Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Fortsetzung von Seite "Die Sprache der Himmel 4" - Die Bedeutung der Quersumme


Zajin

Wir kommen zu Zajin, der Waffe.  Hm. Wie schon zuvor festgestellt, ist das doch sehr irritierend. Zuerst haben wir die Verbindung durch den Geist, sowie die Erkenntnis, daß der Geist lebendig ist und Lebenskraft hat. Und jetzt soll wieder alles zerschlagen werden?

Zajin hat die Quersumme 6. Und Waffen, da gibt es ja verschiedene. Wir haben das Schwert, welches auf geistiger Ebene das Wort Gottes ist. Auch der Pfeil mit dem Bogen ist das Wort Gottes. 

Wenn wir das hebräische Wort CHEREB für Schwert, die Quersumme ermitteln, kommen wir auf die 3. Und wie wir bereits wissen, ist diese Quersumme auch die Quersumme von Aleph. Und wir gehen immer vom ersten Zeichen aus, weil es immer das führende Zeichen ist.

ב

ר

ח

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Bet

Resch

Chet

 

 

 

2

200

8

 

210

3


Das Schwert ist das Schwert des Geistes. 

Eph 6,17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.


Es geht hier um das Wort Gottes, um das lebendige Wort. In der heiligen Schrift steht alles drin, was wir für unser Leben brauchen, was wir zum Leben brauchen. Wir brauchen also daher nicht nach anderen Nahrungsquellen für unseren Geist zu suchen.

Sein Wort enthält alle Vitamine, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Proteine, um es mit den Inhaltsstoffen unserer Nahrung für den physischen Körper zu vergleichen.

Die ersten hebräischen Worte für  Wort finden wir beim ersten Zeichen: „omer“;  „emer“, deren Quersumme die 7 ist.  Die 7 ist die Zahl für VOLLKOMMENHEIT. Wir sehen also, SEIN WORT ist vollkommen.

ר

מ

א

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Resch

Mem

Aleph

 

 

 

200

40

1

 

241

7



Chet

Um nicht an anderen Stellen zu suchen, setzt der Geist Gottes uns einen Zaun, das Chet. Einen Zaun brauchen wir auch insgesamt für jeden unserer Lebensbereiche. Damit nicht alles ins Uferlose geht. Wir brauchen Grenzen. 

Das eigentliche hebräische Wort für Zaun, davon gibt es zwei,  sind 

מֶתֶג

רֶסֶן


Das rechte Wort liest sich wie unser deutsches Wort RÄSON, also jemanden zur Vernunft bringen, zur Einsicht, zur Ordnung.

In einer eingezäunten Fläche kann man eher Ordnung halten, als wenn keinerlei sichtbare Grenzen da sind.

ר

ד

    ס

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Resch

Dalet

Samech

 

 

 

 

200

4

60

 

264

12

3


Das Gegenteil von Ordnung ist die Unordnung. Und wie wir der Bibelstelle entnehmen können:

1 Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen

Mit der Quersumme der Ordnung finden wir uns zudem beim ersten Zeichen wieder.  Das Aleph. 

Und wer beim Vater im Himmel ist, bzw. im Geist, der ist im FRIEDEN, weil RUACH derselbe Geist ist, der in uns wohnt. Frieden und Ordnung sind ein Paar.


Thet

Nun zu THET, der Gebärmutter. Ihre Quersumme ist die 5. In der Reihenfolge Zeichen ist das unser HE, das Fenster. Doch es geht primär um DAS GEBÄREN. Das hebräische Wort für „das GEBÄREN“ ist Leda

Das hebräische Wort für „das GEBÄREN“ ist Leda

לֵדָה


Und da wir wie immer vom ersten Zeichen ausgehen, weil das erste Zeichen der Ursprung von allem ist, ist es der GEIST, der gebärt, zur Welt bringt. In der Gebärmutter reifen auch die Früchte des Geistes. Denn darauf kommt es am meisten in unserem Leben an. 

ה

ד

ל

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

He

Dalet

Lamed

 

 

 

5

4

30

39

12

3


Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
          23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht

Früchte, auf die geistigen Früchte kommt es an. Doch, nach reiflichem Überlegen geht’s um das Leben. Die Früchte des Geistes sind Leben. Die hebräischen Worte für Leben sind CHAIJIM und NEFESCH.  Von beiden erhalten wir die Quersumme 7.

Die hebräischen Worte für Leben sind CHAIJIM und NEFESCH.  Von beiden erhalten wir die Quersumme 7.

ם

י

י

ח

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluß-Mem

Jod

Jod

Chet

 

 

 

600

10

10

8

628

16

7

 

שׁ

פ

נ

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Schin

Pe

Nun

 

 

 

300

80

50

430

7


In der Gebärmutter entsteht das Leben, reift das Leben heran. Eine Frucht ist das Ergebnis von dem, was wir zuvor gesät haben.  Was wir säen, ernten.  Säen wir auf den Geist Gottes, erhalten wir seine Frucht, siehe Gal 5,22.23.

Gal 6,8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

ה

א

ו

ב

ת

Quersumme 1

Quersumme 2

He

Aleph

Waw

Beth

Taw

 

 

5

1

6

2

400

414

9


Ja, es kommt auf den Samen an.  Die Quersumme für das hebräische Wort für Same ist die 7.

