JESUS - Sein Leben und Wirken

 Die DREI Gaben



Wer kennt sie nicht, die 3 Weisen aus dem Morgenland. Zumindest gehen wir davon aus, daß es 3 waren, aufgrund der Anzahl der Gaben, die sie mitgebracht haben. Denn im Matthäus-Evangelium steht keine Zahl. Doch das ist für uns unwichtig.

Viel wichtiger sind jene 3 Gaben, die sie mitgebracht haben: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Mt 2,11 und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Das waren nicht irgendwelche Geschenke. Sie waren bestimmt für einen ganz bestimmten König. Doch wofür stehen „Gold, Weihrauch und Myrrhe“? Das wollen wir hier untersuchen. Auch die Zahl 3 hat eine gewisse Symbolik:

GoldLexikon zur Bibel S. 433: Das Gold wird in der Bibel oft zum bildlichen Vergleich mit geistlichen Gütern herangezogen. Der Wert auch des feinsten Goldes ist gering, verglichen mit göttlicher Weisheit (Spr 3,14; 8,10.19), dem Gesetz des Herrn (Ps 119,72.127), einem vernünftig redenden Mund (Spr 20,15), einem anziehenden Wesen (Spr 22,1), dem Glauben der Christen (1 Petr 1,7) und dem Erlösungsblut Christi (1 Petr 1,18). 

In 1 Kor 3,12 wird Gold unter den Edelmetallen genannt, die einst die Feuerprobe des Gerichtes standhalten werden. 

Als Goldschmied wird der Herr einmal selbst im Gericht das Gold schmelzen und reinigen (Mal 3,2f), damit der Glaube rechtschaffener erfunden werde als das vergängliche Gold (1 Petr 1,7; Offb 3,18).

In Jak 5,3 wird zur Bezeichnung der Wertlosigkeit irdischen Reichtums sogar vom Rost des Goldes gesprochen.  Im neuen Jerusalem aber gibt es Gold, das durchsichtig ist wie Glas (Offb 21,18.21)

WeihrauchLexikon zur Bibel S. 1244: Im israelitischen Gottesdienst nahm der Weihrauch einen wichtigen Platz ein. Er war Teil des heiligen Räucherwerks  (2 Mo 30,34 ; Räucheropfer) und gehörte zum Speisopfer (3 Mo 2,1-16), während seine Verwendung beim Schuldopfer (3 Mo 5,11) und Eifersuchtsopfer (4 Mo 5,15) ausdrücklich verboten war.

MyrrheLexikon zur Bibel S. 825: Die Myrrhe im Wein bei der Kreuzigung (Mk 15,23) war ein Betäubungsmittel. In Puderform wurde sie bei der Bestattung verwendet (Joh 19,39).

Wofür stehen diese drei Gaben? 

Als sich vor über 2.000 Jahren nach biblischer Überlieferung drei weise Männer aus dem Morgenland auf eine weite Reise begaben, trugen sie heilsame Gaben im Gepäck: Sie brachten Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe - die bedeutendsten Arzneimittel der damaligen Zeit. Auch heute noch spielen Myrrhe, Weihrauch und Gold eine Rolle in der Medizin. [ndr.de/ratgeber gesundheit/ Die Heilkräfte von Gold, Weihrauch, Myrrhe]

Zur Heilung.

Jesus ist gekommen, um die Beziehung zwischen uns und dem Vater im Himmel zu heilen. 

Jesus ist gekommen, um uns von allen Krankheiten zu heilen.

Jetzt hat Jesus ja diese 3 Gaben erhalten. Welche Symbolik spielt das dann in seinem späteren Wirken?

Gold. Es macht Sinn, weiter im Internet danach zu forschen, hier aus dem Kopp-Verlag / Heilen mit Gold

  • Gold ist uns nichts Fremdes. Im menschlichen Körper kommt es als Spurenelement vor, insbesondere im Gehirn, wo es eine wichtige Rolle spielt.
  • Kolloidales Gold macht intelligent und hebt die Stimmung.
  • Gold erhöht die Leitfähigkeit der DNS und sorgt dadurch für gesunde Zellen. Dies führt zu mehr Energie und Leistungsfähigkeit.
  • Gold ist ein kraftvoller Fänger freier Radikale und äußerst wirksam bei Entzündungen.
  • Gold stimuliert das »Methusalem-Enzym« SOD und erzeugt dadurch ein außergewöhnliches Schutzpotenzial für die Zellen.
  • Gold macht schön: Spektakulär ist auch die Wirkung von kolloidalem Gold auf das Bindegewebe und die Haut.

Sehr interessant, was Gold alles bewirkt. Doch laßt uns weiterforschen, was wir noch im Internet finden.

Aufgrund seiner chemischen Beschaffenheit ist Gold der so genannte König unter den Metallen: Silber und Kupfer werden durch äussere Einflüsse angegriffen. Diese Metalle reagieren auf trockene Luft, auf Wasser oder Sauerstoff und zerfallen langsam bis zur völligen Auflösung. Gold hingegen bleibt immer Gold. Weder rostet es, noch oxidiert es. Damit bewahrt Gold seine Farbe, seinen Glanz und seine Beschaffenheit – bis in alle Ewigkeit. Und deshalb auch das ideale Geschenk für ein Königskind wie Jesus. [jesus.ch /Gold, Weihrauch, Myrrhe]

Jesus ist und bleibt immer derselbe sowie unser Vater im Himmel derselbe ist und bleibt. Es geht um die Beständigkeit und Zuverlässigkeit seines Wortes

Weihrauch. Für das Räucherwerk. Und das Räucherwerk oder auch Räucherwerk entspricht unseren Gebeten. Selbst am Kreuz hat Jesus noch dieses gesprochen: Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!

