Mein Gelobtes Land

Der Engel der Liebe




Fortsetzung von der Seite "Mein Gelobtes Land - Der Engel der Liebe"


Wir wandern gemütlich weiter durch den "Garten des Engels der Liebe" und befinden uns auf dieser Seite nun "Im Garten des Heiligen Geistes", der ein Teil des Gartens der Engel der Liebe ist.


Im Garten des Heiligen Geistes

Doch nicht nur Jesus und der Vater im Himmel lieben uns, sondern auch der Heilige Geist. Die Liebe ist eine Frucht des Geistes.  ER bzw. sie hat auch einen eigenen Garten-Teil im Park des Engels der Liebe.

Der Heilige Geist ist eigentlich weiblich, denn RUACH, das hebräische Wort für Geist, ist feminin. Wir begeben uns in diesen Teil des Gartens, wenn wir

·         Getröstet werden wollen oder müssen (Joh 14,26)

·      Gelehrt werden wollen 

·      Überführt in die Wahrheit werden wollen

Wichtig ist, daß wir daran denken sollten, ihn bzw. sie nicht zu betrüben. Denn der Heilige Geist hat ebenso seelische Regungen wie wir alle.

In der Thompson Studienbibel, auf Seite 1683, unter der Nummer 3490, sind die Namen des Heiligen Geistes aufgelistet. Ich werde lediglich die auflisten, die für uns am relevantesten im täglichen Leben sind:

·         Geist der Besonnenheit                2 Tim 1,7

·      Geist der Erkenntnis                    Jes 11,2

·      Geist der Gnade                              Sach 12,10

·      Geist der Kraft                                2 Tim 1,7

·      Geist der lebendig macht             Röm 8,2

·      Geist der Liebe                                2 Tim 1,7

·      Geist der Stärke                              Jes 11,2

·      Geist der Wahrheit                        Joh 14,17

·      Geist der Weisheit                         Jes 11,2

·      Geist des Gebets                             Sach 12,10

·      Geist des Rates                               Jes 11,2

·      Geist des Verstandes                    Jes 11,2

·      Tröster                                              Joh 14,16


2 Tim 1,7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit

Jes 11,2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der  Furcht des HERRN.

Sach 12,10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets.

Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.


Womit fangen wir an? Was ist uns als erstes wichtig?

RUACH:                               Fange mit der WAHRHEIT an. 

Lexikon zur Bibel S. 1236: Der alttestamentliche Begriff ämät bezeichnet eine Wirklichkeit, die als amen = tragfähig, gültig, verbindlich anzusehen ist und darum Wahrheit ist. Verwandt mit ämät ist ämunah; beide Wörter bezeichnen auch den Glauben und die Treue, die in enger Beziehung stehen zu Gnade, Friede, Gerechtigkeit.

Im neutestamentlichen Bereich bedeutet der entscheidende Begriff für Wahrheit wie ämät das, was festen, gültigen Bestand hat; ferner Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit, Zuverlässigkeit, Treue, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, den wirklichen Tatbestand, die wahrheitsgemäße Aussage, rechte Lehre, rechten Glauben, vor allem aber göttliche Wirklichkeit. 

Mit dieser Erklärung werden wir nun auch viel besser die Bibelstellen verstehen, in denen der Begriff „Wahrheit“ vorkommt.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Der Geist der Wahrheit führt uns in eine tragfähige Wirklichkeit, in ein Leben, das wirklich festen Bestand hat und wir nicht mehr hin und her geworfen sind.

Die Wahrheit wird von der Weisheit begleitet

WeisheitLexikon zur Bibel S. 1246: Weisheit (hebr. daat) bedeutet Einsicht in die Fülle der Dinge und Lebenszusammenhänge. Der Mensch gewinnt sie teils aus Veranlagung, teils aus Erfahrung, immer aber als Gabe Gottes (Spr 2,6)

Schon das AT spricht andeutend von der Weisheit wie von einer Person (Spr 1,20-33; 8,1-9,12), während das NT Christus als die verkörperte Weisheit Gottes nennt (1 Kor 1,24); in ihm liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen (Kol 2,3). 

Unsere Menschliche Weisheit sieht Gott als Torheit an. Und ehrlich gesagt: Diese bringt uns nicht weit. Im Gegenteil. Wir stehen dann bedröppelt da, wenn wir feststellen, daß wir besser doch auf unseren Vater im Himmel gehört hätten bzw. auf die Person, die uns wirklich den richtigen weisen Rat gegeben hat. 

Was jedoch nicht so dramatisch ist, solange wir erkennen, daß wir auf dem Holzweg waren und wieder umkehren. Dadurch lernen wir immer mehr hinzu.

