Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Fortsetzung von Seite "Die Sprache der Himmel 8"


Mem, Wasser.  Alles fließt.  Ist das wirklich so? 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

מ

Mem

Wasser

10

Lebensstrom, Lebensfluß


Ist das wirklich so? Wenn wir „GEISTLICH LEBEN“ wollen, treffen wir oft auf Widerstände. Manchmal stehen wir uns selbst im Wege. Manchmal hält auch der Heilige Geist noch etwas bestimmtes zurück, wird es bei uns noch nicht sichtbar, weil die Zeit noch nicht reif ist und wir noch bestimmte Dinge für unser Leben lernen sollen.  Doch auch die Mächte der Finsternis stellen sich uns in den Weg, und machen uns das Leben schwer. 

Wasser ist Leben. Und der Geist ist es, der lebendig macht. Wasser ist Sinnbild für sein Wirken. Wenn das Wasser frei fließen kann, sind wir im Fluß, im englischen „im flow sein

Um in den Zustand des Flow zu gelangen, muss man sich einer Tätigkeit voll hingeben, muss die Anforderung die volle Konzentration beanspruchen. Sie darf jedoch nicht so hoch sein, dass man überfordert ist, denn dann ist die „Mühelosigkeit“ nicht mehr gegeben. [wikipedia, Psychologie]

Sich hingeben. HINGABE ist das richtige Wort. Ein anderes Wort ist „Begeisterung“. Hier steckt der GEIST drin. Wir sind also IM FLUSS, wenn wir IM GEIST sind. 

Nehmen wir die Quersumme des Flusses zu unserem geistigen Elternhaus dazu, landen wir beim zweiten Zeichen mit dem Symbolbild HAUS

RUACH

AV

BEN

Em

Nahar

Geist

Vater

Sohn

Mutter

Fluss

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ם

א

ר

ה

נ

8

6

200

2

1

700

2

600

1

200

5

50

214

 

702

601

255

 

 

 

 

12

7

3

9

7

3

29

11

2


Laßt uns jedoch mal sehen, wenn wir anstelle von NAHAR das hebräische Wort für WASSER nehmen zur Ermittlung der Quersumme.

RUACH

AV

BEN

Em

Majim

Geist

Vater

Sohn

Mutter

Wasser

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ם

א

ם

י

מ

8

6

200

2

1

700

2

600

1

600

10

40

214

 

702

601

650

 

 

 

 

11

7

3

9

7

2

28

10


Mit der 10 sind wir bei der HAND, bei der Tätigkeit. Doch was fließt denn eigentlich? Was soll in Wirklichkeit fließen? Das Wasser ist hier ja symbolisch gemeint. Dazu müssen wir definieren, was für uns das WASSER ist. 

Was ist aber das WASSER DES HEILIGEN GEISTES? Wasser hat mit seinem WIRKEN zu tun. ER wirkt in unserem Leben. Wie also ist sein Wirken, wenn wir GEISTLICH LEBEN wollen?

Der Vater im Himmel will, daß Frucht in unserem Leben zu sehen. Früchte sind ein anderes Wort für Ergebnisse.  Wir befinden uns gerade vor einer Art Wand, einer bläulich schimmernden Wand. Vergleichbar mit einem mit Wasser gefüllten Schwimmbecken, von dem oben das Licht hereinkommt. 

Ja, da ist WASSER; aber auch LICHT. Und das LICHT scheint sich zu bewegen. Aber es ist eher das Wasser, das bewegt wird, vom Heiligen Geist selbst. Weil der Heilige Geist selbst das Wasser ist 

Bei dieser Erarbeitung, was WASSER mit unserem Thema zu tun hat, mache ich gerade noch einen Bogen um das herum, wo unser Vater im Himmel mich / uns hinführen will. . Nämlich dort hinein. Dazu braucht es auch von mir Mut. Ein wenig Furcht habe ich schon im Herzen, aber davon laß ich mich nicht abhalten, nicht abschrecken.

Wir gehen jetzt hindurch, durch diese Wand, die keine feste Mauer ist. Und wir lassen uns überraschen, was uns dahinter erwartet.

Ungläubig stehen wir vor einem großen Baum. Eher staunend. Er schimmert bläulich. Alles ist transparent, weil wir nur die Konturen dieses Baumes sehen.

Der Heilige Geist sagt: Das ist der Baum der Weisheit. Er schenkt euch das Leben, wenn ihr regelmäßig davon esset.

