Am Berg Sinai

Die Wohnung JHWHs



SeiThema:

Sightseeing Wohnung - Seite 3:

Die Materialen 

- ihre Eigenschaften

- die Bedeutung der Farben



Die Materialien und ihre Eigenschaften

Neugierig wie wir sind, wollen wir ja auch etwas über die verwendeten Materialien wissen, über deren Eigenschaften und die verwendeten Farben. 


Überblick

·          Holz:               Akazienholz

·      Metalle:         Gold, Silber, Kupfer

·      Stoffe:            Leinen, fein gezwirnt

                                Ziegenhaar 

                                Widderleder

                                            Techaschhaut (andere Übersetzungen: Dachsfell)

Akazie > Lexikon zur Bibel S. 41

Dunkler und härter als Eichenholz, erweist sich die Akazie als sehr haltbar. Sie wird von holzfressenden Insekten gemieden und kann nur im frischen Zustand bearbeitet werden; sie ergibt dann eine schöne Maserung

Als Holzschädlinge werden Organismen bezeichnet, die aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften in der Lage sind, Holz zu schädigen oder zu zerstören. In der Regel geschieht dieses im Rahmen der Nahrungsaufnahme oder der Anlage einer Wohn- oder Brutstätte. Hierbei wird durch den Abbau organischer Substanz (des Holzes) auch ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung des Stoffkreislaufes unserer Ökosysteme geleistet. Die Bezeichnung als „Schädling“ erfolgt, wenn bei dieser Tätigkeit vom Menschen genutztes Holz betroffen ist, welches dadurch seine Funktionsfähigkeit oder seinen Wert verliert. (wikipedia)

Gold > Lexikon zur Bibel S. 433

Das Gold wird in der Bibel oft zum bildlichen Vergleich mit geistlichen Gütern herangezogen. Der Wert auch des feinsten Goldes ist gering, verglichen mit göttlicher Weisheit (Spr 3,14; 8,10.19), dem Gesetz des Herrn (Ps 119,72,127); einem vernünftig redenden Mund (Spr 20,15), einem anziehenden Wesen (Spr 22,1), dem Glauben der Christen (1 Petr 1,7) und dem Erlösungsblut Christi (1 Petr 1,18). In 1 Kor 3,12 wird Gold unter den Edelmetallen genannt, die einst der Feuerprobe standhalten werden.

Silber  > Lexikon zur Bibel S. 1081

Häufig wird Silber zum Vergleich mit geistlichen und himmlischen Gütern herangezogen (Hiob 28,15; Ps 119,72; Spr 2,4; 10,20; 16,16; 22,1; 1 Kor  3,12; 1 Petr 1,18)

Kupfer , s. Erz > Lexikon zur Bibel S. 309

Das hebr. nechoschät bzw. griech. chalkos bezeichnet in der LÜ meist Kupfererz und Kupfer  (5 Mo 8,9; Hiob 28,2), dessen Kenntnis schon im 4. Jt. v.Chr. nachzuweisen (vgl. 1 Mose 4,22)bzw. Bronze die Legierung von Kupfer und Zinn.  In der Stiftshütte waren die Füße, Nägel und Ringe der Säulen im Vorhof (2 Mo 27), das Becken (2 Mo 30,18), der Überzug des Brandopferaltars und sein Gerät (2 Mo 27,3f) aus Kupfer gemacht.

Eigenschaften von Leinen

Die Naturfaser Leinen Eigenschaften sind: Die Faser ist gut teilbar, leicht verspinnbar, glatt und schließt wenig Luft ein. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass Leinen flusenfrei, schmutzabweisend, bakterizid und antistatisch ist. Die Faser findet für Artikel wie Kleidung und Wäsche Verwendung. Ein Stoff aus Leinen ist atmungsaktiv. Leine-Fasern können Luftfeuchtigkeit aufnehmen und an die Umgebung abgeben und haben deswegen einen kühlenden Effekt.(dormando.de)

