Ankunft im Land

Die Landverteilung



Jesus und die 12 Stämme


Bei der Ermittlung der Gründe, wer welche Gegend erhält, ist mir aufgefallen, daß bei einigen das auch einiges auf Jesus hindeutet. Wir nehmen wieder die im Buch Josua genannten Reihenfolge und vor allem am bekanntesten Bezugspunkte:


Stamm Bedeutung Jesus
Ruben / Gad Schaf Lamm Gottes
Manasse Bäume mit allerlei Früchten, Blätter Arzt (Mt 14,14)
Ephraim   König der Völker (Offb 15,3)
Juda Zepter, Stab des Herrschers König (Sach 9,9)
Benjamin   Geliebter (Mt 12,18)
Simeon    
Sebulon / Issachar Evangelium vom Reich Gottes Licht der Welt (Joh 8,12; Jes 49,6)
Asser Fettes Brot Leben (Joh 14,6)
Naftali   Erlöser (Röm 11,26)
Dan   Richter Israels (Mi 4,14)
Levi   Hohepriester (Hebr 4,14)

Ruben und Gad: Jesus als das Lamm Gottes, das sich für uns geopfert hat.  Der Buchstabe Aleph ist der erste der hebräischen Zeichen und wird durch einen Stierkopf symbolisiert.  Jesus ist daher auch der Erste und der Letzte, Anfang und Ende, Alpha und Omega

 

Joh 1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das  der Welt Sünde trägt!

Manasse: Während seine irdischen Wirken hat er auch viele Menschen geheilt. Er ist zu den Kranken gekommen, die Heilung benötigen.

Mt 14,14 Und Jesus stieg aus und sah die große Menge; und sie jammerten ihn und er heilte ihre Kranken.

Ephraim

Offb 15,3 und sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott!  Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.

Juda: Aus ihm kommt Jesus als unser König, das ist bekannt. Das bezeugt er selbst gegenüber Pilatus

Joh 18,37 Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein KönigJesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der  Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Jesus ist König, allerdings eines Reiches, das nicht von dieser Welt ist.

Benjamin

Mt 12,18 »Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat;  ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Recht verkündigen.

Sebulon und Issachar:

Jes 49,6 er spricht: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Zerstreuten  Israels wiederzubringen, sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil  bis an die Enden der Erde.

Asser:  Jesus ist gekommen, damit es uns innerlich gut geht, daß sein Wort uns sättigt, das Öl uns gesund macht bzw. der Hl. Geist uns erfüllt und ausfüllt

Joh 10,10 Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen

Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.


Naftali

Röm 11,26  und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird  kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.

Dan

Röm 2,16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein  Evangelium bezeugt.

Levi

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer  Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir doch ohne Sünde.


Abschließende Worte

Die Landverteilung ist wahrlich nicht einfach, wenn wir das Gelobte Land Kanaan zugrunde legen, das zwischen dem Jordan im Osten und dem Mittelmeer im Westen zugrundelegen. Unser Gelobtes Land existiert in unserem Herzen, allerdings auch nicht in unserem physischen.

Was ist nun in unserem Herzen, dem geistigen Herzen verteilt? Einiges. Von unseren klassischen Vorstellungen, wie unser Gelobtes Land  hier aussehen sollen, sollten wir eher Abschied nehmen, da sie auf unseren Gedanken basieren. Stattdessen lassen wir unser INNERSTES  sprechen.

Ihr nehmt euch ein Blatt Papier – Größe im Prinzip egal, ihr entscheidet selbst, ob A4 / A1 / A3 usw., und zeichnet da die Form eures Gelobten Landes ein > als die äußeren Grenzen. Dann zeichnet ihr das ein, was euch in den Sinn kommt. Ihr könnt dazu die Landschaftsbeschreibungen nehmen, die in Josua beschrieben stehen, auch so manche Stadt, sofern ihr mit all diesem euch identifizieren könnt.


Copyright:  Silke Maisack