Mein Gelobtes Land

Die Bewohner des Landes




Wer in meinem gelobten Land alles wohnt, habe ich schon auf der vorhergehenden Artikel-Seite geschildert.  Näher eingehen werde ich jetzt auf meine Innere Familie. Sie besteht aus vielen verschiedenen Arten von Stofftieren.

Diese Tierarten kommen auch in der Bibel vor, und wie sie verhalten, spiegeln sie auch unser eigenes Verhalten wider.  Im Zusammenhang mit dem Vater im Himmel und Jesus haben wir es mit diesen Tierarten zu tun:

Adler Esel Lamm Schlange
Bär Fisch  Löwe  

Zumindest einige von ihnen werden speziell erwähnt. Und dann hat das immer eine besondere Bedeutung. Auf das Thema Speisegebote im Zusammenhang mit reinen und reinen Tieren gehe ich hier gar nicht ein. 

Das Thema sind „Krafttiere“.  Wenn unser Vater im Himmel so manche Tiere erwähnt, dann will er mit ihnen uns bestimmte Botschaften senden.  Wir betrachten dies von der Bibel her. Und wie ihr dann lesen könnt, bringe ich sie in der vertiefenden Runde in Verbindung mit dem Vater im Himmel und mit Jesus.

Wen es interessiert: Weitere Infos findet ihr auf den Seiten, die die Krafttiere zum Thema haben.

Die Beschäftigung mit Krafttieren, die in Träumen, in der Meditation oder in Imaginationen auftauchen, führen wesentlich zu einer besseren Selbsterkenntnis, bzw. Selbsteinschätzung und zu einer verbesserten inneren Ausrichtung! 

Über die Krafttiere kommen wir unserem Kern näher und sie führen uns zu einer bodenständigen, realitätsbewussten Spiritualität. Sie helfen uns an Körper, Geist und Seele gesund zu werden. Besonders in jenen Zeiten, in denen man Schmerzen hat oder sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit macht, kann man bei ihnen Unterstützung finden. (wirkendekraft.at)

 


Adler

Ps 103,5 der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Jes 40,31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.


·         Jung werden wie ein Adler.

·         Neue Kraft bekommen und auffahren mit Flügeln wie ein Adler. 

Zwei herrliche Bilder. Wer möchte nicht wieder jung sein? Wer möchte nicht neue Kraft haben, um wieder zu fliegen in der Höhe.

Ein Adler in unserem Leben. Unser Vater im Himmel ist auf jeden wie ein Adler, gerade in Bezug auf das Wesensmerkmal KRAFT.  Er allein verfügt über diese Kraft, und sie wirkt da nach seinem Willen. Und er gibt sie uns nach seinem eigenen Ermessen, damit wir in seinem Namen wirken können.

Neue Kraft erhalten. Das heißt im Umkehrschluß, daß wir jedenfalls mit unseren eigenen Kräften am Ende, wir an unsere Grenzen gekommen sind. Die Kraft von unserem Vater im Himmel geht nie zu Ende. 

Was bedeutet das? Um diese unendliche Kraft zu erhalten, müssen wir auf ihn warten. Doch Geduld ist bei vielen von uns nicht die große Stärke. Zum Glück ist hier der Vater im Himmel mit uns gnädig.

1 Petrus 4,11 Wenn jemand predigt, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand dient, dass er's tue aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Sein ist die Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Selbst für den Glauben benötigen wir seine Kraft:

Kol 2,12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

1 Kor 2,5 damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.


Was machen wir nun, wenn wir an unsere Grenzen gestoßen sind, und es irgendwie nicht mehr weiterzugehen scheint, wir kein Stückchen weiterkommen? Vor allem, wenn wir noch zugleich den üblichen Alltag wie den Haushalt erledigen müssen, im Berufsleben stehen und / oder uns noch um die Familie zu kümmern haben. Um all das müssen wir uns  ja trotzdem noch weiter  kümmern. 

Da bleibt für das Warten auf Papa im Himmel wenig Zeit. Das Leben muß ja irgendwie weitergehen. 

·      Wir müssen daher unsere SEELE und unseren GEIST für die KRAFT GOTTES öffnen. Und auch auf diese Kraft einlassen. Und akzeptieren, daß es nicht mehr unsere Kraft ist.

·    Wir müssen es wollen, daß SEINE KRAFT  in uns wohnt 

Die Entscheidung überlasse ich jedem selbst. Ich selbst will es! Ich will, daß die KRAFT meines VATERS IM HIMMEL  in mir wohnt.

Diese Kraft ist stark genug, damit wir in allen Anfechtungen und  allen Angriffen Satans standhalten werden. 


Bär

Lt. Lexikon zur Bibel S. 139: Sein Brummen wird in der Bibel als Bild des Missmuts und Unwillens benutzt (Jes 59,11). Das Tier aus dem Meer in Offb 13,2 hat Bärenfüße als Zeichen gewaltiger, zermalmender Kraft.

Der Bär in meinem Gelobten Land. Viele haben mindestens in der Kindheit einen Teddybär als Stofftier gehabt. Wir haben gerne mit ihm gekuschelt und uns von ihm trösten lassen.