Eigenschaften von Ziegenhaaren

Ziegenhaare sind glatt, lang, hart und griffig. Sie sind sehr strapazierfähig, weniger anfällig für Verfilzung und Schädlingsbefall als feine Ziegenwolle und daher in verarbeiteter Form äusserst langlebig. Aufgrund ihres guten Dämmverhaltens zeichnen sie sich bei Bodenbelägen durch gute Schallschluck- und Trittschalldämmwerte aus. Sie verfügen über eine Eigenfettschicht, die schmutzabweisend, aber auch staubbindend wirkt. Ziegenhaar ist hygroskopisch, d. h. es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Zu Garn verarbeitet und als Bodenbelag verwendet, beeinflusst es die Luftfeuchtigkeit des Raumes und damit das Raumklima positiv. (materialarchiv.ch)

Eigenschaften von Leder

Jedes Stück Leder ist eine gewachsene Haut, die gegerbt wurde; somit ist Leder ein echtes Naturprodukt mit hautähnlichen Eigenschaften. 

·         Leder ist winddicht

·      Leder ist atmungsaktiv 

·      Leder verfügt über natürliche Elastizität und passt sich bequem der Bewegung des Körpers an 

·      Leder hat einen angenehmen Griff, ist hautsympatisch und hautfreundlich 

·      Leder nimmt Körperfeuchtigkeit auf (=gaßförmig) und sperrt sich gegen Nässe

(lederatelier-jerabek.de)

Eigenschaften von Techaschhaut (andere Übersetzungen: Dachsfell oder Seekuhhaut)

Das hebräische Wort "tachash" ist auf verschiedene Tiere bezogen worden, hauptsächlich auf den Seehund, den Dachs oder die Seekuh. Das Fell der Seekuh scheint dem Verwendungszweck dieser Felle am ehesten zu genügen. Es bietet einen guten Schutz gegen das Wetter. Für die äußere Abdeckung der Stiftshütte wurden Seekuhfelle genutzt. Die Bundeslade wurde mit einer Decke aus Seekuhfell bedeckt, wenn diese transportiert wurde. Noch heute sind Seekühe im Roten Meer verbreitet. Beide Arten von Fellen sind sehr haltbar und widerstandsfähig gegen Sonne und Regen. Diese Felle sehen unscheinbar aus und waren daher ein Bild für unseren Heiland

 

Die Decke aus Seekuhfellen bewahrte die Stifthütte und die darunter liegenden Zeltbahnen und Decken vor „weltlicher Beschmutzung". So kann auch unser Herr Seine Gemeinde vor Beschmutzung bewahren, wenn sie unter IHM bleibt. Auch erinnert die Decke daran, dass die Herausgerufenen nicht attraktiv für diese Welt sind, und ihre Herrlichkeit erst gesehen werden kann, wenn sie offenbar wird (2Kor 4,10; 1Joh 3,2; Kol 3,4).

(Quelle: bibel-hauskreisversammlung.de)

Was haben diese Eigenschaften der verwendeten Materialien nun mit uns zu tun? Wir beginnen mit dem Holz.

Das Akazienholz

Ein interessanter Aspekt, das mit dem Akazienholz, das die holzfressenden Insekten meiden.  Und der Baum, der im Garten Eden steht, ist dieser Lebensbaum. So betrachtet, ist es durchaus möglich, daß der Baum des Lebens eine Akazie ist. Oder eine Mischung von verschiedenen Eigenschaften aller anderen Baumarten. Doch das ist reine Spekulation.

Härter als Eichenholz und sehr haltbar. Jesus ist unser Lebensholz und ohnehin haltbar. Und da wir ihn angezogen haben, sind wir es ebenso, vor allem, weil wir selbst die Wohnung unseres Vaters im Himmel sind. Somit haben wir eine lange Lebensdauer.

 

Röm 13,14 sondern zieht an den Herrn Jesus Christus und sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt.

Das Gold.  Nehmen wir die Erläuterung für unseren Lebensstil zugrunde, so ist sind diese geistlichen Güter wie Weisheit des Vaters oder seine ganzen Anweisungen für unser Leben nicht mit dem gesamten irdischen Gold aufzuwiegen. 