Der Baum der Weisheit, das ist Jesus. Er ist eure WEISHEIT In ihm liegen alle Schätze der ERKENNTNIS verborgen.

Es geht jetzt um das ERKENNEN. Und ERKENNEN heißt: „Erkennen entsteht aus dem ständigen vertrauten Umgang mit seinem Gegenüber, ist also weniger eine Sache des Wissens als der Beziehung“  (Lexikon zur Bibel S. 298/299).

Beim MEM geht’s um den ständigen vertrauen Umgang miteinander. Wo, wenn nicht in der Wüste bekommt man am ehesten die Erkenntnisse und Lebensweisheit.

Hier bekommt ihr einen klaren Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Deshalb sieht hier alles so transparent, so durchsichtig aus.

Fragezeichen tun sich hier uns auf. Nämlich dahingehend, was wir noch so alles erkennen sollen.

Der Heilige Geist sagt: Im Wasser klärt sich vieles, da im Wasser alles gereinigt wird. Im Wasser wird vieles voneinander geschieden – das weltlich-äußere vom geistlich-inneren.

Wir bekommen hier Klarheit. Die Quersumme für das hebr. Wort von Klarheit , „tohar“,  ist die 7. 

ר

ה

ט

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Resch

He

Thet

 

 

 

200

5

9

 

214

7


Wenn wir im Wasser sind, dann sind wir in der Klarheit. Und zwar in einer solchen Klarheit, in der nichts mehr das Wasser trüben kann.

RUACH

AV

BEN

Em

Tohar

Geist

Vater

Sohn

Mutter

Klarheit, Reinheit

ח

ו

ר

ב

א

ן

ב

ם

א

 

ר

ה

ט

8

6

200

2

1

700

2

600

1

 

200

5

9

214

 

702

601

214

 

 

 

 

 

7

3

9

7

7

33


Wir sind an der wahren Quelle, in unserer Mitte, in unserer seelischen Mitte angekommen. 

Quelle

ל

ג

 

Quersumme 1

 

 

Lamed

Gimel

 

 

 

 

30

3

 

33

 



Das AMEN. Das Große AMEN.

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

נ

Nun

Fisch

9

Amen


Ja, unser Vater im Himmel ist zuverlässig, was die Erfüllung seines Wortes in der jeweiligen Situation betrifft. Das Problem liegt eher bei uns. Wir wollen gerne immer alles sofort erfüllt haben. 

Schließlich lebt uns das die Welt auch vor, daß „ALLES SOFORT ZU HABEN“ ist. Gar nicht so einfach, in dieser schnelllebigen Zeit die notwendige Geduld aufzubringen. Und es braucht auch GLAUBEN, das VERTRAUEN in unseren Vater im Himmel, daß ER weiß, was er tut.

Vertrauen in das AMEN, in seine Zuverlässigkeit. Dazu werden wir immer wieder aufgerufen. Und wenn wir nun in der KLARHEIT angekommen sind, ist es nun viel leichter, seinem AMEN zu vertrauen.

Meistens liegt das Problem allerdings in dem Verständnis über das Thema ZEIT. Unser Vater im Himmel hat hier eine andere Sichtweise. ER allein kennt den Zeitpunkt, wann was sich erfüllt. 

Jedenfalls beantworten wir das AMEN mit unserem BETACH (Vetrauen) in das ET, in die rechte Zeit . Beide Quersummen zusammen (Zeit und Vertrauen)  führen uns zum ersten Zeichen, dem Aleph

Et

Betach

Zeit, rechte Zeit

Vertrauen

ם

א

ח

ט

ב

400

70

8

9

2

470

 

 

 

11

10

21

3


Die Zeit steht unter der Autorität unseres Vaters im Himmel.


Weisheit und Erkenntnis. Beides gehört zusammen. 

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ס

Samech

Schlange/

Stütze

6

Weisheit, die von Gott, dem Vater im Himmel kommt

ע

Ajin

Auge

6

Erkenntnis, die von Gott kommt

פ

Pe

Mund

9

Verborgene Schätze des Herzens


Wir leben in einer Klarheit, wie es noch nie dagewesen ist.  

Wir schöpfen aus der Weisheit und erhalten Erkenntnisse, wie es noch nie dagewesen ist.

Und aus unserem Mund kommen WORTE DER WEISHEIT.

