JESUS - Sein Leben und Wirken

Die ewige Ordnung



Mehrfach finden wir vor allem in den 5 Büchern Mose die Festlegung „ewige Ordnung“ , und das hauptsächlich für die 7 heiligen Feste und alles, was  mit der Stiftshütte bzw. mit dem Tempel zu tun.

Bibelstelle ewige Ordnung
2 Mose 12,14 Passa
2 Mose 12,17 ungesäuerte Brote
2 Mose 27,21 Öl für den Leuchter in der Stiftshütte
2 Mose 28,43 Kleidung für den Priester
2 Mose 30,31 Kupferbecken vor der Stiftshütte
3 Mose 3,17 Dankopfer
3 Mose 10,9 weder Wein noch starke Getränke (beim Dienst an / in der Stiftshütte)
3 Mose 16,29 am 10. des 7. Monats: Ruhen und Fasten
3 Mose 16,31 hochheiliger Sabbat und Fastentag
3 Mose 16,34 Israel wird einmal entsühnt
3 Mose 17,7 kein Götzendienst mehr, keine Anbetung von anderen Göttern
3 Mose 23,14 Fest der Erstlinge
3 Mose 23,21 Wochenfest
3 Mose 23,31 Versöhnungstag
3 Mose 23,41 Laubhüttenfest
3 Mose 24,3 Lampen und Schaubrote
4 Mose 10,8 Blasen der Schofare (Trompeten / Posaunen)
4 Mose 18,23 Dienst der Leviten an der Stiftshütte / am, im Tempel

Diese 7 heiligen Feste haben einen Bezug zu Jesus, und deuten auf ihn hin. Bei der Erarbeitung des Artikels „Jesus – und die SIEBEN Feste“ bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß Jesus unsere „ewige Ordnung“.

Aber was ist ewig?

dauerhaft, uneingeschränkt, ständig, unveränderlich

und was ist Ordnung?

Das ist etwas, was FRIEDEN schafft


Jesus ist unsere ewige Ordnung

Warum ist das so?

Kol 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Joh 1,10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.

IN JESUS ist alles geschaffen worden

DURCH JESUS ist alles geschaffen worden

 

ZU IHM ist alles geschaffen worden

Dazu gehören auch die Ordnungen und Gebote, die geschaffen worden sind, um ein friedliches Miteinander von allem, was geschaffen worden ist, zu regeln. Damit alle wissen, wo ihr Platz ist

Dazu gehören auch wir Menschen, die als Ebenbilder Gottes geschaffen worden sind.

ALLES!

Wenn in der Bibel geschrieben steht „ALLES“, dann ist damit auch wirklich das GANZE gemeint. Es fehlt nichts. Wirklich gar nichts. Und es muß wahrlich nichts mehr hinzufügt werden, auch nicht einen einzigen weiteren Buchstaben.

IN IHM, IN JESUS!

In Jesus, das müssen wir uns mal bildlich vorstellen. Am ehesten vergleichbar mit einem Haus, einer Werkstatt, einem Raum, in dem alle Ideen verwirklicht werden.

Er ist also der Raum, an dem alles erschaffen worden ist. 

DURCH IHN, DURCH JESUS!

Hm.  Durch ihn geschaffen. Dann wäre er also der eigentliche Schöpfer, der Himmel und Erde und auch alles andere in den 6 Tagen geschaffen hat.

Er wäre nicht nur der Schöpfer, er ist der Schöpfer!

ZU IHM, ZU JESUS!

Da gibt es einen kleinen Übersetzungsfehler. Es müßte von den hebräischen Zeichen her „mit ihm“ lauten. Zumal, wenn wir den Vers davor nehmen: Jesus ist das wahre Ebenbild unseres Vaters im Himmel.

Und unser Vater im Himmel wollte mit uns ein Gegenüber, eine Familie. So hat er zusammen mit Jesus alles erschaffen. Sie sind ein Team. Und zu diesem Team gehört auch der Heilige Geist.

Daß sie gemeinsam alles geschaffen haben, das lesen wir in 1 Mose 1,1.2


Jesus ist unsere ewige Ordnung

Wenn alles seine Ordnung hat, und alles Geschaffene weiß, welche Aufgabe er hat, wo sein Platz ist, dann ist auch der FRIEDE da.

Joh 14,27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Ordnung und Frieden gehören zusammen, sowie Unordnung = Chaos und Unfrieden / Krieg zusammen sind.

Als Geschöpfe, die wir von diesen 3 gemeinsam geschaffen worden sind, da sollten wir wahrhaftig wissen, wohin wir gehören und wo unser Zuhause ist.

Wir gehören zum Vater im Himmel, zu Jesus und zum Heiligen Geist. Und da wir als Menschen geschaffen worden sind, auf die Erde, und nicht in den Himmel.


Jesus ist unsere ewige Ordnung

Unsere ewige Ordnung fängt bei ihm an. Dazu schauen wir ihn an, um herauszufinden, wie diese Ordnung aussieht, und was sie alles enthält. Und das ist eine ganze Menge.