ErkenntnisLexikon zur Bibel S.298: Im Hebr. (und im davon geprägten neutestamentlichen Denken ist Erkenntnis (hebr. jada) keineswegs wie im Deutschen ein auf den Intellekt beschränkter Vorgang, sondern es ist der ganze Mensch betroffen. Oft meint Erkenntnis im biblischen Sprachgebrauch Empfinden und Interesse. Sitz der Erkenntnis ist nicht der Kopf, sondern das Herz. 

Der Erkennende versucht den Erkenntnisgegenstand nicht in einen Begriff zu fassen, sondern richtet fühlend und handelnd seine Aufmerksamkeit darauf.

Erkennen entsteht aus dem ständigen vertrauten Umgang mit seinem Gegenüber, ist also weniger eine Sache des Wissens als der Beziehung. Wie stark Erkenntnis im biblischen Sinn stets auf die ganze Person des Erkannten gerichtet ist, zeigt auch der Wortgebrauch, nach dem die geschlechtliche Gemeinschaft in der Ehe als ein „Erkennen“ bezeichnet wird (1 Mo 4,1; 1 Sam 1,19; 1 Kön 1,4).

Das bedeutet: wir pflegen einen regelmäßigen Umgang mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist.

Ich weiß, daß dies vielen euch schwer fällt, weil sie halt für unsere Augen nicht sichtbar sind und nicht in Fleisch und Blut, wie es der Mensch ist. Dennoch möchte ich euch ermutigen, in Beziehung und Gemeinschaft mit ihnen zu treten, um sie immer besser kennenzulernen.

VerstandLexikon zur Bibel S. 1216: Im hebr. und griech. Text existieren für  den Begriff Verstand eine Reihe von Wörtern, die auch „Herz, Einsicht, Verständnis, Auffassungsgabe, Erkenntnis, Vernunft, Weisheit, Gedanke, Meinung, Ratschluss“ bedeuten können. Der textliche Zusammenhang entscheidet jeweils, welcher Begriffsinhalt vorliegt.

Den Menschen ist der Verstand von Gott anerschaffen (2 Mo 31,3; Hiob 32,8; 1 Kön 5,9). Das Herz gilt als Sitz des Verstandes (5 Mo 29,3; Spr 18,15).

Als Merkmale für wahren Verstand gelten: Gehorsam gegen Gottes Gebot (Spr 14,9); Gotteserkenntnis (Spr 9,10); Zucht (Spr 1,2); das Böse meiden (Hiob 28,28); Wandel auf Gottes Wegen (Hos 14,10).

Wo vom rechten, geistlichen Verständnis gesprochen wird, ist stets die „Erleuchtung“ durch den Geist Gottes Voraussetzung (Eph 1,18; 3,4; 5,17; Kol 1,9; 2,2; 2 Tim 2,7; Offb 13,18)

RatLexikon zur Bibel S. 950: Nur Gott kann bei seinen Ratschlägen die volle Verantwortung für Befolgung und Ausgang übernehmen; er verbürgt sich dafür durch seine Verheißungen (2 Mo 19,5f; Spr 3,5f), und leitet dann auch nach seinem Rat (Ps 73,24). Er hilft dem, der ihm vertraut, indem er den bösen Rat der Feinde zunichtemacht (Spr 22,12) oder in seine Heilspläne einordnet (Apg 4,28).

Rat als Ratschluss ist die Festlegung eines Zieles und Weges dahin. Gottes Ratschluss hat die Rettung und das Heil der Menschen zum Ziel und gelangt ohne Änderung (Ps 33,11; Spr 19,21) zur vollen Durchführung (Jes 28,29; Apg 5,38f) an allen , die sich auf sein Anraten (Lk 6,47ff; 2 Kor 5,20) freiwillig in diesen Weg hineinnehmen lassen (Eph 5,17; 6,6; 1 Joh 2,17), sodaß Gott in Christus der einzig bestimmende Faktor ihres Lebens wird (Kol 4,12), dem sie ohne Vorbehalt folgen (Apg 26,19f)

KraftLexikon zur Bibel S. 700: Mit dem Begriff Kraft werden in der Bibel verschiedene hebräische und griechische Begriffe wiedergegeben. Neben Kraft stehen für diese Wörter auch Vermögen, Stärke, Macht, Pracht, Gewalt, Beistand, Hilfe, Stütze, Wucht u. a.

Im Deutschen meint Kraft die Stärke, das Leistungsvermögen, die physischen oder geistigen Möglichkeiten einer Sache, eines Tieres, eines Menschen oder auch Gottes.

