Die Welt der Engel

Engel in der Offenbarung



Themen:

Engel in der Offenbarung / Der Schlußakkord (Teil 2):

Der Engel mit dem Schlüssel / Die 12 Engel auf den Toren / Allein: Bete Gott an!

Sonstige:

Engel sollen loben den Herrn / Brot der Engel / Engel und die Verkündigung

Ermutigungen:

div. Bibelstellen / Jesus bekennt sich zu uns



Der Engel mit dem Schlüssel

Offb 20,1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre

und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.

Der Schlüssel. Wir schauen im Lexikon zur Bibel aus S. 1033/1034 nach, welche Bedeutung das für uns hat:

Da das Haus nur eine Verschlussmöglichkeit besitzt, kommt dem Schlüsselinhaber eine besondere Stellung zu. Er ist nicht etwa Türhüter oder Pförtner, sondern Herr des Hauses. Die Einsetzung Eljakims als Palastvorsteher oder Hofmeister des Hauses David macht das deutlich (Jes 22,22): Wenn er auftut, schließt niemand zu; wenn er zuschließt, tut niemand mehr auf;  er entscheidet, wer zum Königshaus gehört und wer nicht.

So wird der Schlüssel zum Zeichen letzter Vollmacht. In diesem übertragenen Sinne bringt die Bibel das Bild vom  Schlüssel in einer Reihe verschiedener Zusammenhänge.

Schlüssel zum Herzen: Der Mensch kann sein Herz vor Gott, vor dem Bruder verschließen (Ps 17,10; 1 Joh 3,17). Aber Gott schließt das Herz auf (Apg 16,14). Daß Gott sein erbarmendes Herz im Zorn verschließen kann, ist eine quälende Sorge des Psalmisten (Ps 77,10)

Schlüssel zum Himmel: Ausdrücke, wie „den Himmel auftun“ oder „den Himmel verschließen“, besagen , daß Gott Regen gibt oder ihn zurückhält (5 Mo 11,17; Lk 4,25; Offb 11,6 vgl. Ps 78,23 Manna)

Schlüssel Davids: In Offb 3,7 ist bei aller Verwandtschaft des Wortlautes zu Jes 22,22 das atl. Bild verwandelt.  Der Schlüsselbewahrer ist nun nicht der angestellte Palastvorsteher im Hause Davids, sondern der Repräsentant des Geschlechtes Davids, der verheißene Davidspross. Er hat die Schlüssel zum endzeitlichen „Haus“ Gottes (vgl. Mt 16,19). Niemand kann sich selbst Zugang zu diesem „Haus“ verschaffen. Deutlicher kann die Vollmacht Christi nicht beschrieben werden, als sie in den nach Jes 22,22 geformten Worten ausgesprochen ist. Sein Auftun und Zuschließen ist endgültig (Offb 3,8).

Schlüssel des Himmelreiches: Israels Schriftgelehrten war der „Schlüssel der Erkenntnis“ anvertraut. Im gehorsamen Hören auf das Wort besaßen sie den Schlüssel zur hereinbrechenden Gottesherrschaft (Lk 11,52). Sie aber haben ihn weggenommen, beseitigt. So verlieren sie nicht nur selbst die Möglichkeit zum Eintritt ins kommende Gottesreich, sondern verschließen ihn auch den anderen, die ihn suchen, den Zugang (Mt 23,13)

Nun gibt Jesus die Schlüssel des Himmelreiches an Petrus (Mt 16,19), doch tritt Petrus damit nicht an Jesu Stelle. Das ist schon dadurch ausgeschlossen, daß auch die anderen Jünger an dieser Vollmacht teilhaben (Mt 18,18), und zwar innerhalb der Vollmacht Jesu, die bestehen bleibt (Lk 10,16). Die empfangene Vollmacht (die „Schlüsselgewalt“) der Jünger besteht in einem „Binden und Lösen“, das vor Gott gilt. Bei den jüdischen Schriftgelehrten brauchte man diese Begriffe im Sinne von „Verbieten und Erlauben“. Bei den Jüngern geht es aber nicht um Vorschriften, sondern um die Rettung von Menschen, die Vergebung ihrer Sünden bzw. das Urteil, daß Sünden noch nicht vergeben sind (vgl. Joh 20,23).

Schlüssel der Hölle und des Todes: Dem Herrn gehören auch die Schlüssel des Todes und der Totenwelt. Er hat sie dem Tod abgewonnen und Christus hat die Macht, die Totenwelt zu öffnen und die Toten zur Auferstehung zu rufen (Offb 1,18).

