Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Fortsetzung von Seite "Die Sprache der Himmel 9"


Die Bedeutung der Quersummen

Wir haben ja zu Beginn die Quersummen jedes einzelnen Zeichens ermittelt. Diese wollen wir uns nun anschauen. Denn auch diese haben ihre Bedeutung.  

Wir haben bei den Quersummen hauptsächlich die Zahlen 2-10; warum die 8 als Quersumme fehlt, ist nicht zu ermitteln. Wir nehmen sie trotzdem in die Bedeutung der Zahlen auf. Die 10 enthält auch allerdings die 1.

1 steht für:

Erster Tag – an diesem Tag wurden Himmel und Erde geschaffen

Erster Tag – Erschaffung des Lichts = Tag und der Finsternis = Nacht

Erster Tag – ist der Beginn jeder neuen Woche,

Erster Tag – der Neumond ist der erste Tag eines jeden neuen Monats

Erster Tag – Tod Jesu am Kreuz

2 steht für :

Hebräische  Zeichen:  „Dalet“ = Tür;  „Jod“ = Hand; „Lamed“ = Ochsenstachel

Zweiter Tag – an diesem Tag wurde das Wasser geteilt: die Feste = Himmel

Zweiter Tag – Jesus predigt im Totenreich

Paare in der Anatomie: 2 Augen, 2 Ohren, 2 Arme, 2 Hände, 2 Beine/Füße

2 Lichter: Sonne und Mond

2 Kundschafter (Josua und Kaleb) vertrauen voll unserem Vater im Himmel


3 steht für :  

Hebräisches Zeichen:  „Aleph“ = Fürst, Herr:  Vater, Sohn, Heiliger Geist; „WaW“ = Haken

Dritter Tag – an diesem Tag wurde das Wasser an einen Ort gesammelt

Dritter Tag – Trockene = Erde, Land; Wasser = Meer

Dritter Tag – Vegetation: Gras, Kraut, Bäume mit Samen, und die Früchte bringen nach ihrer Art

Jesus – wird bezeugt durch Wasser,Blut und Geist (1 Joh 5,6-8)

Jesus – am dritten Tag auferstanden nach seinem Tod

4 steht für: 

Hebräisches Zeichen: „Chet“ = Zaun

Vierter Tag – Erschaffung von Sonne, Mond und Sterne

Erschaffung von Ordnungen, die für alle Zeiten festgelegt sind

4 Himmelsrichtungen: Norden, Osten, Süden, Westen

4 Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter

4 Längen: Breite, Länge, Höhe, Tiefe


5 steht für:

Hebräische Zeichen: „Thet“ = Gebärmutter; „Sade“ = Angelhaken

Fünfter Tag – Erschaffung von Vögeln und Fischen und anderen Wassertieren

5 Finger je an einer Hand

5 Zehen je an einem Fuß

6 steht für:

Hebräische Zeichen: „He“ = Fenster;  „Zajin“ = Waffe; „Samech“ = Stütze; „Ajin“ = Auge; „Koph“ = Nadelöhr; „Resch“ = Haupt des Menschen

Sechster Tag – Erschaffung der Landtiere und der Menschen

6 Tage sollen wir arbeiten


7 steht für:

Hebräisches Zeichen: „Bajit“ = Haus, Familie

Siebter Tag: SCHABBAT= Ruhetag.

Vollkommenheit

8 steht für:

Achter Tag – der erste Tag einer Neuen Woche

Acht Personen werden mit der Arche Noah vor der Flut gerettet

Neuanfang, Neubeginn

Acht – querliegend = Zeichen für Unendlichkeit


9 steht für:  

Hebräische Zeichen: „Nun“ = Fisch; „Pe“ = Mund

Frucht des Geistes (Gal 5,22.23)

10 steht für:

Hebräische Zeichen: „Gimel“ = Kamel; „Kaph = Handfläche“; „Mem“ = Wasser, „Schin“ = Zähne,Gezahntes; „Taw“ = Zeichen

Zehn Finger und Zehn Zehen

Der 10. Buchstabe ist das Jod

10 Kundschafter schüren Ängste im Volk (Exodus)

10 Plagen in Ägypten, bevor das Volk Gottes ausziehen konnte

10 Gebote Gottes


Dies sind erst einmal die grundlegenden Bedeutungen im Zusammenhang mit den ermittelten Quersummen