Wir nehmen die Quersummen von SAMECH, AJIN und PE, und erhalten am Ende die Quersumme von ALEPH

Pe

Ajin

Samech

Mund

Auge

 Stütze

א

פ

ן

י

ע

ךְ

מ

ס

1

80

700

10

70

500

40

60

81

780

600

 

15

 

9

6

6

21

3


Seine Weisheit ist uns wirklich eine Stütze in unseren täglichen Angelegenheit. Wir müssen sie nur angenehmen und entsprechend anwenden.

Seine WEISHEIT ist vollkommen. Wir müssen sie nur annehmen und entsprechend anwenden. 

Seine Weisheit ist nur bei IHM zu finden. Wir müssen nur zu IHM gehen, wenn wir wirklich „Geistlich leben“ wollen.

Das hebräische Wort für Weisheit ist „DAAT“. Tauschen wir jedoch DALET und AJIN, so erhalten wir das Wort für „Zeugnis, Ordnung, Verfügung, Gesetz“.

ת

ע

ד

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

Taw

Ajin

Dalet

 

 

 

 

400

70

4

 

474

15

6

ת

ד

ע

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

Ajin

Dalet

Ajin

 

 

 

 

400

4

70

 

474

15

6


Die endgültige Quersumme der beiden Worte bringt uns zu Aleph, zu den Fürsten, Herren unseres geistigen Hauses. Und bei unserem Vater herrscht Ordnung und Frieden.

Zu Aleph führt uns das Verb JADA. Denn das AJIN ist unser geistiges Auge, mit dem wir erkennen, was in der geistigen Welt vor sich geht.

ע

ד

י

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

Ajin

Dalet

Jod

 

 

 

 

70

4

10

 

84

12

3


Und die Schätze? Was ist der größte Schatz in unserem Herzen? Das sind vor allen Dingen der Heilige Geist, der Vater und der Sohn. Und ihre Worte der Weisheit und Erkenntnis kommen aus unserem Munde. 

Mt 6,20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
        21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Unsere Herzen sind deshalb beim Vater im Himmel, bei Jesus und beim Heiligen Geist


Diese drei Zeichen gehören zusammen. In die entsprechende Reihenfolge gesetzt  können wir nun die Ernte einbringen, so die deutsche Übersetzung für das Verb Qazar.

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

צ

Sade

Angelhaken

5

Ruhe im Geist, im Vater, in Jesus

ק

Qoph

Nadelöhr

6

 Wohlgeruch

ר

Resch

Haupt des Menschen

6

MENSCHEN: Abbilder des Wesens des Hl. Geistes


Wir ernten, was wir säen.

ר

צ

ק

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

Resch

Sade

Qoph

 

 

 

 

200

90

100

 

390

12

3


Gal 6,8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

Dort kommen und finden wir auch zur Ruhe, denn unser Vater im Himmel selbst, ist die Ruhe. Und je länger wir „Geistlich leben“ , desto mehr werden wir zum Wohlgeruch für unseren Vater im Himmel, weil das Materielle hier auf der Erde für uns zweitrangig ist und lediglich unsere Werkzeuge für den Alltag sind, uns nicht abhängig davon gemacht haben.

Und wir kommen dem Ziel, unserem Vater im Himmel immer ähnlicher zu werden , denn wir wurden ja eigentlich als seine Abbilder erschaffen.


Wir nähern uns dem Ende.

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

ש

Schin

Zahn/

Gezähntes

10

Kraft des Geistes

ת

Taw

Zeichen

10

Ende


SCHIN und TAW sind unsere beiden letzten. Die beiden zusammen gelesen – SCHET – ergeben das hebräische Wort für Fundament.

 

ת

שׁ

 

Quersumme 1

Quersumme 2

 

 

Dalet

Schin

 

 

 

 

 

400

300

 

700

7

 


Und ein richtiges Fundament brauchen wir in unserem Leben.  Dieses ist vollkommen, weil Jesus selbst unser Fundament ist, bzw. er den Grund gelegt hat.

1 Kor 3,11 Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. [Hoffnung für alle]


Zusammenfassung

Wir sind nun, so gesehen, ans Ende gekommen, was die Zeichen für unser geistliches Leben bedeuten. Da es ziemlich umfangreich war/ist, folgt hier eine Übersicht in tabellarischer Form.

Zeichen

Symbol

Bedeutung

א

Stier

Unsere geistige Autoritäten sind: der Heilige Geist, Vater und der Sohn.