Was er uns gibt, in unser Herz hineinlegt, ist zigfach wertvoller und macht uns innerlich reich. Was nützt uns irdischer Reichtum, wenn wir beispielsweise sterbenskrank sind. Der erhebliche Mehrwert und ein  erfülltes Leben liegt in der Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel leben.

Das Silber.  Auch hier gilt das, was bei Gold geschrieben steht. Geistliche Güter bewirken ein erfülltes Leben.

Das Leinen im Inneren des Zeltes. Einen kühlenden Effekt hat es mit Sicherheit, vor allem in der Wüste, wo es tagsüber sehr heiß ist. Und mit den Farben, die verwendet wurden. Wir spüren jetzt nach, wie es uns ergeht, wenn wir nun das Heiligtum betreten. 

Wir betreten wahrhaftig einen heiligen Raum, und werden von Ehrfurcht ergriffen. Das Leinen kühlt tatsächlich und unser zuweilen hitziges Gemüt wird tatsächlich auf eine Normaltemperatur gebracht. Das heißt, wir werden innerlich wieder ruhiger. Und das ist auch gut so. 

Durch das Purpur sind wir von der Königsherrschaft unseres Vaters im Himmel bzw. von Jesus umgeben. Das Weiß zeugt von der Reinheit und Sündlosigkeit, die Jesus und sein Vater verkörpern.

Ziegenhaare: Eine Deckenschicht aus Ziegenhaaren. Der Schwerpunkt liegt wohl beim Staub binden. Übertragen auf uns: unsere Gedanken werden gebunden. Denn wenn wir uns ins Innere des Heiligtums begeben, so bleiben diese draußen, wir werden stille.

Widderfell, rotgefärbt:  Eine rote Decke im Zusammenhang mit der Wohnung unseres Vaters im Himmel. Der Bedeutung nach erinnert das mit Schutz auch an den Schutz in Ägypten durch das Blut Jesu am Türrahmen. Da waren wir geschützt, als der Vater durch das ganze Land, um alle Erstgeburt zu töten. Das Blut Jesu schützt uns vor den Angriffen des Teufels.

Techaschhaut: die oberste Schicht, Schutz gegen die weltliche Beschmutzung, den haben wir nötig, auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind wir unscheinbar. In der Umgangssprache „Mauerblümchen“ , „ graue Maus“. Das ist eigentlich kein schönes Gefühl und wir tun alles dafür, von der Welt wahrgenommen zu werden. 

Jes 53,2  Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

Auch Jesus gehört zu den Unscheinbaren. Und wir Menschen lassen uns am ehesten eher von äußerem Glanz in den Bann ziehen. Doch auch weniger attraktive Personen können eine Faszination ausstrahlen. Das liegt dann an ihrem Charisma, an einer Ausstrahlung, die von innen kommt. 

Und so war es bei Jesus. Er hatte etwas an sich, was viele Menschen zu ihm hingezogen hat. Allerdings gab es damals auch Menschen, die ihn ablehnten. Manchen von euch geht es sicher ähnlich. Das zieht sich durch sämtliche Bereiche. Ihr fühlt euch als Mauerblümchen, keiner sieht euch, nimmt euch wahr. Es ist so, als ob es euch gar nicht gibt. 

Und doch hat uns der Vater im Himmel uns so gewollt. Ihm hat es gefallen, uns zu seiner Wohnung zu machen. Waren wir bis zu seinem Ruf an uns sowieso unscheinbar, dann sind wir es auch weiterhin. Und leider bleiben wir es auch, bis Jesus wiederkommt.  Dann wird die in uns wohnende Herrlichkeit offenbar und sichtbar für alle


Die Materialien und die Bedeutung der Farben

Gold:            Gottes Gegenwart, Herrlichkeit, Majestät

Im Allerheiligsten war alles aus reinem Gold. Die Deckplatte der Bundeslade mit den Cherubim war aus einem Stück Gold getrieben. Der Leuchter bestand aus vielen Kilo Gold und wurde ebenfalls aus einem einzigen Stück Gold gefertigt. (Wer kann so etwas heute noch?)

