Offenbarung

Offb 1,9-20Johannes begegnet Jesus


Johannes auf Patmos
Johannes auf Patmos

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Offenbarung 1 Kap 1,1-9 Johannes begegnet Jesus

Johannes berichtet uns nun, wie dieses Buch entstanden ist, vor allem, wo er das alles aufschreiben mußte.


Offenbarung 1

9 Ich, Jochanan (Johannes), euer Bruder und euer Teilhaber (neuhebräisch)  in der  Bedrängnis und im Königreich und im Tragen der Last, welche in Jesus, dem Messias ist, bin ich gewesen auf der Insel, die genannt wird Patmos, wegen  dem Wort des Elohim und wegen dem Zeugnis Jeschua (Jesu), dem Maschiach (Messias)


Bedrängnis > Lexikon zur Bibel S. 1191: Das griech. Wort „thiliphis“ bedeutet ursprünglich Beengung, Bedrängnis. Es bezeichnet also etwas, das den Menschen in seinem Menschsein einengt, bedrängt und damit offenbar macht, daß er nicht sein eigener Herr ist.

Trübsal umschließt die verschiedensten Nöte und Bedrängnisse:

·         Verfolgung (Apg 11,19;  1 Thess 1,6; 2,14f)

     ·         Gefängnis (Apg 20,23; Eph 3,13; Offb 2,10)

·         Kriegsnot (Ri 10,14; 1 Sam 26,24)

·         Schmähungen (Hebr 10,33)

·         Streit (2 Kor 7,5)

     ·         Krankheit, Hunger

Neben diesen äußeren stehen innere Nöte wie Furcht (2 Kor 7,5) oder Traurigkeit ((Jak 1,27)

In Gegensatz zur Trübsal stellt Paulus die Ruhe (2 Kor 7,5), die auf die Ruhe bei Christus hinweist (2 Thess 1,7; vgl. Hebr. 4,9.11), wo alle Bedrängnisse ein Ende hat.

Johannes ist von der Bedrängnis ebenso wie wir heute betroffen. Er ist also einer von uns. Das ist sehr beruhigend. Er sitzt im Gefängnis auf der Insel Patmos

Lexikon zur Bibel S. 625: Die zuverlässigste Überlieferung besagt, daß er aus der Verbannung auf Patmos (Offb 1,9) wieder freigekommen und Leiter der Gemeinde in Ephesus geworden sei.  Dort habe er Kerinth und die Lehren der Doketen bekämpft und sei in hohem Alter gestorben.

Last, um welche Last geht’s eigentlich?

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Lexikon zur Bibel S. 624: Joch im positiven Sinne: das konsequente Beachten der Weisheit Gottes (Sir 6,24-32; 51,34). Diese Bedeutung meint Jesus wohl, wenn er dazu aufruft, sein Joch, das nicht zu schwer ist, auf sich zu nehmen (Mt 11,19): Es besteht in seiner Lehre (vgl.  auch Mt 28,20).

10 Ich bin (dort) gewesen in dem Geist am Tag des Herrn und habe gehört hinter mir eine große  Stimme wie ein Schofar (Posaune / Widderhorn) sprechend:

Zwei gewaltige Ausdrücke: „in dem Geist“ und „am Tag des Herrn“. Was ist damit wohl gemeint? In dem Geist bzw. im Geist, dieses kommt öfters vor in der Bibel.

Ein Beispiel: Judas 1,20 „beten im Heiligen Geist

Im Geist sein. Wir können uns das so vorstellen, daß wir uns in einem Raum, der Einfachheit halber. Und dieser Raum ist der Heilige Geist.

Der Tag des Herrn. Um diesen  Ausdruck zu begreifen, müssen wir nach anderen Bibelstellen schauen, die uns weitere Informationen geben können:

 

2 Petr 3,10 

Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

2 Thess 2,1 

Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Vereinigung mit ihm, so bitten wir euch, liebe Brüder,
2 
dass ihr euch in eurem Sinn nicht so schnell wankend machen noch erschrecken lasst – weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort oder einen Brief, die von uns sein sollen –, als sei der Tag des Herrn schon da.

