JESUS - Sein Leben und Wirken

Jesus – Seine Tipps aus den 7 Sendschreiben



Das Buch der Offenbarung mit den 7 Sendschreiben enthält neben den Informationen über die Person Jesus auch wertvolle Tipps, die wir für unser eigenes Leben und den eigenen Lebenswandel mitnehmen können.

Hier seht ihr in den beiden Fotos eine Zusammenstellung von dem, was Jesus durch Johannes uns mit auf den Weg geben will.



Bleibe bei der ERSTEN LIEBE!

ERSTE LIEBE, was bedeutet das denn genau?

ERSTE LIEBE, diese Liebe steht an erster Stelle, unsere Liebe zu einer ganz bestimmten Person, vor allem derjenigen, die uns ZUERST GELIEBT hat.


Auf der geistigen Ebene ist das unser Vater im Himmel.

Und dieser ist immer da, auch dann, wenn unsere zwischenmenschlichen Beziehungen / Kontakte sich nicht nur verändern, sondern auch immer weniger werden.

Und dieser ist immer da, auch dann, wenn sich vieles im Leben unerwartet verändert, wir in den unterschiedlichsten Krisen stecken und nicht mehr ein noch aus wissen, wie es täglich weitergehen soll.

Der Vater im Himmel ist und bleibt unsere ERSTE LIEBE. Weil er uns zuerst geliebt hat, uns zuerst liebt, da sollten wir uns auch bewußt machen, daß es uns auch an nichts fehlen wird und er sich um alles in unserem Leben kümmert.


BEACHTE KONSEQUENT DIE WEISHEIT UNSERES VATERS IM HIMMEL! 

Die Weisheit unseres Vaters im Himmel ist ein Geist und hat alles wohl durchdacht. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. 

Schon allein in der Natur können wir dies feststellen. Und wenn wir Menschen nicht zu stark uns in die Abläufe der Natur einmischen, sehen wir, daß Gott hier alles aufeinander abgestimmt hat.


Und bereits weise verhalten wir uns, wenn wir in allen Belangen unseres Lebens uns immer an ihn wenden und mit ihm über alles sprechen, was uns innerlich bewegt und belastet.

Sprüche 9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut und ihre sieben Säulen behauen.

Aus 7 Säulen besteht das Haus der Weisheit. Und die 7 steht für die Vollkommenheit. Und die Weisheit ist vollkommen.

Unser Vater im Himmel ist vollkommen. Und er kennt uns und die Welt am allerbesten, weil er schließlich alles erschaffen hat.

Wer mehr über das Wesen der Weisheit wissen will, dazu finden sich genügend Informationen in der Bibel.


PRÜFE ALLES,

was du außerhalb der Bibel liest und hörst

Prüfe alles, prüfe die Worte derer, die wollen, daß du wieder unter das Gesetz sollst. 

Prüfe alles, was andere Christen und jene, die behaupten, Christen zu sein, sagen 


Zu Feiertagen, Schabbat 

siehe Kolosser 2,16

Zu Fleischkonsum 

siehe 1 Kor 8 / 1 Kor 10,18-21

Zu Schweinefleisch ja oder nein: 

siehe Apg 10,15 / Mt 15,17-20

Zu Endzeit / Entrückung / große Trübsal

 

Wir müssen uns wirklich die Zeit nehmen, und für uns persönlich prüfen, was uns zu Ohren kommt und was wir in den Medien so lesen.

Was allerdings heutzutage sehr schwierig geworden ist. Vor allem das, was in der Welt so geschieht.

Was wir allerdings prüfen können, sind die Themen, die mit der Bibel zusammenhängen, mit unserem geistlichen Leben

Und es ist ebenso schwierig geworden, sich auch die Zeit dafür zu nehmen. Dabei wird es ja empfohlen, daß wir prüfen sollen. Allerdings braucht es wirklich dafür Zeit. Zudem schwimmen viele Gemeinden lieber in der Welt mit als gegen den Strom zu schwimmen.

