Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Die Sprache der Sternbilder


Nacht für Nacht ziehen sie herauf und bilden ein wunderbares Ensemble. Mit bloßem Auge sind sie für uns kaum zu erkennen. Da braucht es heutzutage sehr gute Fernrohre, Teleskope, die allerdings recht teuer sind.

Nacht für Nacht stehen sie immer an derselben Stelle, damit wir sie stets wiederfinden.  Doch wo fangen wir an? Was will uns dieses oder jene Sternenbild denn sagen?

Am besten beginnen wir mit den 12 Tierkreiszeichen. Doch mit welchem? Die Ehre gebührt dem LÖWEN. Zumal Jesus der Löwe aus dem Stamm Juda genannt wird.


Die 12 Tierkreiszeichen

Seite "Die Sprache der Himmel 18" Seite "Die Sprache der Himmel 19"
Löwe Skorpion Wassermann Stier
Jungfrau Schütze Fische  Zwillinge 
Waage Steinbock Widder Krebs

Der große Löwe

Dieser Löwe ist Jesus. Wenn wir das Sternenbild heranzoomen, dann erscheinen uns insgesamt fünf Namen von Sternen. Der eine ist REGULUS. Die anderen: Algieba, Algenubi, Denebola und Zosma

Regulus (Bayer-Bezeichnungα Leonis) ist der hellste Stern (Hauptstern) im Sternbild Löwe. Der lateinische Name bedeutet Kleiner König oder Prinz (Diminutiv von Rex). [wikipedia]

Algieba ist der Name des Sterns γ Leonis (Gamma Leonis) im Sternbild Löwe. Der Name stammt aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie Mähne des Löwen. [wikipedia]


Die Löwenmähne symbolisiert seine majestätische Herrlichkeit.

Der Name Denebola stammt aus dem arabischen und ist eine Abkürzung von ذنب الاسد ðanab al-asad, was so viel wie Schwanz des Löwen bedeutet. [wikipedia]

Ras Elased Australis (aus arabisch رأس الأسد, DMG raʾs al-asad ‚Kopf des Löwen‘, und lateinisch australis ‚südlich‘) ist der Eigenname des Sterns ε Leonis (Epsilon Leonis). Andere Namen: Algenubi, Asad Australis. [wikipedia]

δ Leonis (Delta Leonis) ist ein Stern im Sternbild Löwe. Er trägt die historischen Eigennamen Duhr (auch Dhur) sowie auch Zubra oder Zosma („Lendenschurz“ oder „Umgürtung“). [wikipedia]


Ps 2,6 »Ich aber habe meinen König eingesetzt
auf meinem heiligen Berg Zion.«

Ps 24,7 Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,
dass der
 König der Ehre einziehe!

8 Wer ist der König der Ehre?
Es ist der HERR, stark und mächtig,
der HERR, mächtig im Streit.
9 Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,
dass der
 König der Ehre
 einziehe!
10 Wer ist der König der Ehre?
Es ist der HERR Zebaoth; er ist der
 König der Ehre
SELA.


Und der kleine Löwe neben ihm? Wer ist das? Das dürften wir sein, da wir mit ihm auf seinem Thron sitzen, nachdem wir alles überwunden haben.

Offb 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.


Die Jungfrau 

Eine junge Frau, eine menschliche Gestalt unter den meisten Tierzeichen.  Hier finden wir die Sterne Spica, Porrima und Vindemiatrix

Spica (lat. Kornähre), auch α VirginisAzimech oder Alaraph genannt, ist der hellste Stern im Sternbild Jungfrau und der fünfzehnthellste Stern am nächtlichen Sternenhimmel. [wikipedia]

Der Stern trägt den historischen Eigennamen Porrima (Name einer italienischen Geburtsgöttin) [wikipedia]

Vindemiatrix  (lat.) bedeutet "Weinleserin". Andere Namen: VindemiatorAlmuredinAlaraphProvindemiatorProtrigetrixProtrygetor.  [wikipedia]


Sie hält wirklich ein „Ährensträußchen“ in ihrer Hand, wenn wir sie heranzoomen. Und  in der anderen Hand hält sie wohl etwas, was nach einem Weinstock aussieht.

Wein und Getreide bzw. Wein und Brot sind ein Bild für Jesus. Wein ist sein Blut, das Brot sein Leib – symbolisch gesehen.

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Mit dem Wein und Brot ist allerdings noch eine viel tiefere Bedeutung gemeint. 