Aber auch sonst hat er ja immer gebetet. Wir müssen uns da nur erst einmal durch die 4 Evangelien hindurchlesen, um die Stellen zu finden, die besonders erwähnt werden.

Myrrhe. 

Myrrhe gehörte nach Mt 2,11 zu den Geschenken, die die sternkundigen Magier aus dem Osten dem neugeborenen Jesus darbrachten. Die Huldigungsgaben der Fremden an den neugeborenen König zeigen seine universale Heilsdimension und seinen königlich-messianischen Status auf. Nach Mk 15,23 wurde Jesus vor seiner Hinrichtung ein Mischtrank gereicht, der u.a. Myrrhe enthielt. Nach Joh 19,39f brachte Nikodemus eine riesige Menge (100 Pfund, ca. 32kg nach heutigen Maßstäben) an mit Aloe vermischter Myrrhe; sie diente – wohl in pulverisierter Form – als verwesungshemmender Duftstoff, mit denen man die Leichentücher tränkte, in die der tote Jesus gehüllt war. Nur Könige wurden sonst so aufwendig beigesetzt (vgl. 2Chr 16,14). [bibelwissenschaft.de]

Joh 19,39 Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe gemischt mit Aloe, etwa hundert Pfund.
40 Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in Leinentücher mit wohlriechenden Ölen, wie die Juden zu begraben pflegen.

Und was haben diese 3 Gaben mit uns zu tun? Dazu kehren wir zum Artikel „Jesus  - und seine Menschwerdung“  sowie  zu „Jesus  - und der Ort seiner Geburt“ einschließlich „Jesus – und die ersten Zeugen“ zurück und schauen unsere Erkenntnisse daraus nochmals an. 

Jesus ist der NEUE BESTÄNDIGE MENSCH in mir, in uns. Unsereins ist ja oft genug hin und hergeworfen durch die unterschiedlichsten Umstände, die uns zu überwältigen und niederzudrücken versuchen.

Ja, er ist der beständigste,  er ist wahrlich derselbe. ER hat alles „im Griff“ bzw. „unter seinen Füßen“ . Überlassen wir es ihm am besten, unsere Situationen unter seine Füße zu bringen. Unsere eigene Kraft reicht dazu nicht aus. Wir Menschenkinder sind oft genug unbeständig, und so manche Situation tanzt uns gewissermaßen auf der Nase herum.

Mit JESUS-IN-UNS bzw. JESUS-IN-MIR  begeben wir uns auf den besten Weg, uns das Leben um einiges angenehmer zu machen. Mit seiner Hilfe haben wir alles besser unter Kontrolle. Wir haben unseren festen Stand und behalten diesen auch.

Weihrauch. Was hat der Weihrauch mit uns zu tun, wenn Jesus-in-uns bzw. auf mich persönlich angewandt „Jesus-in-mir“ ist . 

Weihrauch.  Jesus ist unser Hohepriester, der im Himmel vor dem Vater im Himmel steht

Hebr 4,14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.
15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.
16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit
empfangen und Gnade finden zu der Zeitwenn wir Hilfe nötig haben.

Ja, dadurch , daß er EINER VON UNS ist, weiß er, was wir alles so durchleiden. Der einzige Unterschied: ER ist ohne Sünde geblieben. Aber auch nur deshalb, weil er eins mit sich selbst sowie mit dem Vater im Himmel gewesen ist und immer bei sich selbst geblieben.

Röm 8,34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.

Hebr 7,25 Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie.

Ja, er vertritt uns bzw. er unterstützt uns, wenn wir zu ihm und dem Vater kommen. Doch nur vom Vater selbst erhalten wir das, was wir erbitten. Auch als Jesus zum ersten Mal auf der Erde gewesen ist, hat er alles nur vom Vater bekommen, was er erbeten hat

Myrrhe 

als verwesungshemmender Duftstoff, mit denen man die Leichentücher tränkte, in die der tote Jesus gehüllt war. [bibelwissenschaft.de]

In solche Leinentücher wurde Jesus wohl eingehüllt. Zu seinem Tod am Kreuz, sein Grab und seine Auferstehung kommen wir noch, da wir ja chronologisch durch die 4 Evangelien gehen, damit uns auch nichts entgeht. 

Das erinnert uns an die Bibelstelle im Korintherbrief. 

1 Kor 15,42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
               43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und

                wird auferstehen in Kraft.
              44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen

                natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Es geht um die Auferstehung. Der natürliche Leib Jesu war verweslich, auch der unsrige war bislang verweslich. Doch Jesus ist unser geistlicher Leib, der unverweslich ist. 

Wir nehmen mit für unser „Geistlich Leben“:

·         Gold = Beständigkeit = Jesus ist der neue beständige Mensch in mir

·      Weihrauch = Gebet, Fürbitte = Jesus bittet für mich beim Vater

·      Myrrhe = Jesus in mir ist der unverwesliche Leib, mein geistlicher Leib, der auferstanden ist


Copyright:  Silke Maisack