Am Berg Sinai

Die königliche Priesterschaft




Dank, Lob und Bitte


Wir kehren nun gedanklich zurück zum Vorhof. Dank, Lob und Bitte – diese 3 üben wir auch in der Wohnung drinnen aus, dem Ort der Gemeinschaft mit dem Vater.

Jeder nimmt sich als erstes den DANK vor, und denkt darüber nach,  wofür er dem Vater im Himmel seine Dankbarkeit aussprechen soll. Es geht um den intimen Bereich, um die Beziehung zum Vater im Himmel. Für das Danken erbitten wir den Heiligen Geist , um eine DANKES-Liste zu erstellen. Wie du diese nachher kreativ gestaltest, das ist deine höchstpersönliche Angelegenheit.

Meine persönliche Dankesliste

Ich stehe vor dem Räucheraltar und schaue mit dir auf die zurückliegende Zeit meines bisherigen Lebens zurück. Wir ( = der Vater im Himmel, der Hl. Geist und ich) fangen an bei meiner Geburt.

·        Ich danke dir, mein Vater im Himmel, für den Tag, als ich sozusagen das Licht der Welt erblickt habe

·     Ich danke dir, mein Vater  für den Namen Silke, den du mir gegeben hast, denn der Name bedeutet „die           himmlische“, weil ich ein Kind des Himmels bin und deinem Reich angehöre

·     Ich danke dir, Abba, lieber Vater,  für die Zeit im Hause meiner ‚Eltern‘, die mich aufziehen und erziehen         durften, denen du mich gegeben und anvertraut hast, bis du mich herausgerufen, um wieder in deinen         Dienst treten zu dürfen

·     Ich danke dir, Abba, lieber Vater, für den ganzen geistlichen und irdischen Weg, den du mich geführt und     geleitet hast, um dir mit ganzen Herzen dienen zu können

·     Ich danke dir, mein Vater, daß du mir die Türen öffnest, die ich für meinen priesterlichen Dienst benötige.     Diese Türen sind die Herzenstüren der Menschen, die sich nach dir sehnen, nach deinem Wort.

Es können für jeden einzelnen durchaus mehr Dankes-Positionen sein. Der Dank für die Vergebung der Sünden gehört auch dazu. Als nächstes, nach dem Danken kommt das LOB. Da die Namensliste der Thompson-Studienbibel vor allem bei Jesus recht lang ist, beschränkt euch bitte auf die, welche eurem Herzen näher liegen. Auch hier bitten wir den Geist des Vaters im Himmel um Hilfestellung.

Meine persönliche Namensliste für das  LOB

Gar nicht so einfach, zumal Jesus viele Namen hat, wenn man der Aufstellung in der Thompson-Studienbibel Glauben schenken darf. Damit es uns leichter fällt, empfehle ich euch, die Namen zu nehmen, die sich in dir persönlich widerspiegeln, mit denen du bestimmte Eigenschaften verbindest.

Namensliste für das Lob
 Jesus  Vater Heiliger Geist
Ebenbild Abba Geist der Liebe
Leben  JHWH, ich werde sein Geist der Wahrheit
Licht El Schaddai Geist der Weisheit
Weg     

Jesus, du bist für mich

·         das Ebenbild des Vaters

o   ,weil du das Wesen unseres Vaters im Himmel in dir trägst, denn wenn ich dich sehe, sehe ich den Vater [Wer mich sieht, der sieht den Vater! (Joh 14,9)]

·         das Leben

o   ,denn das Brot, das du mir reichst, ist das Brot vom Himmel, das Wort unseres Vaters, das meinen Geist sättigt und stärkt.

·         das Leben

o   ,denn der Wein ist dein Blut, das du für mich vergossen hast  zur Vergebung aller meiner Sünden und erhalte von dir geistliche Kräfte und Gaben

·         das Licht der Welt

o   ,denn du hast mich herausgeführt aus der Finsternis dieser Welt, sodaß ich nicht mehr in der Dunkelheit wandle. (Joh 8,12)

·         der Weg

o   ,denn dein Wandel mit dem Vater im Himmel ermutigt mich, meinen Weg auf der Erde ebenso  mit dem Vater zu gestalten 

Ebenbild (Lexikon zur Bibel S. 250): In Jesus, in seiner Menschwerdung, seinem Gehorsam bis zum Kreuz und seiner Erhöhung (Phil 2,7-9), ist in vollkommener Weise sichtbar geworden, was Gott ist: Geist, Licht, Liebe, Leben

Da ja auch der Vater im Himmel diverse Namen hat, gebührt auch ihm von uns unser Lob

Mein Vater, du bist für mich mein

·         Abba,

o   ,weil ich der deines Sohnes in mir ist, darf ich dich ‚Abba, lieber Vater‘ nennen.

