Unsere Wurzeln

Die Bevölkerung




Die Riesen

Sie sind die Gruppe, die dazukommen,  die Nachkommen der Engel und der Frauen, die miteinander geschlechtlich verkehrten. Und diese sind ganz besonders. Sie sind eine Mischung aus Engel und Mensch, eine Mischung aus Geist und Fleisch. 


Geschaffene Wesen erschaffen neue Wesen, und wenn das nicht in Zusammenarbeit mit dem Vater im Himmel geschieht, dann geht etwas ganz gewaltig schief. Wobei das wahrscheinlich eher nicht in seinem Willen war, daß Mensch und Engel geschlechtlich miteinander verkehrten.

Jene Engel waren wohl zudem eifersüchtig auf die Schaffenskraft unseres Vaters im Himmel. Denn ER hat ihnen schließlich eine andere Aufgabe zugewiesen, die ebenso wichtig ist. Sie sollen wachen über seine Schöpfung. Doch das wollten sie nicht mehr. 

Und ehrlich gesagt, wenn wir unseren zugewiesenen Platz verlassen, unsere Berufung, und beispielsweise die Missionsarbeit nach eigenen Gutdünken erfüllen, dann wird das Ziel verfehlt, was unser Vater im Himmel vorgesehen hat.

Doch nun zu den Nachkommen, den Riesen.

7,11      Und die Weiber empfingen und gebaren Riesen

7,12      deren Länge 300 Ellen betrug. Diese verschlangen allen Erwerb der Menschen, bis es unmöglich wurde, sie zu ernähren.

7,13      Da wandten sie sich gegen Menschen, um sie zu essen ,

7,14      und begannen zu verletzen Vögel, Tiere, Gewürm und Fische, ihr Fleisch zu essen eins nach dem anderen und zu trinken ihr Blut


Nach den Maßen in der Bibel ist eine 1 Elle 45-45,8 cm lang. Die Riesen hatten also bei 300 Ellen eine Länge von 135 m (300 Ellen x 0,45 m). Aber kann diese Angabe denn wirklich stimmen? Sie hatten dieselbe Größe wie die Arche Noah. Die größte Baumart ist der Mammutbaum. Nur um einen Vergleich zu bekommen.

Stimmt es wirklich, daß das wirklich ihre Körpergröße war?  Wie groß waren jene Engel und die Frauen bzw. die Menschen überhaupt zur damaligen Zeit? Dabei hat sich aber die Körpergröße der Geister des Himmels sich garantiert nicht verändert, da diese ja ewig leben.

Zum Ermitteln ziehen die Arche Noah heran.  Ihre Höhe betrug 13,5 m. Und sie enthielt ja 3 Stockwerke. Also hatten Noah und die übrigen Menschen in etwa unsere Körpergröße. Die Größe der Riesen sind wohl anders zu verstehen.

Henoch: Sie waren nicht so groß wie ich das angegeben, aufgeschrieben habe. Denn das ist vollkommen anders zu verstehen. Nämlich aus geistigem Sinne.

Wir: Stimmt. Es waren Riesen des Geistes, siehe Kapitel 105,16. Es geht primär um eine geistige Überlegenheit. Wären sie tatsächlich so groß gewesen in ihrer Statur, so hätten sie die Arche Noah wie ein Streichholz zerquetschen können.

105,16 Und seine (Noahs) Kinder werden zeugen auf der Erde die, welche Riesen nicht des Geistes, sondern des Fleisches. 

Henoch: Ja, es geht um die geistige Überlegenheit, um die Machtverhältnisse

Solche Riesen gibt es auch heute noch. Menschen mit extremer Körperlänge, diese meine ich jetzt nicht. Sondern die geistigen Riesen, die nach wie vor die Welt beherrschen, wie wir es zuhauf erleben.  Sie denken sich Dinge aus, um andere Menschen zu unterdrücken und ihnen das Leben schwer zu machen. Dazu müssen wir noch nicht einmal weit weg, in die Ferne, in andere Länder schauen.

Sie leben in unserem unmittelbaren Umfeld. Und diese Riesen können Mitschüler, Kollegen sein, die andere mobben. Allerdings seit dem Internet und Sozialen Medien besonders verstärkt das Cyber-Mobbing. Wenn wir mal diese Personen anschauen, die solches tun, dann sind sie eher armselig im Geist und kaschieren damit ihr eigenes mangelndes Selbstbewußtsein. 