Dank der Salbung mit dem Heiligen Geist, haben wir diesen als Lehrer. Und er ist derjenige an unserer Seite, der uns hilft beim Prüfen dessen, was an Behauptungen etc. herumgeistert.

1 Joh 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.


SEI SCHNELL ZUM HÖREN,

Sirach 5,13 Sei schnell bereit zum Hören und lass dir Zeit, freundlich zu antworten,

14 Verstehst du etwas von der Sache, so erkläre es deinem Nächsten, wenn nicht, so halt deinen Mund.

15 Denn Reden bringt Ehre, aber Reden bringt auch Schande; und der Mensch kommt durch seine eigne Zunge zu Fall.

Jak 1,19 Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.


So weit so in Ordnung. Wir hören uns an, was der andere sagt, und antworten nicht sofort. 

Obwohl wir das sehr gerne täten, schnell zu antworten. Um dann wieder unsere Ruhe zu haben.

Wir halten uns also mit dem Antworten zurück, wie es geboten ist. 

Zumal es Menschen gibt, die eine Antwort von uns nicht hören wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Eine Aussprache ist also nicht möglich. Wenn wir uns dessen bewußt sind, sollten wir uns nicht darüber ärgern. Und diesen Menschen insbesondere vergeben.

Wichtig ist, daß wir, wenn es um unsere Person geht, das GEHÖRTE NICHT VERDRÄNGEN, sondern damit zum Vater im Himmel gehen und auch Freunde bitten, FÜR UNS zu BETEN, damit unser Vater im Himmel die Wurzeln für unsere unguten Verhaltensweisen, was immer es auch sein mag, aus unserem Leben entfernt.

Uns zu verändern aus eigener Kraft, und das ohne sich zu verbiegen, das funktioniert nicht. Das hat den gleichen JoJo-Effekt, den wir haben, wenn wir schlanker werden wollen. Mit unseren unguten Verhaltensweisen wird es dann noch schlimmer.

Also: Zuhören, Schweigen, Vergeben und die Angelegenheit mit dem Vater im Himmel besprechen sowie Freunde, Glaubensgeschwister bitten, für uns zu beten.

Vor allem Schweigen gegenüber denen, die uns einen Einlauf geben; denn durch Zorn kommen dann unfreundliche und verletzende Worte aus dem Mund. Und wir sollen ja schließlich freundlich antworten.

Geht es um biblische Themen, dann müssen wir unsere Nasen selbst in dieses Buch der Bücher stecken. Und der Heilige Geist ist unser Lehrer, der uns alles bestens erklärt.


TUE BUSSE, wenn du abgefallen bist,

anderen Lehren gefolgt bist

Buße tun, umkehren, um Vergebung bitten, das gilt nicht nur für das Folgen von falschen Lehren. Das gilt auch für unsere Verhaltensweisen, die andere nicht gut finden, und letztendlich uns selbst schaden, weil wir immer wieder durch diese zu Fall kommen in den ungünstigsten Momenten.

Buße bedeutet Umkehr. Wir verändern unsere Richtung, und lassen so unser bisherige Verhaltensweisen, ob es jetzt um das Folgen von falschen Lehren betrifft oder sonstigen Handlungsweisen, die nicht in Ordnung sind.

Unsere unguten Handlungsweisen sind in der Regel zwanghaft und bestimmen gerne unseren Alltag. Dieses Zwanghafte hat die Ursache darin, daß wir auf der Suche sind. Und wenn wir dauerhaft auf die Suche gehen, wird das zur Sucht.

Um da heraus zu kommen, da helfen wirklich „Schockerlebnisse“, sei es die höhere Rechnung über unseren Energieverbrauch, oder nach einer gewissen Zeit kommen energische Worte aus unserem Umfeld, die uns Grenzen setzen, weil sie unser ungutes Verhalten nicht mehr durchgehen lassen. 

