Ankunft im Land



Endlich. Endlich sind wir in der neuen alten Heimat angekommen, nach fast 40 Jahren durch die Wüste. Wir haben ja ganz schön viel erlebt, mit dem Vater im Himmel. Was wir alles durchmachen mußten, das war zuweilen ganz schön heftig.


Eine ganze Generation mußte sterben in der Wüste, weil sie gegen unseren Vater rebellierten und immer wieder sündigten. Doch zumeist kamen die Verführer aus dem Volk, das mit uns gezogen war. Obwohl sie ebenso seine Güte und Fürsorge miterlebt hatten, hingen und hängen sie an ihren eigenen Göttern. Und das bis ins 21. Jahrhundert.

Aber auch unter den Führungskräften war nicht alles eitel Sonnenschein. Denn der eine oder andere hat das Volk ebenso aufgewiegelt. Zum Glück können wir das hinter uns lassen.

Ankunft im Gelobten Land. Endlich sind wir angekommen, nach fast 40 Jahren Wanderung durch die Wüste.  Unsere erste Station ist GILGAL. Hier befindet sich unser Basislager. Schließlich müssen wir noch das Land, und zwar das ganze Land erobern

Ankunft im Gelobten Land. Hier im Basislager dürfen erst einmal zur Ruhe kommen. Und wir dürfen schon von den Früchten des Landes genießen, nachdem wir uns so lange vom Manna ernährt haben. Endlich eine handfeste Speise. Wie haben wir das vermisst. Und es schmeckt wunderbar, ja nahezu paradiesisch. Doch dann geht’s los mit der Eroberung unserer Heimat.

Die Eroberung des Landes – Kurzbeschreibung

Wer das Buch Josua bereits aufmerksam studiert bzw. gelesen, der ist zu der Feststellung gekommen, daß wir es da mit verschiedenen Strategien zu tun haben. Auf diese gehe ich bzw. gehen wir in den jeweiligen Kapiteln näher ein

Die Eroberung erfolgt unter den genauen Weisungen unseres Vaters im Himmel. Wir erfahren in der Bibel, daß hier verschiedene Eroberungsstrategien eingesetzt wurden.

Bibelstelle Orte Kampfstrategie
Josua 6 Jericho Stadtumrundung
Josua 8 Ai Hinterhalt
Josua 10 Beth-Horon, Aseka, Makkeda, Libna, Lachisch, Eglon, Debir, Kadesch-Barnea, Gaza Blitzkrieg im Süden des Landes
Josua 11 Merom, Sidon, Misrefot-Majim, Hazor Blitzkrieg im Norden des Landes

Hierbei geht’s aber vielmehr als um die äußere Eroberung. Um in unserem Herzen, unserer Seele, denn das ist in Wirklichkeit unser Gelobtes Land, auch richtig anzukommen, und eine innige Beziehung mit dem Vater im Himmel führen zu können, sind diese Strategien zur inneren Eroberung für uns notwendig, um bestimmte Verhaltensweisung, Herzenshaltungen einzuüben.

Ausführlicher in den Artikeln:

Orte Seite/Titel Untertitel
Jericho  Jericho-Strategie Sei stille
Ai Ai Egomania - Offenbarung unseres egoistischen Verhaltens
Beth-Awen Beth-Awen Ein Leben voller Lügen
Beth-El Beth-El Ein Leben in der Wahrheit
Gibeon Gibeon Lügen haben kurze Beine

Jericho

Unsere Landnahme beginnt hier mit einem besonderem Kampfstil, der schweigenden Umrundung. Menschlich gesehen würden wir dem Vater im Himmel den Vogel zeigen, und ihm bescheinigen, daß er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Es ist gar nicht so leicht, sprichwörtlich seine Klappe zu halten und nicht mit seinen Mitstreitern zu reden.  Mehr im Artikel „JERICHO

Ai

Hier sollen wir uns aufteilen, um einen Hinterhalt zu legen, und mit der restlichen Kampftruppe die Bewohner aus der Stadt locken.  So die Kampfanweisung in der Bibel. Letztendlich geht’s bei AI um viel mehr. Ich lade euch ein,  mit mir und den Israeliten in die Schlacht zu ziehen. Hier geht’s nach „AI

Beth-Awen

Dieser Ort liegt in der Nähe von Ai und bedeutet „Haus des Unheils, Unglücks“. Einen näheren Einblick über unser Leben erhaltet ihr im gleichnamigen Artikel. Wer mag, folgt mir nach „BETH-AWEN“.