Silber             Erlösung, Läuterung, Freisetzung

Jesus wurde für 30 Silberlinge verraten und verkauft. Silber hatte auch im AT die Bedeutung von Sühnegeld: 

·         2 Mose 30,11-16

·         4 Mose 3,44-51

Kupfer           Demut vor Gott, Buße

Sämtliche Geräte zum Opfern und der ganze Brandopferaltar waren aus Kupfer. Lies doch in 1. Kön. 7,13-47 nach, was Hiram alles aus Kupfer für den Salomonischen Tempel anfertigte – einfach nur imposant!
Die Menge an Kupfer konnte nicht gewogen werde, soviel brauchte er davon. Vielleicht ist es ein Hinweis darauf, dass wir immer wieder sündigen und Buße und Demut brauchen? Zwischen dem Zelt der Begegnung und dem Brandopferaltar stand ein Becken aus Bronze zur Reinigung (Buße). (2. Mose 30,17-21)

Purpur         Gottes Königsherrschaft, Priestertum, Fürbitte

Purpur ist die klassische Königsfarbe, weil sie sehr schwer und aufwändig herzustellen war. Sie wurde aus den Schalen der Purpurschnecke gewonnen. Je nach Art der Schnecke und Methode der Färbung schwankten die Farbtöne von Pink bis bläulichen Lilafarben. In 2. Mose 39,1-21 gibt Gott genaue Anweisungen, wie Kleidung der Priester auszusehen hatte. Der Priester trug das Ephod, dass das ganze Volk Israel symbolisierte, vor seiner Brust, also auf seinem Herzen. 

Ebenso trug er die Namen der 12 Stämme auf seiner Schulter. In dieser Ausstattung trat er in das Allerheiligste vor den Herrn, um für das Volk zu bitten zu flehen. Hauptaufgabe der Priester war demnach Fürbitte! Lies hierzu auch 1. Petr. 2,9; 2. Mose 28,31 und 2. Mose 36,8 (königliches Priestertum der Gläubigen). Im neuen Testament ist Jesus der wahre Hohepriester: Hebr. 4,14; Hebr. 6,20. Die Soldaten setzten Jesus eine Dornenkrone auf und warfen ihm ein Purpurkleid um und verhöhnten ihn (Joh. 19,2).

Weiß    Reinheit, Heiligkeit Gottes, sündlos, Brautschaft, Licht, Überwinder

Weiß ist das Symbol für Heiligkeit und Reinheit. Engel tragen in der Regel ein weißes Gewand, Jesus kommt auf einem weißen Pferd wieder und die große Schar die ihm auf weißen Pferden folgt, ist in weiße Gewänder gehüllt. (Offb. 19,14). 

Rot  Blut Jesu, Opferlamm, Liebe, geistlicher Kampf, Gerechtigkeit durch vergossenes Blut Jesu

Rot ist die klassische Farbe der Liebe, sie findet in der Hingabe Jesu durch ein Blut ihre höchste Vollendung. (Wie hat der Teufel diese Farbe auf den Fahnen Hitlers pervertiert!)
Rot bedeutet auch Schutz: Bestreichen der Pfosten mit Blut eines Lammes vor dem Auszug aus Ägypten oder der Bericht in Jos. 2,1-21, wo die rote Schnur ein Zeichen des Schutzes für Rahab war. Rot ist eine sehr kraftvolle, vollmächtige Farbe!

(Quelle:  maranatha-banner.de/html/l_bedeutung_der_farben_htm)


Die Bedeutung der  Farben. Auch hier wählt der Vater bewußt die Farben aus. Doch schauen wir mal, was die verwendeten Farben für uns bedeuten:

Alles Gold

Der Vater im Himmel gibt zuerst Weisung für die Inneneinrichtung, für die Gegenstände in unserem Herzen, unserer Seele. Die Lade, der Tisch, der Leuchter und der Räucheraltar – alles aus Gold bzw. mit Gold überzogen.

