Lebendiges Herz

Die Herzensstationen



Einleitende Worte  - siehe Seite "Lebendiges Herz"


Ich weiß ja nicht wie es euch damit ergeht, aber wenn ich mir bewußt etwas machen will und ganz bewußt etwas ans Licht bringen, dann sind erst einmal Widerstände da. Und Ängste kommen dazu, weil man ja gar nicht so richtig weiß, was einen da erwartet. Man möchte gar nicht so viel Wissen über sich.

Vor allem möchte man sich auch gar nicht dem stellen, was wir bislang gekonnt verdrängt haben, und größtenteils in Vergessenheit geraten ist.

Da kommt mir der Gedanke mit dem neugierigen Verhalten der Kinder. 

Damit meine ich, wir werden wie die Kinder, die neugierig die Welt ihres eigenen Herzens erkunden. Wir als Erwachsene erkunden also unser Herz mit der Neugier eines Kindes.

Anmerkung: Beim Erstellen dieses Parcours habe ich mich teilweise an den Informationen, die uns das Lexikon zur Bibel liefert, orientiert und entlang gehangelt.


Materialien

·         Papier

·         Bleistift

·         Buntstifte

·         Radiergummi

·         Bastelpapier

·         Schere

·         Klebstoff

·         Durchsichtiges Klebeband

·         Heft / Kladde    zum Aufschreiben der Erkenntnisse an den einzelnen Stationen

·         Heft / Kladde    zum Aufschreiben dessen, was  sich bei neuem Besuch an manchen Stationen            

                                    sich verändert hat

·         Bibel

·         Konkordanz

und was ihr sonst noch nach eigenem Ermessen benötigt. Ihr habt jede Freiheit, selbst zu entscheiden, wie die Veränderung eures Herzens aktiv und kreativ mitgestaltet.

Wie ihr das jeweilige Thema kreativ weiter bearbeitet, damit meine ich, ob ihr da außer dem Aufschreiben noch etwas basteln oder malen wollt, das überlasse ich euch ganz persönlich. Das dürft ihr für euch selbst entscheiden.

Ich gebe hier an den einzelnen Stationen jeweils den „Startschuss“ , damit ihr euch in das jeweilige Thema hineinfinden könnt und wie ihr diesen Themenbereich für euch persönlich bearbeiten könnt.


Die Herzensstationen im Überblick

Nr. Thema
1 Startpunkt
2 Vater im Himmel / Jesus / Heiliger Geist
3 Pläne
4 Denken
5 Wille / Entschlossenheit
6 Sinnesorgane
7 Empfindungen / Gefühle / Emotionen
8 Bedürfnisse
9 Bekenntnisse
10 Gemeinschaft

Herzensstation 1 – Startpunkt

Bevor es wirklich losgeht, müssen wir papiermäßig und zeichnerisch etwas wichtiges vorbereiten. Ihr könnt statt dem Zeichnen das Herz auch basteln. Eurer Kreativität sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Als erstes nehmen wir ein großes Blatt Papier ; oder auch mehrere A4-Blätter, die wir zu einem größeren Format zusammenlegen (und auf der Rückseite dann zusammenfixieren mit einem durchsichtigen Klebeband) und einen Bleistift

1.    Auf dieses Papier malen wir ein großes Herz.

2.    Dieses Herz unterteilen wir durch Linien mit einem Bleistift in all die Bereiche (Stätten), die in der Information „weiter oben“ erwähnt werden. Ob das Lexikon zur Bibel alle Themen unseres Herzens erfasst hat, das weiß ich nicht. Ihr dürft daher auch gerne weitere hinzunehmen, die mit euch selbst zu tun haben

 

3.    In diese Bereiche schreiben wir mit einem Bleistift hinein die Namen der Bereiche. Diese werden dann zu unseren Stationen, zu deinen persönlichen Stationen

Namen der Bereiche:

·        Empfindungen

·         Denken

·         Beziehung zum Vater im Himmel, zu Jesus, zum Heiligen Geist

·         Pläne

·         Vorstellungen

·         Weisheit und Torheit

·         usw. 

Wir machen damit unser Inneres, unser Herz sichtbar. Weil es aber um unser ganzes Herz geht, um unsere ganze Person, die vollständig verändert werden will,  stellen wir uns darauf ein, daß das auch eine ganze Menge an Bereichen sein werden.

Bevor wir aber mit dem Zeichnen oder dem Basteln beginnen, beten wir erst einmal. Denn es ist gut, wenn wir den Heiligen Geist, den Vater im Himmel und Jesus mit einbeziehen. Wen ihr von diesen 3en bittet, das überlasse ich euch. 

