Das Glaubensbekenntnis

Das Apostolische Glaubensbekenntnis




Fortsetzung von Seite "Das Apostolische Glaubensbekenntnis 2"


Ich glaube an den Heiligen Geist

Lexikon zur Bibel S. 388-391

Der Heilige Geist ist Gottes schöpferischer Geist – Er ruft alles Seiende ins Dasein und erhält es. 

Der Heilige Geist ist die im menschlichen Leben sich auswirkende Gotteskraft

·         Er macht die Menschen verständig (Hiob 32,8)

·         Er unterweist die Menschen (Neh 9,20)

·         Er leitet uns, wenn wir uns ihm anvertrauen

·         Er ist die Kraft, die heilt 

Das ist soweit verständlich. Und anstelle von „glauben“  formuliere ich lieber „vertraue dem Heiligen Geist“ an.


die heilige Christliche Kirche

Das mit „heilig“ ist ja soweit geklärt. Womit ich mich persönlich schwer tue, das sind die Worte  „Christliche“ und „Kirche“ . 

Das hängt wohl auch mit deren Geschichte seit ihrer Entstehung  und ihrer Entwicklung zusammen. Dadurch ist es mir ohnehin schleierhaft geworden, wie man sich als Christ christlich verhält. Und in der Regel versteht man Kirche zu einen als Gebäude, um dort jeden Sonntag Gottesdienste zu feiern, zu heiraten, sich taufen zu lassen etc. 

Zum anderen wird Kirche mit den beiden großen, die katholische und die evangelische in Verbindung gebracht.

Und was seit Jahren an Skandalösem und Entsetzlichem ans Licht kommt, so ist sie für mich, aus meiner Sicht, nicht mehr heilig. Doch erst einmal  klären wir alles, was mit Christ und christlich zu tun.

Christlich (Wortherkunft – Definition Internet)

·         auf Christus, dessen Lehre zurückgehend 

·         der Lehre Christi entsprechend

Christus (Lexikon zur Bibel S. 610)

Christus ist der Titel, die Amtsbezeichnung Jesu. Das griech. christos ist die Übersetzung des aramäischen Meschicha bzw. des hebr. maschiach und bedeutet „der Gesalbte“ (Messias). Priester und Könige wurden in Israel durch eine Salbung mit Öl feierlich eingesetzt. 

Christen (Lexikon zur Bibel S. 217) : Nachfolger Jesu Christi wurden zuerst im syrischen Antiochia um 43 n. Chr. „Christen“ genannt (Apg 11,26). Wenn dieser Name auch zunächst von den Feinden des Evangeliums gebraucht wurde, so wurde er doch bald allgemein kommt er nur noch zwei weitere Male im NT vor (Apg 26,28; 1 Petr 4,16).

Christ (Wortherkunft wiktionary.org)

Das Wort „Christ“ war ursprünglich die Eindeutschung benutzt. Dennoch von „Christus“ (griechisch „GesalbterMessias“), dem schon im Neuen Testament genannten Hoheitstitel für Jesus (vergleiche englisch „Jesus Christ“, französisch „le Christ“). Anhänger Christi wurden im Deutschen bis ins 19. Jahrhundert „Christianer“ (daher der Vorname Christian, vergleiche englisch Christian oder christian, französisch chrétien) oder Christenmensch genannt. Aus letzterem entstand durch Verkürzung das Wort „Christ“ in seiner heute üblichen Bedeutung.

Christen sind also  „gesalbteNachfolger von Jesus, die nach seiner Lehre leben

Und gesalbt sind wir durch den Heiligen Geist, der in uns einzieht, sobald wir uns entschieden haben, Jesus als unseren Erlöser im Glauben und Vertrauen anzunehmen.

Kirche (Lexikon zur Bibel S. 394 – Gemeinde)

Das NT versteht darunter zunächst die Gesamtheit (Apg 2,47; 1 Kor 15,9; Kol 1,18.24)derer, die Jesus als den Christus (Gesalbten / Messias) – den Gottes- und Menschensohn – und damit als ihren Erlöser und Herrn anerkennen und bekennen (Mt 16,16ff; 1 Kor 1,2),

die Gemeinschaft „der Heiligen, die Gläubigen an Christus Jesus“ (Eph 1,1). Diese treffen sich regelmäßig oder nach Gelegenheit zum gemeinsamen Gottesdienst und halten auch im Alltag Gemeinschaft miteinander (Apg 2,44-47). 

Zur Aufnahme in die Gemeinde gehört die Taufe (Apg 2,41)

Da ich mich persönlich damit schwer tue mit „die heilige christliche Kirche“ würde ich das nun so formulieren: „die heilige gesalbte Gemeinde


Gemeinschaft der Heiligen

Gemeinschaft, was ist darunter zu verstehen? 

Lexikon zur Bibel S. 395: Gemeinschaft ist enge Verbindung, innige Beziehung, gegenseitiges Anteilhaben und Anteilgeben, wobei die gewährende oder auch die empfangende Seite mehr hervortreten kann.

Das NT bringt Gemeinschaft in vielfältige und bewußte Beziehung zu Gott: 1 Joh 1,3 spricht von der Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn; 1 Kor 1,9 von der Berufung zur Gemeinschaft seines Sohnes; 1 Kor 10,16ff von der Gemeinschaft des Blutes und Leibes Christi sowie des Altars; in Phil 3,10 ist die Rede von der Gemeinschaft seiner Leiden; 2 Kor 13,13 und Phil 2,1 erwähnen die Gemeinschaft des Heiligen Geistes.

