Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Die Bedeutung der Quersummen


Wenn wir die 10 uns anschauen, dann haben wir da das Kamel, die Handfläche, das Wasser und das Zeichen.  Um die jeweilige Bedeutung herauszufinden, nehmen wir die Zeichen in der Reihenfolge des Alphabets, eben so wie sie nacheinander folgen. 

·         In der 10 wie in den anderen Zahlen finden wir auch die 1.

·         Die 2 ist der Teiler von 4, 6, 8 und 10.

·         Die 2 ist auch die Verdoppelung der 1; die 4 ist das Doppelte der 2; und die 8 besteht aus 2x4

·         Die Zahlen 1,2,3 und 4 ergeben die Summe 10

Wir beginnen bei dem ersten Buchstaben, dem Aleph. Dieser hat mit die wichtigste Bedeutung, und betrachten nacheinander die anderen im Alphabet. 

Anmerken will ich hier noch, daß es um die GEISTIGE WELT geht, um deren Bedeutung. Mein Ziel ist es, daß wir auch das Wirken des Heiligen Geistes verstehen in unserem Leben, so weit uns allen das möglich ist. Deshalb haben die ZEICHEN eine immense Bedeutung. Vor allem redet die Bibel in Bildern. Deren Sinn wir leider heute nicht mehr verstehen.

Und Grundlage ist nun mal das Alphabet, das, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, dem Deutschen Alphabet ziemlich ähnlich ist.


Aleph

Aleph steht an erster Stelle, und hat dennoch die Quersumme 3. Was bedeutet das? Wir würden eher die Quersumme 1 erwarten.

Und dennoch hat dieses Zeichen seine Berechtigung, seinen Platz an erster Stelle einzunehmen. Denn schon beim Kennenlernen dieses Zeichen wird Aleph mit „Häuptling, Fürst“ übersetzt. Das ist eine Person, die gesetzt ist, um zu regieren, zu herrschen. 

Unsere Fürsten sind deshalb der „Heilige Geist“, unser „Vater im Himmel“ und „Jesus

ף

ו

ל

ל

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluss-Pe

Waw

Lamed

Lamed

Aleph

 

 

 

800

6

30

30

1

867

21

3



Beth

Beth hat die Quersumme 7. Interessanterweise ist es auch das einzige Zeichen, das diese Quersumme hat.  Doch warum? Da wir es mit einer GEISTIGEN WELT zu tun haben und diese auch kennenlernen wollen, steht der GEIST, der Urheber dieser Welt, in unserer Mitte. 

Bei allen weiteren Zeichen, die wir anschauen, betrachten wir die geistige Welt aus der Sicht des Heiligen Geist.  Wir stellen das hebräische Wort für Geist in Beziehung zu den anderen Zeichen. So auch hier das HAUS

Das hebräische Wort für Geist ist RUACH. Und die Quersumme von RUACH ist die 7.  

ח

ו

ר

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Chet

Waw

Resch

 

 

 

8

6

200

 

214

7


Unser Haus  ist geistiger Natur, weil RUACH selbst das Haus ist. Da außerdem das Haus auch für Familie steht, wird alles vollkommen durch die Erschaffung von Mann und Frau. Aus der Schöpfungsgeschichte wissen wir , daß Mann und Frau geschaffen worden sind.

Beiden hebräischen Wörtern geht das Aleph voraus.  Wenn wir im Geist sind, im Geist Gottes, so sind wir auch daheim.

ם

ד

א

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluß-Mem

Dalet

Aleph

 

 

 

 

600

4

1

 

605

11

2

ה

ש

א

 

Quersumme 1

Quersumme 2

He

Dalet

Aleph

 

 

 

5

300

1

 

306

9


Wir zählen die letzte  Quersumme  der beiden zusammen und erhalte 11, welches die endgültige Quersumme 2 bildet. Diese Zahl verweist uns auf das zweite Zeichen, nämlich dem Beth, dem Haus. 

Wir sehen hier: Das Erschaffen von Mann und Frau und der gebildeten Quersumme ergibt das das zweite Beth. Wenn wir nun das Aleph voransetzen – also rechts,  und hintendran, nach dem zweiten Beth, links davon, bekommen wir das Wort ABBA für Vater . Dieses bestätigt auch, daß der Fürst, um die Übersetzung des PONS zu verwenden,  sowohl dem Haus vorsteht, als auch sein Haus, seine Familie schützt. 

ABBA ist unser geistiger Vater, unser Vater im Geist.

Es handelt sich wahrlich um das Haus des Geistes, um die geistliche Familie, die Gemeinschaft mit RUACH. Und dieses Haus, die Familie ist VOLLKOMMEN, weil die 7 die Zahl der Vollkommenheit ist, denn  wie wir schon festgestellt haben, hat RUACH dieselbe Quersumme.


