Buch Henoch - Unsere Wurzeln

Die Himmelsmächte




Das sind vor allem die Sonne, der Mond und die Sterne, die wir am Himmel sehen. Henoch berichtet uns von Toren und Pforten, aus denen diese hervorgehen und wieder hinuntergehen. Wir sagen dazu Aufgang und Untergang. 


Auf dieser Seite setzen wir fort mit dem Thema Mond


Die Tore des Mondes

Und nun zu seinen Aufgänge und Untergänge in den Toren.  Wie immer müssen wir uns die Daten, die Henoch für uns aufgeschrieben hat, so lange wiederholend lesen, bis wir es wirklich verstanden haben.  Doch auch das bekommen wir hin. Los geht’s im Kapitel 72, Vers 5.

72,5      Und an jenem Tage wird es gesehen, und es wird für euch der Anfang des Mondes 30 Morgen mit der Sonne in dem Tore, aus welchem hervorgeht die Sonne.

Wir erinnern uns: die Sonne geht im Ersten Monat im 4. Tor auf. Also ist der gemeinsame Start dieses 4. Tor. 

Die Tore des Mondes. Nach der Lesart, vielmehr so wie ich es verstehe, geht er nur durch die Tore 3 und 4 sowie durch die beiden äußeren. Dazu haben wir noch diese Angaben mit den 177 Tagen durch das erste Tor und an anderer Stelle durch das 6. Tor, siehe die Kapitel 77 und 78. Selbiges gilt das mit den 7 sowie 8 Tagen 

Henoch berichtet uns von den beiden anderen Toren. Da findet jeweils eine Verringerung statt.

Seine Tore sind geklärt. Doch wie bereits erwähnt, stehen da noch die 7 Tage und 8 Tage. Diese wollen wir jetzt entsprechend zuordnen, sofern wir es verstehen.

77,19    Und drei Monate macht er zu 30 Tagen in seiner Zeit, und drei Monate macht er, jeden einzelnen zu 29 Tagen, in welchen er macht seine Verringerungin seiner ersten Zeit und in dem ersten Tore, in 177 Tagen.

78,2     Und er zeigte mir alle ihre Ordnungen, welche an allen Tagen und in jeder Zeit, welche unter jeder Macht, und in jedem Jahre, und zwar in seinem Ausgange und in seinem Gesetz, in jedem Monate und in allen Wochen, und die Verringerung des Mondes, welche bewirkt wird im sechsten Tore – denn in diesem sechsten Tore geht zu Ende sein Licht,

 

 78,3    und von ihm ist der Anfang des Mondes und seine Verringerung, welche bewirkt wird im ersten Tore in seiner Zeit, bis zu Ende sind 177 Tage, nach der Ordnung von Wochen 25, und 2 Tage, 

72,5      Und an jenem Tage wird es gesehen, und es wird für euch der Anfang des Mondes 30 Morgen mit der Sonne in dem Tore, aus welchem hervorgeht die Sonne.

73,5      Und in bestimmten Monaten geht sein Lauf einzeln und in zwei geht der Mond unter mit der Sonne in den zwei Toren, welche in der Mitte sind, in dem dritten und vierten Tore. Er geht hervor 7 Tage und macht seinen Kreislauf,

73,6      und wendet sich wiederum zu dem Tore, woraus hervorgeht die Sonne, und in diesem macht er voll sein ganzes Licht. Und er weicht ab von der Sonne, und kommt  acht Tage in das sechste Tor, aus welchem hervorgeht die Sonne.

73,7      Und wenn hervorgeht die Sonne aus dem vierten Tore, geht er hervor 7 Tage, bis sie hervorgeht aus dem fünften.

73,8      Und wiederum wendet er sich 7 Tage zu dem 4. Tore, und er macht voll sein ganzes Licht, und er weicht ab, und kommt durch das erste Tor acht Tage

 

73,9      Und wiederum wendet er sich sieben Tage zu dem vierten Tore, aus welchem hervorgeht die Sonne.


Unser Vater im Himmel scheint Rätsel zu lieben. Dieses hier nennt sich „Logical“ und läßt sich nur auf diese Art lösen.

