Geistlich Leben

Der Geist



RUACH – Teil 2


Fortsetzung von Seite "Gemeinschaft mit dem Geist"


Der Heilige Geist und wir

Wie kommen wir in Übereinstimmung mit ihm, was unser ganzes SEIN betrifft und wir dennoch ein Wesen, ein Geschöpf bleiben, das eigene Gefühle hat, eigene Gedanken.

So betrachtet ist der Heilige Geist wirklich auch ein eigenständiges Wesen.  Und so wollen wir das auch betrachten.  Wir stellen nun 2 „Figuren“ einander gegenüber.  Die eine ist der HEILIGE GEIST, und die andere sind WIR. Um eine Beziehung und Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist aufzubauen, da tasten wir uns langsam heran. Auch ich habe noch einiges zu lernen.


So wie wir das Gegenüber Gottes unseres Vater im Himmel sind, so sind wir gleichermaßen auch das Gegenüber des Heiligen Geistes.

Das erleichtert uns schon mal beim Aufbau der Beziehung. Wir sind also auf DU und DU miteinander. Der erste Schritt ist geschafft.  Jetzt müssen und wollen wir herausfinden, wer / was / wie er ist.


Mit dem Heiligen Geist im Dialog

Der Heilige Geist sagt von sich: „Ich bin

Aha. Das sagt auch unser Vater im Himmel.

Der Heilige Geist sagt: Der Vater im Himmel und ich sind eins – ER ist eins mit mir, so wie ihr mit mir eins seid und sein werdet

Wir bilden also eine Einheit.

Der Heilige Geist sagt: Und dennoch sind wir alle Einzigartig, wir sind alles Originale, auch wenn ich in allem wohne. 

Ich habe jeden einzelnen von euch einzeln erschaffen. Ich habe mir für jeden einzelnen Zeit genommen, um ihm oder ihr – je nach meiner Entscheidung – das zu geben, in sie/ihn zu geben, was ich für richtig erachtet habe, was zu jedem einzelnen zu euch passt. Keiner von euch gleicht dem andren, obwohl ich selbst in jedem einzelnen von euch wohne.

Wir sind alle Einzigartig, und dennoch sind wir auf der Suche nach der persönlichen Beziehung zu dir, Heiliger Geist, ein jeder von uns.

Der Heilige Geist sagt: Jeder von euch muß seinen eigenen Weg suchen und diesen auch gehen. Dieser Weg ist für keinen von euch gleich. Jeder hat sein persönliches Lebenskonzept von mir mit auf den Weg bekommen

Wir müssen uns also selbst auf den Weg und auf die Suche machen.

Der Heilige Geist sagt: Probiert euch einfach aus. Testet aus, und ihr werdet erkennen, was euch liegt und nicht liegt. Das ist der erste Schritt. Jeder von euch hat natürliche Gaben, die ich auch später im übernatürlichen Bereich einsetzen möchte.

Unser Leben und Ausprobieren und Lernen fängt also im NATÜRLICHEN BEREICH an.

Der Heilige Geist sagt: Es macht mich traurig, daß ihr das NATÜRLICHE  vom ÜBERNATÜRLICHEN trennt und euch nur noch auf das ÜBERNATÜRLICHE fokussiert. In Wahrheit ist das ÜBERNATÜRLICHE ganz NATÜRLICH.

Das ÜBERNATÜRLICHE ist in Wahrheit ganz NATÜRLICH.

Übernatürlich: über die Gesetze der Natur hinausgehend und mit dem Verstand nicht zu erklären (Google)

Das ÜBERNATÜRLICHE ist in Wahrheit ganz NATÜRLICH

Wir müssen nur damit umgehen lernen. Allerdings hindern uns vor allem unsere Emotionen und Gedanken daran, sich auf dieses ÜBERNATÜRLICHE einzulassen, damit es wieder zu unserer Natur wird, da ja der Heilige Geist in uns wohnt. 

Der Heilige Geist sagt: Dann ist der nächste Schritt, diese zu benennen

Angst, Schmerz, Wut, Hass, mit allen ihren Facetten und Nuancen 

               Scham, Schande, Ekel,

Der Heilige Geist sagt: Ihr bringt jetzt eure Gefühle und Emotionen in die Übereinstimmung mit mir. Doch viel wichtiger ist, zuerst zu eurer Gefühlswelt zu stehen. Denn die ist bei jedem  Einzigartig.

Was gar nicht so einfach ist, da die Emotionen und Gefühle ständig in Bewegung sind. Und wir da schnell den Überblick verlieren.

Der Heilige Geist sagt: Emotionen sind eine Energieform. Alles ist Energie. Es hilft euch am besten, wenn ihr alles, was Energie ist, euch in Energiesträngen vorstellt und das euch so aufzeichnet. Bilder, Zeichnungen sind eine Hilfe, um das ganze auch zu verstehen 

Der Heilige Geist sagt: Schon allein ich bin eigentlich ENERGIE, eure ENERGIE-QUELLE .

Der Heilige Geist sagt: Ich bin die reinste ENERGIEFORM. Aus Energie wird alles geformt, alles, was ich erschaffen möchte.

So sind auch wir erschaffen worden.

Der Heilige Geist sagt: So seid auch ihr erschaffen worden, durch die Gedanken, meine Gedanken, mein Wort. Erst dann kommen die Gefühle und Emotionen. Nach dem Erschaffen kommt die Freude, die Liebe über das, was ich erschaffen habe. 

Wir treten dann gewissermaßen in eine BEZIEHUNG zueinander

Der Heilige Geist sagt: Ja, denn es heißt doch  in 1 Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Durch unsere Gedanken erschaffen, erzeugen wir etwas, und die Gefühle/Emotionen kommen dann hinterher – hier ist es die Liebe.

