Die Welt der Engel

Die Engel im Buch Henoch




Sie waren den Menschen von Anfang an bekannt, auch namentlich. Unseren Urahnen war die Welt der Engel nichts Fremdes. Begegnungen mit ihnen waren selbstverständlich, und etwas ganz natürliches. Von daher war es wohl wenig verwunderlich, daß Eva sich hat verführen lassen. Sie kannte den Engel, der mit ihr sprach.

Wie dem auch sei. Im Buch Henoch erfahren wir auch einiges über die Engel, die sich bewußt dafür entschieden haben, den Himmel zu verlassen und sich mit den Menschentöchtern zu paaren und Kinder zu zeugen. Das ist an sich schon frevelhaft. Das eigentliche Verbrechen war jedoch, daß sie Geheimnisse des Himmels verraten haben.

Doch der Reihe nach.


Henoch 1,1 Die Segensworte Enochs, womit er segnete die Auserwählten und die Gerechten, welche leben werden in der Zeit der Trübsal, wo verworfen werden alle Bösen und Gottlosen. Enoch, ein gerechter Mann, welcher mit Gott war, redete und sprach, als seine Augen geöffnet worden und er gesehen ein heiliges Gesicht in den Himmeln: Dies zeigten mir die Engel.

Von Henoch erfahren wir, daß er all das, was wir in diesem Buch lesen, von den Engeln selbst gezeigt bekommen hat.  Die Engel sind meistens die Übermittler von bestimmten Informationen, allerdings wurden sie dann stets von unserem Vater im Himmel zu den Menschen geschickt und nach Absprache mit ihm.

Denn die Engel bekommen alles mit, was auf unserer Erde geschieht und was wir Menschenkinder so treiben. Vor allem sind sie ja nicht taub.

Henoch 9,1  Dann blickten Michael und GabrielRaphaelSurjal und Uriel vom Himmel herab und sahen die Menge des Blutes, welche auf Erden vergossen war und alle die Ungerechtigkeit, welche auf derselben geschehen war und sagten zueinander: (hört) die Stimme ihres Geschreis! 2 Die (ihrer Kinder) beraubte Erde schreit bis zum Tore des Himmels


Die  abtrünnigen Engel

Henoch 7,1 Es geschah, nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten in diesen Tagen, daß ihnen herrliche und schöne Töchter geboren wurden

 

2 Und als die Engel, die Söhne des Himmels sie erblickten, erbrannten sie in Liebe zu ihnen und sprachen zueinander: Kommt, laßt uns für uns Weiber auswählen aus der Nachkommenschaft der Menschen und laßt uns Kinder zeugen

Diese Stelle kommt uns bekannt vor, zumal  wir sie ja schon, ähnlich formuliert, in 1 Mo 6,1-4 bereits gelesen haben. Mose bezeichnet sie alsGottessöhne

1 Mo 6,1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.

Wir erfahren also schon bei Henoch, daß auch die Engel zu Gefühlsregungen neigen, und diese auch entsprechend ausdrücken.  Wir sehen das an der Geschichte mit den Engeln die, sich ja ganz bewußt dafür entschieden haben, den Himmel zu verlassen und sich mit den Menschentöchtern einzulassen.

Auch die Gefühle derer, die im Himmel geblieben sind,  werden in Bewegung gesetzt. Sie sind entsetzt darüber, was die Abtrünnigen da tun bzw. deren Nachkommen. Unsere treuen Engel haben Erbarmen und eilen zum Vater im Himmel, um Weisung zu bekommen, was sie tun können. Gefühle und Emotionen sind den Engeln also nicht unbekannt.

Über die Getreuen siehe weiter unten. Zuerst schauen wir uns die Untreuen an


Die Namen der Untreuen

Einige von den Engeln haben sich also jedoch nun ganz bewußt  entschieden, den Himmel zu verlassen und sich mit ihnen zu paaren, was jedoch nicht im Sinne unseres Vaters im Himmel war. Von Henoch erfahren wir glücklicherweise ihre Namen und ihre Taten bzw. ihre Verbrechen.

