Die Frau in mir



Beständigkeit


Thema:

Einleitung (einleitende Worte - Seite 2) 

Unterthemen:

Beständigkeit

Ich bin das A und O

Das Leben zur vollen Genüge

Er ist immer da

Lernen für das Leben

Link zu:

Die Frau in mir 



Mal 3,6           Ich, der HERR, wandle mich nicht; aber ihr habt nicht aufgehört, Jakobs Söhne zu sein

Für die Frau in mir ist das ein wichtiger Aspekt. Wir brauchen Beständigkeit in unserem Dasein. Etwas oder jemand, auf das / den 100% Verlass ist. Gerade der Vater und der Sohn, sie verändern sich wirklich nicht.

Und die Frau in mir selbst? Wie steht es mit ihr? Verändert sie sich oder bleibt sie immer dieselbe?

Frau in mir: Das ist eine berechtigte Frage. Wenn ich die beiden, also den Vater im Himmel und Jesus auf der einen Seite, und mich auf der anderen Seite als Gegenüber anschaue, so sehe ich mich in regelmäßiger Veränderung. Ähnlich dem des Mondes mit seinen 4 Phasen:  Neumond / zunehmend / Vollmond / abnehmend. Auf das Leben übertragen: Aussaat, Wachstum, Ernte, Ruhezeit

Ich: „Wenn das so ist, was wird denn gesät?

Frau in mir:Die reine Liebe, Licht, Auferbauung, eben alles, was ich als Frau benötige“ 

Ich:Dazu fällt mir ein, daß die Frau in mir als Gehilfin geschaffen ist

1 Mose 2,18      Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei;  ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.

Frau in mir:Ja, so ist es.“

Sirach 36,26   

Wer eine Frau erwirbt, erwirbt damit noch mehr: eine Gehilfin, die zu ihm passt,  und eine Säule, an die er sich lehnt.

Ich:Du bist also eine Gehilfin, die zu ihm passt. Wie ist das genauer zu verstehen? Wie passt du zu ihm als Gehilfin?

Frau in mir: „Ich bin eine Gehilfin und zwar mit den Gaben und Fähigkeiten, die er ganz speziell braucht, um bestimmte Ziele zu erreichen.“ 

Ich:Ist das für jede von uns gleich?

Frau in mir:Nein, jede von euch hat unterschiedliche Aufgaben. Das gemeinsame Endziel ist aber die Gemeinschaft aller mit dem Vater im Himmel, Jesus und dem heiligen Geist.“

Ich:Und welche Aufgaben darf ich erfüllen?

Frau in mir: Das darfst du selbst herausfinden. Du mußt ausprobieren, was dir tatsächlich so liegt und vor allem auch Freude macht. Sonst wirfst du schnell das Handtuch, wie man so schön sagt.

Meine Frage an dich: Welche Aufgabe(n) hat er dir gegeben, um seine Ziele zu erreichen

Die Frau in mir

Sie ist eine erwachsene junge Frau und eine Gehilfin für den Vater im Himmel und Jesus

Sie ist eine erwachsene junge Frau mit ganz speziellen Gaben und Fähigkeiten, damit bestimmte Ziele erreicht werden können

Die Frau in mir.“

Sie ist eine erwachsene junge Frau, die sich ihrem Vater und ihrem Bräutigam öffnet und ihnen eine echte Stütze ist.


Ich bin das A und O

Offb 1,8  Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt,  der Allmächtige.

A und O = Alpha und Omega, Anfang und Ende, der Erste und Letzte

Was dieser Teil mit mir bzw. mit der Frau in mir zu tun?

Im Leben brauchen wir Halt, eine Verwurzelung, damit wir nicht im Raum herum schweben. Der Vater im Himmel bildet den Anfang und das Ende. Dazwischen liegt unser Leben, mein Leben mit der Frau in mir.


Das Leben zur vollen Genüge

Wir wissen, daß Jesus gekommen ist, damit wir das Leben und volle Genüge haben

Joh 10,10        Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Volle Genüge. Genüge kommt von genug. Dieser Ausdruck ist demnach eine Verstärkung, um etwas ganz bestimmtes auszudrücken.

ein erfülltes Leben‘ – auch ein bekannter Ausspruch. Doch was ist darunter zu verstehen? Ich schätze, darin gehen die Meinungen weit auseinander. Und dennoch sehnt sich ja jeder danach. Das Problem, wir orientieren uns gern an denen, die ihre Erfüllung beispielsweise in der Mutterschaft sehen. Andere wiederum sehen ein erfülltes Leben in ihrem Beruf, der sie vollständig ausfüllt.  Die dritten sehen ihr erfülltes Leben in ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Ihr seht, jeder sieht etwas anderes als erfülltes Leben. Deshalb muß jeder auf sich selbst schauen und herausfinden, was ihn/sie erfüllt. Hierbei gilt es darauf zu achten, daß das, was mich / dich erfüllt, nicht von kurzer Dauer ist, sondern nachhaltig, um nicht immer wieder auf die Suche gehen zu müssen.