Die Gemeinschaft der Heiligen (lateinisch communio sanctorum) bezeichnet im Christentum die spirituelle Gemeinschaft aller Getauften als Glieder der Kirche und Teil des mystischen Leibes Christi. [wikipedia]

Was mich betrifft, ich lasse die beiden Zeilen, „die heilige Christliche Kirche“ und „die Gemeinschaft der Heiligen“ weg, und stattdessen das erwähnen, was der Heilige Geist alles tut.


Vergebung der Sünden

Auferstehung der Toten

 

Und das ewige Leben

Wir kommen jetzt zum letzten Teil des Apostolischen Glaubensbekenntnisses. Was mich betrifft, wenn es um das Bekennen von Jesus vor den Menschen betrifft, dann formuliere ich mein persönliches  Apostolisches Bekenntnis. Und das daher für mich diese 3 Punkte weg.

Die „Vergebung der Sünden“  und die „Auferstehung der Toten“ ist ohnehin in meine neue Formulierung eingebettet.


Meine neue Formulierung

Ich vertraue einem höchsten und überirdischen Wesen,

das Liebe ist,

der ein Vater ist, und sich fürsorglich um seine Kinder kümmert,

sie mit allem versorgt, was sie zum Leben brauchen

der  allmächtig ist

 

und mit dieser Allmacht die Himmel und die Erde geschaffen hat.

Gott = höchstes und überirdisches Wesen

Vater

Allmächtiger

Schöpfer der Himmel und der Erde


Ich vertraue Jesus, dem Messias

Seinem einzigen und erstgeborenen Sohn,

 

meinem Arbeitgeber

er wurde 

empfangen vom Heiligen Geist in der Jungfrau Maria

geboren von der Jungfrau Maria in Bethlehem

geflohen nach Ägypten

zurückgekehrt nach dem Tod des Königs Herodes

aufgewachsen in Nazareth

ausgebildet zum Zimmermann

 

getauft vom Johannes dem Täufer

vom Heiligen Geist in die Wüste geführt

zur Vorbereitung auf sein Wirken unter den Menschen

vom Heiligen Geist zurückgeführt

um die Menschen zu heilen und zu befreien

 

um zu verkünden die sich nahende Ankunft des Himmelreichs

verraten und verkauft durch Judas

zum Tode verurteilt von Pontius Pilatus

 

gefoltert und verspottet von den Soldaten

qualvoll gestorben am Kreuz

begraben in einem vorbereiteten Grab

hinabgestiegen in das Reich des Todes

um dort zu verkündigen das Evangelium den Sündern

das  Heil und die Auferstehung der Toten

 

die Vergebung der Sünden

von dort zurückgekehrt durch seine Macht auf die Erde am dritten Tage

um zu übertragen seine Vollmacht an seine Jünger

 

damit sie fortsetzen sein begonnenes Werk

Ich vertraue dem Heiligen Geist

der von Jesus zur Erde gesandt worden ist

als sein Stellvertreter

und in mir wohnt

um mich zu leiten

um mich zu lehren

um mir das Verständnis zu geben für das Wort Gottes


Das persönliche Glaubensbekenntnis

Das Apostolische Glaubenskenntnis ist unser Bekennen unsres Glaubens vor den Menschen. Wir können aber ein ganz persönliches Glaubensbekenntnis formulieren, und dazu in der „DU“-Format formulieren, um .

Und zwar mit dem, was 

·         Der Vater im Himmel für dich

·         Jesus für dich ist

 

·         Der Heilige Geist für dich ist

Hier könnt ihr sehen, wie ich das beispielsweise hier formuliere

Mein Vater im Himmel 

Du bist mein König, weil du in meinem Herzen auf dem Thron sitzt

Du bist mein Vater, weil du mich als dein Kind angenommen hast

Du bist mein Vater, weil du mich mit allem versorgst 

Du bist mein Arzt, weil ich durch dich Heilung erfahreDu bist meine große Liebe, weil du Liebe bist und mich bereits geliebt hast, noch bevor ich in diese Welt hineingeboren worden bin

Du bist meine Ruhe, weil ich bei dir zur Ruhe komme

Mein Jesus

Du bist mein Brot des Lebens, denn du hast deinen Leib für mich gegeben, und muß nie mehr hungern 

Du bist meine Quelle, denn ich trinke von deinem Wasser, das in das ewige Leben quillt, und muß nie mehr dürsten

Du bist meine Quelle, denn in dir liegen verborgen die Schätze der Weisheit und Erkenntnis

Du bist meine Quelle, denn in dir liegen verborgen die Schätze der Weisheit und Erkenntnis

Du bist mein Hirte, der mich zum frischem  Wasser führt und zu grünen Auen

Du bist mein Erlöser, denn du hast dein Blut für mich vergossen am Kreuz, und meine Krankheiten und Schmerzen auf dich genommen

Du bist meine Tür zum Vater im Himmel, damit ich ein- und ausgehen kann und Weide finden

Du bist mein Fundament, auf dem ich sicher stehe

Du bist mein Leben, weil du dein Blut für mich vergossen hast zur Vergebung der Sünden

Du bist mein Weg, der mich zum Vater im Himmel bringt

Heiliger Geist

Du bist mein Lehrer, der mich in allem unterweist und mich an alles erinnert.


Copyright:  Silke Maisack