Was mich betrifft: Ich bitte hierfür für mich jedenfalls den Heiligen Geist, um das Sichtbarmachen meiner Bereiche in meinem Herzen und überlasse ihm, wie ich das ganze zu Papier bringe. Ebenso die Dauer, bis mein Herz sich vollständig verändert hat.

 „Heiliger Geist, bitte komm und hilf mir beim Aufmalen meines Herzens mit all seinen Bereichen. Und daß ich keinen Bereich vergesse oder auslasse, nur um mich davor zu drücken.

Heiliger Geist, ich überlasse Dir die Führung durch mein Herz, das vor dem Vater im Himmel, vor Jesus und vor Dir liegt.

Heiliger Geist, ich überlasse Dir, wann welcher Bereich hinzugefügt wird.“

Heiliger Geist, ich überlasse Dir, wie lange es dauert, bis wir alle Bereiche nach und nach in mein Herz gezeichnet haben, und wie lange dann die Wanderung dauert, wenn wir immer wieder durch das vollständige Herz wandern.

So oder so ähnlich kannst du beten. Es steht dir frei, deine Bitten anders zu formulieren. Wen wir um Hilfe bitten, das überlasse ich ganz euch. Ihr könnt euch mit euren Bitten auch an alle 3 zugleich wenden. Zumal alle 3 in uns wohnen. 

Anmerkung:  Wenn wir damit anfangen, dann stellen wir unser Herz nicht auf einmal fertig, das wäre sonst viel zu anstrengend, wir kehren daher immer zurück zu STATION 1, wenn in das Herz der nächste Bereich hinzugefügt werden soll, der verändert werden soll.

Zumindest jedoch die Veränderung einleiten. Unsere Seele muß auch innerlich hinterher kommen, sich auf das veränderte und neue einstellen können. Wenn die Veränderung in allen Bereichen zugleich wäre, würde das unsere Seele sonst ziemlich überfordern. 

Sie würde einen kompletten Burnout erleiden, und nicht mehr ein noch aus wissen, wo sie den Neuanfang starten soll. Unsere Seele können wir mit einem Haus mit vielen Zimmern vergleichen, die wir entrümpeln und sanieren, und diese wieder neu einrichten.

Und das benötigt schlichtweg einfach seine Zeit.

Was verpassen wir denn da großartig in unserem Leben? NICHTS! Und es ist die schönste Freizeit-Beschäftigung, die uns gar nichts kostet.  Für unsere Hobbies nehmen wir viel Zeit, warum nicht auch in gleicher Weise für die eigene Veränderung unseres Herzens?

Nach jedem Hinzufügen eines Bereiches in  unserem Herzen:

Heiliger Geist, ich danke Dir für deine Hilfe beim Erstellen meines Herzens, beim Bewußtmachen dessen, welche Bereiche sich so insgesamt in mir befinden.

Heiliger Geist, Ich danke Dir für die Offenbarung des Bereiches  ….“ *

Heiliger Geist, mit deiner Hilfe erforsche ich nun gründlich diesen Bereich, überwinde ich aufgedeckte Hindernisse, lasse ich seelische Verletzungen heilen, und wandle in den Wegen meines Vaters im Himmel  gemäß den Worten, die zu diesem Bereich in der Bibel aufgeschrieben sind, wende das geschriebene Wort im Alltagsleben an.

*hier tragt ihr den Namen des Bereiches ein, der gerade hinzugefügt worden ist. Der erste Bereich gehört unserem Vater im Himmel, gehört Jesus und gehört dem Heiligen. Und dieser erste Bereich befindet sich im Zentrum unseres Herzens.

Wenn dann alle Bereiche in unserem Herzen offenbart sind:

Heiliger Geist, ich danke Dir für deine Hilfe beim Erstellen meines Herzens, beim Bewußtmachen dessen, welche Bereiche sich so insgesamt in mir befinden.

Heiliger Geist, mit deiner Hilfe suche ich sie alle immer wieder auf und arbeite mit dir daran, daß ich in allen Bereichen meines Herzens in das Bild Jesu verwandelt werde.

Denn wie hat Paulus gesagt? „1 Kor 3,18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

So üben wir uns u.a. ein in das Bitten und Danken.

 

Daher macht es Sinn, am ehesten Sinn, daß wir unsere Beziehung  zum Vater im Himmel, zu Jesus, zum Heiligen Geist zu unserer Station 2 machen.

Zudem nummeriere ich alle Stationen (Bereiche) in diesem Artikel durch, der besseren Übersicht werden, und ganz nebenbei  auch festzustellen, wieviele wir  in unserem Herzen haben. Zumindest was mich betrifft, in meinem eigenen Herzen.