·         Kommt wie ein Dieb = plötzlich und unerwartet, wenn wir nicht damit rechnen

·         Sei schon da = wir müssen immer damit rechnen, daß dieser Tag auch wirklich kommt, daher ist es unsere  

      Aufgabe standhaft in unseren Sinnen / Gedanken zu bleiben, und sich nicht verführen zu lassen

Stimme wie ein Schofar oder Posaune. Das ist ein gewaltiger Vergleich. Das zu beschreiben, das ist recht schwierig, da sie lt. Lexikon zur Bibel S. 1112 nur noch indirekt zu vernehmen ist. Wie dem auch sei, wir lassen es hierbei bewenden und wenden uns dem nächsten Vers zu:

11 Was du bist sehend, schreibe in ein Buch und sende zu den 7 Gemeinden: zu Ephesos (Ephesus) und zu Semurna (Smyrna) und zu Pergamos (Pergamon) und zu Teatira (Thyatira) und zu Sardis (Sardes) und zu Philadelpia und zu Laodiqija (Laodizea)

Die 7 Gemeinden
Die 7 Gemeinden

An 7 Gemeinden in Asien geht der Inhalt des Buches.  Alle werden zu gleicher Zeit in Kenntnis gesetzt über das, was die Pläne vom Vater im Himmel und Jesus sind. Einziger Unterschied ist der jeweilige Zustand jeder einzelnen Gemeinde.

4 Johannes zu den 7 Gemeinden in Asien:  Liebe für euch und Friede von dem, der gewesen und der ist und der kommt, und von den 7 Geistern, die vor seinem Thron sind.

Lexikon zur Bibel S. 104: Das NT versteht unter Asien (LÜ: Provinz Asien, nicht mit dem Erdteil Asien zu verwechseln – im griech. Grundtext steht „Asia“), die 133 v. Chr. gebildetet römische Provinz Asia proconsularis im Westen Kleinasiens mit der Hauptstadt Ephesus. Die Provinz unterstand der Herrschaft eines Prokonsuls. Sie umfasste Mysien, Lydien, Phrygien und Karien (Apg 6,9; 19,10; 1 Kor 16,19; 2 Kor 1,8; 2 Tim 1,15; 1 Petr 1,1; Offb 1,4.11)

Warum es diese Städte sind, warum gerade diese Provinz, müssen wir hier an dieser Stelle offenlassen. Evtl. verstehen wir mehr , wenn wir die persönlichen individuellen Inhalte der Briefe jeder einzelnen Gemeinde ausführlicher betrachten. Dabei schauen wir mit solchen Gedanken wieder nur einmal mehr auf die Oberfläche, statt mit Hilfe des Geistes in die Tiefe zu sehen.

Verse12-16:

12 Und ich wandte mich um, um zu sehen die Stimme, die redend ist zu mir. Und wie ich umgewandt habe, habe ich gesehen 7 goldene Menorahs (Leuchten).

13 und durch die Kraft der Menorahs (Leuchten) einen, der gleicht dem Sohn des Menschen. Ein Gewand,  Efod und gegürtet mit einem Gürtel aus Gold auf seiner Brust

14 Und sein Haupt  und sein Haar weiß wie Wolle,  weiß wie Schnee; und seine Augen wie eine Feuerflamme

15 Und seine Füße  gleichend dem glänzenden Kupfer,  lodernd wie im Glutofen; und seine Stimme wie die Stimme mächtiger Wasser

16 Und ihm sind gegeben in seine Hand, der rechten , 7 Sterneund aus seinem Mund ist herausgekommen ein Schwertein zweischneidiges scharfes; und sein Angesicht leuchtend wie die Sonne durch ihre Kraft.

Vers 13  Jesus wird hier umfassend beschrieben. Das Efod, das lange Gewand und der Brustgürtel erinnern uns an die beschriebenen Kleidungsstücke des Hohenpriesters im AT , ab 

2 Mo 28,4 

Dies sind aber die Kleider, die sie machen sollen: Brusttasche, Schurz, Obergewand, gewirktes Untergewand, Kopfbund und Gürtel. Diese heiligen Kleider sollen sie deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen machen, dass er mein Priester sei

Jesus ist unser Hohepriester.

Vers 14  Sein Kopf ist weiß. D.h. wir sind eigentlich alle weiß, wenn wir alle nach seinem Bild geschaffen sind. Wieso es aber viele dunkelhäutige gibt, das steht auf einem anderen Blatt. Es hat wohl eher mit der entsprechenden Pigmentierung zu tun. Die kräftigere Pigmentierung schützt die Haut vor den UV-Strahlen der Sonne.

Sein Haar, ebenso weiß wie Schnee.  > Lexikon zur Bibel S. 1249: Weiß hat an vielen Stellen der Bibel bildliche Bedeutung und bezeichnet Fleckenlosigkeit (Mt 17,3; Mk 9,3; Offb 3,5; 6,11; 14,14; 20,11)

Jesus ist der vollkommen Reine und fleckenlose.