Dann gibt es in manchen Ländern die Machthaber, und überhaupt jene, die sich auf Kosten anderer sich bereichern und unrechtmäßig Reichtum aufhäufen.  Wie solche Wesen genannt werden, lesen wir in:

15,8      Nun aber die Riesen, welche geboren sind von Geist und von Fleisch, werden auf Erden böse Geister genannt werden, und auf Erden wird ihre Wohnung sein. Böse Geister werden hervorgehen aus ihrem Fleisch, weil sie geschaffen wurden von oben; von den    heiligen Wächtern war ihr Anfang und ursprüngliche Gründung. Böse Geister werden sie sein auf Erden, und Geister der Gottlosen werden sie genannt werden. Die Wohnung der Geister des Himmels soll sein im Himmel, aber auf Erden wird sein die Wohnung der irdischen Geister, welche geboren werden auf Erden.

Böse Geister. Böses herrscht nach wie vor in der Welt. Und dieses Böse kann überwunden werden. Paulus gibt uns da eine einfache Anweisung.

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Vor allem aber auch: Achtet darauf, was ihr tut, wie ihr eure Nächsten behandelt. Denn wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Biblisch ausgedrückt: Was ihr sät, das erntet ihr. Seid ihr gemein zu anderen, werdet ihr irgendwann dasselbe erleben. Jakob, der Sohn von Isaak und Rebekka ist ein gutes Beispiel. In Kanaan hat er seinen Bruder Esau betrogen, im Heimatland seiner Mutter wurde er betrogen.

Und nun zu einer Stelle, die ziemlich nahe an die Beschreibung von Psychischen Krankheiten heranreicht: DEPRESSIONEN

15,9      Die Geister der Riesen werden sein wie Wolken, welche bedrücken, verderben, fallen, streiten und verletzen werden auf Erden.

Unsere Gedanken können uns ziemlich niederdrücken. Eine Folge ist beispielsweise das „sich selbst verletzen. Und trotzdem: ja wir können sie trotzdem überwinden. Auch die geistigen Riesen in uns.

Wir können sie überwinden. Wir müssen uns nicht von ihnen beherrschen lassen, wenn wir den Begriff „Geister“ aus einem anderen Blickwinkel anschauen. Das Wort „Geister“ bekommt nun eine andere Dimension. Es geht um die Gesinnung, um eine innere Haltung, Geisteshaltung.  Es geht um die innere Größe, und nicht um die äußere.

Was geschieht mit ihnen?

16,1      Bei dem Tode der Riesen, wohin auch ihre Geister gewandert sein mögen aus ihren Körpern, laß das, was fleischlich in ihnen ist, untergehen vor dem Gericht. So  werden sie untergehen bis zum Tage der großen Vollendung der großen Welt. Stattfinden wird eine Vollendung der Wächter und der Gottlosen.

Es erwartet sie also das Gericht. Dieses Thema behandeln wir gesondert.


Nun zur letzten Bevölkerungsgruppe, die im Scheol / in der Unterwelt sich aufhalten


Die Unterwelt

Dieser Bereich ist erst dazu gekommen, als der TOD in die Welt gekommen ist. TOD, das bedeutet eigentlich nichts anderes als die Trennung von Gott, unserem Vater im Himmel. 

Und wir erleiden zwei Tode. Einmal zuerst den geistigen Tod. Wir haben die geistige und somit intime Verbindung zum Vater im Himmel gekappt, weil wir so sein wollten wie ER. Danach folgt der zweite Tod, der physische. 

1 Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

In den Himmel können wir nicht, denn unser Vater im Himmel und die Engel sind alle heilig. Doch wohin sollen die Verstorbenen Seelen denn gehen. Denn es gibt einen Teil in uns, der nach wie vor lebt. 

Mit Seele und Herz ist die ganze Person gemeint. Beim physischen Tod wird der irdische Körper quasi ausgezogen. Dieser wird in der Erde, im Erdboden vergraben. Und damit die Seelen nicht auf der Erdoberfläche umherirren müssen, erhalten sie einen Wohnraum weit unter der Erdoberfläche. 

Und dieses Gebiet ist auch noch zusätzlich aufgeteilt für die Gerechten und die Sünder. Und voneinander getrennt, damit die Gerechten von den Sündern nicht weiter gequält zu werden. 

Mehr zu diesen Räumlichkeiten tief unter der Erde findet ihr im ArtikelAuferstehung“, denn alle  werden die Auferstehung erleben. Für die Gerechten wird es zur Freude, für die Sünder und Gottlosen zum Gericht.



An dieser Stelle halte wir inne und schauen unser Alltagsleben zur Zeit Henochs an. Mit „unser“, damit meine ich, wir versetzen uns geistig in jene Zeit, leben in dieser Zeit. Und ich glaube, das Leben damals ist vergleichbar mit dem Leben von heute.

Sicherlich gab es die eine oder andere technische Errungenschaft, die es ja auch heute gibt. Und sicherlich hat sich das tägliche Leben wahrscheinlich eher nur minimal verändert.



Copyright:  Silke Maisack