Ankunft im Land

Die Landverteilung



Der Stamm Levi


Eine Sonderstellung nimmt der Stamm Levi ein. Er erhält kein eigenes Land. Was ist passiert? Da müssen wir zurückblicken auf die Segnungen von Jakob.


1 Mo 49,5 Die Brüder Simeon und Levi, ihre Schwerter sind mörderische Waffen.

6 Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet, und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt.
7 Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig ist, und ihr Grimm, dass er so grausam ist. Ich will sie versprengen in Jakob und zerstreuen in Israel.


Hätten Levi und Simeon das Volk am Leben lassen sollen, dessen Königssohn Sichem ihre Schwester Dina geschändet hatte? Ehrlich gesagt, bei dieser Geschichte bin ich nach wie vor zwiespältig. Doch schauen wir uns das mal mit den Waffen im übertragenen Sinne an. Heutzutage geht’s um die geistliche Waffenrüstung. Unser Schwert ist heute das Wort Gottes (Eph 6,17). 

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens

Wir erinnern uns daran, daß Jesus dem Luzifer widerstanden hatte mit den richtigen Worten, mit den richtigen Bibelstellen. – siehe Matthäus 4.  Jesus kannte sich im Wort aus, in der Thora und in den nachfolgenden Schriften, die bis zu seinem ersten Kommen entstanden sind. Auch wir sollten uns gut auskennen, doch dafür  müssen wir uns Zeit nehmen, aber auch wirklich Zeit.

Denn das Wort unseres Vaters im Himmel ist wirklich eine Waffe gegen den Vater der Lüge, der uns nur Halbwahrheiten präsentiert bzw. die biblischen Worte so verdreht, daß wir darauf hereinfallen. Das beste Beispiel ist der Besuch der Schlange im Garten Eden.  Doch zurück zu den Leviten. Sie waren und sind Mittler zwischen Gott und dem Volk.

Damit das Wort richtig vermittelt wird zwischen uns selbst und dem Vater im Himmel, haben wir nun heute den Heiligen Geist, der uns darin unterweist. Bevor es aber darum geht, die Nachrichten in den Medien zu überprüfen, bitte ich euch, bei euch selbst anzufangen, über eure eigene Person. Da gibt es genügend Aussagen, die eure Person infrage gestellt haben.

Soviel zur Waffe.  Nun zum Zorn. Ja, Zorn kann großen Schaden anrichten. Erstes Beispiel in der Bibel ist die immense Wut von Kain, der dann zum Mörder an seinem eigenen Bruder geworden ist. Unser Vater im Himmel hatte ja das Gespräch angeboten. Das sollten wir lieber annehmen, wenn wir ebenso Zorn in uns verspüren sollten.

Die Konsequenz für die beiden StämmeLevi und SimeonVerteilung innerhalb  der anderen Stämme. Gut, Simeon hatte auch gewissermaßen sein eigenes Gebiet. Innerhalb von Juda. Nur die Leviten bekamen kein eigenes Stammesgebiet, sondern nur Städte zum Wohnen mit Weideland für das Vieh.

Wegen ihrem Dienst am Heiligtum und als Mittler zwischen Gott und dem Volk bleibt für die Landwirtschaft und Ausübung anderer Berufe wahrlich keine Zeit. Als einziger Stamm besitzt er kein eigenes Gebiet, denn er dient im Heiligtum, denn das ist sein Erbteil. Es werden ihm stattdessen Städte in allen Stämmen zugewiesen. Das macht insofern auch wieder Sinn, denn die Leviten können so besser zwischen dem Vater im Himmel und den Stämmen vor Ort vermitteln.

4 Mo 3,12 Siehe, ich habe die Leviten genommen aus den Israeliten statt aller Erstgeburt, die den Mutterschoß durchbricht in Israel, sodass die Leviten mir gehören sollen.

So hat unser Vater im Himmel entschieden. Und daran führt kein Weg vorbei. Was bedeutet das nun für unseren inneren Levi in unserem Gelobten Land. Schließlich: 48 Städte wurden ihm zugeteilt. Könnte diese Zahl für uns eine Bedeutung haben? Das ist für mich schwierig zu ermitteln, da ich mich mit Zahlen nicht so gut auskenne. Generell ist es schwierig die Zahlen in der Bibel richtig zu deuten.

Die Leviten im Land zu verteilen hat allerdings auch eine Musterfunktion,  für die Einrichtung unserer heutigen Kirchenbezirke. Und so wird es auch weiterhin verbleiben. Die Leviten, die Priester leben weit verstreut auf der ganzen Erde, um zwischen Jesus und ihnen zu vermitteln, das Wort nahe zu bringen und zu erklären.

Was hat Levi nun mit uns zu tun? Unser innerer Levi ist der Vermittler zwischen dem Vater im Himmel und dir / mir. Heutzutage hat ja jeder hoffentlich den Heiligen Geist, der der Mittler ist.

·         Stämme Juda, Simeon, Benjamin                                  13 Städte

·         Stämme Ephraim, Dan, 1/2-Manasse                            10 Städte

·         Stämme Issachar, Asser, Naftali, ½-Manasse             13 Städte

·         Stämme Ruben, Gad, Sebulon                                          12 Städte


So, das war jetzt eine erste Ermittlung unsererseits. Auf die Namensbedeutung der Städte  gehe ich jetzt nicht ein. Das sind zu viele. Wer mag, der darf das getrost selbst machen. Und erforschen, was die jeweilige Bedeutung im eigenen Leben zu sagen hat. 

Um unter anderem festzustellen, ob wir bei unserem Studium der Aufzeichnungen richtig liegen,  treffen wir uns mit den Stammesgründern am Lagerfeuer und reden mit ihnen. Die Antwort erfolgt immer im Anschluß.

Diese kurzen Gespräche findet ihr auf der nachfolgenden Seite "Die Landverteilung 4"


Bei der Ermittlung der Gründe, wer welche Gegend erhält, ist mir aufgefallen, daß bei einigen Stämmen davon auch einiges auf Jesus hindeutet. Wir nehmen wieder die im Buch Josua genannten Reihenfolge und vor allem am bekanntesten Bezugspunkte. Zu lesen auf der Seite "Die Landverteilung 5"


Copyright:  Silke Maisack