Die Welt der Engel

In der Bibel unterwegs




Die Serafim

Jes 6,2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie.
3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!

Wir begegnen einer weiteren „Art“ von Engel.  Das Wort Saraf begegnet uns schon auf unserem Exodus ins Gelobte Land

 


4 Mo 21,6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk

Wenn wir die feurigen Schlangen hier als bildliche Umschreibung für das schlechte Gewissen nutzen, kommen wir dem Sinn dieser Szene schon näher. Das Gewissen kann ganz schön zubeißen. Nicht umsonst gibt es das Wort „Gewissensbisse“. Und das Gewissen ist unser Mitwisser , der uns mitgegeben wurde. Lt. Lexikon zur Bibel S. 414 wurde der allerdings erst nach dem Sündenfall (1 Mo 3) aktiv.

Gewissensbisse können uns demnach töten, wenn wir unsere Fehlverhalten nicht zu Jesus, zum Vater bringen.

Lexikon zur Bibel  S. 1073

Hängt mit hebr. „brennen, ausbrennen“ zusammen. Serafim sind Engel, die besonderer Beziehung zur Heiligkeit Gottes stehen und nur in der Berufungsvision Jesajas  (Jes 1,6-7) erwähnt werden. Sie sind menschengestaltig (Gesicht, Hände, und Füße werden erwähnt) und haben 6 Flügel (V. 2.6). Einer von ihnen berührte Jesajas Lippen mit einem heißen Stein vom Altar und reinigte so den Propheten so von seiner Sünde (V. 5-7)


Ein Engel allein

 

Jes 37,36 Da fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im assyrischen Lager hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man sich früh am Morgen aufmachte, siehe, da lag alles voller Leichen.

Wow. Ein einziger schlägt 185.000 Männer. Das gibt zu denken. Was will diese Aufzeichnung in der Bibel uns da mitteilen? Das einzige, was wir daraus mitnehmen können, wie mächtig JHWH, wie mächtig auch unser Geist sein kann, wenn wir zugrundelegen, daß alles Geist ist. Vor allem:

Sach 4,6 Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

Diese Bibelstelle zeigt mehr als deutlich, daß alles mit dem Geist zu tun hat. Zumal Jesus im NT uns dann nach seiner Rückkehr in den Himmel uns den Geist zu uns sendet


Der Engel in der Löwengrube

Dan 6,23 Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten; denn vor ihm bin ich unschuldig, und auch gegen dich, mein König, habe ich nichts Böses getan.

Daniel wurde den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Lt. Redensarten-index.de wird er einer Sache ausgesetzt, gegen die er machtlos ist. Doch in Wirklichkeit sind weder Daniel noch wir machtlos. Unsere Hilfe kommt …. > siehe Psalm 121 – und auf diese ist immer Verlaß, solange wir ihm vertrauen.


Der Engel in Visionen

Sach 1,7 Am vierundzwanzigsten Tage des elften Monats – das ist der Monat Schebat – im zweiten Jahr des Königs Darius geschah das Wort des HERRN zu Sacharja, dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, dem Propheten:
8 Ich sah in dieser Nacht, und siehe, ein Mann saß auf einem roten Pferde, und er hielt zwischen den Myrten im Talgrund, und hinter ihm waren rote, braune und weiße Pferde.
9 Und ich sprach: Mein Herr, wer sind diese? Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Ich will dir zeigen, wer diese sind.

10 Und der Mann, der zwischen den Myrten hielt, antwortete: Diese sind's, die der HERR ausgesandt hat, die Lande zu durchziehen.

11 Sie aber antworteten dem Engel des HERRN, der zwischen den Myrten hielt, und sprachen: Wir haben die Lande durchzogen, und siehe, alle Lande liegen ruhig und still.
12 Da hob der Engel des HERRN an und sprach: HERR Zebaoth, wie lange noch willst du dich nicht erbarmen über Jerusalem und über die Städte Judas, über die du zornig bist schon siebzig Jahre?
13 Und der HERR antwortete dem Engel, der mit mir redete, freundliche Worte und tröstliche Worte.

14 Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Predige und sprich: So spricht der HERR Zebaoth: Ich eifere für Jerusalem und Zion mit großem Eifer
15 und bin sehr zornig über die stolzen Völker; denn ich war nur ein wenig zornig, sie aber halfen zum Verderben.

Das ist nur eine Bibelstelle von mehreren. Hier sind mehrere beteiligt. Vor allem Sacharja ist mit im Geschehen.  Und alle kommunizieren miteinander. Aber auch hier ist nicht nur vom Engel des Herrn zu lesen, auch der HERR ist wieder selbst mit dabei.

Und vielleicht müssen wir die Wörter Engel und JHWH, wie es eigentlich heißen müßte, ganz anders verstehen. Unsere bisherigen Übersetzungen sind vermutlich ein Hilfskonstrukt, um die Komplexibilität der ganzen Bibel zu verstehen. Doch zum Glück nehmen die Erkenntnisse nun zu.

Die Überschrift in der Bibel lautet „Vision“. Das Lexikon zur Bibel verweist uns wiederum zu „Gesicht“  - auf Seite 411 / 412

Im AT: Gesicht bezeichnet eine besondere Schau, durch die der Herr Gottesmännern (1 Mo 15,1; 46,2) und vor allem Propheten (Hes 1,1; Am 7,1), aber auch anderen Menschen (Dan 4,2; Joel 3,1) seinen Willen und seine Geheimnisse offenbart (vgl. Am 3,7). Solche Gesichte sind zwar im Allgemeinen von Träumen, Erscheinungen, Verklärungen, Verzückung zu unterscheiden; die einzelnen Formen der Offenbarung gehen aber auch ineinander über (vgl. Dan 4,6; 7,1; Apg 10,10.17; 22,17

Der Engel spricht nicht nur mit uns, sondern auch mit dem HERRN, der ebenso dabei ist, was in anderen Begegnungen nicht der Fall ist, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Auch die Reiter bleiben nicht stumm.



Copyright:  Silke Maisack