Wein - Lexikon zur Bibel S. 1245: Im übertragenen Sinn ist der Wein ein häufiges Bild für geistliche Kräfte und Gaben (Spr.9,2; Jes 55,1); aber auch für die durch Gottes Gericht bewirkte Verblendung und Verwirrung (Jer 25,15f). 

BrotLexikon zur Bibel S. 200: Wie in Ps 104,15 von dem Brot als Stärkungsmittel des Menschen die Rede ist, so kann Jesus im übertragenen Sinn sich selbst (Joh 6,33.35.41.50f.58 als das Brot Gottes bezeichnen, das vom Himmel kommt, oder als „das Brot des Lebens“. Er will damit sagen, daß die Verbindung mit ihm, der Glaube an ihn, das entscheidende Mittel zur Erlangung und Erhaltung des ewigen Lebens ist. 

Beides hält Einzug in die Jungfrau. Die Bibelkenner wissen, daß Maria die Auserwählte war. Doch die Bedeutung geht viel tiefer als die menschliche Jungfräulichkeit. 

Es geht um die geistliche Jungfräulichkeit.

JungfrauLexikon zur Bibel S. 653: In 1 Kor 7,25-38 spricht Paulus bei den Fragen von Heirat und Ehe auch über die Jungfrau. Über das AT hinaus, das die Erfüllung eines Frauenlebens nur in der Ehe sah, zeigt er hier den Korinthern daneben die Freiheit zur Ehelosigkeit in der Hingabe an den Herrn auf (V.32.34, vgl. Apg 21,9). Dagegen ist bei den in Offb 14,4 genannten Jungfrauen nicht an irdische Ehelosigkeit zu denken, sondern an ein Reinbleiben von allem Götzendienst und aller Abgötterei (vgl.  Offb 2,14), die schon im AT immer wieder im Bild der Hurerei und des Ehebruchs gesehen werden (Jer 13,27). Ebenso will Paulus die Gemeinde als eine Jungfrau zuführen (2 Kor 11,2).

Primär geht’s um das Reinbleiben und an die Hingabe an den Herrn

ReinheitLexikon zur Bibel S. 966: Jesus legt Wert auf die Reinheit des Menschen von der Sünde, die sein Wesen verunreinigt (Mt 15,17-20; 23,25f), für Gott unannehmbar macht. Die Reinigung davon ist nur möglich durch die Versöhnung und Vergebung Gottes (Hes 36,25), der allein das reine Herz schenken kann (Ps 51,12; 73,1; vgl. Hiob 22,30). 

Im AT hatte der Herr zur Reinigung von unbeabsichtigten Übertretungen das Opfer eingesetzt (3 Mo 4,1ff) und zugleich die Sünde unter seine göttliche Geduld gestellt (Apg 17,30; Röm 3,25f), bis seine Verheißungen im Erlösungswerk Christi Erfüllung fanden. Nun reinigt er die Herzen und Gewissen derer, die glauben (Apg. 15,9; Röm 3,22.25; 1 Tim 3,9; Hebr 9,14), sodaß sie zur Liebe (1 Tim 1,5; 1 Petr 1,22) und zu guten Werken (Tit 2,14; Hebr 9,14) fähig werden und den Herrn aus reinem Herzen anrufen können (2 Tim 2,22). 

Dieses Gnadengeschenk Gottes schafft ihnen die Zugehörigkeit zu seiner Familie aus allen Nationen, der Gemeinde (Eph 2,13-19).

Darauf folgt die fortschreitende, wiederholte Reinigung der Gläubigen, die sowohl durch den Herrn geschieht (Joh 15,2), als auch in der Verantwortung des Einzelnen liegt (2 Kor 7,1; 2 Tim 2,16.21; 1 Joh 3,3). Sie geschieht im Kampf gegen die Sünde (Röm 12,21; 1 Joh 2,1; 5,4)und das Bekenntnis der Sünden, sodaß das Blut Jesu den Gläubigen rein macht von aller Sünde und Ungerechtigkeit (1 Joh 1,7.-9).

Bei allem unverzichtbaren Ringen um die Heiligung ist zu beachten, daß letztlich Jesus Christus selbst die Heiligung für die Glaubenden ist (Joh 17,19; 1 Kor 1,30). 

Eine innere Reinigung ist nicht denkbar ohne das In-Christus-Sein. So entsteht ein reiner, liebender, treuer Charakter (Phil 4,8; 1 Tim 4,12; 5,22; Jak 3,17; 4,8; 1 Petr 1,22; 3,2). – Wer dagegen nicht an Jesus glaubt, bleibt im umfassenden Sinn des Wortes unrein.

