Offenbarung


Das Buch mit den 7 Siegel
Das Buch mit den 7 Siegel

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Offenbarung 6
  Die Öffnung der 7 Siegel > Siegel 6 (Teil 2): Die Versiegelten

Kapitel 7 – Die Zahl der Versiegelten

4 Und ich habe gehört diese Zahl, die versiegelt worden sind: 144.000 Versiegelte aus allen Stämmen der Kinder Jisraels

5 aus dem Stamm Juda 12.000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Gad 12.000 (Versiegelte);

6 aus dem Stamm Asser  12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Naftali 12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Menasche  12.000 (Versiegelte);

7 aus dem Stamm Schimeon 12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Levi 12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Jissaschar 12.000 (Versiegelte);

8 aus dem Stamm Sebulon 12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Josef  12.000 (Versiegelte); aus dem Stamm Binjamin 12.000 (Versiegelte)

Na, wen haben wir denn da? Diese Namen kommen uns ja sehr bekannt vor. Das sind doch die Nachkommen Jakobs. Doch ein paar Differenzen gibt es hier schon. In einer Tabelle stellen wir die Listen einander gegenüber.

Geburtsfolge Segenssprüche Versiegelte
1 Mo 29 / 30 1 Mo 49 5 Mo 33 Offenbarung 7
  1 Mo 49,3.4 5 Mo 33,4 Vers 5
  1 Mo 49,5-7 ??? keine Erwähnung Vers 7
  1 Mo 49,5-7 5 Mo 33,8-11 Vers 7
  1 Mo 49,8-12 5 Mo 33,7 Vers 5
  1 Mo 49,16-18 5 Mo 33,22 ??? keine Erwähnung
  1 Mo 49,21 5 Mo 33,23 Vers 6
  1 Mo 49,19 5 Mo ,20.21 Vers 5
  1 Mo 49,20 5 Mo 33,24.25 Vers 6
  1 Mo 49,14.15 5 Mo 33,18 Vers 7
  1 Mo 49,13 5 Mo 33,18.19 Vers 8
  1 Mo 29,22-26 5 Mo 33,13-17 Vers 8
  1 Mo 49,27 5 Mo 33,12 Vers 8

Josef hatte 2 Söhne, den Ephraim und den Menasche.  An seiner Stelle steht augenscheinlich Josef. Und was ist mit DAN? Was ist mit seinem Stamm geschehen? Auf jeden Fall ging er nicht verloren. Im Gegenteil. In Hesekiel finden wir einmal einen Hinweis für den Erbteil und zum anderen hat er sein eigenes Tor im neuen Jerusalem, das erst noch vom Himmel kommt.

Der Erbteil

Hes 48,1 Dies sind die Namen der Stämme: Von Norden vom Meer an auf dem Wege nach Hetlon zu nach Hamat und Hazar-Enan, sodass Damaskus nördlich liegen bleibt, gegen Hamat: das soll Dan als seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.
2 Neben Dan soll Asser seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

Die Tore der Stadt

Hes 48,30 

Und dies sollen die Ausgänge der Stadt sein: an der Nordseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen
31 drei Tore: das erste Tor Ruben, das zweite Juda, das dritte Levi; denn die Tore der Stadt sollen nach den Namen der Stämme Israels genannt werden.
32 So auch an der Ostseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen drei Tore: nämlich das erste Tor Josef, das zweite Benjamin, das dritte Dan.


Doch leider ist die Frage noch immer nicht beantwortet, warum Dan nicht zu den Versiegelten gehört. Und bei Josef ist auch ein Fragezeichen zu setzen. Es fehlt Ephraim.

Nun zu Josef und seinen beiden Söhnen. Manasse ist der erstgeborene, Ephraim der zweite.

1 Mo 41,50 

Und Josef wurden zwei Söhne geboren, bevor die Hungerzeit kam; die gebar ihm Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters zu On.
51 Und er nannte den ersten Manasse; denn Gott, sprach er, hat mich vergessen lassen all mein Unglück und mein ganzes Vaterhaus.
52 Den andern nannte er Ephraim; denn Gott, sprach er, hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends.