Weshalb Gold und nicht Silber oder Kupfer oder eine sonstige Farbe?

Gold steht für die Gegenwart des Vaters im Himmel, seine Herrlichkeit und Majestät.

Wir begeben uns also in seine Gegenwart. Und durch den Tod von Jesus dürfen wir Gemeinschaft mit ihm haben. Brot und Wein symbolisieren hier den Leib und das Blut Jesu, das er für uns vergossen hat zur Vergebung der Sünden. Mit dem Brot haben wir Anteil an seinem Leben und seiner Herrlichkeit.

Der Leuchter. ER ist unser Licht, vollkommenes Licht. Und wer Jesus und den Heiligen Geist angenommen hat, wird selbst zum Licht dieser Welt. Sein Wort ist unser Licht auf unserem Weg, Quasi unsere Taschenlampe in unserem Leben. 

Der Räucheraltar bzw. das Räucherwerk, was unseren Gebeten entspricht. Dabei geht’s nicht um feste Gebetsformeln, sondern um einfache Worte, die aus unserem Herzen kommen. Als Vorlage dienen uns die Psalmen, die uns sämtliche Befindlichkeiten offenbaren. Schließlich sind diese Menschen uns nicht unähnlich.

Die Lade, der Kasten, der enthält vor allem die beiden Steintafeln mit den 10 Geboten, die unsere Grundlage unserer Beziehung zum Vater im Himmel bilden. Ausführlichere Weisungen, Gesetze und Ordnungen ziehen sich durch die ganze Bibel hindurch. Bereits im 1. Buch Mose gibt es Gebote. Daher ist es schwierig, sich mit jedem einzelnen gründlich zu befassen. Deshalb versuche ich die für uns heute relevantesten zusammenzutragen und näher zu beleuchten.

Silber

Erlösung, Läuterung, Freisetzung. Ja, das brauchen wir, denn wir sind tief verstrickt in unsere Sünde, in Schuld, aber auch in Emotionen wie Ängste, Wut, aus denen wir so von alleine gar nicht herauskommen.. Jesus ist unser Erlöser.

Hebr 9,12  Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut  ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben.
13
 Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie äußerlich rein sind,                    

14 um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Die Darbringung von diesen Tieropfern war rein äußerlich und war so lange notwendig, bis Jesus selbst gekommen ist, um sich für uns zu opfern. Dennoch gelten die Opferarten heute noch in ihrer Bedeutung,  gewissermaßen in übertragenem Sinne.

Läuterung, Reinigung:

Jes 48,10 Siehe, ich habe dich geläutert, aber nicht wie Silber, sondern ich habe dich geprüft im Glutofen des Elends.

Der Vater im Himmel läutert uns, indem er uns immer wieder in Prüfungssituationen stellt. Das muß er tun, um die „Verunreinigungen“ in unserem Leben nach und nach auszuschwemmen, abzutragen usw., was uns oftmals nicht gefällt, wenn wir mittendrin stecken. Doch hinterher fühlen wir uns ja tatsächlich besser, so wie nach einem Vollbad, das wir genossen haben.

Abgekupfert

Es geht nicht um das Abschreiben oder Kopieren. Das Kupfer steht für Demut vor Gott, Buße. Bevor wir uns in die Gegenwart unseres Vaters im Himmel begeben, müssen wir zuerst unsere Sünden bekennen. Dazu gehört das Eingeständnis, in eine falsche Richtung gegangen zu sein, unser Fehlverhalten gegenüber unseren Mitmenschen, unserem Vater und uns selbst.

 

Purpur        

 Gottes Königsherrschaft, Priestertum, Fürbitte

2 Mo 19,6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.

Ein Königreich von Priestern, so offenbart der Vater im Himmel dem Mose seinen Plan, den er mit seinem Volk, mit uns hat. Wir werden ebenso in Purpur gekleidet, weil wir seine Kinder sind und Anteil und Miterben 

Röm 8,17 Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.


Die Wohnung JHWHs 4

- Unser Leib als Wirkungsstätte des Vaters im Himmel - Seite 1


Copyright:  Silke Maisack