Mit einem Logical können Ihre Leser ihr logisches Denkvermögen auf die Probe stellen. Mit Hilfe einiger Hinweise muss anhand logischer Schlussfolgerungen ein Sachverhalt gelöst werden. [rätselstunde.com/rätselarten]

Wir versuchen jetzt ein eigenes zu erstellen. Dazu sammeln wir erst einmal alle Informationen:

·         Himmelskörper: Sonne und Mond

·      Tore:  6 Stück im Osten / 6 Stück im Westen

·      Tore 3+4 Sonne und Mond gemeinsamer Untergang

·      Tor 4 Mondaufgang im ersten Monat

·      Tore 1 + 6 – jeweils 8 Tage

·      Tor 1 + 6  Verringerung

Ich gebe offen zu, die Auf-und Untergänge von Sonne und Mond, besonders wegen seiner Zunahme und Verringerung,  in einer gemeinsamen Tabelle zu koordinieren, finde ich persönlich sehr schwierig. Deshalb überlasse ich es euch. Vielleicht findet sich einer unter euch, der das hinbekommt und es mit uns allen teilt.

Jedenfalls: Das Mondjahr beginnt in dem Monat, in dem auch das Sonnenjahr anfängt, also im Tor 4. Und  jeder Monat beginnt mit dem NEUMOND.

Zwischenzeitlich wird mir / uns auch das mit den 3 Fünfteln klar und verständlich. Diese werden am 15. hinzugefügt, so daß der Mond richtig voll ist. Wir müssen dazu den vorherigen Satz mitlesen

77,6      Und in 14 wird voll sein ganzes Licht.

 

77,7      Und drei Fünftel des Lichts dringen ein in ihn, bis in 15 voll ist sein Licht nach dem Zeichen des Jahres, und er wird drei Fünftel.


Die Tore des Mondes. Diese Thema läßt mich doch nicht los, durch welche Tore der Mond aufgeht und wieder hinuntergeht während seiner ganzen Zeit eines Monats. Schließlich nimmt er zuerst zu, danach wieder ab. Daher nehmen wir persönlich Kontakt auf mit dem Mond, und fragen ihn direkt, wie das so ist mit den Toren seines Auf- und Untergängen.

Auf hebräisch heißt der Mondjareach“ , und so wollen wir ihn auch mit seinem Namen ansprechen.

Jareach: Nun, was wollt ihr denn wissen?

Wir: Gewissermaßen alles. Uns ist noch nicht klar,  wenn du die Verringerung machst, in welchem Tor dann die Sonne untergeht. Denn es heißt ja, in 

73,5     Und in bestimmten Monaten geht sein Lauf einzeln und in zwei geht der Mond unter mit der Sonne in den zwei Toren, welche in der Mitte sind, in dem dritten und vierten Tore. Er geht hervor 7 Tage und macht seinen Kreislauf,

Wir: Wie ist das zu verstehen? Außerdem heißt es in

71,4      und der Mond geht in diesen Toren auch auf und unter, - und die Führer der Sterne mit denjenigen, welche sie führen, sechs im Morgen und sechs im Untergang der Sonne.

Jareach:  Da es euch ziemlich verwirrend erscheint, was Henoch euch da aufgeschrieben hat, fangen wir am besten im Osten an, beim Aufgang.

Wir: In Ordnung

Jareach: Wir gehen Monat für Monat vorwärts mit den dazugehörenden Toren. In welchem Tor beginnt die Sonne mit der ersten Monat?

Wir: Im vierten!

Jareach: Damit beginne auch ich. Ich steige nach der Sonne, wenn sie im Untergehen ist ins das vierte Tor, durch das vierte Tor im Osten und folge ihr quasi.

Wir: Also, der Monat beginnt ja immer mit dem Neumond.

Jareach: Ganz genau. Ich starte mit dem Neumond im 4. Tor und gehe unter im 4. Tor

Wir: Aber bis zum Vollmond sind es insgesamt 15 Tage. Im Text werden die 8 Tage nicht genannt.

Jareach: Warum auch! Ein bißchen nachdenken dürft ihr schon.

Wir: Also die Zunahme geschieht im Aufgang und Untergang des 4. Tores.

Jareach: Richtig

Wir: Irgendwie stimmt an der Übersetzung etwas nicht.

73,6      und wendet sich wiederum zu dem Tore, woraus hervorgeht die Sonne, und in diesem macht er voll sein ganzes Licht. Und er weicht ab von der Sonne, und kommt acht Tage in das sechste Tor, aus welchem hervorgeht die Sonne.

Jareach: Und was?

Wir: Im ersten Monat geht die Sonne im vierten Tor auf, und im vierten Tor wieder unter.