Wir müssen also IN-JESUS-SEIN, wenn wir rein werden und das im Laufe der Zeit auch bleiben wollen.


Die Waage

Bereits bei den Sumerern hieß das Sternbild „Waage“ (Giš-rin), vielleicht weil die Sonne vor 4000 Jahren zur Zeit der Tagundnachtgleichen dort stand, vielleicht aber auch, weil zu dieser Zeit des Jahres die Steuern eingetrieben wurden. Die Steuereintreiber wogen die fälligen Getreidemengen mit Balkenwaagen ab.

Bei den Babyloniern und antiken Griechen wurden die Sterne dagegen dem Skorpion zugerechnet und stellten dessen Scheren dar. Daher hieß die Konstellation bei den Griechen „Chelai“ (die Klauen).

Die arabischen Astronomen sahen in dem Sternbild ebenfalls einen Teil des Skorpions. Die Sterne β und γ bildeten dabei die nördliche Schere, die Sterne α, υ und σ die südliche Schere des Skorpions.

Der heutige Name Waage wurde um 100 n. Chr. von den Römern eingeführt. Für sie stellte das Sternbild das Sinnbild der Gerechtigkeit dar.

Der Name Zuben-el-schemali stammt aus dem arabischen und bedeutet „nördliche Schere“ (des Skorpions).

Der arabische Name Zuben-el-dschenubi bedeutet „südliche Schere“. [wikipedia]


Jesus ist meine Waage, meine Gerechtigkeit. Wir machen das Thema Gerechtigkeit an äußeren Umständen fest

Jesus wurde uns zur Gerechtigkeit gemacht.

1 Kor 1,30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

2 Kor 5,21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.


So weit, so in Ordnung. Auch hier ist für uns wichtig, daß wir „IN-JESUS“ sind.

Was hier jedoch bei den Sternen der Waage verwirrend ist, daß sie mit dem Skorpion zusammenhängen. Vielmehr die Waage und der Skorpion. Da werden uns die Namen der Sterne eine Hilfe sein, die sich bei ihm befinden.


Der Skorpion

Akrab (arabisch العقرب, DMG al-ʿaqrab ‚der Skorpion‘), auch Graffias bzw. nach Bayer β Scorpii (Beta Scorpii, kurz β Sco) genannt, ist ein Stern im Sternbild Skorpion. [wikipedia]

Dschubba (vom arabischen جبهة, DMG ǧubha ‚Stirn‘) ist die Bezeichnung für den Stern Delta Scorpii (δ Scorpii) im Sternbild Skorpion. Andere Schreibweise und Namen: Dzuba, Iclarcrau, Iclarkrav. [wikipedia]

Antares (Silbentrennung: Ant-ares), auch Alpha Scorpii (α Scorpiigenannt, ist der hellste Stern im Sternbild Skorpion. Der Name stammt von altgriechisch ἀντί antí, deutsch ‚gegen‘, und dem Namen Ἄρης Ares und bedeutet „Gegenares“ (Gegenmars). Der Gott Ares wurde von den Römern Mars genannt. [wikipedia]

Girtab (sumerisch für Skorpion) ist die Bezeichnung des Sterns Kappa Scorpii. [wikipedia]

Shaula (auch Alascha) ist der Eigenname des Sterns Lambda Scorpii (λ Scorpii) im Sternbild Skorpion. Shaula befindet sich am Stachel des Skorpions, der Name (arabisch الشولاء, DMG aš-šaulāʾ) bedeutet „erhobener Schwanz“.  [wikipedia]


Wir haben die  Stirn (Dschubba), den erhobenen Schwanz (Shaula) und vor allem „Gegenares“. Mit Ares, dem Kriegsgott ist unser Widersacher gemeint, dem Fürsten dieser Welt. 

Satan ist der Skorpion, derjenige , der Jesus in die Ferse sticht.

1 Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Daher ist es nicht verwunderlich, den Skorpion so eng an der Waage zu sehen.  Und wer in Jesus ist, wird ebenso gestochen. Der Grund ist, daß Satan haßt, der ernsthaft sich für Jesus entschieden hat und ein Leben mit ihm führt. 

Satan läßt nichts aus, um uns zu schaden.

Alle Skorpione sind giftig, denn jede Art besitzt einen Giftstachel. Jedoch sind nicht alle Skorpione auch für den Menschen gefährlich -  nur etwa 50 Arten haben ausreichend Gift, um einen Menschen zu töten.[geo.de / geolino / tierlexikon]

Doch die Hilfe und Rettung ist nicht weit entfernt. Der Schütze steht schon bereit. Bevor wir da weitermachen, laßt uns schauen, um welches Gift es sich handelt, mit dem Satan uns infizieren will.

