Jesus



Themen:

Jesus in Galiläa



Fortsetzung von Seite 5


Jesus in Galiläa


Jesus verläßt seine Heimatstadt Nazareth und geht nach Kapernaum. Im Matthäus-Evangelium stoßen wir auf den Abschnitt der Berufung der ersten Jünger in Kapitel 4. Im Anschluß lesen wir über sein Wirken:

·         Er lehrte

·         Er predigte das Evangelium von dem Reich

·         Er heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk

Lehre

Was genau hat er gelehrt? Bislang habe ich noch keine Einzelheiten davon gelesen, worüber er gelehrt. Hier gilt es alle 4 Evangelien akribisch zu lesen

Predigt

über das Evangelium vom Reich. Evangelium heißt frohe Botschaft, gute Nachricht. Doch was ist die gute Nachricht vom Reich? Auch hier gilt es alle 4 Evangelien akribisch zu lesen.

Krankenheilungen

Wie hat er das gemacht? Was können wir hier lernen, um auch hier in seine Fußstapfen zu treten, zumal er uns damit beauftragt hat. Und auch hier gilt es alle 4 Evangelien akribisch zu lesen


Womit fangen wir denn nun an? Der eine ist gesund und möchte sich auf die Lehre von Jesus konzentrieren. Andere unter uns sind krank und benötigen dringend Heilung. Wieder andere wollen mehr über das Königreich der Himmel wissen.

Jedenfalls werden alle 3 Themen in eigenen Artikeln so ausreichend wie möglich vertieft und sind in der Rubrik Tiefgang – in der JESUS-Reihe eingestellt.

In einer Excel-Tabelle erstelle ich, versuche ich zu erstellen, eine Übersicht dessen, was zur Lehre gehört, was zur guten Nachricht vom Königreich der Himmel sowie eine Liste der Heilungen, die in der Bibel ausführlich erzählt werden.

Im Matthäus-Evangelium beginnt es mit der uns allen bekannten Bergpredigt. 

Mt 5,2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:…


Dazu tauchen wir ein in die damalige Zeit und mischen uns unter die Menge, die Jesus gefolgt ist, um ihn zu hören. Heute würden wir zu allen Orten reisen, wo bestimmte Personen ihre verschiedenen Seminarthemen abhalten. 

Die Leute damals sind hungrig gewesen. Sie hatten genug von den Pharisäern und Sadduzäern, die ihnen durch diverse Vorschriften und Verhaltensregeln ihnen das Leben schwermachten, jene aber sich nicht selber daran hielten.

Doch ist die Bergpredigt wirklich in den Bereich der LEHRE zuzuordnen? Wenn wir den Text allerdings nochmals gut durchlesen, kommt das für mich aus meiner Sicht in den Bereich „Gute Nachrichten des Königreichs der Himmel.“ 

Die Bergpredigt kommt in unserer Excel-Tabelle in die Kategorie „Himmelreich“, d.h. die Seligpreisungen, denn die Predigt geht natürlich weiter. Und da kommen dann die Themen, in der er über die Dinge lehrt, die bereits Mose hat lehren lassen.

Wir tauchen wieder ein und „lassen unsere Gedanken einfach laufen“. 

Meine Güte, was hat Jesus da gesagt? „Selig, die ….“? So schnell kann ich das gar nicht einsortieren. Ich bin noch ganz benommen von diesen Worten. Vor allem muß ich mich selbst einmal prüfen, zu welcher Gruppe ich gehöre, die mit dem „selig“ bedacht worden sind. Oder gibt es sogar eine Mischung aus allem? Ich weiß es nicht.  Und da redet ER schon weiter. Keine Zeit, das zu verinnerlichen und an daran zu arbeiten.

Aber ja. Ich sehe hier in seiner Nähe einen, der das alles mitschreibt, was Jesus sagt. Dem Herr sei Dank. Dann kann ich, können wir das ja alles nachlesen, wenn wir uns eine Abschrift beim Chronisten holen. Zuhause haben wir dann mehr die Ruhe und Muse, um über das Gesagte nachzudenken.

Was, wie geht’s jetzt weiter? „Salz und Licht“? Wir sollen Salz und Licht sein? Na ja, teilweise bzw. zeitweise bin ich weit davon entfernt, beides zu sein.

>>Ausführlicher im ArtikelJesus – Seine Lehre - Salz und Licht“ <<

Zum Durchatmen und nachdenken bleibt uns nicht viel Zeit. ER spricht schon über das nächste Thema: „Die Torah“. Da handelt es sich nicht um das Gesetz, sondern um die Weisungen, die Mose uns vom Vater im Himmel übermittelt hat.

Was sagt Jesus? Er ist gekommen, um die Weisung zu erfüllen. Ah ja. Und dann sagt er etwas noch von Gerechtigkeit. 

Und da wir schon gelernt haben, daß ER von sich redet, dann ist er unsere Gerechtigkeit. Aber das mit der Torah erfüllen. Dieses Thema interessiert mich . Das müssen wir vertiefen.

Er lehrt uns das „Vater-unser-Gebet“, spricht über das „Fasten“. Und im Anschluß über das „Schätze sammeln“ und „Sorgen“ und vieles mehr.

Ach ja, über jedes Thema, das Er spricht und in den 4 Evangelien aufgeschrieben sind, darüber mache ich stets eine ausführlichere Abhandlung. Diese sind in der Rubrik Tiefgang im Kapitel „Jesus-Reihe“ eingestellt.


Fortsetzung

Jesus 7


Copyright:  Silke Maisack