Henoch 7,3 dann sprach Samjazaihr Anführer, zu ihnen: ich fürchte, daß ihr vielleicht der Ausführung dieses Unternehmens abgeneigt werdet,

Henoch 7,9 Dies sind die Namen ihren Häupter: Samjaza, welcher ihr Führer war,  Urakabarameel, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Azkeel, Sarakujal, Afael, Armers, Batraal, Anane, Zavebe, Samsaveel, Ertael, Turel, Jomjael, Arazjal.    Dies waren die Vorsteher der zweihundert und die Übrigen waren mit ihnen.


Hier der tabellarische Überblick derer, die ganz bewußt den Himmel verlassen haben.

  Name Bibelstelle     Name Bibelstelle
1 Samjaza/Semjaza Henoch 7,3.9 / 9,6 / 10,15 / 68,2   22 Asaradel                            Henoch 8,6                     
2 Urakabarameel Henoch 7,9   23 Arstikif Henoch 68,2
3 Akibeel Henoch 7,9 / 8,6   24 Armen Henoch 68,2
4 Tamiel Henoch 7,9 / 8,7   25 Kakabael Henoch 68,2
5 Ramuel Henoch 7,9   26 Rumjal  Henoch 68,2
6 Danel Henoch 7,9 / 68,2   27 Nukael Henoch 68,2
7 Azkeel Henoch 7,9   28 Berakel Henoch 68,2
8 Sarakujal Henoch 7,9   29 Ananel Henoch 68,2
9 Afael Henoch 7,9   30 Simatisiel Henoch 68,2
10 Armers Henoch 7,9 / 8,4 / 68,2   31 Jetarel Henoch 68,2
11 Batraal Henoch 7,9   32 Tumael Henoch 68,2
12 Anane Henoch 7,9   33 Tarel Henoch 68,2
13 Zavebe Henoch 7,9   34 Rumael Henoch 68,2
14 Samsaveel Henoch 7,9   35 Izezeel Henoch 68,2
15 Ertael Henoch 7,9   36 Jekun Henoch 68,4
16 Turel Henoch 7,9 / 68,2   37 Asbel Henoch 68,5
17 Jomjael Henoch 7,9   38 Gaderel Henoch 68,6
18 Arazjal Henoch 7,9   39 Tenemue Henoch 68,9
19 Azazjel Henoch 8,1 / 68,2   40 Kasedjae Henoch 68,17
20 Amazarak Henoch 8,3   41 Kesbeel Henoch 68,19
21 Barkajal Henoch 8,5   42 Beka Henoch 68,20

Ihre Verbrechen

Doch nicht nur das, sie haben das Wissen des Himmels den Menschenkindern offenbart

Henoch 19,1 Alsdann sagte Uriel: Hier die Engel, welche Weibern beiwohnten, sich ihre Anführer bestimmend,

2 und zahlreich in ihrer Erscheinung, Menschen ruchlos machten und sie zu Irrtümern verleiteten, so daß sie Teufeln wie Göttern opferten. Denn an dem großen Tage (wird) ein Gericht (sein), in welchem sie gerichtet werden, bis sie vernichtet, und auch ihre Weiber sollen (gerichtet) werden, welche die Engel des Himmels verführten ohne Widerstand.

Das ist allgemein gehalten. Bei einigen Engeln sind ihre Taten bzw. Untaten aufgelistet. Doch damit nicht genug. Henoch bekam diese nicht sehr angenehme Aufgabe:

Henoch 11,5 Dann sagte er zu mir: Enoch, Schreiber der Gerechtigkeit, gehe und  verkünde den Wächtern des Himmels, welche den hohen Himmel verließen und ihre ewige Wohnung, sich mit den Weibern befleckten

Hier die Anklageschrift


Und das Urteil des Gerichts ist uns auch bekannt gemacht worden. Doch nicht nur, sondern auch diesen Engeln und im ganzen Himmel. Unser Vater im Himmel hat den Engeln Raphael  und Michael dieses angewiesen, was die angeklagten Engel direkt betrifft: - siehe Henoch 10

6 Wiederum sprach der Herr zu RaphaelBinde den Azazjel an Händen und Füßen, wirf ihn in die Finsternis, öffne die Wüste, welche in Dudael ist und stoß ihn in dieselbe.

