Wort Gottes - Meine Lebensbäume



In der Bibel finden wir zu jedem Thema, zu jedem unserer persönlichen Lebensbereiche genügend Bibelstellen, die wir uns nach und nach verinnerlichen sollen.

Diese Themen bzw. Lebensbereiche sind unsere persönlichen Lebensbäume. Zu jedem unserer Lebensbereiche sammeln wir entsprechende Bibelstellen und hängen diese entsprechend an unsere Bäume. 

Ich nenne sieMeine Lebensbäume“, weil sie mir Leben bringen, mich wieder aufbauen. 

Im Internet finden wir einige Seiten zum Thema Lebensbereiche. Allerdings gibt es unterschiedliche Angaben, was die Anzahl der Lebensbereiche betrifft. Das bedeutet: jeder einzelne von uns möge er / sie selbst herausfinden, wie viel er hat. Und zudem selbst entscheiden, wie er / sie das für sich einteilt.

Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Bereich fange ich denn überhaupt an? Am besten suche ich mir alles zusammen, was mit mir direkt als Person, Persönlichkeit zu tun hat. Was sagt Gott unser Vater im Himmel über mich im geschriebenen Wort.

Was sagt mein Vater im Himmel über mich? Und dort wo ein anderer Name steht, da setzen wir unseren eigenen Namen ein. 

Wie ihr das euch aufschreiben und verinnerlichen wollt, das überlasse ich euch selbst. Eurer eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die angegeben Bibelstellen basieren auf dem, was mir der Vater im Himmel in den Sinn gegeben hat. Deshalb ist es gut möglich, daß ER, der Vater, euch sogar weitere Bibelstellen zeigt. Diese sind wie Äpfel oder eine andere Baumfrucht, die wir genießen dürfen. 

Und auch wenn es zum Teil „so wenige“ Bibelstellen sind. Ihr müßt euch nur vorstellen, daß diese mehrfach am betreffenden Baum hängen.

Auf den nachfolgenden Seiten sind alle Bibelstellen mit dem ganzen Text zu lesen. Die Sätze darunter mit dem Pfeil sind unsere Sätze, die wir proklamieren, bestätigend aussprechen gegenüber unserem Vater im Himmel. Und auf diese Weise sind wieder neu verinnerlichen, bewußt machen etc.

1.     Worte Gottes über mich:

·         Jes 43,1

·         Jer 1,5

·         Jes 49,5

·         1 Mo 1,26.27

·         Mk 1,11

2.     Worte Gottes zu Versorgung:

·         1 Petr 5,7

·         Mt 6,33.34

·         Mt 7,7.8

·         5 Mo 28,12

·         Ps 128,5 

·         Jes 41,10


3.     Worte Gottes zu Berufung:

·         1 Thess 4,7

·         1 Tim 6,12

·         2 Tim 1,9

·         1 Petr 2,9

·         1 Petr 3,9

·         1 Petr 2,21

·         1 Petr 5,10

·         Offb 19,9

·         1 Thess 2,12

·         1 Kor 1,9 

·         Kol 7,20

4.     Worte Gottes zu Gesundheit

·         Jes 33,6

·         Ps 147,3

·         2 Mo 15,2

·         Ps 62,8

·         Jes 12,2


Da wir nicht alleine sind auf dieser Welt, gibt es auch noch eine ganze Menge an Geboten / Weisungen, wie wir mit unseren Nächsten umgehen sollen, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten sollen.

5.     Worte Gottes zu Nächstenliebe

·         Sir 6,5

·         Kol 4,6

·         1 Kor 13,4

·         1 Kor 4,13

·         Mt 5,41

·         Mt 6,14

·         Sir 28,2

·         Eph 4,26


Zu unseren Emotionen, die wir auch als seelische Regungen bezeichnen können, finden wir auch verschiedene Bibelstellen. Es gibt in der Regel immer Gegensatzpaare. 

6.     Worte Gottes zu Emotionen

·         Trauer – Freude

o   Offb 21,4

o   Jes 66,13                   

·         Zorn – Sanftmut / Ruhe / Gelassenheit

o   Jak 1,19.20

o   Eph 4,26

o   Röm 12,19


Das sind nur zwei Beispiele von Emotionen. Für alle weiteren, da forscht ihr bitte selbst in der Bibel. 

Der wichtigste Baum jedoch ist Jesus. Da möchte ich euch auch ein paar Bibelstellen mitgeben, die ihr ergänzen könnt / dürft, ja sogar sollt, damit diese Worte in eure eigenen Herzen fallen.

7.     Worte Gottes zu Jesus

·         Mt 17,5

·         Mk 9,7

·         Joh 15,5

·         Joh 5,19

·         Joh 14,10



Für mich persönlich sind das die wichtigsten Bereiche samt den  genannten Bibelstellen. 

Eure Aufgabe ist nun, 

1.     Ihr verschafft euch zuerst einen Überblick über eure eigenen persönlichen Lebensbereich

2.    Ihr forscht in der Bibel nach, was unser Vater im Himmel zum jeweiligen Lebensbereich an Ermutigungen sagt; euch an etwas bestimmtes in diesen Bereichen erinnern will / möchte

3.    Ihr formuliert die gefundene Bibelstelle mit eigenen Worten, in ähnlicher Weise wie ich es getan habe, um mich wieder neu zu entscheiden etc. 



Copyright:  Silke Maisack