Wort Gottes - Meine Lebensbegleitung

Die Kraft der Stille



Fortsetzung von Seite "Wort Gottes - Die Kraft der Stille"


Der See in der Stille

In der Stille,

was geschieht da?

In der Stille

Da begegne ich mir selbst

In der Stille

Da ist das Wasser des Sees,

vor dem ich stehe,

ruhig und klar

Ich sehe am Grund ein rotes Herz

Auf hellen Kieselsteinen liegen

Ich versuche es berühren,

da verschwindet es

O du mein Herz, meine Seele,

wie kann ich dich berühren?

Wie kann ich dich ergreifen, begreifen?

Ich schaue auf

Und sehe auf der anderen Seite des Sees

Einen Engel stehen

Er schaut mich an mit gütigen Augen

Mit Augen, die Liebe und doch eine Traurigkeit ausstrahlen

Eine Wehmut,

wie ich sie noch nie gekannt habe

Er sagt zu mir:

„Dein Herz kannst du nicht selbst ergreifen,

du kannst dein Herz nicht selbst berühren,

denn dein Herz läßt sich nur von einem berühren.

Er ist umgeben von einem Geist,

vom Geist der Liebe

Der Vater ist der Geist der Liebe

Dein Vater ist der Geist der Liebe,

der dich, also dein Herz umgibt

Betrachte Dein Herz,

das umgeben ist vom Geist der Liebe des Vaters

Dein Herz ruht in der Liebe des Vaters

Warum nur willst du diese Ruhe stören / zerstören,

nach der Du dich sehnst?“

Ich antworte:

„Ich weiß nicht,

ich will mich doch nur selbst berühren!“

Der Engel erwidert:

„Es berührt dich nur einer,

und das ist der Herr!“

In seiner Liebe ruhst du

Das Herz steht für die ganze Person

In seiner Liebe kommst du wieder zu dir selbst

In seiner Liebe wirst du wieder Du selbst

Laß dich darauf ein,

wieder zum Du Selbst zu werden

Warum fällt es dir so schwer,

dich anzunehmen und zum DU selbst zu werden?“

Meine Antwort: 

„Ich weiß nicht,

wohl weil ich immer so aktiv sein will

um von mir selbst abzulenken“

Der Engel:

„Laß doch den Aktionismus,

es tut deiner Seele überhaupt nicht gut

Ebenso der Perfektionismus

Das ist genauso schädlich

Laß doch los

Laß doch dich selbst los!“

Ich:

„Ich habe Angst,

unendlich viel Angst,

mich selbst loszulassen

und in seiner Liebe zu ruhen“

Der Engel:

„Es ist ein gewagter Schritt

Aber ein Schritt, der sich lohnt

Und Dich frei macht von allem Selbstzweifel,

von aller Selbstzerstörung

Tauche ein in das Liebesbecken

Laß dich tragen von seiner Liebe

Und du wirst sehen,

daß du selbst allmählich zur Ruhe kommst

Es ist ein Prozeß,

auf den Du dich einläßt

Du wirst nicht sofort zur Ruhe kommen,

aber Du bist auf dem besten Weg dahin“

Ich :

„Ja, nun,

ich lasse mich auf diesen Prozess ein,

ich tauche jetzt ein in die Liebe meines Vaters im Himmel“

Das Herz auf dem Kiesbett dreht sich ein wenig zur Seite

Und eine Tür öffnet

Und sehe schon, es führt eine Wendeltreppe hinab

Um meinem Vater im Himmel nahe zu kommen,

um vor allem wirklich zur inneren Ruhe zu kommen

muß ich diese Treppe nach unten gehen

Dort treffe ich erneut auf ein Tor

Ein Tor aus Licht

Engel:

„Hinter diesem Tor findest du endgültig die Ruhe

Findest sich die wirkliche Stille

Es ist das Allerheiligste in dir

Gehe durch das Tor und du bist dann wirklich

In der Stille angekommen.“

Anmerkung: Das Wasser, das das Herz vollständig umgibt, das ist die Liebe meines Vaters im Himmel 


In der Stille angekommen

In der Stille

In die Stille gehen

In der Stille sein

Was geschieht da?

Was geschieht da mit mir?

Meine Angst ist nach wie vor da

Denn

In der Stille

Da begegne ich mir selbst,

meinem wahren Ich

meiner Seele,

meinem Inneren Kind

In der Stille

In der Stille sein

Meine Innere Eigene Seele wird ruhig

Meine eigene Unruhe wird kleiner

Je länger ich vor der Wand aus  Licht bestehend stehe

Meine Seele ist wie ein See

Dessen Wasser sich bewegt,

wenn ich selbst unruhig bin

Meine Seele spiegelt in mir das wider,

was sich in mir befindet.

