Gedankenfestungen. Und genau diese sind, die wir einnehmen müssen. Im Laufe unseres Lebens haben wir aufgrund einiger Erlebnisse, die wir als negativ eingestuft haben, uns gedanklich festgelegt und uns Schutzmauern aufgebaut. Wenn wir erwachsen geworden sind, dann funktionieren diese Mechanismen kaum noch.

Damit auch der geistige Mensch in uns erwachsen werden kann, müssen wir diese Festungen überwinden. Was gar nicht so leicht ist, und wir dafür Ausdauer und einen langen Atem benötigen, um ohne solche Mauerwerke leben zu können.


Ausführlicher und mit Übungvorschlägen im Umgang mit diesem Thema im PDF-ArtikelTrainingsinsel Gedanken und Gefühle“, 


Copyright:  Silke Maisack