7 Wirf auf ihn scharfe und spitze Steine und decke ihn mit Finsternis

8 Dort wird er bleiben immerdar; bedecke sein Antlitz, daß er das Licht nicht sehen kann,

9 und am großen Tage des Gerichts laß ihn ins Feuer werfen.

10 Belebe die Erde, welche die Engel verderbten, und verkünde ihr Leben, daß ich sie wieder beleben werde.

11 Nicht alle Menschen sollen umkommen infolge jeglichen Geheimnisses, wodurch die Wächter Zerstörung angerichtet und welches sie ihre Nachkommenschaft gelehrt haben.

12 Die ganze Erde ist verdorben durch die Wirkungen Azazjel’s Lehre. Ihm also schreibe das ganze Verbrechen zu.

15 Ingleichen sprach der Herr zu Michael: Gehe und verkünde dem Samjaza und den anderen, welche bei ihm sind, welche sich mit Weibern vereinigten, um sich zu beflecken mit aller ihrer Unreinheit; und wenn alle ihre Söhne erschlagen sind, wenn sie sehen den Untergang ihrer Geliebten, so binde sie für 70 Geschlechter unter die Erde, bis auf den Tag des Gerichts und der Vollendung, bis das Gericht, welches für ewig gilt, vollbracht ist.

16 Dann sollen sie hinweggeschafft werden in die untersten Tiefen des Feuers, in die Qualen und in den Kerkern eingeschlossen werden ewiglich.

17 Sogleich nach diesen soll er mit ihnen zugleich verbrannt werden und umkommen; gebunden sollen sie sein, bis da erfüllt sind viele Geschlechter.

18 Vertilge alle Seelen, welche der Torheit ergeben sind, und die Nachkommen der Wächter; denn sie haben die Kinder der Menschen unterdrückt.

19 Laß jeden Gewalttätigen umkommen von der Oberfläche der Erde;

20 Vertilge jedes böse Werk;

21 die Pflanze der Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit erscheine und ihr Hervorbringen werde zum Segen.

22 Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit wird für ewige Zeiten gepflanzt mit Freuden.

 

23 Und dann werden alle Heiligen danken und leben, bis sie Tausend erzeugt haben, während die ganze Zeit ihrer Jugend und ihre Sabbate in Frieden vollendet werden. In diesen Tagen wird die ganze Erde in Gerechtigkeit bebaut; sie wird ganz mit Bäumen bepflanzt und mit Segen erfüllt, jeder Baum der Freude wird auf derselben gepflanzt werden.


24 Auf derselben werden Weinberge gepflanzt werden und der Wein, welcher darauf gepflanzt werden wird, wird Früchte tragen in Fülle; jeglicher Same, welchen man darauf sät, soll tausend Maß hervorbringen und ein Maß Oliven wird zehn Pressen Öl geben.

26 Dann werden alle Menschenkinder gerecht sein, und alle Völker mir göttliche Verehrung erweisen und mich segnen; alles wird mich anbeten.

27 Die Erde wird gereinigt von aller Verdorbenheit, von jedem Verbrechen, von aller Strafe und von allem Leiden; auch werde ich nicht wieder eine Flut auf sie kommen lassen von Geschlecht auf Geschlecht ewiglich.

28 In diesen Tagen werde ich auftun die Schätze des Segen, welche im Himmel sind, daß ich sie herabkommen lasse auf die Erde und alle Werke und Arbeit der Menschen.

29 Friede und Billigkeit sollen Genossen sein der Menschenkinder alle Tage der Welt und in jedem Geschlecht derselben.

Engel Gabriel kümmert sich direkt um deren Nachkommen.

Henoch 10,13  Zu  Gabriel aber sagte der Herr: Gehe zu den Beißern, den Verworfenen, zu den Kindern der Hurerei und vertilge die Kinder der Hurerei, die Nachkommenschaft der Wächter, aus der Menschen Mitte; führe sie heraus und errege sie einen gegen den anderen. Laß sie umkommen durch Mord; denn Länge der Tage wird ihnen nicht zu Teil.