Lexikon zur Bibel S. 640: Jakob nahm Josefs Söhne Manasse und Ephraim als seine eigenen Söhne, sodaß der Stamm Josef zu zwei Stämmen wurde (1 Mo 48,1-6). Dabei gab Jakob Ephraim den Vorrang vor dem älteren Manasse (V. 8-20). Josef schenkte er als besonderes Eigentum ein Stück Land, das er den Amoritern mit Schwert und Bogen genommen hatte (V. 22).

Ephraim – Lexikon zur Bibel S. 293: Zweiter Sohn Josefs, den ihm Asenat, die Tochter Potifars, in Ägypten schenkte, bevor dir Hungerjahre begannen (1 Mo 41,50.52). Jako nahm die beiden Söhne Josefs, indem er den jüngeren Ephraim dem älteren Manasse vorordnete, zu seinen eigenen Söhnen hinzu (1 Mo 48,5.8-20). Daher zählt die Nachkommenschaft Josefs als zwei Stämme. Anstelle von Ruben wird ihnen das Erstgeburtsrecht übertragen (1 Chr 5,1f). Im Segen Jakobs (1 Mo 49,22-26) und dem des Mose (5 Mo 33,13-17) werden Ephraim und Manasse auch unter dem Segensspruch über Josef zusammengefasst.

Die Propheten kündigen die endgültige Wiedervereinigung von Ephraim und Juda an (Jes 11,13; Hes 37,16-19), und Hesekiel teilt dem Stamm in seiner Weissagung seinen Anteil am verheißenen Land zwischen Manasse und Ruben zu (Hes 48,5). In der Offenbarung wird der Name Ephraim jedoch nicht genannt. Dort steht neben Manasse (Offb 7,6) Josef (V. 8)

Welche Gründe das auch haben mag, daß die Stämme Dan und Ephraim nicht zu den gehören, die versiegelt, das bleibt ein Geheimnis. Zumindest das von Dan. Bei Ephraim wäre das mit diesem Holz so zu erklären, daß Josef und Ephraim im übertragenen Sinne identisch sind, da Ephraim zuvor durch Jakob an die Stelle des Erstgeborenen getreten ist

 

Hes 37,16 Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: »Für Juda und Israel, die sich zu ihm halten.« Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: »Holz Ephraims, für Josef und das ganze Haus Israel, das sich zu ihm hält.«
17 Und füge eins an das andere, dass es ein Holz werde in deiner Hand.
18 Wenn nun dein Volk zu dir sprechen wird: Willst du uns nicht zeigen, was du damit meinst?,

19 so sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, nehmen samt den Stämmen Israels, die sich zu ihm halten, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sie sollen eins sein in meiner Hand.

Wir lassen es mal so stehen, daß Dan nicht dabei ist. Und daß Josef anstelle von Ephraim an dieser Stelle erwähnt wird. Daher schauen wir uns an, was es mit den 144.000 Versiegelten auf sich hat.


Kapitel 14 – Die 144.000

1 Und ich habe gesehen, und siehe,  ein Lamm stehend auf dem Berg Zion, und mit ihm 144.000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters ihnen geschrieben auf ihren Stirnen

2 Und ich habe gehört eine Stimme aus dem Himmel wie eine Stimme vieler Wasser und die wie die Stimme eines großen Donners. Und die Stimme, die ich gehört habe wie eines Spielenden einer Harfe improvisierende auf ihren Harfen

3 Und diese sind singend ein neues Lied vor dem Thron und vor den 4 Geschöpfen und den Ältesten;  und nicht einer hat vermocht zu lernen das Lied außer den 144.000, den freigekauften von der Erde

4 Diese sind es, die nicht sich schmutzig gemacht haben mit Frauen, denn ihre Jungfrauschaft ist dies; diese sind, gewandelt hinter dem Lamm wohin dieser gehend; diese sind aufgrund der Hand Jeschuas freigekauft von den Kindern der Menschen, Erstgeborene für den Elohim und für das Lamm

5 und in ihrem Mund nicht ist gefunden worden eine Lüge; weil ohne ein Makel diese sind.

Hier finden wir nähere Informationen zu den 144.000 Versiegelten. Vor allem in Vers 4: Jungfrauschaft, folgen Jesus auf seinen Wegen, freigekauft von den Menschenkindern, Erstgeborene für unseren Vater und für Jesus. Diese Begriffe müssen wir erst einmal untersuchen, vor allem das mit der Jungfrau und der Nachfolge.