Gimel

Gimel. Unser Kamel, das Tier, das uns durch die Wüste ein treuer Begleiter ist. Die Quersumme ist 10.  Diese lässt sich durch die Zahl 2 teilen, dann haben wir  2x5, und erhalten 2xHE, 2 Fenster

Wir sehen schon, ein Buchstabe allein bildet noch kein Wort, keine Information, die wir hier im Zusammenhang mit dem KAMEL benötigen. Daher setzen wir die Zeichen wie folgt zusammen:

Die Quersumme 2 weist uns wieder auf das zweite Zeichen, Beth, dem HAUS hin, auf das Haus des Geistes

ה

ה

י

 

Quersumme 1

Quersumme 2

He

He

Jod

 

 

 

5

5

10

 

20

2


Die 5 entsteht aus der 2 zusammen mit der 3; sowie die 1 mit der 4.  Bei 1+4 erhalten wir das Wasser, den Strom, den Dunst, die Feuchtigkeit.  Wasser bedeutet Leben, bedeutet das Wirken des Geistes.

 

ד

א

 

ב

ג

 

Dalet

Aleph

 

Beth

Gimel

 

4

1

 

2

3


Bei  der 5 aus den Zahlen 2+3: „was gebogen ist: Rücken, Buckel, Schild, Brustpanzer, Kuppe, Erhöhung, Bogen (des Rades, Felge; des Auges: Braue)“. [PONS S. 50]

Die Höcker der Kamele sind ja gebogen, auch wenn darin das Fett gespeichert wird, und nicht wie angenommen, das Wasser.  Sie speichern das Wasser auf eine andere Weise. 

Wenn wir uns diese Zahlen uns anschauen, erhalten wir einige Informationen. Die Zeichen GIMEL – BETH – ALEPH führen uns zur Quelle, zum VERBINDENDEN, da die 6 die Quersumme dieser 3 Zeichen ist, dem WAW

א

ב

ג

 

Quersumme 1

 

Aleph

Beth

Gimel

 

 

 

1

2

3

 

6

 


Dieses WAW  setzen wir zwischen die beiden HE.  Und wir lesen das Wort JHWH. – Jehwa oder Jehova, je nach Vokalisation. 

ה

ו

ה

י

Quersumme 1

Quersumme 2

He

Waw

He

Jod

 

 

5

6

5

10

26

8


Die Quersumme von JHWH ist 8, das Zeichen für CHET, dem Zaun.  Ein Zaun, eine Umzäunung gibt einen geschützten Raum. Damit kommen wir zu der Information, was JHWH bedeutet: „Ich bin"

Sowohl der GEIST als auch unser Vater im Himmel und JESUS sagen von sich „ICH BIN“. Und weil wir denselben Geist haben wir Jesus, dann darf auch jeder sagen „Ich bin“

Ich bin“ – wenn wir das sagen, oder Jesus, dann geben wir Auskunft über uns bzw. Jesus über sich.

Wir betrachten nochmals die beiden HE und das JOD.  Und setzen diese Zeichen in eine andere Reihenfolge, in HE – Jod- HE. Daraus wird das Wort Haja

Und tauschen Jod durch das WAW, erhalten wir dieselbe Grundbedeutung. 


Beim Zeichen Gimel erhalten wir also die Auskunft, was der GEIST über sich sagt: Einfach nur „ICH BIN“. Das kann er jedoch nur sagen, weil er sich einen Raum gegeben hat und einfach nur ist.

Wir können das mit unserem eigenen Wohnung vergleichen, in der wir uns aufhalten. Noch besser, unser eigener Körper. Hierin wohnt ja nicht dein Nachbar oder sonst wer, sondern du selbst. 

Unser Haus auf der Erde ist dieser physische Körper, damit wir hier existieren können. Daher können wir ebenso sagen: „ich bin“.

Zu guter Letzt:  Was hat das mit einem Kamel zu tun? Wenn wir auf das Verhalten der Kamele schauen, dann stehen sie oder liegen einfach ruhig da. Sie ruhen wohl in sich selbst.  Daher können wir sagen, „Sie sind“.  


Dalet

Dalet, die Tür mit der Quersumme 2. Durch eine Tür GEHEN wir EIN und AUS. Vor allem liegt unser Augenmerk auf das HINAUSGEHEN. Denn der GEIST geht aus, geht hinaus. 