 

14 Sie alle werden dich bitten, aber ihre Väter erlangen nichts in Rücksicht auf sie; denn sie werden auf ewiges Leben hoffen, und daß sie leben mögen, ein jeder von ihnen 500 Jahr

Der Engel Azaziel scheint wohl ,der  Bibelstelle nach, der Hauptschuldige zu sein, da dieser getrennt von den anderen die Höchststrafe erhält

Henoch 10,12 Die ganze Erde ist verdorben durch die Wirkungen Azazjel’s Lehre. Ihm also schreibe das ganze Verbrechen zu.


Was teilt uns Henoch zu diesen uns noch mit?

Henoch 12,5 Dann sagte er zu mir: Enoch, Schreiber der Gerechtigkeit, gehe und  verkünde den Wächtern des Himmels, welche den hohen Himmel verließen und ihre ewige Wohnung, sich mit den Weibern befleckten

Wächter des Himmels sind sie also. Henoch bekam die unangenehme Aufgabe, diese zurechtzuweisen und sie über den Beschluss unseres Vaters im Himmel zu informieren.

Ihre Bitte um Vergebung wurde nicht gewährt. Sie bekamen folgende Antwort:

Henoch 15,2  Warum habt ihr verlassen den hohen und heiligen Himmel, welcher ewiglich dauert, und habt gelegen bei Weibern, euch befleckt mit den Töchtern der Menschen, euch Weiber genommen, gehandelt wie die Söhne der Erde, und gezeugt eine gottlose Nachkommenschaft?

3 Ihr, die ihr geistig, heilig seid und ein Leben lebt, welches ewig ist, habt euch befleckt mit Weibern, habt gezeugt in fleischlichem Blute, habt begehrt das Blut der Menschen und habt getan, wie diejenigen tun, (welche) Fleisch und Blut (sind).

4 Diese jedoch sterben und kommen um.

5 Darum habe ich ihnen gegeben Weiber, auf daß sie ihnen beiwohnten, damit Söhne möchten geboren werden von ihnen, und daß dies möge geschehen auf Erden.

6 Aber ihr wurdet von Anfang an als Geister geschaffen und besitzt ein Leben, welches ewig ist und seid nicht unterworfen dem Tode bis in Ewigkeit.

7 Daher machte ich nicht Weiber für euch, dieweil ihr seid geistig und eure Wohnung ist im Himmel.

Sie besitzen bzw. hatten ein Leben, das ewig ist. Sie führten ein geistiges Leben im Himmel. Sie wurden als Geister geschaffen, und nicht als Menschen. Seit dem Sündenfall sind wir Menschen dem Tod unterworfen. Zwischenzeitlich hält Jesus zum Glück den Schlüssel des Todes und dem Totenreich in seiner Hand.

Unabhängig davon, unsere himmlischen Wächter hätten ohnehin keine Zeit, sich mit Frauen zu verbinden und im Himmel Familien zu gründen. Als Wächter sind sie Tag und Nacht im Einsatz.


Henoch berichtet uns sehr detailliert über  das, was mit den Engeln geschieht, die gesündigt haben. Ich will versuchen, hier die Stellen aus dem Henochbuch aufzulisten, die mit ihnen zu tun haben. Dabei begegnen uns Bezeichnungen, die wir kaum mit dem Wort Engel in Verbindung bringen würden. Wir gehen hierbei chronologisch vor, d.h. Kapitel für Kapitel.

Kapitel 7  Engel verlieben sich und verlassen ganz bewußt den Himmel, zeugen Kinder mit den Menschentöchtern

Kapitel 8Diese Engel versündigen sich, indem sie geheimes Wissen preisgeben und die Menschen darin unterweisen

Kapitel 12Enoch wird beauftragt, das Urteil unseres Vaters im Himmel zu übermitteln

Henoch 12,7 daß sie auf der Erde nimmer Friede und Vergebung erlangen werden. Denn sie werden sich ihrer Nachkommenschaft nicht freuen, sondern die Ermordung ihrer Geliebten schauen; sie werden klagen über den Untergang ihrer Söhne und bitten immerdar, aber sie werden keine Gnade noch Frieden erlangen.