Jareach: Und ich beginne ebenso mit dem vierten Tor.

Wir: Dein Licht verändert sich, während die Sonne immer gleich bleibt. Du mußt ja zuerst voll werden.

Jareach: Das geschieht alles im vierten Tor. 15 Tage sind wir gemeinsam. Ab dem 16. Tag gehe ich durch das 6. Tor allerdings unter, während die Sonne weiterhin im vierten untergeht.

Wir: Ah, wir glauben, wir haben es verstanden: Der Aufgang ist immer im selben Tor wie die Sonne. Nur innerhalb jeden Monats ist der Untergang der 15 Tage bei deiner Verringerung in einem anderen Tor.

Jareach: So ist es

Wir: Du gehst in jedem Monat, in allen zwölf Monaten in denselben Toren auf wie die Sonne.

Jareach: Ganz genau. Nur der Untergang ist in der zweiten Monatshälfte immer ein anderer, findet in den äußeren Toren statt.

Wir: Aufgang wie die Sonne in allen 6 Toren

Jareach: Ganz richtig.

Wir: In der zunehmenden Phase gehst du in Toren drei und vier unter.

Jareach: Richtig. Im 4. Tor während der ersten Hälfte des Jahres; im 3. Tor während der zweiten Jahreshälfte

Wir: Und in der abnehmenden Phase, in der ersten Jahreshälfte? Das Tor 6

Jareach: Und in der abnehmenden Phase in der zweiten Jahreshälfte das Tor 1

Wir fassen zusammen:

·        Der Beginn des  Jahreslaufes des Mondes beginnt zur gleichen Zeit wie die Sonne im ersten Monat im       vierten Tor

·     Die monatlichen Aufgänge des Mondes sind in den gleichen Toren wie die Aufgänge der Sonne in ihren   Toren

·     In seiner zunehmenden Phase geht der Mond im Tor 4 (erste Jahreshälfte) bzw. im Tor 3 (zweite  Jahreshälfte) unter

·     In seiner abnehmenden Phase geht der Mond im Tor 6 (erste Jahreshälfte) bzw. im Tor 1 (zweite Jahreshälfte) unter


Die Größe der beiden Lichter

77,3      Dies sind die zwei großen Lichter, deren Kugeln wie die Kugel des Himmels, und die Größen von ihnen sind beide gleich

Eine interessante Besonderheit, die wir da lesen. Demnach haben sie den gleichen Umfang. Und was steht im Internet, auf diversen Seiten?

Durchmesser von  (lt. timeanddate.de/astronomie/planeten/groesse-reihenfolge sowie  sternwarte.at/planetenweg/erde.html )

Sonne Mond Erde
1.391.000 km  3.476 km 12.756 km
109x Erde   3,6x Mond
400x Mond    

Was uns hier an Daten präsentiert wird, kann absolut gar nicht stimmen. Denn wenn z.B. der Mond sich vor die Sonne schiebt, dann wäre von der Sonne eigentlich immer noch etwas zu sehen. Also sind sie in der Größe eben doch gleich. Welchen Durchmesser sie tatsächlich haben, wissen wir nicht. Henoch hat hier keine Angaben gemacht. 

Und diese angegeben Größen passen auch nicht in das Verhältnis zur Erde. Diese wäre schon längst verglüht. Es gäbe kein Leben, ob nun die Erde als Kugel oder als eine Flache.

Ja, sie ist flach, unsere gute Erde. Und die Größen von Sonne und Mond stehen im richtigen Verhältnis. Auch die Entfernung zu uns ist stimmig. Diesbzgl. werden uns hier auch unterschiedliche Angaben überliefert. Da ist und war keiner der Astronomen sich sicher und haben irgendwelche Zahlen angegeben, um sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Doch wir stören uns daran jetzt nicht, was die tatsächlichen Maße und Entfernung zur Erde betrifft. Und selbst ist die bei beiden gleich, weil sie ja aus den selben Toren hervor gehen und auf der Abendseite wieder untergehen.

Der einzige Unterschied ist die Veränderlichkeit des Mondes. Wir lesen bereits im Henoch-Buch von Neu-Mond, Vollmond (volles Licht) und der zunehmenden bzw. abnehmenden Phase. Der Mond teilt den Monat in Wochen ein.

Wir wenden uns nun den weiteren Himmelsmächten zu, den Sternen, auf der nachfolgenden Seite:


Copyright:  Silke Maisack