Oder über so manche Fernsehsendung, die uns auf die ungesunden Zutaten in den Fertigprodukten der Lebensmittelindustrie aufmerksam macht. Die Folge davon ist ein genaueres Hinsehen auf die Zutatenliste.  Und zieht dann die Notbremse.

Von nun an wird überwiegend aus frischem Gemüse gekocht. Und die Fertigprodukte in den Regalen gelassen.


TUE DIE WERKE, die Jesus getan hat

Welche Werke hat denn Jesus getan? Dazu habe ich mich schon auseinandergesetzt in einem eigenen Artikel auf meiner Webseite „Leben in Einheit“ , zu finden in der Rubrik „Tiefgang“ unter dem Titel „Werke“.


Kurzüberblick über das, was Jesus getan hat:

·         Kranke heilen

·         Dämonen austreiben

·         Sünden vergeben

·         Lehre

·         Predigen

·         Vom Himmelreich / Reich Gottes erzählen

Bevor Jesus in den Himmel zum Vater zurückgekehrt ist, hat diese Aufgaben an seine Jünger übertragen. Und diese Werke sollen wir heute noch tun.


SEI / BLEIB GELASSEN, wenn du verspottet wirst

Gar nicht so einfach, gelassen zu bleiben, gelassen zu sein, wenn in uns zudem noch ein Vulkan schlummert. Und wer läßt sich schon gerne respektlos behandeln in den unterschiedlichsten Formen.

Gelassen zu bleiben, gelingt meistens nur, wenn wir gerade innerlich entspannt sind, und wir nicht so viel um die Ohren haben. Dann ist so viel Substanz in uns, daß wir es gar nicht persönlich nehmen.


Und ein jeder von uns geht vollkommen anders mit dem „verspottet werden“ um, weil wir ja alle unterschiedlich sind. 

Unsere innere Substanz ist Jesus selbst, die aber nur zum Tragen kommt, wenn wir ihm immer mehr Raum in uns lassen, immer mehr Raum in uns an ihn abgeben.

Unsere innere Substanz ist Jesus selbst, die aber nur zum Tragen kommt, wenn wir ihm immer mehr Raum in uns lassen, immer mehr Raum in uns an ihn abgeben.

Das braucht Zeit. Schließlich geben wir nur ungern die Kontrolle über uns selbst und die Kontrolle über unsere Umwelt ab. Dazu gehört auch die Angst davor, sich selbst zu verlieren, und nicht mehr vorhanden zu sein, keine eigene Persönlichkeit mehr zu sein und fremdgesteuert zu werden.


LEBE AUS DER FÜLLE,

aus deinem inneren Reichtum, die in dein Herz gegossen ist: die Fülle der Liebe, der Weisheit, der Barmherzigkeit etc.

Wir haben alles in uns. Wir haben keinen Mangel. Erst recht nicht, wenn wir in ständiger Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und dem Heiligen Geist leben.

Wir haben die Fülle in uns.

Wir müssen uns nur nach innen wenden und jede Suche im Außen beenden. Denn beim Vater im Himmel bekommen wir alles, was wir brauchen, und das täglich.



FÜRCHTE DICH NICHT,

denn Jesus ist alle Tage bei dir

Mt 28,20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Obwohl Jesus zurückgekehrt ist in den Himmel zum Vater im Himmel, ist er dennoch bei dir / bei mir / bei uns.

Er ist also nicht fern von uns.

Auch wenn wir das nicht ganz verstehen, so stellen wir uns fest auf diese Zusage, meißeln sie in unser Herz. So kommen wir ganz gut durch diese turbulenten Zeiten.



WIDERSTEHE DEM TEUFEL,

so flieht er von dir. Achtung, er kommt in jeder Gestalt, wenn es vor allem um die Beziehung zu unserem Vater im Himmel geht

Wir müssen wir wahrhaftig wachsam sein, heute mehr denn je, um uns von dem nicht gefangen nehmen zu lassen, was da aktuell in dieser Welt an „negativen“ Bildern und Nachrichten auf uns einströmt, einprasselt.