Kapitel 13Die Zurechtweisung: Azaziel erhält zuerst das Urteil

Henoch 13,1 Darauf ging ichEnoch, weiter und sprach zu Azazjeldu wirst keinen Frieden erhalten; ein großes Urteil ist gegen dich ergangen. Er wird dich binden;

2 nimmer wird Erleichterung, Gnade und Fürbitte dir werden um der Unterdrückung willen, welche du den Menschenkindern gezeigt hast,

3 und wegen jeder Tat der Gotteslästerung, Tyrannei und Sünde, welche du den Menschenkindern gezeigt hast.

4 Dann ging ich hinweg und sprach zu ihnen allen insgesamt;

Keinen Frieden, keine Vergebung, keine Erleichterung, keine Gnade, keine Fürbitte

Henoch 13,5 und sie alle erschraken und zitterten.

Warum erschrecken sie sich, fangen an zu zittern? Weil sie es mit der Angst zu tun bekommen und weil sie bislang nicht mit einer Reaktion von unserem Vater im Himmel gerechnet haben. Sie kam für sie ganz schön unerwartet. Und sie zitterten deshalb, weil sie ja eigentlich die Macht und Stärke unseres Vaters im Himmel kennen und seine Ordnungen ebenso, die unveränderlich sind, solange er nichts anderes beschließt

Henoch 13,9 Und siehe! Ein Traum kam zu mir, und Gesichte erschienen über mir. Ich fiel nieder und sah ein Gesicht der Strafe, damit ich es schilderte den Söhnen des Himmels und sie zurechtwiese. Als ich erwachte, ging ich zu ihnen. Alle standen weinend beisammen in Ubelfejael, welches liegt zwischen Libanos und Senefer, mit verhülltem Antlitz.

Henoch 14,3 Gericht ist ergangen über euch; gewährt wird euch nichts.

4 Von dieser Zeit an werdet ihr niemals hinaufsteigen in den Himmel; er hat gesagt, daß er auf der Erde euch binden will, so lange als die Welt dauert.

5 Doch vor diesen Dingen sollt ihr schauen die Vernichtung eurer geliebten Söhne; ihr werdet sie nicht mehr besitzen, sondern sie sollen fallen vor euch durch das Schwert.

6 Und nicht sollt ihr bitten für sie und nicht für euch selbst.

7 Aber ihr werdet weinen und flehen in Schweigen.

Ganz schön hart, was da auf sie zukommt. Den menschlichen  Erwachsenen ergeht es ja auch nicht anders, wenn die Kinder vor ihnen sterben.

Kapitel 15Enoch wird mit einer Antwort zurückgesandt

Henoch 15,1 Alsdann sich wendend zu mir, sprach er und sagte: Höre und fürchte nichts, o gerechter Enoch, du Schreiber der Gerechtigkeit! Nahe dich hierher und höre meine Stimme. Gehe, sage den Wächtern des Himmels, welche dich gesendet haben, für sie zu bitten: Ihr solltet bitten für die Menschen und nicht Menschen für euch.

2 Warum habt ihr verlassen den hohen und heiligen Himmel, welcher ewiglich dauert, und habt gelegen bei Weibern, euch befleckt mit den Töchtern der Menschen, euch Weiber genommen, gehandelt wie die Söhne der Erde, und gezeugt eine gottlose Nachkommenschaft?

3 Ihr, die ihr geistig, heilig seid und ein Leben lebt, welches ewig ist, habt euch befleckt mit Weibern, habt gezeugt in fleischlichem Blute, habt begehrt das Blut der Menschen und habt getan, wie diejenigen tun, (welche) Fleisch und Blut (sind).

4 Diese jedoch sterben und kommen um.

5 Darum habe ich ihnen gegeben Weiber, auf daß sie ihnen beiwohnten, damit Söhne möchten geboren werden von ihnen, und daß dies möge geschehen auf Erden.

6 Aber ihr wurdet von Anfang an als Geister geschaffen und besitzt ein Leben, welches ewig ist und seid nicht unterworfen dem Tode bis in Ewigkeit.