Diese Wand, sie ist nicht fest

Diese Wand aus Licht

Sie ist transparent

Ich kann durch sie hindurch langen

Diese Wand aus Licht,

das ist wohl ein Tor zu einer anderen Dimension in mir

und diese Wand aus Licht

lädt mich ein durch dieses Tor hindurchzugehen

Und ich gehe hindurch

Durch dieses Tor aus reinem Licht

Und nun?

Es ist alles still in mir

Es ist alles still um mich herum

Ich bin in der Stille angekommen


Ich bin in der Stille angekommen. Wir sind in der Stille angekommen. Da lohnt es sich, die wichtigsten Erkenntnisse auf unserem Weg zusammenzufassen.

Die Gedanken

·        Wir stehen am Spielfeldrand und lassen die Gedanken einfach vorbeiziehen

·         Wir lassen sie so wie sie nun mal sind.

·         Wir halten sie auch nicht fest.

·         Wir reagieren auch nicht auf sie, um dann zu handeln und etwas zu tun, was uns im schlimmsten Fall uns evtl. selbst schaden könnte

·         Wir stehen am Rande und beobachten sie nur 

·         Wir können sie uns, wenn wir wollen, wenn sie an uns vorbeiziehen, in eine Art Gedankenbuch

        schreiben

Stille wagen

·         Ein Wagnis, denn

·         Wir werden unruhig

·         Ängste melden sich

·         Vieles, was wir so verdrängt haben, kommt in uns hoch

·         Jesus selbst kommt in der Gestalt des Löwen und beruhigt mich,

·         Und begleitet mich in den Raum der Stille 

Raum der Stille

·         Eher ein Vorraum, weil wir noch in der Dunkelheit feststecken

·         Wir proklamieren im Namen Jesu, daß die Dunkelheit keine Macht mehr über uns hat

·         Wir proklamieren im Namen Jesu, daß die selbstzerstörerischen Mächte keine Macht mehr

       über uns haben

Der See in der Stille

·         Auf hellem Kiesbett liegt ein rotes Herz

·         Das Wasser ist die Liebe unseres Vaters im Himmel 

·         Unter diesem See befindet sich der wirkliche Raum der Stille

In der Stille angekommen

·         Hinter dem nächsten Tor befindet sich die wahre Stille

·         Und aus dieser Kraft der Stille lebe ich Tag für Tag


Die Kraft der Stille

Aus dieser Kraft der Stille leben, und das Tag für Tag. Noch besser „in dieser Kraft der Stille leben“.

Die Kraft. Was ist die Kraft?

Lexikon zur Bibel S. 700: Kraft ist ein Merkmal des Wesens und der Tätigkeit Gottes, der allein vollkommen über sie verfügt. Er teilt sie der Schöpfung und den Menschen nach seinem freien Ermessen mit und entzieht sie, wann er will.

Die Stille. Was ist die Stille? Dazu werde ich im Lexikon zur Bibel auf den Begriff Ruhe, ruhen auf S. 982 verwiesen.

Wahre Ruhe bedeutet Gemeinschaft mit Gott und setzt die Einhaltung seiner Ordnungen voraus.

Was sind nun seine Ordnungen? Ordnungen sind seine Gebote, die das miteinander der Menschen regeln, aber auch die Beziehung zum Vater im Himmel  und wie wir uns verhalten sollen gegenüber der Welt.

Jetzt gibt es allerdings eine ganze Menge an Geboten. Und nicht alle Gebote im zwischenmenschlichen Bereich passen mit dem persönlichen Lebenskonzept zusammen. D.h. Wer unter uns beispielsweise ein Single ist, der stellt sich die Weisungen Gottes zusammen, die für Singles in der Bibel stehen.

Welche das sind, dazu lest bitte selbst in der Bibel, studiert diese gründlich und bittet den Heiligen Geist, wie das im Alltag in die Praxis umgesetzt werden kann, zugeschnitten auf euer persönliches Lebenskonzept und eure persönlichen Lebensbereiche.

Da fällt für mich spontan ein, was mich betrifft „in den Ordnungen der Liebe meines Vaters im Himmel leben“. Aber wie? Bzw., welche Ordnungen davon hat er für mich vorgesehen?

1.       Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist (2 Kor 13,13; 1 Joh 1,3)

2.       Nach dem Reich Gottes trachten, so wird mir all das zufallen (Mt 6,33

3.       Sich um die Sache des Herrn sorgen (1 Kor 7,32)

Dadurch, daß ich in der Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist lebe, trachte ich automatisch nach seinem Reich und kümmere mich um das, was ich hier auf der Erde tun darf.

In der Kraft seiner Stille leben, bis das bei mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, das wird eine gewisse Zeit dauern.


Copyright:  Silke Maisack