Dem müssen wir wirklich widerstehen, damit wir nicht in Depressionen fallen, Angst und Panik sich in uns breit machen können.

WIDERSTEHE DEM TEUFEL. Wir müssen vor allem auf unsere Gedanken achten, und auf unsere anderen Sinne. Und besonders auf unsere Schwachstellen, die tief verwurzelt in unserer persönlichen Vergangenheit liegen.


KAUFE GOLD, 

d.h. erwirb dir Weisheit und Erkenntnis

Gold sollen wir kaufen, jedoch ist nicht damit das irdische Gold gemeint. Jesus spricht da von einem anderen Gold. 


Lexikon zur Bibel S. 433: Das Gold wird in der Bibel oft zum bildlichen Vergleich mit geistlichen Gütern herangezogen. Der Wert auch des feinsten Goldes ist gering, verglichen mit göttlicher Weisheit (Spr 3,14; 8,10.19), dem Gesetz des Herrn (Ps 119,72.127), einem vernünftig redenden Mund (Spr 20,15), einem anziehenden Wesen (Spr 22,1), dem Glauben der Christen (1 Petr 1,7)und dem Erlösungsblut Christi (1 Petr 1,18). In 1 Kor 3,12 wird Gold unter den Edelmetallen genannt, die einst der Feuerprobe des Gerichtes standhalten werden. Als Goldschmied wird der Herr einmal selbst im Gericht das Gold schmelzen und reinigen (Mal 3,2f), damit der Glaube rechtschaffener erfunden werde als das vergängliche Gold (1 Petr 1,7; Offb 3,18).

Unser Gold, das ist vor allem JESUS, in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis liegen. Dieses Gold erhalten wir, wenn wir in beständiger Gemeinschaft mit Jesus leben.


SEI MIT EIFER BEIM STUDIUM DER BIBEL

und lass dir alles direkt vom Hl. Geist selbst erklären

1 Joh 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.


Unsere Salbung ist der Heilige Geist. Nachdem Jesus zum Vater im Himmel zurückgekehrt ist, wurde er zu uns auf die Erde gesandt.

Der Heilige Geist ist unsere Verbindung zum Vater im Himmel und zu Jesus, und die drei WISSEN ÜBER ALLES BESCHEID, da sie nicht nur Himmel und Erde mit allem drum und dran erschaffen haben, sondern das ganze Buch ist ja auch durch den Heiligen Geist inspiriert.

Daher ist es ohnehin logisch, sich da an den eigentlich Autor direkt zu wenden, und von ihm alles erklären zu lassen.


BEWAHRE SEIN WORT

Sein Wort bewahren, wie machen wir das? Vor allem, wenn es in unserem Leben und überhaupt in der Welt recht turbulent zugeht?

Wenn wir es bewahren sollen/wollen, so müssen wir uns öffnen, um genau hinzuhören, damit wir es in uns aufnehmen können. 

So kann sein Wort in uns Wurzeln schlagen, keimen und wachsen. Und noch besser gelingt uns das, wenn wir uns mit seinem Wort reichlich beschäftigen.



LASS DICH REGELMÄSSIG vom Vater auf Herz und Nieren PRÜFEN

Anders ausgedrückt: Laß dich vom Vater regelmäßig gründlich untersuchen in Bezug auf deine Verhaltensweisen, Handlungsweisen, Glauben und Vertrauen. 

Es ist wichtig, daß wir regelmäßig überführt werden. So manche Verhaltensweise, die wir im Laufe der Zeit uns angeeignet haben, um uns vor neuen Kränkungen und sonstigen seelischen Verletzungen zu schützen. 


Doch haben sie uns wirklich geschützt? Nicht wirklich. Jetzt, als Erwachsene können wir neues einüben, und die bisherigen Verhaltensweisen hinter uns zu lassen. Schließlich können wir nun viel eher erkennen, daß es bessere Wege gibt, mit all dem umzugehen, was uns so täglich widerfährt.


Copyright:  Silke Maisack