Die Zeichen, Zahlenwerte und Symbole

Aleph Beth Gimel Dalet He Waw Zajin Chet Thet
1 3 4 5 6 7 8 9
Stier Haus Kamel Tür Fenster Haken Waffe Zaun Gebärmutter
Jod Kaph Lamed Mem Nun Samech Ajin Pe Sade
10 20  30 40 50 60 70 80 90
Hand Handfläche Ochsenstachel Wasser Fisch Stütze, Schlange Auge Mund Angelhaken
Qoph Resch Schin Taw Schluß-Kaph Schluß-Mem Schluß-Nun Schluß-Pe Schluß-Sade
100 200  300 400 500 600 700 800 900
Nadelöhr Haupt des Menschen Zahn/ Gezähntes Zeichen          

Wir stellen bei genauerem Hinsehen fest, daß wir die Unterteilung in  „Einer“, „Zehner“ und „Hunderter“ haben.  Hat dies etwas zu bedeuten? Wenn ja, was? Helfen uns hierbei die Zahlwörter?

Dazu möchte ich anmerken: Das Hebräische kennt weder die Römischen noch die Arabischen Ziffern. Die Zahlen werden daher immer als Wörter geschrieben, als Zahlwörter. 

Nachstehend sind die Zahlwörter in der Tabelle eingetragen.

 

 

 

 

Zahlwort

Zeichen

hebräisch

Zahlenwert

Symbolbild

Maskulin

feminin

א

Aleph

1

Stier

אֶחַד

אַחַת

ב

Beth

2

Haus

שְׁנַיִם

שְׁתַּיִם

ג

Gimel

3

Kamel

שָׁלוֹשׁ

שְׁלוֹשָׁה

ד

Dalet

4

Tür

אַרְבַּע

אַרְבָּעָה

ה

He

5

Fenster

חָמֵשׁ

חֲמִשָּׁה

ו

Waw

6

Haken

שֶׁשׁ

שִׁשָּה

ז

Zajin

7

Waffe

שֶׁבַע

שִׁבְעָה

ח

Chet

8

Zaun

שֶׁמוֹנֶה

שֶׁמוֹנָה

ט

Thet

9

Gebärmutter

תֵּשַׁע

תִּשְׁעָה


 

 

 

 

Zahlwort

Zeichen

hebräisch

Zahlenwert

Symbolbild

Maskulin

Feminin

י

Jod

10

Hand

עֶשֶֹר

עֲשָֹרָה

כ

Kaph

20

Handfläche

עֶשְֹרִים

 

ל

Lamed

30

Ochsenstachel

שְׁלוֹשִׁים

 

מ

Mem

40

Wasser

אַרְבָּעִים

 

נ

Nun

50

Fisch

חֲמִשִּׁים

 

ס

Samech

60

Schlange/Stütze

שִׁשִּׁים

 

ע

Ajin

70

Auge

שֹׁבְעִים

 

פ

Pe

80

Mund

שְׁמוֹנים

 

צ

Sade

90

Angelhaken

תִּשְׁעִים

 


Zeichen

hebräisch

Zahlenwert

Symbolbild

Zahlwort

ק

Qoph

100

Nadelöhr

מֵאָה

ר

Resch

200

Haupt des Menschen

מָאתַיִם

ש

Schin

300

Zahn/ Gezähntes

שְֹלוֹשׁ מֵאוֹת

ת

Taw

400

Zeichen

אַרְבַּע מֵאוֹת

ך

Schluß-Kaph

500

 

חָמֵשׁ  מֵאוֹת

ם

Schluß-Mem

600

 

שֶׁשׁ  מֵאוֹת

ן

Schluß-Nun

700

 

שֶׁבַע  מֵאוֹת

ף

Schluß-Pe

800

 

שֶׁמוֹנֶה מֵאֵוֹת

ץ

Schluß-Sade

900

 

תֵּשַׁה  מֵאוֹת



Hat dies etwas zu bedeuten? Wenn ja, was? Helfen uns hierbei die Zahlwörter? Das ist schwierig zu sagen. 

Jedenfalls kommen wir hier an das Ende vom Thema „Die Sprache der Himmel“ im Blick auf die Zeichen mit ihren Zahlenwerten , und wenden uns  ganz bewußt der SYMBOLIK zu, die die Bibel verwendet. Denn auch das ist eine Sprache, und will uns hier für unser Leben im Alltag vieles verdeutlichen. Wir  beginnen mit der Symbolik, die den Zeichen (Konsonanten) zugeordnet sind und lassen uns überraschen, wohin uns unser Vater im Himmel, Jesus und der Heilige Geist uns noch so hinführen.


Fortsetzung "Die Sprache der Himmel 11" - Die Sprache der Symbole


Copyright:  Silke Maisack