Jungfrau – Lexikon zur Bibel S. 653: Das unverheiratete, unberührte Mädchen. … Dagegen ist bei den in Offb 14,4 genannten Jungfrauen nicht an irdische Ehelosigkeit zu denken, sondern an ein Reinbleiben von allem Götzendienst und aller Abgötterei (vgl.Offb 2,14), die schon im AT immer wieder im Bild der Hurerei und des Ehebruchs gesehen werden (Jer 13,27). Ebenso will Paulus die Gemeinde als reine Jungfrau zuführen (2 Kor 11,2).

Nachfolge, nachfolgen – Lexikon zur Bibel S. 827: Nachfolgen bedeutet, abgesehen vom äußeren Nachgehen  (1 Mo 37,17; 2 Kön 6,32), sich einer Autorität unterstellen: militärischen Befehl (Ri 6,35; 9,4); einem Menschen in persönlichem Verhältnis des Dieners und Schülers (1 Kön 19,20f); weiter Gott (4 Mo 14,24; 32,11f) oder andere Götter (5 Mo 6,14; 8,19; Ri 2,12; Jer 7,6.9; 35,15) anbeten, ihnen dienen und gehorchen. Solche Nachfolge prägt den Menschen auch in seinem Wesen zum Guten (vgl. 2 Kor 3,18) oder Bösen.

Im NT ist: „Folge mir nach!“ (Mt 4,19; Mk 2,14; Lk 5,27; Joh 1,43; 21,19) der Ruf Jesu in die Jüngerschaft, was zunächst immer noch ein äußeres Mitgehen und Verlassen der Menschen und Dinge des bisherigen Lebenskreises forderte (Mt 19,21; Mk 1,18.20; Lk 5,11.18).

Jesus spricht unmissverständlich vom Ernst der Nachfolge, die ohne völlig Hingabe und Bruch mit allen anderen Bindungen nicht möglich ist (Lk 14,25-33). Sie bedeutet täglich erneutes Aufgeben des eigenen Willens, ja des eigenen Lebens (Mt 10,38; Mk 8,34-38; 10,21; Lk 9,23), ein Hören auf Jesu Stimme (Joh 10,4) und persönlichen Gehorsam ohne den Blick auf andere (Joh 21,22; vgl. Mk 9,38). Sie hat die Verheißung des Lichts auf dem Wege (Joh 8,12) und des Lohnes, jetzt und in der kommenden Herrlichkeit

Die Annahme der Botschaft macht zum Nachfolger (1 Thess 1,6); stehen Lehre, Lebensführung und Streben an erster Stelle (2 Tim 3,10f). Es folgen Glaube und Geduld (Hebr 6,12; 13,7) , Liebe und Opfer (Eph 5,1f), Verfolgung, Leiden und Trübsal (1 Thess 1,6; 2,14; 1 Petr 2,21)

Diese 144.000 singen ein neues Lied, das nur sie erlernen können. Ein interessanter Aspekt. Leider ist dieses uns nicht überliefert. Wir werden es aber kennenlernen, wenn wir endgültig mit Jesus zusammen sein werden.

Der Ort der Versammlung

Zion – Lexikon zur Bibel S. 1293: hebr. „Burg“ – Hebr. 12,22 spricht auch in Verbindung mit dem himmlischen Jerusalem vom „Berg Zion“ (vgl. Offb 14,1)

Hebr 12,22 

Sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln und zu der Versammlung.

Gal 4,26 

Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter.

Offb 21,2 

Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

Freigekauft  von der Erde

1 Kor 6,20 

Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

1 Petr 1,18.19 

denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Freigekauft, erlöst wurden wir alle mit seinem Blut. Die Versiegelung von 144.000 jedoch geschah aus freiem Willen unseres Vaters im Himmel und dem freien Willen von Jesus.  Und diese sind bereits bei Jesus im Himmel und lernen eifrig das neue Lied.

Diese 144.000 sind offensichtlich der Chor, der aus uns Menschen besteht, während bei allen anderen Himmelschöre die Engel die Sänger und Sängerinnen stellen.


Offenbarung 14

Das sechste Siegel (Teil 3) - Die große Schar aus allen Völkern

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