Die Schöpfungswoche

1 Mose 1 + 2



Vorwort


Den Punkt 0. Gibt es diesen überhaupt? Doch allenfalls nur, als der Vater im Himmel sich entschieden hat, etwas Besonderes und Einzigartiges zu erschaffen.

Doch wo fängt etwas tatsächlich an, was dann durch entsprechende Handlungen sichtbar wird?

Rate(t) doch mal!

Ist doch eigentlich logisch!!

Im Kopf!!!


 Das erste Wort 

Bereschit  ist das erste Wort, das in der hebräischen Bibel steht.  Übersetzt wird es mit „Am Anfang / Im Anfang“.


Laß(t) uns dieses Wort genauer unter die Lupe nehmen: 

 

 

בְּרֵאשִׁית

 



In diesem ersten Wort steckt die Silbe „Resch“. In der hebräischen Symbolik bedeutet der Buchstabe               ר            den Kopf des Menschen.

 

רֹאשׁ

 



PONS Kompaktwörterbuch S. 300

Kopf, Haupt; Oberhaupt, Oberst; das Oberste, die Spitze, der Gipfel; Hauptstadt; Anfang;

Im Kopf entstehen die Gedanken. Meist schreiben wir diese auf Papier oder tippen sie in unseren PC, an trüben Tagen stellen wir uns visuell unseren Lieblingsort vor, um gedanklich dorthin zu reisen. Außerdem: Gedanken werden ausgesprochen.

Was ER, der Vater im Himmel, ausspricht, wird Realität.

Ps 33,6 

Der Himmel ist durch das Wort des Herrn gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes

Was wir aussprechen, wird ebenso Wirklichkeit. Daher werden wir auch gewarnt, denn es steht geschrieben:

Ps 36,4.5

Alle ihre Worte sind falsch und erlogen, verständig und gut handeln sie nicht mehr.

Sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden und stehen fest auf dem bösen Weg und scheuen kein Arges

Ps 55,22

Ihr Mund ist glatter als Butter, und haben doch Krieg im Sinn; ihre Worte sind linder als Öl und doch gezückte Schwerter


Denn die, die Unrecht und Böses im Sinne haben, bekommen ihre Quittung präsentiert:

Hos 8,7

Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen

Achte daher darauf, was du denkst, was du sprichst!

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte!
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten!
Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten!
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter!
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal!

                                                                         Jüdischer Talmud


Sei daher aufrichtig und ehrlich zu dir selbst. Bitte den Vater im Himmel, Jesus oder den Hl. Geist, dir alles zu zeigen, was einer Beziehung mit dem liebenden Vater und natürlich zu dir selbst hin im Wege steht.


Auf den nachfolgenden Seiten befassen wir uns mit dem, was uns das erste Buch bzw. das erste Kapitel in der Bibel (dem Buch der Bücher) uns über das von Gott, unserem Vater im Himmel. Geschaffene berichtet wird.

Dabei geht’s mir nicht um das Wissenschaftliche oder die umstrittene Evolutionstheorie, sondern setze den Schöpfungsbericht in Beziehung zu uns selbst und unserem eigenen Leben / Lebensstil. In der Art, welche Bedeutung hat der Himmel im erweiterten geistigen Sinne.


Themen-Übersicht 

Seite Thema/Themen Tag
Die Schöpfungswoche  Himmel
Die Schöpfungswoche 2 Erde 1
Die Schöpfungswoche 3 Zeit und Zeitangaben 1
Die Schöpfungswoche 4 Urozean, Licht und Finsternis; Die Feste 1+2
Die Schöpfungswoche 5 Vegetation und Tierreich 3; 5+6
Die Schöpfungswoche 6 Sonne, Mond und Sterne (Seite 1) 4
Die Schöpfungswoche 7 Sonne, Mond und Sterne (Seite 2) 4
Die Schöpfungswoche 8 Der Mensch (Seite 1) 6
Die Schöpfungswoche 9 Der Mensch (Seite 2) 6
Die Schöpfungswoche 10 Der Mensch (Seite 3) 6


Copyright:  Silke Maisack