Schlüsseln zum Brunnen des Abgrunds: Gott hat die Macht auch über den Aufenthaltsort der Dämonen (LK 8,31). Er öffnet ihn zum Gericht (Offb 9,1ff), aber er läßt hier auch den Satan für 1000 Jahre einschließen (Offb 20,1-3)


Die 12 Engel auf den Toren

Offb 21,9 Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau zeigen, die Braut des Lammes.
10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott,

11 die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall;
12 sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten:
13 von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore.
14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Die Braut, das ist wohl die heilige Stadt Jerusalem, zu der dann später die Völker kommen. Und die Engel auf den Toren sind ihre Wächter. Sie schauen auch in alle 4 bekannten Himmelsrichtungen. Denn von dort her will der Herr, unser Jesus Christus und unser Vater im Himmel, uns sammeln. Bzw. wir ziehen dorthin, um mit ihm die Feste zu feiern, die regelmäßig anstehen.


Allein: Bete Gott an!

Offb 22,8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies gezeigt hatte.
9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!

Ja, nicht die Engel sollen wir anbeten, sondern unsern Vater im Himmel. Das möchte ich aus dieser Bibelstelle noch mit auf den Weg geben. Und daran wollen wir uns halten.


Für den ersten Teil haben wir es nun fast geschafft. Damit meine ich, wir haben uns mal alle Bibelstellen angeschaut, in denen die Engel vorkommen. Es kommen noch ein paar Verse, die ich nicht so recht einordnen konnte, sich nicht zuordnen ließen. Sie fallen in die Kategorie "sonstige"

 


Sonstige

Engel sollen loben den Herrn

Ps 103,20 Lobet den HERRN, ihr seine Engel, /
ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet,
dass man höre auf die Stimme seines Wortes!

Ps 148,2 Lobet ihn, alle seine Engel, lobet ihn, all sein Heer!


Der Psalmist ermuntert die Engel, unseren Vater im Himmel zu loben. Wie steht es da mit uns selbst? Was hält uns davon ab, in das Lob der Engel mit einzusteigen, sich ihnen anzuschließen?


Brot der Engel

Ps 78,25 Brot der Engel aßen sie alle, er sandte ihnen Speise in Fülle.

Ps 78,23 Und er gebot den Wolken droben und tat auf die Türen des Himmels

24 und ließ Manna auf sie regnen zur Speise und gab ihnen Himmelsbrot.


Brot der Engel“, das müssen wir uns auf der Zunge mal zergehen lassen. Von welchem Brot spricht der Psalmist? Dazu müssen wir ein paar Verse zuvor lesen.

Es geht um sein Wort. Auch die Engel haben es bekommen. Auch die Engel leben vom Wort unseres Vaters im Himmel.


Engel und die Verkündigung

Sir 42,17 Es ist selbst den Engeln des Herrn nicht gegeben, alle seine Wunderwerke zu verkünden, die der allmächtige Herr geschaffen hat, damit das All durch seine Herrlichkeit besteht.

Die Antwort bekommen wir hier. Selbst wir nicht. Da genügt es schon, wenn wir auf unser eigenes Leben schauen. Könnt ihr alles aufzählen, welche Wunder der Vater an euch / durch euch getan? Ich jedenfalls nicht.

Sir 18,2 Der Herr allein ist gerecht. Niemand kann seine Werke aufzählen. Wer kann seine großen Taten erforschen?


Zu guter Letzt, bevor wir die erste Runde abschließen, gebe ich euch noch ein paar Ermutigungen mit auf den Weg, in der das Wort Engel vorkommt.


Ermutigungen

Ps 34,8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

Ps 91,11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,

12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Ps 35,5 Sie sollen werden wie Spreu vor dem Winde, und der Engel des HERRN stoße sie weg.

6 Ihr Weg soll finster und schlüpfrig werden, und der Engel des HERRN verfolge sie.


 

Röm 8,38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Joh 1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.

Bar 6,7 Denn mein Engel ist bei euch und will euer Leben erhalten



Jesus bekennt sich zu uns

Jesus bekennt uns auch vor den Engeln seines Vaters, ist das nicht wunderbar? Er steht zu uns.

Offb 3,5 Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.


So, meine Lieben, wenn ihr es bisher mit mir geschafft habt, dann gönnt euch eine Ruhepause. Denn hier beginnt die große Kür, wie ich diese Informationen mit unserem eigenen Leben vereinbare. Wir wollen das Gehörte bzw. Gelesene irgendwie auf einen Nenner bringen. Die zweite Phase ist mehr oder weniger zunächst mal die Zusammenfassung, darüber was die Engel sind, welche Rangstellungen sie haben, welche uns mit Namen bekannt sind.


Fortsetzung: Zurück im Thronsaal auf der Seite:

"Die Welt der Engel 11"


Copyright:  Silke Maisack