Das Gelobte Land

Josua



In Besitznahme und Landverteilung



Na endlich. Wir können endlich seßhaft werden. Josua hat uns zusammen gerufen und verteilt das Gelobte Land durch Los, Losanteil.

Doch was ist das? Was sind das für Begriffe?: Los, Losanteil, Erbbesitz.  Was ist mit diesen Begriffen gemeint?

Das Losverfahren ist ein Verfahren zur Herbeiführung einer Entscheidung nach dem Zufallsprinzip.

Generell wird das Losverfahren dort angewandt, wo jedes andere Auswahlverfahren willkürlich oder ungerecht erscheint. (wikipedia)

Die Israeliten losten zur Verteilung des Landes Kanaan (4 Mo 26,55; Jos 14,2; 18,6.10) > Lexikon zur Bibel <

O.K. das geschieht wohl, damit kein Neid aufkommt. Das Herz ist ja doch recht trügerisch. Und zuweilen so richtig von Neid zerfressen.  Wobei unser Herz nie ganz frei von Neid und Eifersucht ist.

Und Erbe, Erbbesitz? Wieso erhalte ich kein Land? Was ist mein Erbe?  Wo ist mein Erbteil? Kein Landbesitz, damit ich es mir gemütlich machen kann?

Was sagt denn das Neue Testament dazu?  Es ist im Himmel aufbewahrt.

zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe,

das aufbewahrt wird im Himmel für euch

(1 Petr.1,4)

Aufbewahrt im Himmel. Klasse, da komme ich nicht so schnell ran. Oder doch? Ich bin ganz begierig nach dem Erbe

In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden,

die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen,

der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens; 

(Eph 1,11)

Aha. Nur durch Berufung. Der Vater im Himmel beruft mich, setzt mich als Erbin ein.

Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder

und nach der Verheißung Erben 

(Galater 3,29)

… Erben des ewigen Lebens … 

(Titus 3,7)

Das ist also die Voraussetzung: Wenn ich Jesus angehöre, dann bin ich auch ein Kind Abrahams, auch wenn es lediglich im übertragenen Sinne ist und wir nicht direkt mit dem Erzvater blutsverwandt sind.

Das Gelobte Land. Der Vater hat mich ins Gelobte Land geführt. Er wollte mich ins Gelobte Land führen. Weil ich sein Kind bin. Und ich bin sein Kind. Und somit Erbe / Erbin.

Das Gelobte Land. Ich bin nun im Gelobten Land angekommen. Jetzt gilt es, dieses nach und nach in Besitz nehmen. Doch was ist eigentlich das Gelobte Land? Was ist mit diesem gemeint? Das müssen wir für uns noch einmal klären, damit wir es wahrhaftig einnehmen und darin leben können.

Das Gelobte Land, das ist mein Leben, das mir Gott , der Vater im Himmel mir bzw. uns gegeben hat, als er seinen Odem, seine Seele durch unsere Nasen hauchte.  Er gab uns sein Leben.

Die Zeit ist jetzt reif, dieses Leben einzunehmen und vor allem auch, darin anzukommen. Das ist der erste Schritt. Im Artikel „Gilgal“ haben wir geklärt, in was wir eigentlich ankommen.  Hier das Ergebnis vorab. Die hier genannten Orte sind diejenigen, die im Kriegsbericht im Buch Josua genannt wurden.

Der Artikel „Gilgal“ enthält mehr oder weniger eine grobe Klärung, in was wir innerlich ankommen. Ausführlicher geht’s im Artikel „In Besitznahme“.

  • In Gilgal sind wir endlich wieder in unserer Heimat angekommen, unserer wahren Heimat, dem Himmelreich.
  • In Jericho kommen wir in der Stille an. Wir lernen, selbst still zu werden, denn nur in der Stille können wir sowohl dem Vater im Himmel richtig begegnen als auch ihn hören und verstehen.
  • In Ai kommen wir in der Demut an. Egoismus und Stolz haben keinen Platz in unserer Heimat. Dieser Ort soll uns immer wieder daran erinnern.
  • In Beth-Awen kommen wir in der Wahrheit an und geben sämtliche Lügen an Luzifer zurück.
  • In Beth-El  kommen wir endlich an/in unserem Vaterhaus an
  • In Gibeon kommen wir in unseren Dienst und Berufung.
  • In Beerot kommen wir im wahren Leben an, in der Fülle unseres Lebens
  • In Kefira kommen wir in der Gemeinschaft mit unserem Vater im Himmel, mit Jesus und dem Heiligen Geis an, ebenso in der vollkommenen Vergebung und Versöhnung
  • In Kirjat-Jearim kommen in der Ganzheit an
  • In Beth-Horon sind wir in der bedingungslosen Liebe des Vaters im Himmel angekommen. Wir lieben wie er unsere Mitmenschen ohne Unterschiede und ohne Ansehen der Person
  • In Aseka kommen wir in der Hilfe zur Selbsthilfe an
  • In Makkeda kommen wir in unserem geistlichen Leib an
  • In Libna kommen wir in unserem Leben als Gebet an
  • In Eglon kommen wir im Fluss unseres Lebens an. Unsere Lebensenergien fließen.
  • In Debir kommen wir in seinem WORT an
  • In Kadesch-Barnea kommen wir in unserem nun durch und durch geheiligten Leben
  • In Gaza kommen wir in das Leben in der Kraft unseres Vater im Himmel an.
  • In Merom sind wir in der Weisheit des Vaters im Himmel angekommen.
  • In Sidon kommen wir in unserem Auftrag an, Menschen für das Reich unseres Vaters im Himmel zu fischen
  • In Misferot-Majim kommen in unserer leidenschaftlichen Liebe zu unserem Vater im Himmel und in unserer Quelle des Lebens, im ewigen Leben an.
  • In Hazor kommen wir in unserem Leben in Herrlichkeit an.

Nochmals zu den Artikeln unserer Eroberung des Landes (Rubrik Tiefgang/Ankunft im Land):


Von Gilgal, das ja unser Basislager ist, ziehen wir erneut nochmals los und vertiefen unsere innere Ankunft, nehmen das Gelobte Land (hoffentlich) endgültig ein.

Denn so funktioniert die InBesitznahme:  Wir setzen uns immer wieder damit auseinander und nehmen so allmählich Raum ein. Vielmehr ist es umgekehrt, denn alles nimmt Wohnung in uns, wie ihr beim Lesen des Artikels sicher merken werdet. Doch dazu mehr im Artikel "In Besitznahme"

Im Anschluß geht’s um die Landverteilung. Im sichtbaren Bereich für das Volk wesentlich einfacher als im unsichtbaren. Doch auch das ist machbar, das innere Gelobte Land entsprechend aufzuteilen. Beginnen werden wir mit Verteilen. Die Kapitel 13 und 14 leiten dieses Thema ein.

Wie ihr feststellen werden, ist das nicht ganz so einfach, weil das Gelobte Land nicht äußerlich, sondern in jedem inwendig ist. Es ist immens wichtig,  daß wir wieder lernen, bei uns selbst zu sein und aus unseren eigenen inneren Ressourcen schöpfen, denn gerade diese sind ohnehin unerschöpflich, d. h. sie gehen niemals zu Ende


Hinweis: Zur Vertiefung steht euch das Arbeitsblatt "Die Aufteilung des Landesdirekt hier zum Downloaden zur Verfügung. Darin sind diverse Aufgaben zusammengestellt.


Fortsetzung auf

"Das Gelobte Land 4"


Copyright:  Silke Maisack