7 Daher machte ich nicht Weiber für euch, dieweil ihr seid geistig und eure Wohnung ist im Himmel.

Henoch 16,2 Und nun zu den Wächtern, welche dich gesendet haben, für sie zu bitten, welche im Anfange im Himmel waren

3 (sprich): Im Himmel seid ihr gewesen; geheime Dinge zwar sind euch nicht offenbart worden, doch habt ihr gewußt ein ruchloses Geheimnis.

4 Und dies habt ihr erzählt Weibern in der Härtigkeit eures Herzens, und durch dieses Geheimnis haben Weiber und Menschen vervielfacht Übel auf Erden.

5 Sage zu ihnen: Niemals also werdet ihr Frieden erhalten

Henoch 18,11 Und da sah ich einen Platz auf der anderen Seite eines ausgedehnten Landes, wo Wasser angesammelt war

12 Ich sah auch irdische Quellen tief in den feurigen Säulen des Himmels

13 Und in den Säulen des Himmels sah ich Feuer, welche herabstiegen ohne Zahl, doch weder in die Höhe noch in die Tiefe. Über diese Quellen nahm ich auch einen Platz wahr, welcher weder das Firmament des Himmels über sich hatte, noch den festen Grund unter sich; weder war Wasser über ihm, noch irgendetwas zur Seite, sondern der Platz war öde

14 Und da sah ich 7 Sterne, gleich großen glänzenden Bergen und gleich Geistern mich bittend.

15 Alsdann sagte der Engel: Dieser Platz wird bis zur Vollendung von Himmel und Erde das Gefängnis der Sterne und der Heerscharen des Himmels sein.

16 Die Sterne, welche über Feuer sich bewegen, sind diejenigen, welche überschritten den Befehl Gottes, bevor ihre Zeit gekommen; denn sie kamen nicht in ihrer rechten Zeit. Darum wurde er erzürnt gegen sie und band sie, bis zur Periode der Vollendung ihrer Strafe in dem verborgenen Jahre

Henoch 19,1  Alsdann sagte Uriel: Hier die Engel, welche Weibern beiwohnten, sich ihre Anführer bestimmend,

2 und zahlreich in ihrer Erscheinung, Menschen ruchlos machten und sie zu Irrtümern verleiteten, so daß sie Teufeln wie Göttern opferten. Denn an dem großen Tage (wird) ein Gericht (sein), in welchem sie gerichtet werden, bis sie vernichtet, und auch ihre Weiber sollen (gerichtet) werden, welche die Engel des Himmels verführten ohne Widerstand.

Die Frauen werden ebenso gerichtet. Schließlich haben sie sich bewußt auf eine geschlechtliche Beziehung mit den Engel eingelassen.

1 Alsdann machte ich einen Kreislauf zu einem Platze, auf welchem nichts vollendet war.

2 Und da sah ich weder das ehrfurchtsgebietende Werk eines erhabenen Himmels, noch einer festgestellten Erde, sondern einen öden Raum, bereit gehalten und furchtbar.

3 Da auch sah ich 7 Sterne des Himmels darin zusammengebunden, gleich großen Bergen und gleich einem glänzenden Feuer. Ich rief aus: Wegen welcher Art von Verbrechen sind sie gebunden und warum sind sie entfernt worden an diesen Platz? Darauf antwortete Uriel, einer von den heiligen Engeln, welcher bei mir war, und welcher mich führte: Enoch, warum fragst du, warum forschst du bei dir und suchst ängstlich? Dies sind die von den Sternen, welche den Befehl des höchsten Gottes übertreten haben und hier gebunden sind, bis die unendliche Anzahl der Tage ihrer Strafe vollendet ist.

4 Von da ging ich nachher weiter zu einem anderen furchtbaren Platze,

5 wo ich sah die Tätigkeit eines großen lodernden und glänzenden Feuers, in dessen Mitte eine Trennung stattfand. Feuersäulen bekämpften einander bis zu dem Ende des Abgrundes; und tief war der Abhang. Doch weder Maß noch seine Größe war ich im Imstande zu entdecken; auch konnte ich seinen Ursprung nicht wahrnehmen. Da rief ich aus: Wie furchtbar ist dieser Platz und wie schwer zu erforschen!