א

צ

ו

מ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Aleph

Sade

Waw

Mem

 

 

 

1

90

6

40

137

11

2


Bei diesem hebräischen Wort für Ausgang haben wir ebenso die 2. Eine Tür ist ja eine Öffnung im Haus:

 

ח

ת

פ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Chet

Taw

Pe

 

 

 

 

8

400

80

488

20

2


Hier haben wir ebenso die Quersumme 2.  Warum kommt nun eine Tür? Die 2 ist die Verdoppelung der  1. Und durch eine Tür gehen wir in 2 Richtungen.  – einmal hinaus, einmal hinein. Nehmen wir uns die Richtung des Hineingehens vor, dem EINGANG. Außerdem ist die 4 die Verdoppelung der 2.

Daher ist die Tür das Zeichen, das an der 4. Stelle steht.  Bei 2x2 haben wir 2x das Beth, zweimal das Haus.

א

ב

ו

מ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Aleph

Beth

Waw

Mem

 

 

 

1

2

6

40

49

13

4


Die Quersumme vom hebräischen Wort für EINGANG ist die 4. Zusammen mit dem AUSGANG erhalten wir die Summe 6 , unserem WAW. Die Tür verbindet das INNEN und das AUSSEN miteinander. Viel weiter bringt uns das zunächst nicht. Wir müssen weiter suchen.

Wir haben zweimal das BETH, doch wie kommen wir auf die 6? Ganz einfach! Wir fügen vorne und hinten jeweils das ALEPH hinzu und erhalten das Wort ABBA

א

ב

ב

א

Quersumme 1

 

 

Aleph

Beth

Beth

Aleph

 

 

 

1

2

2

1

6

 

 


Mehr brauchen wir im Moment nicht zu wissen. Und wenden uns dem nächsten Zeichen zu.


He

Das HE, das Fenster,  mit der Quersumme 6. Welches wiederum das WAW ist. Und sein Symbol ist das Verbindende. So wie die Tür das Innen mit dem Außen verbindet, so verbindet auch das Fenster das Innere mit dem Äußeren 

Ein Fenster ist ein Loch in der Wand und läßt das Licht von außen herein. In der Nacht, wenn man ein Licht in Gestalt einer Kerze zum Beispiel anzündet, dann können wir auch von außen in das Innere des Hauses sehen.

Es geht um das LICHT.  Beim hebräischen Wort für Licht beginnt es mit dem ersten Zeichen, dem ALEPH.  Wer der hebräischen mächtig ist, liest da bereits im 1 Mose das Wort „Or“ 

ר

ו

א

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Resch

Waw

Aleph

 

 

 

200

6

1

 

207

9


Die Quersumme 9 weist uns auf Thet hin, der Gebärmutter.   Da aber auch außerhalb des Hauses Licht ist, sein soll, müssen wir das Fenster aufmachen. Und daher fügen wir diesem „Or“ noch das „HE“ hinzu und bekommen „Ora

ה

ר

ו

א

Quersumme 1

Quersumme 2

He

Resch

Waw

Aleph

 

 

5

200

6

1

212

5


Zunächst wird wohl alles mit Himmel bezeichnet. Erst dann werden die Trennungen vorgenommen und zur Unterscheidungen mit verschiedenen Namen gekennzeichnet. Für das Teilen ist u.a. das Zeichen Zajin wohl zuständig. Zu diesem kommen wir noch.

Wir zählen 9+7, erhalten die 16 und dann die Quersumme 7.  Der Geist ist Licht, das vollkommene Licht, ein wichtiger Teil, den wir uns merken sollen.  

ר

ו

א

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Resch

Waw

Aleph

 

 

 

200

6

1

 

207

9

ח

ו

ר

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Chet

Waw

Resch

 

 

 

8

6

200

 

214

7



Waw

WAW ist neben Jod ein Vokalbuchstaben. Im „Grammatik des Biblischen Hebräischen“ von Wolfgang Schneider (Seite 9) sind sie Halbvokale.

Auf jeden Fall ist alles durch den Geist alles miteinander verbunden und verwoben. Was ja logisch ist, da durch den Geist alles erschaffen worden ist. 

WAW, als Symbol der Haken .  Haken verbinden, an Haken kann man etwas aufhängen. 

PONS S. 77: Das waw ist ein proklitische Konjunktion mit veränderlichem Vokal; es verbindet Wörter und Wortgruppen, Sätze und Satzteile. Dabei führt es Gedanken fort (und, so daß, damit), kann aber auch disjunktiv oder adversativ (oder, aber) sein. Darüber hinaus markiert es – mit folgendem Dagesch forte – den Narrativ.