Was euch betrifft, so gibt es sicherlich auch eine andere Reihenfolge und eine andere Anzahl, was in euch an Bereichen steckt, wenn individuelle Themen noch dazu kommen. Wie es tatsächlich in eurem eigenen aussieht, das wissen wirklich nur allein der Heilige Geist, der Vater im Himmel und Jesus. 

Dennoch gibt es einige Bereiche, die bei jedem von uns gleich sind und die hier zu finden sind.


Station 2 – Vater im Himmel, Jesus, Heiliger Geist

Wie ihr selbst wißt, steht es damit auch nicht immer zum besten. Vor allem wenn es darum geht, daß der Platz in der Mitte diesen 3en gehört. Schließlich funkt unser EGO immer wieder dazwischen, solange dieser dort noch zeitweilig auf dem Thron sitzen will und die Herrschaft behalten.

Was ist nun unsere Aufgabe in diesem Bereich? Wir beschäftigen uns mit allen 3en. Diese Station habe ich nochmals unterteilt in Station 2a / Station 2b und Station 2c. Sie stehen für den Vater im Himmel, für Jesus und für den Heiligen Geist

Alle 3 haben ihren Platz im Zentrum unseres Herzens, und somit in unserem Lebensmittelpunkt. Damit sie das auch wirklich werden, sind und auch für immer bleiben, dafür sind wir an dieser Station, um diesen Bereich entsprechend zu verändern. 

Dazu stelle ich dir / euch Fragen, die ihr für euch beantworten sollt. Selbstverständlich dürft ihr für euch zusätzliche Fragen stellen, falls die von mir gestellten zu wenig sein sollten

Station 2a – Mein Vater im Himmel

Der Vater im Himmel soll für immer im ZENTRUM deines Herzens leben! 

·         Was bedeutet das für dich persönlich?

·         Welche Folgen ergeben sich daraus?

·         Was hindert dich daran, ihm diesen Platz zu überlassen?

·         Was hält dich davon ab, ihm diesen Platz einzuräumen?

·         Willst du alles dafür tun, daß nicht Du, sondern er sich in der Mitte deines Herzens

   befindet?

·         Bist du bereit, ihm diesen Ehrenplatz zu übergeben?

Wir legen uns bereit ein Heft oder eine Kladde sowie einen Stift zum Schreiben, schreiben diese Fragen hinein, und die Fragen, die euch in den Sinn kommen, und bitten daher den Heiligen Geist wie folgt:

Heiliger Geist, ich bitte dich, mir zu zeigen, wie der Zustand meiner Beziehung zum Vater im Himmel ist. Und hilf mir, die Fragen zu beantworten, die sich in diesem Bereich ergeben. Und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Für mich persönlich bedeutet das: 

·         Mein Vater im Himmel wohnt in mir, denn ich bin seine Wohnung, sein Tempel

·         Mein Vater im Himmel ist mein König. Und als solcher regiert er in meinem Leben. Deshalb ist sein Platz in

      der Mitte meines Herzens

Station 2b – Jesus

Jesus  soll für immer im ZENTRUM deines Herzens leben! 

·         Was bedeutet das für dich persönlich?

·         Welche Folgen ergeben sich daraus?

·         Was hindert dich daran, ihm diesen Platz zu überlassen?

·         Was hält dich davon ab, ihm diesen Platz einzuräumen?

·         Willst du alles dafür tun, daß nicht Du, sondern er sich in der Mitte deines Herzens

   befindet?

·         Bist du bereit, ihm diesen Ehrenplatz zu übergeben?

Wir können auf jeden Fall die gleichen Fragen nehmen, die wir für den Bereich mit dem Vater im Himmel gestellt haben / stellen. 

Wir legen uns bereit ein Heft oder eine Kladde sowie einen Stift zum Schreiben, schreiben diese Fragen  hinein, und die Fragen, die euch in den Sinn kommen, und bitten daher den Heiligen Geist wie folgt:

Heiliger Geist, ich bitte dich, mir zu zeigen, wie der Zustand meiner Beziehung zu Jesus ist. Und hilf mir, die Fragen zu beantworten, die sich in diesem Bereich ergeben. Und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Für mich persönlich bedeutet das: 

·         Jesus wohnt in mir, denn ich bin auch seine Wohnung, sein Tempel

·         Jesus ist mein König. Und als solcher regiert er in meinem Leben. Deshalb ist sein Platz in der Mitte   

      meines Herzens, der zur rechten meines Vaters im Himmel sitzt

Station 2c – Heilige Geist

Der Heilige Geist soll für immer im ZENTRUM deines Herzens leben! 