 

ע

ר

ז

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

 

Ajin

Resch

Zajin

 

 

 

 

70

200

7

277

16

7


Was der Geist sät, das ist vollkommen.


Jod

Wir wenden uns dem JOD zu, der Hand. Die Quersumme ist die 2. In der Reihe der Zeichen haben wir da das Haus. Aber es geht nicht um das Haus, sondern um die HAND. Die Hand ist ein wichtiges „Organ“, denn die Bibelmultimedial meldet 995 Treffer. Bei dem Stichwort „Hände431 Treffer. 

Jetzt wird es schwierig, scheint es schwierig zu werden. Doch Bibelstudium heißt ja, daß wir uns da richtig hinein vertiefen, hinein tauchen, uns durchgraben, bis es für uns stimmig wird. 

Wie bekommen wir es in Übereinstimmung angesichts dessen, daß alles Geist ist und der Geist alles wirkt?

Ja, bei der Hand, vor allem der Hand Gottes geht es um das WIRKEN. Es geht um das Vollbringen, um das Erschaffen. Was die Bibel als WERKE bezeichnet.

1 Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Es ist der Geist, der wirkt. Und wenn der Geist in unserem Leben wirkt, dann wird es uns zum Segen. Das hebräische Wort für Segen ist BERACHA. Die Quersumme ist 2

ה

כ

ר

ב

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

He

Kaph

Resch

Beth

 

 

 

5

20

200

2

227

11

2


Und passt wunderbar zur Quersumme der Hand.  Das hebräische Wort für Werke ist Maasä, dessen Quersumme uns wieder zum 10. Zeichen, der Hand führt

ה

שֹ

ע

מ

Quersumme 1

Quersumme 2

 

He

Sin

Ajin

Mem

 

 

 

5

300

70

40

415

10

 


Wir sehen, wir kommen unter anderem immer wieder auf unser Zeichen zurück, das wir untersucht haben.


Kaph

Auf JOD, der Hand, folgt KAPH, die Handfläche.  Eine hohle Hand kann man gut füllen. Vor allem gibt der Geist im ÜBERFLUSS. Doch wenn wir uns vorstellen, wie wir selbst die Hände füllen, dann kommt uns das SCHÖPFEN in den Sinn. Das erste Wort, das wir in der Wörterliste des GESENIUS unter SCHÖPFER finden, ist AV, der Vater.  

Und dieses Wort beginnt mit dem Zeichen Aleph. Zählt man die Zahlenwert von Av (Vater) zusammen, erhalten wir die Summe 3. Und so sind wir wieder bei der Quelle allen Lebens.

Das dritte Zeichen ist das Kamel. Dieses wiederum führt uns zu seiner Quersumme 10, der Hand, die uns versorgt, die große Werke tut.

Die gefüllte Hand bedeutet Überfluß, Fülle, Reichtum.  Die Quersumme vom hebr. Wort SABA führt uns zum ersten Zeichen, das ja die Quersumme 3 hat.

 

ע

ב

שֹ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Ajin

Beth

Sin

 

 

 

 

70

2

300

372

12

3


Wir sehen, alle Zeichen gehören zusammen. Sie bilden ein Ganzes. Sie bilden immer ein Ganzes. Sie führen immer einander zurück. Es wie ein Fluß.


Lamed

Wir treffen im Anschluß auf das LAMED, mit dem Ochsenstachel als Symbol. Die Quersumme von Lamed ist die 2. Beim Ochsenstachel. Wofür benötigt man einen Ochsenstachel? 

Wir werden in Bewegung gehalten. Außerdem: Der Geist Gottes steht nie still. ER ist immer in Bewegung. Wir haben es mit dem GEHEN zu tun.  Und der Geist Gottes ist immer in BEWEGUNG. Ein hebräisches Wort für Weg ist „ORACH“, dessen Quersumme auch die 2 ist und ebenso mit dem Aleph beginnt.

Ein hebräisches Wort für Weg ist „ORACH“, dessen Quersumme auch die 2 ist und ebenso mit dem Aleph beginnt.

ח

ר

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Chet

Resch

Aleph

 

 

 

8

200

1

209

11

2

ךְ

ר

ד

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluß-Kaph

Resch

Dalet

 

 

 

500

200

4

704

11

2


Auch bei dem hebr. derech für Weg erhalten wir die Quersumme 2. Wir landen wieder beim Haus. Und vom Haus geht alles aus: Jede Weisung, jedes Wort.  Doch was setzt uns nun in Bewegung? Bzw. wie werden wir in Bewegung gesetzt, zum Handeln animiert?

Wie setzt uns der Heilige Geist selbst in Bewegung?

Das ist eine gute Frage, eine sehr gute Frage, höre ich gerade. Auch der Heilige Geist ist der Sprache mächtig. ER kann genauso sprechen wie alle andern geschaffenen Geschöpfe, wie die Engel und die Menschen. Das schwierige ist, wir Menschen können die Stimmen der drei – also vom Heiligen Geist, vom Vater und von Jesus noch nicht so richtig unterscheiden.

Durch SEIN Wort wurde alles erschaffen. Durch SEIN Wort, d.h. durch das, was ER ausgesprochen hat. 

ר

מ

א

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Resch

Mem

Aleph

 

 

 

200

40

1

241

7

 




Copyright:  Silke Maisack