Wir sehen in IHM die Früchte bzw. die Frucht des Heiligen Geistes:

1.     Jesus ist unsere Liebe

2.    Jesus ist unsere Freude

3.    Jesus ist unser Friede

4.    Jesus ist unsere Geduld

5.    Jesus ist unsere Freundlichkeit

6.    Jesus ist unsere Güte

7.    Jesus ist unsere Treue

8.    Jesus ist unser Sanftmut 

9.    Jesus ist unsere Reinheit 

Diese Bibelstelle in Galater 5,22.23 habe ich nochmals selbst aus dem Hebräischen übersetzt und da kamen bei mir heraus: „Der lange Atem“ und „der gute Charakter“ anstelle von Keuschheit / Reinheit sowie Geduld.

10.     Jesus ist unser guter Charakter

11.    Jesus ist unser langer Atem

Wir müssen uns nur an ihm orientieren, auf ihn sehen, ihn anschauen, wenn es um die Frucht des Heiligen Geistes geht. 

Das bedeutet, wir müssen in Wirklichkeit gar nicht so viel tun, schon gar nicht aus uns selbst, weil es ohnehin nicht funktioniert, und wir schnell am Ende mit unseren Kräften sind. Es genügt wirklich erst einmal, unsere Augen auf ihn zu richten und auf ihn zu sehen – mit unseren inneren Augen, den geistigen Augen.


Jesus ist unsere ewige Ordnung

Unsere ewige Ordnung fängt bei ihm an. Dazu schauen wir ihn an, um herauszufinden, wie diese Ordnung aussieht, und was sie alles enthält. Und das ist eine ganze Menge.

Wir sehen in IHM das, was er für uns getan hat:

Er hat sich für uns geopfert, um unsere Sünden wegzunehmen

Hebr 9,28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

 


Wir sehen in IHM das, was er für uns ist:

Er ist als unser HOHEPRIESTER unser himmlisches Abbild, und hat durch sein einmaliges Opfer die Ordnung aufgehoben, daß der irdische Hohepriester einmal jährlich für die Sünden opfern mußte.

Jesus hat als Abbild durch sein einmaliges Opfer den Weg in das Allerheiligste freigemacht. Der Vorhang symbolisierte unsere Sünde, die uns von Gott unserem Vater im Himmel trennt.

Hebr 9,7 In den andern Teil aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, und das nicht ohne Blut, das er opferte für die unwissentlich begangenen Sünden, die eigenen und die des Volkes.


Wir sehen in IHM das, was er für uns tut:

Er ist als unser Hohepriester unser FÜRSPRECHER 

1 Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.
2 Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.



Jesus ist unsere ewige Ordnung

Unsere ewige Ordnung fängt bei ihm an. Dazu schauen wir ihn an, um herauszufinden, wie diese Ordnung aussieht, und was sie alles enthält. Und das ist eine ganze Menge.

Wir sehen IN IHM die Vollkommenheit unseres Vaters im Himmel,

damit auch wir vollkommen werden. 

Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


Vollkommen werden bzw. vollkommen sein, wie geht das? Jesus ist auch hier  unser aller Vorbild. Er ist in allen Stücken zum Vater im Himmel hin gewachsen. Er ist uns in allem vorangegangen, damit wir von ihm lernen.

·         In der Liebe

·         Im Gehorsam

·         In der Freude

·         In der Treue

·         In der Sanftheit

·         In der Geduld

 

·         U.v.m.

Vollkommen sein, vollständig sein. Das bedeutet, es ist alles vorhanden. Es fehlt kein Buchstabe, kein Gesetz, kein Gebot. Wir haben alles in uns, was wir vom Vater  im Himmel durch Jesus bekommen haben, allem voran die Schätze der Weisheit und Erkenntnis.

Wir sehen IN IHM die Schätze der Weisheit und Erkenntnis,

die der Vater im Himmel in ihn hineingelegt hat.

Kol 2,3 in welchem (Jesus ) verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Wir sehen IN IHM die Herrlichkeit unseres Vaters im Himmel


Die ewigen Ordnungen

Was aber ist mit dem, was in den 5 Büchern Mose als „ewige Ordnung“ von unserem Vater im Himmel angeordnet worden ist?

Eine berechtigte Frage, zumal ja Jesus gekommen ist, das ganze Gesetz zu erfüllen

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 

Von welchem Gesetz spricht Jesus? Das Gesetz der Strafe für die Sünde. Denn die ganzen Tieropfer waren nur Äußerlichkeiten und haben kaum eine Veränderung des Herzens bewirkt

JESUS HAT ALLE STRAFE FÜR UNSERE SÜNDEN AUF SICH GENOMMEN

Das Gesetz fordert die Strafe für Sünde. Genau das hat Jesus erfüllt. Aber in einem — wie nur er als Mensch-gewordener Gott es kann — gigantischem Ausmaß, so daß uns _all_ unsere Sünden vergeben sind, wenn wir ihn als unseren persönlichen Retter annehmen. [keine-tricks-nur-jesus.de]

 

Wie das mit den Festen wird, die unser Vater im Himmel festgesetzt hat, wird sich noch erweisen, zumal nicht ganz klar ist, ob es wieder einen Tempel aus Steinen geben wird, und das Volk Israel wieder die Tieropfer praktiziert. All das wird sich noch erweisen. Da müssen wir geduldig sein bis zum Kommen Jesu auf die Erde, wenn er sein Königreich aufrichten wird.


Copyright:  Silke Maisack