Beth-El

Haus El oder Haus Gottes. Wir können das vergleichen mit dem „Himmelreich“ . Doch wer dort wohnen darf, bedarf es einiger Voraussetzungen. Denn nicht jeder gehört dazu. Welche das sind, das könnt ihr in BETH-EL nachlesen.

Die 3 Orte > Ai, Beth-Awen, Beth-El <  hängen mit unserem Innenleben unmittelbar zusammen.

Gibeon

Kaum wieder zurück in Gilgal, tauchen Abgesandte bei uns im Lager. Wie wir mit List und Täuschung umgehen, das ist nicht einfach.  Auch wenn wir nichts gegen ein Friedensbündnis einzuwenden haben. Nur wie es zustande gekommen ist, das  schon. Das Fundament muß stimmen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen, für uns einen Weg zu finden.  Lest selbst in: „GIBEON“ und „GIBEON 2“. Auf der Seite "GIBEON 3" beschäftigen wir uns mit den "Militärischen Bündnissen"

Blitzkrieg

Hierbei handelt es sich nicht um einen Ort, sondern um eine Strategie. Sowohl die Könige des Südteils des Landes als auch jene im Norden schließen sich jeweils zu einem Bündnis zusammen, um gegen Israel, also auch gegen uns zu kämpfen. Das diesen das nicht gut bekommt, ist dem biblischen Bericht zu entnehmen. In den beiden Seiten „BLITZKRIEGE“ und „BLITZKRIEGE 2 untersuchen wir diesen Strategiebegriff und die Bedeutung der eroberten Orte. 

Gilgal

Unser Basislager. Wir schauen noch einmal jeden Ort an, im Blick auf die eigentliche Bedeutung für uns bei unserer Ankunft im Gelobten Land. Weiter zu „GILGAL

Ja, es handelt sich um unsere Ankunft im Gelobten Land. Bei der Entwicklung der Artikel habe ich folgendes festgestellt: Insgesamt geht’s um unsere innere Ankunft in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens. Jeder Ort, den wir einnehmen, jeder der genannten Städte steht in Zusammenhang mit unserer inneren Heimkehr. Hier eine tabellarische Übersicht:

Ort Untertitel Bedeutung
Gilgal Der Kreis des Lebens Ankunft in der wahren Heimat, der inneren, dem Himmelreich
Jericho Der stille Mond Ankunft in der Stille, Begegnung mit dem Vater, neues Hören
Ai Das ruinierte Leben Ankunft in der Demut
Beth-Awen > Umbenennung in Beth-On = Haus der Kraft Selbstbetrug Ankunft in der Wahrheit, in der Kraft des Vaters im Himmel
Beth-El Vaterhaus Ankunft im Vater-/Elternhaus; Leben im Geist
Gibeon Auf den Hügeln dieser Welt Ankunft im Dienst und in der Berufung
Beerot Lebensfülle Ankunft in unserer Lebensfülle
Kefira Eine kleine Welt Ankunft in der Gemeinschaft, Vergebung und Versöhung
Kirjat-Jearim Mitten im Wald Ankunft in unserer Ganzheit
Beth-Horon Zwei-Klassen-Gesellschaft Ankunft in der bedingungslosen Liebe des Vaters im Himmell
Aseka Hilfe in der Not Ankunft in der Hilfe zur Selbsthilfe
Makkeda In der Höhle des Löwen Ankunft im ursprünglichen Zustand, in unserem geistlichen Leib
Libna Rauchzeichen Ankunft in unserem Leben als Gebet
Eglon Im Fluß Ankunft im Fluß unserer Lebensenergien
Debir Im Wort Ankunft in seinem Wort
Kadesch-Barnea In der Heiligung Ankunft im geheiligten Leben
Gaza In der Kraft Ankunft in der Kraft des Vaters im Himmel