·         Was bedeutet das für dich persönlich?

·         Welche Folgen ergeben sich daraus?

·         Was hindert dich daran, ihm diesen Platz zu überlassen?

·         Was hält dich davon ab, ihm diesen Platz einzuräumen?

·         Willst du alles dafür tun, daß nicht Du, sondern er sich in der Mitte deines Herzens

   befindet?

·         Bist du bereit, ihm diesen Ehrenplatz zu übergeben?

Wir können auf jeden Fall die gleichen Fragen nehmen, die wir für den Bereich mit dem Vater im Himmel gestellt haben / stellen, und ebenso den mit Jesus. 

Wir legen uns bereit ein Heft oder eine Kladde sowie einen Stift zum Schreiben, schreiben diese Fragen  hinein, und die Fragen, die euch in den Sinn kommen, und bitten daher den Heiligen Geist wie folgt:

Heiliger Geist, ich bitte dich, mir zu zeigen, wie der Zustand meiner Beziehung zu Jesus ist. Und hilf mir, die Fragen zu beantworten, die sich in diesem Bereich ergeben. Und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Für mich persönlich bedeutet das: 

·         Der Heilige Geist wohnt in mir, denn ich bin auch seine Wohnung, sein Tempel

·         Er ist derjenige der zwischen mir und dem Vater im Himmel sowie Jesus vermittelt, der mich in allem führt

      und leitet 

Was mich betrifft:  Meine Entscheidungen für diesen Bereich sind gefallen. Ich bin ihre Wohnung. Der Vater im Himmel und Jesus sind meine Könige, der Heilige Geist der Wind in meinem Leben, der mich täglich führt und leitet, und das rund um die Uhr (die ganze Zeit).

Dies führt uns / mich zur 


Station 3 – Pläne

Wir schmieden gerne Pläne in unserem Herzen, verplanen den ganzen Tag, ja sogar unser ganzes Leben. Doch dann kommen Situationen, die alles über den Haufen werfen.

Was das für Folgen mit sich bringt, wißt ihr sicherlich selbst: Pures Chaos. Wir sind völlig durch den Wind, müssen uns wieder neu organisieren usw.

·         Gehörst du zu denen, die den Terminkalender füllen?

·         Gehörst du zu denen, die das eigene Leben komplett geplant haben?

·         Hast du schon erlebt, daß deine Pläne, Termine über den Haufen geworfen worden sind?

·         Wenn ja, wie  hast du dich gefühlt? Hast du dich geärgert? Oder warst du sogar einmal

   darüber froh, daß du keinen ungeliebten Termin wahrnehmen mußtest (so als Beispiel)?

Spr 19,21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.

Statt Mann können wir auch Mensch oder Frau einsetzen. Heutzutage  verplanen auch die Frauen den ganzen Tag, ihr ganzes Leben.

Spr 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.

Pläne können wir wohl schmieden, dagegen ist nichts zu sagen.  Aber ob alle meine eigenen Pläne mir zum Guten dienen? Ja, sogar aufbauen?

1 Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

1 Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.


Noch besser ist es, unseren Vater im Himmel sowie Jesus und den Heiligen Geist als unseren Ratgeber mit einzubeziehen

Spr 20,18 Pläne kommen zum Ziel, wenn man sich recht berät; und Krieg soll man mit Vernunft führen.

·         Bist du bereit, von nun an die 3 (Vater im Himmel, Jesus, Heiliger Geist) zu deinen

   Ratgebern zu machen, mit in deine Tages- / Lebensplanung mit einzubeziehen? 

Für mich persönlich gilt schon länger: 

·      Die 3 (Vater im Himmel, Jesus, Heiliger Geist) sind meine Ratgeber. Wir sind den ganzen Tag miteinander im Gespräch. Und alles wird gemeinsam gemacht: Haushalt / Artikel schreiben für meine Website / Beiträge für meine Facebook-Seite erstellen usw.  Was für mein derzeitiges Lebenskonzept kein Problem ist.

Wie dies für all diejenigen aussieht bzw. praktiziert werden kann , die im Berufsleben stehen, Familie haben usw., das müßt ihr persönlich mit diesen 3 klären. Die 3 haben den besten Überblick, was jeden Tag so anfällt an Terminen / Aktivitäten und vielem mehr. Macht diese 3 zu eurem Manager.

Pläne schmieden, das geht einher mit der unserer nächsten Station:


Station 4 – Denken

Denken. Das kann unter anderem auch in die Irre führen. Und die 3 kennen unsere Gedanken bereits von ferne. Ebenso wissen sie, was in unserem Herzen vorgeht.