Wir haben dieselbe Autorität, und ergreifen diese, damit wir über die Umstände in unserem Leben herrschen, und nicht diese über uns.

ב

Haus

Unser  geistiges Haus ist im Himmel

Wir sind Teil der Familie des Vaters im Himmel

ג

Kamel

Unser Reichtum, unsere Fülle, unseren Überfluß finden wir im Heiligen Geist, mit dem wir erfüllt sind (Eph 5,18)

Wir leben aus der Fülle, die in uns ist

ד

Tür

Unser Vater ist  ABBA, der uns zu jeder Zeit mit offenen Armen empfängt.

Wir gehen Tag und Nacht zu ihm, um viel Zeit mit ihm zu verbringen

ה

Fenster

Unser Licht, unsere Sonne sind der Heilige Geist, der Vater im Himmel und Jesus selbst

Wir selbst sind Licht, und leben als Licht in dieser Welt

ו

Haken

Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und dem Hl. Geist

Wir sind beständig mit ihnen verbunden

ז

Waffe

Unsere Waffe ist das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes, unseres Vaters im Himmel

Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte der Finsternis (1 Kor 10,4.5)

ח

Zaun

Unser Raum ist weit und dennoch geschützt.

Wir leben innerhalb des Raumes in den Ordnungen des Vaters im Himmel und nach dem richtigen Maß, das jeder von uns persönlich von IHM bekommen hat

ט

Gebärmutter

 

Unsere Emotionen sind eingebettet in die mütterliche Liebe.

Wir bekommen hier Schutz und die notwendige Zuwendung

י

Hand

Unsere Ausrüstung ist RUACH, der Heilige Geist, der alles mitbringt, um im Alltag handlungsfähig zu sein

Wir sind und bleiben handlungsfähig in jeder Lebenssituation

כ

Handteller/

Handfläche

 

Wir geben weiter das, was wir bekommen haben

ל

Ochsenstachel

Wir werden in Bewegung gehalten und bleiben in Bewegung, um beständig zu lernen

מ

Wasser

Unser Wasser ist der Himmel

Wir leben dort in Klarheit und Transparenz

נ

Fisch

Unser

Wir erfahren täglich das AMEN

ס

Schlange/

Stütze

Unsere Stütze ist der Geist der Weisheit unseres Vaters im Himmel

 

ע

Auge

Unsere Augen suchen immer die Weisheit Gottes unseres Vaters im Himmel und gewinnen Einsicht in die Zusammenhänge des Lebens

פ

Mund

Aus unserem Mund kommen seine Worte der Weisheit

Wir erhalten immer das richtige Wort unseres Vaters im Himmel für uns selbst, aber auch zum Weitergeben

צ

Angelhaken

Unsere Frucht, die wir ernten, ist das ewige Leben, weil wir auf den Geist gesät haben

Wir angeln die Gedanken und Emotionen heraus, die uns unsere gute Laune verderben wollen

ק

Nadelöhr

Wir gehen durch die schmale Pforte, die ins Reich Gottes führt. Und legen das weltlich-äußere ab.

ר

Haupt des Menschen

Unser Haupt ist das Haupt Jesu, der Menschensohn, und der erste Mensch des neuen Geschlechts, geboren aus dem Geist

ש

Zahn/

Gezähntes

Unser vollkommenes Fundament ist Jesus

Wir bauen darauf auf, was auf ewig Bestand hat.

ת

Zeichen

Unser Anfang und Ende sind der Vater im Himmel, Jesus und der Heilige Geist



Zwischenbilanz

Wir haben nun einiges gehört bzw. einiges erarbeitet. Unser Thema ist „Die Sprache der Himmel“. Was ist nun die Sprache der Himmel? Wie kommuniziert sie miteinander?

Die UR-Sprache der Himmel sind diese hebräischen Zeichen mit ihren Zahlenwerten und Symbolbildern. Sie vermitteln bestimmte Botschaften für unser Leben im Geist, je nachdem wie sie zusammengesetzt sind. 

Bei manchen hebräischen Worten läßt sich die Position der Zeichen tauschen, so daß wieder neue sich ergeben, die ihren Sinn haben. Ein gutes Beispiel ist das mit den Zeichen „Aleph, Beth und Resch“

Diese Zeichen sind nicht nur irgendwelche Zeichen, in ihnen steckt der Heilige Geist selbst, weil sie uns je nach Zusammensetzung Leben vermitteln und Wegweiser sind für unser Leben im Geist. 



Copyright:  Silke Maisack