Seine Augen: wie eine Feuerflamme. Wie können wir das verstehen? Lexikon zur Bibel S. 339: Feuer ist ein Zeichen der Gegenwart Gottes und ein Werkzeug seiner Macht.

Lexikon zur Bibel S.117: Bei Gott: Während die Götzenbilder Augen haben und doch nicht sehen  (Ps 115,5; 135,16), bleibt vor den Augen Gottes, der das Herz ansieht (1 Sam 16,7), nichts verborgen.  Es ist also bloß und aufgedeckt vor ihm, dem die Menschen Rechenschaft ablegen müssen (Hebr 4,13), alles Gewesene und auch das noch Zukünftige (Ps 139,6). Seine Augen stehen offen über allen Wegen der Menschenkinder (Hiob 24,23; Jer 32,19). Sie schauen alle Lande, um den Gerechten zu helfen (2 Chr. 16,9) und sie mit seinen Augen zu leiten (Ps 32,8; vgl. Ps 132,2).

Wir brauchen uns also keine Sorgen machen. Denn er hat alles im Blick, vor allem uns, die wir ihm von Herzen nachfolgen, und den Willen des Vaters tun.

Vers 15:   Jesus muß wohl barfüßig vor Johannes gestanden sein, nachdem er diese uns beschreiben konnte.  Kupfer, im Lexikon zur Bibel unter Erz zu finden, waren unter anderem in der Stiftshütte (der Wohnung Gottes) die Füße, die Nägel und Ringe der Säulen im Vorhof (2 Mo 27), das Becken (2 Mo 30,18), der Überzug des Brandopferaltars und sein Gerät (2 Mo 27,3f). [Lexikon zur Bibel S. 309]

Kupfer bedeutet: Demut vor Gott, Buße (maranatha-banner.de)

Demut bedeutet: Jesus hat seine Stellung vor Gott angenommen (zum angenommenen Menschsein)

Das Wasser versinnbildlicht das Wirken des Hl. Geistes.

Vers 16:   Aus dem Mund kommen die Worte. Und das scharfe zweischneidige Schwert ist das Schwert des Geistes.

Hebr 4,12  

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens

Verse 17-20

17 Und wie ich ihn gesehen habe, habe ich mich fallen lassen zu seinen Füßen wie tot, aber er hat gelegt auf mich seine Hand, die rechte, bei seinem Wort:  Al tira! Nicht sollst du dich fürchten! Ich bin der Erste und der Letzte.

18 der Lebendige. Ich bin gewesen tot, und siehe, lebendig bin ich für alle Zeit. Amen. Und mir gehören die Schlüssel des Todes und des Scheols (Unterwelt, Totenreich)

19 Deshalb schreibe auf das, was du gesehen und was eintreten wird und bereitet ist nach diesen.

20 Das Geheimnis der 7 Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten (Hand): 7 Leuchter aus Gold: 7 Sterne sind die Engel dieser 7 Gemeinden; und 7 Leuchter sind diese 7 Gemeinden

Vers 17:  Ich vermute, auch uns würde dieser herrliche und doch für uns ungewohnte Anblick erst einmal umhauen. Da kommt der Zuspruch „Fürchte dich nicht“ uns gerade recht. Bereits im AT kommt diese Ermutigung häufig vor.

Zu „Fürchte dich nicht“ – siehe auch meinen Artikel  Fest verankert‘ (Rubrik Tiefgang) und die PDF-Datei Fürchte dich nicht'.

Erster und Letzter  - diese Aussage und noch verschiedene weitere kämen für einen gesonderten Artikel in der Jesus-Reihe infrage. Doch das entscheidet unser Vater im Himmel. Wenn ja, dann weiß nur er, wann ich dann entsprechend etwas darüber schreibe. Zumal es mich ja selbst interessiert.

Vers 18:  Ja, Jesus war tot, er ist wirklich auferstanden. Und das Beruhigende: ER hält die Schlüssel des Todes und des Scheol (des Totenreiches, der Unterwelt) in seiner Hand. ER ist im Besitz dieser beiden.

Tod – Lexikon zur Bibel S.1181: erscheint als ein personhaft gesehene gottwidrige Macht, die als Feind des Lebens dieses bedroht, bedrängt und zerstört, den Menschen überwältigt und aus allen seinen Lebensbeziehungen herausreißt (Rut 1,17; Ps 18,5-7). So ringt Jesus mit dem Tod (Lk 22,44),so soll Simeon den Tod nicht sehen (Lk 2,26), bevor er seinen Herrn gesehen hat; so sollen Menschen dem Tod preisgegeben werden (Mt 10,21). In diesem Sinn wird er in Offb 6,8 als der Reiter auf dem fahlen Pferd dargestellt.