Außerdem sind wir immer am Denken. Vielmehr sind immer die Gedanken in uns unterwegs. 

An was denkst du?  

·         an deine Sünden (wie z.B in 1 Mo 41,9)?

·         an das Schlaraffenland in deinem Leben vor deiner Beziehung mit Gott unserem Vater im

   Himmel, obwohl du beruflich sehr eingespannt warst (wie z.B. in 4 Mo 11,5)?

·         an den Vater im Himmel, an Jesus, an den Heiligen und wie sie uns versorgen, im Leben

   begleiten etc.?

·         an Menschen, die dich hassen? (wie z.B. in Psalm 41,8)?

·         an die Weisheit unseres Vaters im Himmel (wie z.B. in Sirach 14,22; 24,27), die du in

   Dein Denken mit aufgenommen hast?

·         An deine tägliche Arbeit, wie du alles bewerkstelligst, damit alles perfekt ist (wie

   z.B. in Sirach 38,27ff)

An wen / was denkst du? Das sind nur ein paar Beispiele in der Bibel erwähnt werden. Die Bibel zeigt uns auf, wohin verkehrtes Denken führt, so wie, was es mit uns macht, wenn wir immer mehr in die Denkweise unseres Vaters im Himmel hineinwachsen.

Weisheit 1,3 Denn verkehrtes Denken scheidet von Gott; und wird seine Macht herausgefordert, so bestraft sie solche Narren.

Sirach 3,26 schon viele hat ihr Denken irregeleitet, und gefährliche Vorstellungen haben sie gestürzt.


Die Bibel empfiehlt stattdessen:

Sirach 14,22 Wohl dem, der über die Weisheit nachsinnt und sie aufnimmt in sein ganzes Denken;

Sirach 17,5 Er gab ihnen Vernunft, Sprache, Augen, Ohren und Verstand zum Denken.


Sirach 24,27 Denn an mich zu denken ist süßer als Honig, und mich zu besitzen süßer als Honigseim.

Zusammengefasst: Wir sinnen nach über die Weisheit und integrieren sie unser Denken; dazu benutzen wir auch unseren Verstand zum Denken, den unser Vater im Himmel uns gegeben hat. Zumal wir schließlich lebendige Wesen sind und keine Roboter, die nur das tun, wozu sie programmiert worden sind. 

Darum sollte ich bitten und tue es auch: 

Weisheit 7,15 Gott aber gebe mir, nach seinem Sinn zu reden und so zu denken, wie es solcher Gaben würdig ist. Denn er ist's, der auch die Weisheit den Weg führt und den Weisen zurechthilft.

Der Grund:

Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Ein Perspektivwechsel oder auch Standortwechsel ist wichtig, um einen anderen und  neuen Blick zu bekommen. Sei es, wenn es um verfahrene / festgefahrene Situationen geht; sei es, wenn es um kreative Lösungen bei „Problemen“ im Alltag oder bei Projekten geht; oder um Personen, deren Verhaltensweisen erst einmal für uns ziemlich unverständlich sind und uns ziemlich irritieren. 

Daher bitte ich:

Heiliger Geist, ich bitte Dich, korrigiere mein Denken. Bring nach und nach ans Licht meine falschen Denkweisen in allen Lebensbereichen. Und zeige mir in der Bibel die Bibelstellen, wie Gott mein Vater im Himmel über das Thema denkt, wo du gerade mein verkehrtes Denken ans Licht gebracht hast.

Was mich betrifft, ich arbeite schon länger daran: 

Mehr und mehr in die Denkweise der 3 hineinzuwachsen. Das gelingt allerdings wohl nur, wenn wir in beständiger Gemeinschaft mit diesen 3 sind. Also diese 3 nicht nur in der Not kontaktieren, sondern auch in den guten Zeiten eine gute Gemeinschaft pflegen.

An was denke ich selbst:

Mein Hauptthema (Stand Juni 2022) derzeit ist das Ordnen und Entrümpeln von allem, was sich in den letzten Jahren angesammelt hat, darunter auch das, was ich vor dem Start meiner Webseite im November 2016 sowie vor meinem Beitritt auf Facebook so alles geschrieben hat. 

Teile davon übernehme ich vollständig. Von anderen Themen aber lasse mich inspirieren, um neue Artikel daraus zu machen. 


Fortsetzung auf Seite "Lebendiges Herz - Herzensstationen 2"

Die Herzensstationen Nr. 5+6


Copyright:  Silke Maisack