GiftLexikon zur Bibel S. 417: Giftige Worte (Ps 64,4) sind bittere Worte bzw. Worte des Hasses (Ps 109,3)

Die menschliche Zunge ist „ein unruhiges Übel voll tödlichen Giftes“ (Jak 3,8; vgl. Röm 1,29; 3,13)

Nun ist aber bereits das Gift in uns. Wie jedoch werden wir frei von diesem Gift des Hasses und des Zornes. Die Zunge ist wahrlich das Zünglein an der Waage. Die Zunge, unsere Zunge ist ausschlagend. Und noch viel ausschlaggebender ist, daß Jesus  unsere Worte des Hasses, der Bitterkeit etc. auf sich genommen hat.

Wie ist unsere Zunge? Jesus ist unsere Zunge. Zumindest aus uns kommen keine Worte des Hasses mehr.  Wir liefern ihm unseren inneren Skorpion aus bzw. ergreifen mit zusammen die Autorität 

Lk 10,19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.

Außerdem sind wir nach wie vor IN JESUS und er tritt für uns auf Schlangen und Skorpione.


Der Schütze

Wiederum ist es Jesus, der den Skorpion vernichten wird. Denn ER ist unser Schütze, denn ER tritt an mit Pfeil und Bogen, die ebenso geistliche Waffen sind. 

Die Namen der Sterne sind diese: Albadah, Nunki,Kaus Borealis, Kaus Media, Kaus Australis, Alnasl, Ascella.

Albaldah (arabisch البلطة, DMG al-Balṭa ‚Axt‘) ist der Eigenname des Mehrfachsterns π Sagittarii (Pi Sagittarii, kurz π Sgr) im Sternbild des Schützen (Sagittarius). [wikipedia]

Der Name Nunki ist sumerischen Ursprungs und ist in der sumerischen Schreibform NUNKI (Göttlicher Ort der Erde) die Bezeichnung der alten heiligen Stadt Eridu, Sitz des großen unterirdischen Süßwasserozeans Apzu. [wikipedia]

Kaus Borealis (arabisch قوس, DMG Qaūs ‚Bogen‘ und lateinisch borealis, „nördlich“) [wikipedia]

δ Sagittarii trägt die historischen Eigennamen Kaus Medius, auch Kaus Media (arabisch قوس, DMG Qaūs ‚Bogen‘ und lateinisch medius, „Mitte“), sowie El Karidab. [wikipedia]

Kaus Australis (arabisch قوس, DMG Qaus ‚Bogen‘ und lateinisch australis, „südlich“) [wikipedia]

Al Nasl (von arabisch النصل, DMG an-Naşl ‚die Pfeilspitze‘, amerik. Schreibweise der IAU: Alnasl) [wikipedia]

Askella (auch Ascella, lat. „die Achsel“) ist die Bezeichnung für den Stern Zeta Sagittarii (kurz: ζ Sgr) im Sternbild Schütze   [wikipedia]


Wir sind IN JESUS. Und er ist unser Schütze, der meisterhaft mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Und Sein Wort ist der spitze Pfeil, der immer ins Schwarze trifft.

Jes 49,2 Er hat meinen Mund wie ein scharfes Schwert gemacht, mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt. Er hat mich zum spitzen Pfeil gemacht und mich in seinem Köcher verwahrt.

Jes 55,10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,

11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.



Der Steinbock 

Jesus als Steinbock? Was sagt uns die Namensbedeutung des Sterns, der im Sternbild Steinbock zu finden ist?

Deneb Algedi, auch Deneb al Giedi (von arabisch ذنب الجدي, DMG ḏanab al-ǧady ‚Schwanz des Ziegenböckchens‘) oder Scheddi ist der Eigenname des Sterns Delta Capricorni (δ Cap) im Sternbild Steinbock [wikipedia]


„Schwanz des Ziegenböckchens“. Hm. Da fällt uns doch die Bibelstelle ein mit dem Bock, auf den die  Sünde durch Handauflegung übertragen worden ist. 

3 Mo 16,10 Aber den Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, dass er über ihm                       Sühne vollziehe und ihn zu Asasel in die Wüste schicke.

Dasselbe hat Jesus für uns getan. Er hat sich für uns zum Sündenbock gemacht, um für unsere Sünden und Missetaten zu sühnen.

Jes 53,5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.



Copyright:  Silke Maisack