Seine Macht über die Menschen ist von Adam her (Röm 5,14) allgemein und betrifft jeden ohne Ausnahme (Ps 90,3.12; Pred 3,19f; Jes 40,6-8; Röm 5,12; 1 Kor 15,21). Der Mensch steht im Schatten des Todes (Mt 4,16). Er ist Folge und Frucht der Sünde, des Abfalls des Menschen von Gott (1 Mo 2,17; Röm 5,12; 6,23).

Der Mensch begibt sich, indem er Gottes Gebot mißachtet und sich der Sünde ausliefert, unter die Herrschaft des Todes (Röm 6,16; 8,6; 1 Kor 15,56; Hebr 2,14f; Jak 1,15).

Scheol > Lexikon zur Bibel S. 548 – Hölle: Scheol und hadäs meinen nicht den endgültigen Strafort, der in Offb 20,14f „ein feuriger Pfuhl“ heißt, sondern das Totenreich, die Unterwelt. Tod, Totenreich und Hölle sind einander entsprechende Begriffe (Jes 38,18; Hos 13,14; Offb 1,18; 6,8; 20,13f). Dabei wird in den Aussagen der Bibel das Totenreich als ein Raum in den Tiefen der Erde dargestellt (Hiob 7,9; 33,24; Ps 63,10; Jes 14,15; Hes 32,18). 

So fährt die Rotte Korach hinunter in die Unterwelt (4 Mo 16,30.33).Und Samuel sagt: er hätte heraufsteigen müssen (1 Sam 28,15). Ebenso redet das NT davon, daß Christus in die Tiefen der Erde hinabgefahren sei (Eph 4,9), daß er den Geistern im Gefängnis, den Toten gepredigt habe (1 Petr 3,19; 4,6).

Der Sieg der Auferstehung Jesu (Apg 2, 27.31) erstreckt sich auch bis in die Unterwelt hinein: Christus ist Herr über Tote und Lebendige (Röm 14,9) und hat die Schlüssel des Todes und der Hölle (Totenreiches / Offb 1,18). Er hat den Geistern  im Gefängnis, den Toten, das Evangelium verkündigt (1 Petr 3,19; 4,6) und sagt dem Schächer zu: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43).

Die Pforten der Hölle werden seine Gemeinde nicht überwältigen können (Mt 16,18), und wer im Glauben aus der Welt scheidet, wird bei Christus sein (Phil 1,23); der Tod ist verschlungen in den Sieg (1 Kor 15,55.57). Am Ende der Tage aber wird in der allgemeinen Auferstehung das Totenreich ganz entleert werden (Offb 20,13) . Dann kommen die Ungerechten an den Ort ihrer endgültigen Bestimmung, in den „feurigen Pfuhl“ (V. 15; 21,8)

Wir können Jesus und dem Vater also voll vertrauen.

Offb 1,20 

Das Geheimnis der 7 Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten (Hand): 7 Leuchter aus Gold: 7 Sterne sind die Engel dieser 7 Gemeinden; und 7 Leuchter sind diese 7 Gemeinden.

Zur Wiederholung:

Daß die Zahl 7 für das Vollkommene steht, das wissen wir hoffentlich auch, haben wir es uns inzwischen im Gedächtnis vermerkt. Doch um welche Geister handelt es sich? Wir haben es im Laufe des Buches immer wieder mit der Zahl 7 zu tun.

7 Geister Vers 4
7 Gemeinden Vers 11
7 Leuchter aus Gold Vers 12 = 7 Gemeinden
7 Sterne Vers 16 = 7 Engel (Vers 20)

Die 7 Gemeinden  in der Provinz Asia sind:

1 Ephesus Offb 2,1-7
2 Smyrna Offb 2,8-11
3 Pergamon Offb 2,12-17
4 Thyatira Offb 2,18-29
5 Sardis Offb 3,1-6
6 Philadelphia Offb 3,7-13
7 Laodizea Offb 3,14-22

Dieser Teil bzw. diese Städte  liegen in dem Gebiet, was wir heute die TÜRKEI nennen. Welche Rolle spielt dieses Land für uns heute? Spielt diese Region in den letzten Tagen eine Hauptrolle auf der sichtbaren Ebene? Wohl eher nicht, da sie symbolisch für etwas ganz anderes stehen.

Dazu müssen wir uns diese Sendschreiben anschauen, die das persönliche jeder einzelnen Gemeinde enthalten.


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