Meine Frage an dich: Was / wer  erfüllt dich?


ER ist immer da

Offb 4,8          

Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine  Ruhe Tag und Nacht und    sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war  und der da ist  und der da kommt.

Unseren  Vater im Himmel hat es schon immer gegeben. Er war immer anwesend. Er ist immer da, und er kommt, wenn wir beispielsweise seine Hilfe brauchen. Und das tut nicht nur unserer Frau in mir wirklich gut, sondern auch mir bzw. uns.

Nur in Verbindung mit dem Vater im Himmel und Jesus kann sie sich weiterentwickeln. Doch da gibt es noch die Evas, die Saras, die Hagars, Tamars, Dina, Leas und Rahels, um nur ein paar zu nennen. Sie existieren in uns. Wie geht unsere Frau in mir mit ihnen um? Woher kommen sie, wo doch im Originalzustand alles vollkommen scheint.

Natürlich ist alles im Originalzustand vollkommen. Wir stehen noch immer im Tor, vor uns ein Weg, gesäumt von Bäumen. Und bei uns die Evas, Hagars, Tamars usw. Sie blockieren durch ihre Verhaltensweisen eine gesunde und ungestörte Beziehung zu der Frau in mir, zu der Frau, die vollkommen rein und wirklich ein erfülltes Leben führt.

Woher kommen sie? Wozu dienen sie?

Wir haben sie in uns, seit wir als Menschen auf der Erde wandeln.


Lernen für das Leben

Wir sollen lernen für das Leben. Deshalb begleiten sie uns. Wir sollen etwas von ihnen lernen. Bei Eva zum Beispiel, daß wir nicht mehr die Schuld auf andere schieben, wie sie es tat, sondern zu unserem Handeln stehen, bei Sara nicht voreilig etwas anschieben, stattdessen künftig geduldig bleiben. 

Wir sehen: der Vater im Himmel hat einen Plan mit diesen ganzen biblischen Geschichten. Die Bäume kommen zum Blühen, wenn wir uns mit all den in uns lebenden Frauen, die in der Bibel namentlich in Erscheinung treten auseinandersetzen. Sie bekommen hier eine besondere Aufmerksamkeit, auch wenn wir diese in manchen meiner Artikel ohnehin schon betrachtet haben.

Wir schauen die Frauen im Zusammenhang mit unserer „Frau in mir“ an. Dazu machen wir ein Frauentreffen mit unserer Frau in mir. Wer ihr einen persönlichen Namen geben möchte, darf dies gerne tun. In den jeweiligen Gesprächen nenne ich sie nur „Frau in mir

Diese Gespräche haben zum Ziel, sie wieder als Teil derFrau in mirzu integrieren, an  ihren Platz zu führen, ihnen zu ermöglichen,  sie das leben zu lassen, wofür sie in uns anwesend ist. Jeder  Baum steht für eine Frau. In anderen Worten ausgedrückt: Eva, Hagar, Sara und all die anderen Frauen haben jeweils ihren eigenen Baum.


In der nachstehenden Tabelle sind alle Frauen gelistet, die wir,  d.h. eigentlich mehr ich, auf den nachfolgenden Seiten, näher kennengelernt und durch Integration zu unseren /meinen  Freundinnen gemacht haben.

Name Bedeutung Berufung
Eva Leben Gehilfin
Sara Fürstin Mutterschaft
Hagar Streit verursachen Magd vor dem Vater im Himmel
Rebekka unbekannt Zur Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel
Lea Kuh Amme, geistliche Nahrung gebend
Rahel Mutterschaft Geliebte
Dina Rechtsstreit Vollkommene Frau nach dem Herzen des Vaters
Tamar Palme Siegerin / Gewinnerin

gefühltes Alter der Freundinnen und der Reifegrad ihrer Lebenserfahrungen:

Name Alter Reifegrad / Lebenserfahrung
Eva jung unerfahren
Sara alt erfahren
Hagar mittleres Alter gereift
Rebekka jung  
Lea mittleres Alter gereift
Rahel jung  
Dina jung unerfahren
Tamar jung  

Copyright:  Silke Maisack