6 Uriel, einer von den heiligen Engeln, welcher bei mir war, antwortete und fragte: Enoch, warum bist du erschrocken und erstaunt über diesen schrecklichen Platz, bei dem Anblick dieses (Platzes des) Leidens? Dies, sagte er, ist das Gefängnis der Engel und hier werden sie gehalten für immer.

Henoch 40,7 Die vierte Stimme hörte ich austreiben die bösen Engel und sie verhindern zu treten in die Gegenwart des Herrn der Geister, damit sie nicht Klagen erheben gegen die Bewohner der Erde.


Die Nachkommen

Henoch 7,11 Und die Weiber empfingen und gebaren Riesen

Henoch 7,12 deren Länge 300 Ellen betrug.

Henoch 15,8 Nun aber die Riesen, welche geboren sind von Geist und von Fleisch, werden auf Erden böse Geister genannt werden, und auf Erden wird ihre Wohnung sein. Böse Geister werden hervorgehen aus ihrem Fleisch, weil sie geschaffen wurden von oben; von den heiligen Wächtern war ihr Anfang und ursprüngliche Gründung. Böse Geister werden sie sein auf Erden, und Geister der Gottlosen werden sie genannt werden. Die Wohnung der Geister des Himmels soll sein im Himmel, aber auf Erden wird sein die Wohnung der irdischen Geister, welche geboren werden auf Erden.

Henoch 15,9 Die Geister der Riesen (werden sein wie) Wolken, welche bedrücken, verderben, fallen, streiten und verletzen werden auf Erden.

Henoch 15,10 Sie werden veranlassen Wehklage. Keine Speise werden sie essen, und sie werden dürsten; sie werden verborgen sein und nicht immer sollen sich erheben die Geister gegen die Söhne der Menschen und gegen die Weiber; denn sie kamen hervor während der Tage des Blutvergießens und der Vernichtung.

Henoch 16,1 Bei dem Tode der Riesen, wohin auch ihre Geister gewandert sein mögen aus ihren Körpern, laß das, was fleischlich in ihnen ist, untergehen vor dem Gericht. So  werden sie untergehen bis zum Tage der großen Vollendung der großen Welt. Stattfinden wird eine Vollendung der Wächter und der Gottlosen.

Auch diese werden gerichtet – siehe

Henoch 38,3 Wenn auch die Geheimnisse der Gerechten enthüllt werden, dann werden Sünder gerichtet und gottlose Menschen gequält in der Gegenwart der Gerechten und Auserwählten.

4 Von dieser Zeit an, werden diejenigen, welche die Erde besitzen, nicht (mehr) mächtig sein und erhaben. Und nicht sollen sie fähig sein, zu schauen das Antlitz der Heiligen; denn das Licht des Antlitzes der Heiligen, der Gerechten und der Auserwählten ist gesehen worden von dem Herrn der Geister.

5 Gleichwohl sollen die mächtigen Könige jener Zeit nicht vernichtet, sondern in die Hände der Gerechten und der Heiligen geliefert werden.

6 Und nicht sollen sie von der Zeit an Erbauung erhalten von dem Herrn der Geister, dieweil ihr Leben vollendet sein wird.

Henoch 39,2  Niemals sollen sie Gnade erhalten, sagte der Herr der Geister.

Henoch 45,1 Zweite Parabel über diejenigen, welche leugnen den Namen der Wohnung der Heiligen und des Herrn der Geister.

2 In den Himmel werden sie nicht hinaufsteigen, auch werden sie nicht kommen auf die Erde. Dies wird der Teil der Sünder sein, welche verleugnen den Namen des Herrn der Geister und welche so aufbewahrt werden für den Tag der Strafe und der Qual.

5 Ich will auch verändern die Erde, will segnen sie, und diejenigen, welche ich auserwählt habe, wohnen lassen auf ihr. Aber diejenigen, welche Sünde begangen haben und Ungerechtigkeit, sollen sie nicht betreten; denn ich habe sie gesehen. Meine Gerechten will ich sättigen mit Frieden und sie vor mich stellen, aber die Verdammung der Sünder soll heranrücken, damit ich sie vernichte von der Oberfläche der Erde.