Merom

In der Höhe Ankunft in der Weisheit des Vaters im Himmel

Zidon (Sidon)

Neue Aufgaben Ankunft in unserer neuen Aufgabe

Misrefot-Majim

Im Dampfbad Ankunft im ewigen Leben

Hazor

Überwinder Ankunft im Siegesleben

Die Landesherren

Im Kapitel Josua 12 werden nun 31 Könige genannt, die durch Israel mit der Hilfe des Vaters unter der Führung Josuas vollständig vernichtet wurden. Wir gehen den Bedeutungen der Namen – hier die Ortsnamen, und ebenso die Personennamen, nach; wir schauen uns diese in diesem Artikel an. Bei einigen gibt es zwar eine Wiederholung. Und da der Vater im Himmel bestimmte Themen, Sachverhalte immer wieder anspricht,  sind diese nun mal besonders wichtig.

Und wie bei der Liste der Lagerplätze in 4 Mose 33 sind in der Aufzeichnung auch Könige mit ihren Orten dabei, die in den Kapiteln zuvor noch nicht schriftlich erwähnt worden sind.

Im ersten Teil > Die Landesherren < versuchen wir herauszufinden, welchen Götzendienst diese Könige betreiben.

Die Namen der Könige, die in der Bibel nicht namentlich erwähnt wurden, sind von mir frei erfunden.

     
Die Landesherren 2 Die Landesherren 3 Die Landesherren 4
Jericho Beth-El Die 31 Könige:
Ai Tappuach König Jareach von Jericho
Jerusalem Hefer König Ai von Ai
Hebron Afek König Adoni-Zedek von Jerusalem
Jarmut Lascharon König Hoham von Hebron
Lachisch Madon König Piram von Jarmut
Eglon Hazor König Jafia von Lachisch
Geser Hefer König Debir von Eglon
Debir Schimron-Meron König Gisrah von Geser
Geder Achschaf König Dabar von Debir
Horma Taenach / Taanach  
Arad Meggido  
Libna Kedesch  
Adullam Jakneam  
Makkeda Dor  
  Gojim (Völker)  
  Tirza  
     
Die Landesherren 5 Die Landesherren 6 Die Landesherren 7
König Choma von Geder König Afek von Afek König Anak von Jakneam
König Charam von Horma König Scharon von Lascharon König Dor von Dor
König Adar von Arad König Madon von Madon König Goj von Gojim
König Lebona von Libna König Hazor von Hazor König Raza von Tirza
König Adul von Adullam König Schimron von Schimron-Meron  
König Kadma von Makkeda König Achschaf von Achschaf  
König El von Bet-El König Kana von Taenach  
König Tappuach von Tappuach König Magad von Meggido  
König Hefer von Hefer König Kadesch von Kedesch  

In Besitznahme

Nach der Eroberung des Landes gilt es, dieses nun auch in Besitz zu nehmen, es uns zu eigen machen. Im sichtbaren Bereich ist das eine relativ einfache Sache. Schwieriger ist dies auf der für uns nicht sichtbaren Ebene. Dennoch wollen wir es im Artikel „In Besitznahme“ versuchen.

Die Landverteilung

Auch hier ist guter Rat teuer. Die Stämme Israels hatten da damals kein Problem damit. Das Land ließ sich ja gut aufteilen. Anders sieht es da mit dem Einteilen des Gelobten Landes im unsichtbaren Bereich aus. Wie das aussehen kann, das könnt ihr ausführlicher unter „Die Landverteilung lesen

Die Völker des Landes

Wir werfen noch einen Blick auf die Völker, die im Land Kanaan wohnen, bevor wir mit dem Thema Segen und Fluch an den Bergen Ebal und Garizim den Schlußpunkt setzen. 

Segen oder Fluch

Auf den Bergen Ebal und Garizim werden die Segensworte und Fluchworte verkündet. Im Artikel „Segen oder Fluch“ untersuchen wir beides.


Begleitmaterial

direkt hier zum Downloaden


Copyright:  Silke Maisack