Kraft ist ein Merkmal des Wesens und der Tätigkeit Gottes, der allein vollkommen über sie verfügt. Er teilt sie der Schöpfung und den Menschen nach seinem freien Ermessen mit und entzieht sie ihnen, wann er will.

Nun versuchen wir zusammenzufassen, was wir aus den Erläuterungen, die uns das Lexikon zur Bibel gegeben hat. Hier möchte ich darauf hinweisen, daß das nur Teilauszüge sind. Wer mehr Informationen benötigt, der besorgt sich dieses Lexikon zur Bibel selbst. 

Der Geist der Wahrheit führt uns in eine tragfähige Wirklichkeit, in ein Leben, das wirklich festen Bestand hat und wir nicht mehr hin und her geworfen sind.

Wir besuchen regelmäßig den Geist der Weisheit und den Geist der Erkenntnis, weil wir mehr über das Leben wissen wollen, vor allem wie alles zusammenhängt.

Der Geist des Verstandes hilft uns, auf Gottes Wegen zu wandeln, auf die Gebote unseres Vaters im Himmel zu hören, denn diese sind unser Leben.

Der Geist des Rates unterstützt uns dabei, uns auf den Ratschluss des Vaters im Himmel einzulassen, was unser Leben betrifft. Vor allem, daß der Vater im Himmel derjenige ist, der unser Leben bestimmt. Wir suchen täglich seinen Willen.

Der Geist der Kraft in unserem Leben. Dieser ist ebenso wichtig, vor allem, wenn es darum geht, daß wir ihn als Beistand benötigen, um in seiner Kraft bzw. durch ihn die Werke des Tages zu erledigen, die der Vater im Himmel uns bereitet hält.

Und nun geht es weiter . Denn es gibt einen Ort, an dem die Innere Familie sich mit dem Engel der Liebe trifft. Und hier geht’s um die Zusammenarbeit der Inneren Familie mit dem Engel der Liebe.


Im Garten der Teams der Inneren Familie

Meine Innere Familie hat eine entsprechende Größe, die ich der Übersicht halber in Teams eingeteilt habe. 

Sie stehen auf einer Plattform, welche in „Kuchenstücke“ eingeteilt ist. In jedes Teilstück ist der Team-Name eingraviert, so daß jedes Team auf dem ihm zugeordneten Stück steht. Der Engel der Liebe steht in der Mitte.  

Jeder von uns hat so seine Innere Teams. Zu diesem Thema bitte ich euch, selbst im Internet und über Bücher darüber zu informieren und auf die Entdeckungsreise zu gehen. Es ist wichtig, daß ihr die Oberhand habt über eure inneren Kritiker, über denjenigen, der durch seine vorschnellen Handlungen euch in Schwierigkeiten bringt. 

Die innere Team-Bildung ist wichtig, damit ihr eine Einheit bildet, integer, authentischer werdet und vor allem innerlich stabiler, zielgerichtet u.v.m.

Wie schon geschrieben, googelt hier bitte selbst, besorgt euch Bücher hierzu und beginnt eure inneren Seelenanteile zu entdecken, kennenzulernen, zu integrieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Bildet ein Team, und je nach Anzahl der Anteile ist die Bildung von mehreren bzw. verschiedenen Team völlig in Ordnung.

Und hier in diesem Teil schauen wir uns an, auf welche Art und Weise der Engel der Liebe die jeweiligen Teams begleitet. 

Wenn ihr nun wißt, welche inneren „Pappenheimer“ bzw. „Teams“ in euch existieren, so beschäftigt euch mit jedem einzelnen Team und damit einhergehend, wie die Zusammenarbeit mit dem Engel der Liebe gelingt.

Beispiel > Mein Team Bildung 

Da geht’s um die Weiterbildung, sei es um die eigene Weiterentwicklung und Weiterreifen der eigenen Seele; sei es um das Lernen von Fremdsprachen oder anderen Dingen, in denen wir etwas Neues aneignen müssen und auch wollen.

Und nun: Wie binden wir den Engel der Liebe in dieses Team mit ein?

Nach der Besprechung mit der inneren Familie bzw. mit dem Teamleiter dieses Teams ist der Engel der Liebe der geistliche Leiter. Und er ist es auch bei allen anderen Teams


Auf der Seite nachfolgenden Seite 

"Mein Gelobtes Land - Der Engel der Liebe 3" geht's weiter mit unserem Spaziergang in seinem Garten. 

Auf der Seite "Der Engel der Liebe 4vertiefen wir die HEIMAT des Engels der Liebe 



Copyright:  Silke Maisack