Henoch 46,3 Dieser Menschensohn, welchen du siehst, wir erregen die Könige und die Mächtigen von ihren Lagern, und die Gewaltigen von ihren Thronen, wird lösen die Zäume der Mächtigen und in Stücke brechen die Zähne der Sünder.

4 Er wird stoßen die Könige von ihren Thronen und ihren Herrschaften, weil sie ihn nicht erheben und preisen wollen, noch sich beugen (vor dem), durch welchen ihre Königreiche ihnen verliehen wurden. Auch das Antlitz der Mächtigen wird er niederschlagen und sie mit Verwirrung erfüllen. Finsternis wird ihre Wohnung sein, und Würmer werden ihr Bett sein, und nicht sollen sie von ihrem Bette wieder aufzustehen hoffen, weil sie nicht erhoben den Namen des Herrn der Geister.

5 Sie werden verachten die Sterne des Himmels, werden erheben ihre Hände gegen den Allerhöchsten, werden betreten und bewohnen die Erde, indem sie zeigen alle ihre Werke der Ungerechtigkeit. Ihre Stärke wird sein in ihrem Reichtum und ihr Glaube an die Götter, welche sie gemacht haben mit ihren eigenen Händen. Sie werden leugnen den Namen des Herrn der Geister und werden ihn austreiben aus ihren Tempeln, in welchen sie sich versammeln,

6 und die Getreuen, welche dulden in dem Namen des Herrn der Geister

Henoch 49,2 An dem Tage der Trübsal werden Übel aufgehäuft über die Sünder, aber die Gerechten werden triumphieren in dem Namen des Herrn der Geister

3 Anderen wird gezeigt werden, daß sie bereuen müssen und verlassen die Werke ihrer Hände, und daß sie nicht Ruhm erwarte in der Gegenwart des Herrn der Geister, daß sie jedoch durch seinen Namen mögen errettet werden. Der Herr der Geister wird Mitleiden haben mit ihnen; denn groß ist seine Gnade und Gerechtigkeit ist in seinem Gericht, und in der Gegenwart seiner Herrlichkeit, und nicht wird stehen in seinem Gericht Ungerechtigkeit. Wer nicht bereut vor ihm, der wird untergehen.

4 Fortan will ich nicht gnädig sein gegen sie, sagte der Herr der Geister.

Weitere Informationen erhalten wir in Henoch 66

5 Und ich sah jenes Tal, in welchem große Bewegung war und sich bewegten die Wasser.

6 Und als dies geschehen war, da erzeugten sich aus jenem Flüssigen des Feuers und ihrer Bewegung, welche sie bewegte an jenem Orte, ein Geruch des Schwefels, und er verband sich mit jenen Wassern. Und jenes Tal der Engel, welche verführten, brannte unter jener Erde.

 

7 Und zu jenem Tale derselben werden Flüsse von Feuer ausgehen, wohin diejenigen Engel verurteilt werden sollen, welche verführten die Bewohner der Erde.

Henoch 54,6 Dort sah ich auch Scharen von Engel, welche sich bewegten in Strafe, eingeschlossen in ein Netzwerk von Eisen und Erz. Alsdann fragte ich den Engel des Friedens, welcher mit mir wandelte: zu wem gehen diesen in Verhaft?

7 Er sagte: Zu jedem ihrer Erkorenen und ihrer Geliebten, auf daß sie geworfen werden in die Quellen und tiefen Schluchten des Tales.

8 Und dieses Tal wird angefüllt werden mit ihren Erkorenen und Geliebten, für welche die Tage des Lebens vollendet, aber die Tage ihres Fehltritts unzählbar sein werden.

Ich denke, das genügt erst einmal. Das ist schon reichhaltig genug an Informationen, was den Engeln, die bewußt ihre himmlische Behausung verlassen samt ihren Nachkommen blüht. Wir widmen uns denen, die treu geblieben waren und es bis heute noch sind.


Die Engel im Buch Henoch - Teil 2


Copyright:  Silke Maisack