JESUS - Sein Leben und Wirken

Das Gebet



Fortsetzung von Seite "Jesus - Seine Lehre - Das Gebet 3"


Beim Aufräumen meiner Dateien auf meinen  PC gibt es noch diese Gedanken zum Gebet, zum Beten und das ich nun weiter ausgearbeitet habe. 

Auch wenn die Apostel in ihren Briefen dazu etwas gesagt haben, gehört das zur Lehre Jesu dazu.

Es ist gut möglich, daß ich mich sogar vielleicht wiederhole, und über die Weise „wie gebetet werden soll“, gibt es hier dann einfach nochmals eine Ausarbeitung meinerseits. 


Wie soll gebetet werden

Als erstes erst einmal eine Kurzübersicht:

wie Bibelstelle
allezeit Eph 6,18
beharrlich Eph 6,18
ohne Unterlass 1 Thess 5,17
Tag und Nacht 1 Tim 5,5
ernstlich Jakobus 5,16
wenig Worte Matth 6,7
im Heiligen Geist Eph 6,18
mit Bitten und Flehen Eph 6,18
Im Kämmerlein Matth 6,6

Allezeit

Eph 6,18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

Allezeit! Wow! Welch eine tolle Möglichkeit, daß ich beten kann, wann immer es mir zeitlich am besten passt. 

Allezeit! Das bedeutet auch, die ganze Zeit, beständig, fortwährend, und nicht zu festgelegten Zeiten. 

Allezeit! Wenn ich also rund um die Uhr beten kann, dann bedeutet das, unser Vater im Himmel hat die ganze Zeit ein offenes Ohr für meine Anliegen und Bitten. Ich muß mich daher auch nicht anmelden für eine Audienz bei ihm, um mit ihm dann über das zu reden zu können, was mich so innerlich bewegt.


Beharrlich

Eph 6,18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

Beharrlich! Was bedeutet das nun schon wieder? Ein Synonym ist HARTNÄCKIGKEIT. Das bedeutet, wir sollen dranbleiben mit unseren Anliegen, nicht aufgeben, nicht nachgeben.

Beharrlich! Das bedeutet, wir benötigen einen langen Atem, Geduld. Die hat allerdings nicht jeder von uns. Daher ist es empfehlenswert, sich jemanden zu suchen, der uns unterstützt durch Gebet, der an meiner Seite steht, der mein Anliegen  vor den Vater im Himmel bringt. 


Ohne Unterlass

1 Thess 5,17 betet ohne Unterlass

Ohne Unterlass! Was ist das für ein Ausdruck? 

Ohne Unterlass, das bedeutet, ohne Unterbrechung. Wir sollen nicht aufhören, bis dann unsere Anliegen erhört worden sind.


Tag und Nacht

1 Tim 5,5 Das ist aber eine rechte Witwe, die allein steht, die ihre Hoffnung auf Gott setzt und beharrlich fleht und betet Tag und Nacht.

Tag und Nacht! Zugegeben, eine Witwe hat nun mal mehr Zeit zum Beten. Das bedeutet allerdings nicht, daß sie auf den Schlaf verzichtet. 

Darin ist sie ein Vorbild. Wer Familie hat und auch sonst viel um die Ohren, wie man so schön sagt, und dadurch wenig Zeit für das Beten bleibt, dann könnte man doch solche bitte, für sich beten zu lassen. 

Dadurch zeigen wir auch Wertschätzung den Witwen gegenüber, binden sie so in unsere Gesellschaft ein. Sie werden dadurch nicht mehr einfach so abgeschoben auf das Altengleis, wo sie sich eher unnütz vorkommen.

Ich hoffe, daß ich mich hier verständlich genug ausgedrückt habe. 


Ernstlich, ernsthaft

Jak 5,16 Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Ernstlich, weitere Synonyme sind unter anderem: Ehrlich, wahrhaftig, aufrichtig, energisch, entschieden, entschlossen, eindringlich, stürmisch.

Mehr brauche ich nicht dazu zu sagen, außer, daß wir ernsthaft und mit einer Entschlossenheit beten, wenn es um Anliegen geht, die wichtig sind.


Wenig Worte machen

Matth 6,7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Völker; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

Nicht viel plappern, das bedeutet so viel, nicht erst um den heißen Brei herum reden, sondern gleich zur Sache kommen, unser Anliegen sofort benennen. Es nützt nichts, wenn wir uns erst mit Höflichkeiten unserem Vater im Himmel schmeicheln wollen. Denn ER kennt unser Herz ganz genau, und vor allem unsere Gedanken. ER sieht in unser Herz. 

· (sich) nicht (lange) mit Höflichkeiten aufhalten · (sich) nicht (lange) mit Vorreden aufhalten · sofort auf den Punkt kommen · [openthesaurus.de]


Beten im Heiligen Geist

Eph 6,18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

Hm. Wie soll das denn gehen, im Geist bzw. im Heiligen Geist beten? Das ist leicht daher gesagt, heutzutage. Jedoch sollen wir nicht mit unserem Verstand, von unserem Verstand her beten, sondern den Heiligen Geist in unser Beten mit einbeziehen, uns mit ihm verbinden. Und uns dann von ihm im Gebet leiten lassen.


Mit Bitten und Flehen

Eph 6,18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

Flehen, was ist das? Die Definition von Oxford Languages ist folgende: 

1.

eindringlich, demütig bei jemandem um etwas bitten

"mit flehender Stimme"

2.

inständig, voller Verzweiflung zu jemandem beten

 

"zu Gott, zum Himmel flehen"


Demnach sollen wir voller Verzweiflung beten, um den Arm Gottes zu bewegen. Und das unter der Leitung des Heiligen Geist. Wie das nun in der Praxis aussieht, das kann ich leider nicht sagen. 


Im stillen Kämmerlein

Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

Was ich bete zum Vater im Himmel ist eine Angelegenheit zwischen ihm und mir, wenn es um die persönlichen Anliegen geht, die mich selbst betreffen. Davon braucht die Öffentlichkeit nichts zu wissen.

In einen geschützten Raum gehen wir aber auch, wenn wir als eine Gebetsgemeinschaft zusammenkommen. 



Copyright:  Silke Maisack