Die Konjunktion (Waw copulativum)ist in ihrer Bedeutung am wenigstens spezifiziert. Sie hat einen viel weiteren Bedeutungsumfang als deutsches „und“ (S. 243 im Grammatik des Biblischen Hebräischen“ von Wolfgang Schneider

Als Vokalbuchstabe steht Waw für die dunklen Vokale o oder u. (Im „Grammatik des Biblischen Hebräischen“ von Wolfgang Schneider, Seite 9)

Für das Hauptwort Verbindung finden wir auch ein hebräisches Wort, das mit dem Aleph beginnt

ל

י

צ

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Lamed

Jod

Sade

Aleph

 

 

30

10

90

1

131

5


Die Quersumme bringt uns zum HE, dem Fenster. Was hat der Haken mit dem Fenster zu tun? Wir erinnern uns. Auch ein hebräisches Wort für Fenster beginnt mit dem Aleph

ה

ב

ב

ר

א

Quersumme 1

Quersumme 2

He

Beth

Beth

Resch

Aleph

 

 

5

2

2

200

1

210

3


Hm. Es ist wahrlich nicht einfach, eine Verbindung zwischen dem Geist (Ruach) und dem Waw herzustellen, wenn es um die Schöpfungsgeschichte geht. 

Mit dem Waw als Vokal bzw. Halbvokal zwischen zum Verbinden von zwei Konsonanten haben wir kein Problem. Wenn wir es jedoch als Konjunktiv sehen, als einleitenden Satz wie „Und der Geist ….“ Bzw. als Narrativ „und er ….“, dann geht’s um das TUN

Woraus wir schließen können: Nach dem „ich bin“ , den Informationen über sich folgt das, was „ich tue“.  Das TUN, Synonyme hierfür sind „machen, handeln, wirken“ . Hierfür gibt es sehr viele Verben. 

Das TUN hat auch mit IN BEWEGUNG SEIN zu sein. Durch das Handeln bewirken und bewegen wir.

ה

שֹ

ע

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

He

Sin

Ajin

 

 

 

5

300

70

375

15

6


Und wie bringen wir nun das TUN mit dem GEIST in Verbindung? 

ח

ו

ר

 

Quersumme 1

Quersumme 2

Chet

Waw

Resch

 

 

 

8

6

200

 

214

7


Wir zählen die Quersummen 6+7 zusammen,  das ergibt die 13, und wiederum die 4 für die Tür. Die Quersumme von WAW ist die 3. Das führt uns zu Gimel.

Nehmen die beiden Zeichen DALET und GIMEL, erhalten wir das hebr. Wort DAG, den Fisch.

 

ג

ד

 

Quersumme 1

 

 

Gimel

Dalet

 

 

 

 

3

4

 

7

 


Wir sind beim FISCH gelandet. Das Zeichen für den Fisch ist das NUN, welches die Quersumme 9 hat. In die 9 passt 3x das WAW. In der Offenbarung ist von der Zahl 666 die Rede, der Zahl des Menschen. Und da wir ja schon erahnen, daß es hier um die Entstehungsgeschichte geht.  Wir bleiben bei der  9, die mehrere Zahlenkombinationen in sich birgt.

·         1 + 8 (Aleph und Chet)

·     2 + 7 (Beth und Zajin)

·     3 + 6 (Gimel und Waw)

·     4 + 5 (Dalet und He)

Wir schauen nach der Kombination, die für uns am ehesten einen Sinn ergibt. Da müssen wir auch zuweilen die Position der beiden Zeichen tauschen.

Erste Zahl Zweite Zahl Erstes Zeichen Zweites Zeichen Hebräisch Deutsch
 8 Aleph Chet ach Bruder
2 7 Beth Zajin basa Beute, Raub, Plünderung
3 6 Gimel Waw gaw
4 5 Dalet He  

 

Erste Zahl Zweite Zahl Erstes Zeichen Zweites Zeichen Hebräisch Deutsch
8 1 Chet Aleph cha --- 
7 2 Zajin Beth zab  ---
6 3 Waw Gimel wag --- 
5 4 He Dalet  hed singen, jauchzen 

Bei ALEPH und CHET erhalten wir den Bruder (hebr. Ach). Neben Bruder wird das auch mit Verwandter, Mitmensch übersetzt. So gesehen macht das wirklich Sinn.

Bei den Zeichen HE und DALET begegnet uns das Singen und Jauchzen.  Die Kombination von GIMEL mit dem WAW treffen wir auf die Gemeinschaft. 

Was haben nun das WAW (Haken) mit dem GEIST (RUACH)  und dem DAG (Fisch). Tatsache ist, daß alles lebendig wird, wenn der GEIST sich mit dem Geschaffenen verbindet. 

RUACH ist LEBEN, Lebenskraft.  (hebr.   chajim    חַיִּים )



Copyright:  Silke Maisack