Der Bär in meinem Gelobten Land. Es geht jetzt nicht um das Tier aus dem Meer mit den Bärenfüßen. 

Jes 59,11 Wir brummen alle wie die Bären und gurren wie die Tauben; denn wir harren auf Recht, so ist's nicht da, auf Heil, so ist's ferne von uns.

Ja, es gibt immer wieder Zeiten, wo wir frustriert sind, mißmutig und uns über einiges ärgern. Wobei sich in manchen Dingen nichts ändert

Weish 11,17 Denn deiner allmächtigen Hand, die die Welt aus ungestaltetem Stoff geschaffen hat, fehlte es nicht an Macht, über sie eine Menge von Bären kommen zu lassen oder mutige Löwen.

Der Bär in meinem Gelobten Land.  Wenn wir missmutig sind, ändert sich nichts, aber lassen wir es zu, daß unser Vater im Himmel dieser Bär ist, dann verteidigt er uns wie 

Hos 13,8 Ich will sie anfallen wie eine Bärin, der ihre Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie dort wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

Unser Vater im Himmel ist die Bärin, der ihre Jungen, also wir, genommen worden sind. Wir erlauben dem Vater im Himmel, daß er unsere Feinde, die Mächte der Finsternis, zerreißt. 


Esel

Jes 1,3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht. 

Jesus ist auf einem Esel durch Jerusalem geritten. Wobei er im Bauch seiner Mutter quasi schon auf einem Esel saß.  

Und zu uns, den einfachen Menschen, kommt Jesus als unser König auf einem Esel  geritten. Den Esel auf Jesus übertragen, dann wissen wir, daß er die Krippe kennt.

Und wenn Jesus in uns der neue Mensch ist, dann sollten wir ebenso den Ort kennen, wo unsere Futterkrippe steht bzw. wer unser Herr ist und wo sich dieser befindet. 

Kennen wir Jesus? Kennen wir den Herrn, womit sowohl Jesus als auch der Vater im Himmel gemeint ist? Um Jesus und den Vater im Himmel besser kennenzulernen,  forschen wir hierzu in der Bibel.


Fisch

Die Form des Fisches war lange Zeit das Erkennungszeichen der ersten Christen. Und ein Fisch, der im Wasser schwimmt, ist Sinnbild für Lebendigkeit, Sinnbild für das Leben.

Unser Leben ist Jesus. Über sich selbst sagt er:

Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Fische symbolisieren zeitweilig verfügbare spirituelle Macht. Sie sind das Sinnbild des Wassers, des Lebens und der Fruchtbarkeit.[traumdeuter.ch]

Wenn Jesus der neue Mensch in uns ist, dann ist in uns das neue Leben, die neue Lebendigkeit.


Lamm 

Lexikon zur Bibel S. 722: Im übertragener Bedeutung ist das Lamm ein Bild für den Hilfsbedürftigen(Jes 40,11; Hes 34,15f; Joh 21,15) und Wehrlosen (Jes 11,6; 65,25; 53,7; Joh 1,29.36; Apg 8,32; Lk 10,3)

Jesus ist unser Lamm, das sich für uns geopfert  hat, um auf diese Weise wieder den Weg zum Vater im Himmel wieder freizumachen.  

Offb 5,12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Tragen wir ihn als den neuen Menschen in uns, so tragen wir auch das Wesen des Lammes in uns: seine Sanftmütigkeit.  Wir agieren dann künftig sanfter und nicht mehr so ruppig, wie wir es im „alten“ Leben getan haben.


Löwe

Die bekannteste Information ist die, daß Jesus der Löwe aus dem Stamm Juda ist (Offb 5,5). Weiter dient das Bild dazu, um Mut (Spr 28,1) und Kraft (2 Sam 1,23). Der Friede des künftigen Gottesreiches wird auch die Raubtiernatur des Löwen (Jes 11,6.7; 65,25) [Lexikon zur Bibel S. 750]

Jesus in uns als Löwe. Mit ihm haben wir den Mut und die Kraft, den Angriffen  Satans und seinem Gefolge zu widerstehen. Denn wir sollen ihm widerstehen. Doch das gelingt nur, wenn Jesus und der Vater im Himmel in uns herrschen.

Jak 4,7  So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.


Schlange

Die erhöhte Schlange im AT ist das Bild auf den gekreuzigten Jesu im NT. Somit ist geklärt, daß Schlangen auch ihre positiven Seiten haben, im übertragenen Sinne.

Beide Ereignisse dienen zur Heilung, wenn wir auf das Kreuz schauen. Und Jesus ist der Arzt in uns.


Diese Tiere können wir wie folgt zuordnen: 

Vater im Himmel Jesus
Adler  >  Kraft aus der Höhe Esel          > seine Krippe und den Herrn kennend
Bärin   >  verteidigt uns Fisch        > Leben
  Lamm      > Opfer, Sanftmut
  Löwe         > Mut
  Schlange  > Heilung, Arzt

Nachdem ihr nun meine Bewohner des Landes kennengelernt habt, begeben wir uns jetzt zu dem Platz, von wo das Jerusalemer Liniennetz startet und wieder endet.

Eine Alternative wäre der Besuch von weiteren Gärten - siehe Gärten Teil 2



Copyright:  Silke Maisack