·         JHWH, ich werde sein

o   ,denn du wirst immer das entsprechend sein, wie es die Situationen jeweils erfordern

o   ,denn Du sprichst: ich werde sein dein El Schaddai, dein Allmächtiger Gott, der für dich streitet, und solle stille sein.

o   ,denn du hast gesagt: ich werde sein dein Abba, dein lieber Vater, der für dich sorgt

Nun zu guter Letzt, den dritten im Bunde, den Heiligen Geist:

Heiliger Geist,

·      du bist der Geist der Liebe, der mich befähigt, mich durch diese Liebe so anzunehmen, wie der Vater mich

     geschaffen hat.

·    du bist der Geist der Wahrheit, der mich in alle Wahrheit leitet, und mir zeigt, wie die Dinge wirklich sind in meinem Leben

·    du bist der Geist der Weisheit, der mir Einsicht in die Fülle der Dinge und Lebenszusammenhänge, damit

      ich diese für mein eigenes Leben erkenne und diese klug anwende.

Das ist meine eigene Auswahl der Namen, die unsere Seele loben soll. Ich bitte euch, daher für euch eine eigene Liste zusammenzustellen mit den Namen, welche eure eigene Seele loben möchte. Die Aufstellung  in der Thompson-Studienbibel habe ich quasi abgeschrieben. Ihr könnt sie hier direkt unter dem Titel „Seinen Namen loben“  als PDF-Datei, downloaden. 

Es kann wohl sein, daß ich mich hier wiederhole. Ihr sollt nicht viele Worte machen. Sagt dem Vater im Himmel mit wenigen Worten, und dennoch eindeutig das, was euch auf dem Herzen liegt, brennt. 

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden;                                                                         denn sie meinen,  sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
Mt 6,7

Außerdem haben wir einen Fürsprecher im Himmel, das ist Jesus, der für uns vor dem Vater im Himmel einsteht. Und sollte es uns doch mal schwer fallen,  unser Anliegen in Worte zu fassen, dann gibt es noch den Geist unseres Vaters im Himmel:

 

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.
27  
Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott  gefällt.

Auch wenn der Vater bereits vorher weiß, was wir benötigen, so möchte er dennoch, daß wir es ihm persönlich mitteilen.

 

Mt 6,8  Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.

Aber da wir ja Priester unseres Vaters im Himmel sind, stehen unsere Bittanliegen im Zusammenhang mit unserem Dienst. Was benötigen wir denn? Je nach Auftrag rüstet uns der Vater mit den entsprechenden Gaben aus.

Lexikon zur Bibel S. 363Die einzelnen Gaben:

Es gibt mehrere unterschiedliche Listen, die Gaben des Geistes nennen (Röm 12,6-8; 1 Kor 12,8-10; 12,28-31; Eph 4,7.11f; 1 Petr 4,10f). Die Gaben sind also nicht genau umgrenzt und festgelegt. 

Lexikon zur Bibel S. 356Frucht:

Die Frucht des Geistes wird in Gal 5,22; Eph 5,9 genannt.

Diese vor allem sind es, die wir benötigen für den Dienst:

Weisheit

[Weisheit bedeutet Einsicht in die Fülle der Dinge und Lebenszusammenhänge]

Lk 12,14  So nehmt nun zu Herzen, dass ihr euch nicht vorher sorgt, wie ihr euch verantworten sollt.
15
  Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Gegner nicht widerstehen noch              widersprechen können.

Glaube

der „Berge versetzen kann“ (Mt 17,19ff; 1 Kor

13,2), d. h. er wendet sich an die unbegrenzten

Möglichkeiten Gottes. Im Blick auf den Glauben

tut Gott Wunder (Lk 17,19) heilt Kranke (Apg

9,40; Jak 5,15) und erweckt sogar Tote auf (Apg

9,40).


Geisterunterscheidung

Ist notwendig, weil auch der Teufel Wunder tut

und Gaben verleiht (Mt 24,24) und in Gestalt

eines Engels des Lichts auftreten kann (2 Kor

11,14). Vieles kann auch dem Menschen

entspringen, etwa dem Geltungsstreben. Hier

kann man nicht von satanischen Einflüssen

reden, sondern es handelt sich eher um das,

was Paulus „Fleisch“ nennt.

Lehre

Quelle der Lehre ist das Evangelium und die

Heilige Schrift (Mt 13,52; 2 Tim 3,16). Jesus

macht deutlich, daß Lehrer nicht einfach nur

Kenntnisse weitergeben, sondern selbst von der

Bewegung des hereinbrechenden Himmelreichs

erfasst sein müssen und sich in der Schule des

Reichs Gottes befinden müssen (Mt 13,52).




Copyright:  Silke Maisack