Unsere Wurzeln

Die Himmelsmächte




Das sind vor allem die Sonne, der Mond und die Sterne, die wir am Himmel sehen. Henoch berichtet uns von Toren und Pforten, aus denen diese hervorgehen und wieder hinuntergehen. Wir sagen dazu Aufgang und Untergang. 

Diese Tore und Pforten befinden sich an allen Enden der Erde in einer bestimmten Höhe. Auch Fenster werden erwähnt

Aus diesen geht alles hervor: Die Sonne, der Mond und die Sterne und ebenso die Winde, die über die Erde wehen und den Tau, den Schnee, aber auch die Hitze, das Verderben usw. bringen.

Wir haben sehr viele Tore und Fenster. Und vor allem:  ab Kapitel 71 ist der genaue Lauf der himmlischen Lichter sehr gut beschrieben.  Als erstes schauen wir die Lichter an.

Die Himmelmächte   
Seite 1  Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5
Die Sonne, der Sonnenkalender                              

Der Mond , Der Mondkalender

 

Die Tore des Mondes / Die Größe der Lichter

 

Die Sterne am Nachtfirmament / Alle Mächte des Himmels

 

Die Winde: Die Tore   / Die 4 Jahreszeiten                     


Die Sonne 

Kapitel 71


Eine kurze Übersicht der wichtigsten Informationen

71,6 Das große Licht
71,6 Eine Kugel, wie die Kugel des Himmels
71,6 Ganz erfüllt mit Feuer und brennt 
71,6 Geht zuerst hervor
71,7 Steigt in einem Wagen hinauf, der dann vom Wind fortgeweht wird
71,47 ihr Licht erleuchtet sieben Teile von dem Monde, und die Größen beider sind ein Paar
 

Aufgang im Morgen = Osten 

 

Untergang im Abend = Westen

Ihr Umlauf, wie es im Henochbuch ausgedrückt wird:

71,11  Und in diesem vierten Tore, aus welchem hervorgeht die Sonne in dem ersten Monate, in ihm sind 12 offene  Fenster, aus welchen hervorgeht eine Flamme, wenn sie  geöffnet werden zu ihrer Zeit.

Der Lauf der Sonne beginnt für den ersten Monat im 4. Tor. Welcher diesem unserem heutigen weltlichen bzw. gregoranischem entspricht, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Doch wie bereits schon gesagt: Ein Schritt nach dem anderen.

Im 4. Tor befinden sich 12 offene Fenster, aus denen eine Flamme hervorgeht

Was diese Flammen bedeuten mögen, obwohl die Sonne ja 30 Tage hintereinander durch 4. Tor aufgeht und im Westen dann wieder im 4. Tor untergeht, bevor sie dann nach Ablauf dieser 30 Tage schließlich aus dem 5. Tor hervorkommt, ist nicht bekannt. Es sei denn, beim Feuer und bei Flammen geht’s im positiven Sinne immer um die Gegenwart unseres Vaters im Himmel.

Der Sonnenkalender

Das Kapitel 71 beschreibt uns hier einen Kalender, einen sehr genauen sogar. 

Sonnenkalender  gem. Buch Henoch
Sonnenkalender gem. Buch Henoch

Nach Ablauf der 364 Tage, oder wie es im Henochbuch steht „Morgen“, beginnt die Sonne erneut, durch das 4. Tor wieder aufzugehen.

Hier der Jahres-Umlauf der Sonne kreisförmig als "Uhr" dargestellt:

Wir haben hier insgesamt 18 Teile, was im Widerspruch zu unserem 24-Stunden-Tag steht oder zu stehen scheint. Dies hat wohl damit zu tun, als man begonnen hat, die Zeit zu messen und sie einzuteilen sowie eine Skala festzulegen. Das Ergebnis: 24 Stunden = 2 x 12, unsere Uhren mit Zeigern laufen 2 mal durch bei analogen Uhren. 

Allerdings wollen wir uns hier nicht daran aufhalten. Wie lange jedes der einzelnen Teile tatsächlich ist, werden wir zu einem andren Zeitpunkt erfahren. Oder durch diejenigen, die sich bewußter damit auseinandersetzen und uns glaubhafte Beweise liefern. Und nun:

zum Mond auf der Seite "Die Himmelsmächte 2"


Copyright:  Silke Maisack