Der Heilige Geist sagt: Das ist richtig. Ebenso verhält es sich mit der Angst, dem Hass, der Wut. Daher achtet wirklich auf das, was ihr so denkt. 

Nach unseren Gedanken kommen die Gefühle. Und was kommt danach?

Der Heilige Geist sagt: Es kommen dann wieder die Gedanken

Es ist ein Teufelskreis

Der Heilige Geist sagt: Ja, so ist es. Es ist wie ein Ping-Pong-Spiel. Macht die Gedanken und die Gefühle zu euren Freunden. Denn sie sind Teil eures Daseins. Ich habe beides in euch hineingelegt, angelegt. Und macht aus den HAUPTWÖRTERN jeweils ein TUNWORT. Denn alles ist immer in Bewegung. 

Aus Gedankendenken“ – aus Gefühlefühlen“, denn alles ist wie ein Fluß, der fließt

Der Heilige Geist sagt: Ihr habt es jetzt verstanden.  Alles fließt, und Energie muß fließen

Wasser ist Energie.

Der Heilige Geist sagt: Alles ist Energie, weil ich reine Energie bin und alles erschaffen habe, auch zum Beispiel das Wasser

Es ist alles Energie. Und diese Energie ist in der Lage, alles zu erschaffen, was es sich erdenkt. Und welche Form das Geschaffene haben soll. 

So weit so gut. Der Geist Gottes hat uns als GEGENÜBER, die Bibel sagt dazu EBENBILD, erschaffen. Damit meint die Bibel, der Geist Gottes hat ein Bild von sich erschaffen, und uns eine eigene Persönlichkeitsstruktur gegeben.  Der Geist Gottes hat sein ureigenstes Wesen in sich hineingelegt, weil es seine eigene Entscheidung war.

Und dieses „eigene Entscheidungen treffen“  ist der wichtigste Teil, das wir mit hineingelegt bekommen haben, als er uns alle miteinander erschaffen hat.

Der Heilige Geist sagt: eigene Entscheidungen treffen, das ist der Grundbaustein eures Lebens. Damit fängt das Leben erst richtig an.

Eigene Entscheidungen – so weit so gut.

Der Heilige Geist sagt: Alles ist gleich. In jedem ist dasselbe angelegt. In jedem ist dasselbe angelegt, was mich ausmacht. Ihr müßt es nur anwenden.

Zum Beispiel „Deine Weisheit

Der Heilige Geist sagt: Ja, so ist es. Alles ist angelegt. Ihr müßt es nur anwenden.

Erst einmal müssen wir wissen, welche Apps ,

um die Computersprache zu verwenden, in uns angelegt sind

Der Heilige Geist sagt: Dazu nehmt ihr eure Konkordanz als Hilfe dazu.


Apps des Heiligen Geistes

Was sind Apps? – siehe Wikipedia

Als Anwendungssoftware (auch Anwendungsprogramm, kurz Anwendung oder Applikationenglisch application software, kurz App) werden Computerprogramme bezeichnet, die genutzt werden, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen.Sie dienen der „Lösung von Benutzerproblemen“.

Beispiele für Anwendungsgebiete sind: Bildbearbeitung, E-Mail-Programme, Webbrowser, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Computerspiele

Welche Apps finden wir nun im Heiligen Geist? Um das herauszufinden, schauen wir zuerst auf die Hardware. Lt. Wikipedia die physischen Komponenten eines Computers.

Übertragen auf uns: ist das unser LEIB, unseren GEISTIGEN/GEISTLICHEN LEIB, der UNVERWESLICH ist. Unser irdischer Leib ist durch den Sündenfall verweslich geworden. Doch sind beide vom Aufbau her identisch.

Die Hardware

Besser gesagt – unsere Anatomie. Der Bau unseres Körpers ist derselbe wie der des Heiligen Geistes, des Vaters im Himmel und der von Jesus und vielen Engeln.

Das ist schon mal erfreulich. Nahezu jeden uns bekannten Körperteil finden wir in der Bibel erwähnt. Wir wollen uns jeden Bereich anschauen und auch so wieder ein Gefühl für unseren Körper bekommen, ihn wieder annehmen. Wir wollen hiermit nicht mehr auf die Lügen hören, die die Welt oder Umfeld über unseren Körper sagt. Denn wir sind im Himmel erschaffen worden.

Wir starten mit dem Satz, den unser Vater im Himmel am Ende jeden einzelnen Schöpfungstages immer gesagt hat:

1 Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

1 Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Und dazu gehört auch unser Leib. Und es ist völlig egal, welche äußerlichen Merkmale wir haben. Es gibt nichts zu beanstanden. Beim Vater im Himmel und im Himmel überhaupt gibt es keine festgelegten Standards wie es diese gefallene Welt hat.

Vom Kopf bis zu den Füßen ist alles makellos. Der Leib, den wir für das Leben auf der Erde brauchen, sieht äußerlich stets ein wenig anders aus und ist entsprechend für unsre jeweilige Berufung konzipiert. Auch wenn uns das erst einmal nicht gefallen sollte.


Was ist die APP des Heiligen Geistes?

Die APP des Heiligen Geistes ist die BIBELdas geschriebene Wort und muß noch nicht einmal upgedatet werdenweil sie vollständig ist

Die APP des Heiligen Geistes ist ganzheitlich anwendbar vom Kopf bis zu den Füßen


Vom Kopf bis zu den Füßen

Wir gehen auf der nachfolgenden SeiteGemeinschaft mit dem Geist 3  < jedes Körperteil durch im Blick auf den Willen Gottes unseres Vaters im Himmel.


Copyright:  Silke Maisack