Die Bücher der Bibel




Welche Informationen sind uns wichtig, wenn wir „fiktiv gedacht“ , noch keine anderweitigen Quellen wie das Internet und diverse wissenschaftlichen Erkenntnisse hätten.

Der Namensgeber des Buches

·         Seine Person

·         Seine Herkunft

·         Sein Leben 

·         Bedeutung seines Namens, sofern vorhanden

Sein Werk

·         Entstehungszeit

·         Entstehungsgrund

·         Die Themen (Inhalt)


Auf den nachfolgenden Seiten findet ihr einen groben Überblick, was uns in den einzelnen Büchern der Bibel begegnet, ganz unwissenschaftlich persönlich von mir zusammengefasst. Als Grundlage dient mir fast nur die Bibel, da sie uns alle wichtigen Informationen liefert

Wo mir jedoch die Auskunft in der Bibel zu wenig war, habe ich das Lexikon zur Bibel herangezogen.


Verzeichnis

Nr. Titel
 1 Buch Henoch
2 Fünf Bücher Mose
    3 Buch Josua
4 Buch Richter
    5 Buch Rut
6 Buch Samuel

Nr. Titel
7 Buch der Könige
8 Buch der Chroniken
  9 Buch Esra
10 Buch Nehemia
    11 Buch Esther
12 Buch Hiob

Nr. Titel
13 Buch der Psalmen
14 Buch der Sprüche
15 Buch des Predigers
16 Buch des Hohelieds Salomos 


Die Propheten

Was ist ein Prophet?

Ein Prophet empfängt Botschaften von Gott und überbringt diese anderen Menschen

Was ist Prophetie? > Lexikon zur Bibel S. 938.939 Textauszüge

Unter Prophetie versteht die Bibel durch Gottes Geist eingegebene Offenbarung, verbunden mit dem Auftrag, die entsprechende Botschaft an bestimmte Adressaten auszurichten.

Im NT wird Prophetie zu den Gaben des Geistes gerechnet, nach denen alle trachten sollen (1 Kor 14,1.5.39)

Prophetie ist ein Grundmuster des Handeln Gottes: „Der Herr tut nichts, er offenbare es denn zuvor den Propheten, seinen Knechten“ (Am 3,7; Jes 42,9; 46,10). Insbesondere das Evangelium haben die Propheten zuvor verheißen und geschaut (Röm 1,1f; 1 Petr 1,10-12)

Der Auftrag der Prophetie besteht darin, neben der ein für alle mal gültigen Wahrheit Gottes den Gläubigen konkrete Weisungen für das jetzt geforderte Handeln und Entscheiden zu geben. Der Dienst der Lehrer, die diese Allgemeine Wahrheit verkünden, wird also durch den der Propheten ergänzt (Apg 13,1).

Prophetie stellt allen Menschen den Willen Gottes als Gehorsamsforderung der jeweiligen Stunde vor Augen, und zwar aus Vollmacht des Heiligen Geistes (Joh 16,13f; 17,6; Eph 1,17). So kann Paulus schreiben, daß die Prophetie den Zweck habe, die Gemeinde zu erbauen, zu ermahnen, zu trösten und zu belehren (1 Kor 14,3.31). 

Weil die Prophetie jeweilige Wegweisung ist, kann der Herr eine Weissagung durch die nächste ersetzen und aufheben (1 Kor 14,30)

Die Bücher der Propheten

Die "großen" Prophetenbücher

Nr. Titel
17 Buch des Propheten Jesaja
18 Buch des Propheten Jeremia und Buch der Klagelieder Jeremias
19 Buch des Propheten Hesekiel
20 Buch des Propheten Daniel

Die "kleinen" Prophetenbücher

Nr. Titel
21 Buch des Propheten Hosea
22 Buch des Propheten Joel
23 Buch des Propheten Amos
24 Buch des Propheten Obadja
25 Buch des Propheten Jona
26 Buch des Propheten Micha
27 Buch des Propheten Nahum
Nr. Titel
28 Buch des Propheten Habakuk
29 Buch des Propheten Zefanja
30 Buch des Propheten Haggai
31 Buch des Propheten Sacharja
32 Buch des Propheten Maleachi

Das Neue Testament

Nr. Titel
33 Die 4 Evangelien "Matthäus" , "Markus", "Lukas", "Johannes"
34 Die Apostelgeschichte nach Lukas
35 Die Paulusbriefe
Nr. Titel
36 Die Petrusbriefe
37 Die Johannesbriefe
38 Der Hebräerbrief
39 Der Jakobusbrief
40 Der Judasbrief
41 Das Buch der Offenbarung

Die Apokryphen

Da hier die Meinungen weit auseinander gehen, ob diese Schriften dazu gehören sollen oder nicht, werde ich auf diese in meinem Block „Die Bücher der Bibelnicht näher eingehen.


Die Bedeutung der Namen der Namensgeber

Altes Testament

 

Namensgeber Namensbedeutung
Henoch

der Gefolgsmann, der Eingeweihte

Mose

„aus dem Wasser gezogen“ oder auch „Kind“ 

Josua

„der Herr ist Rettung"

  Die Richter im Buch Richter nehme ich mit hinein, auch wenn das Buch Richter nicht direkt der Namensgeber ist und wahrscheinlich von verschiedenen Personen alles aufgezeichnet worden ist.
Otniel (Buch Richter) "mein Schutz ist Gott" oder "Gott hat geholfen"
Ehud (Buch Richter) "gemeinschaftlich, vereint, einig"
Schamgar (Buch Richter) vielleicht: "sei gnädig!"
Debora (Buch Richter) hebräisch: "die Biene", "die Bienenfleißige", "die Fleißige" oder "fleissige Biene".
Auf hebräisch Dvora, bedeutet Biene; in der Bibel ist Dvora eine Richterin und Prophetin
Gideon (Buch Richter) Der mit der zertrümmerten/gebrochenen Hand
Gideon mit Beinamen Jerubbaal, auch Gedeon:
Der Krieger/Kämpfer/Zerstörer
Richter im Alten Testament (Buch der Richter)
"Der Zertrümmerer", "der Zerstörer"
Hebräisch: "Hauer" oder "der mit dem Stumpf als Hand".
Tola (Buch Richter) hebräisch „Zinnober“  
Jair (Buch Richter)

er erleuchtet

Jeftah (Buch Richter)

 

im Hebräischen “Gott öffnet”, “er wird öffnen” oder “möge er öffnen”.

Ibzan (Buch Richter) „Vater der Kälte“
Elon (Buch Richter) „Eiche“
Abdon (Buch Richter) dienstbar, untertänig, Dienst, Knechtschaft
Simson (Buch Richter) aus dem Hebräischen. schim'schon bedeutet „Glänzender“, „Starker“ oder „der Sonne gleich“
Rut

hebräisch „Erquickung, Labung“ oder „Freundin, Gefährtin“

Samuel

geht auf den Namen Schmuel zurück und setzt sich daher aus den hebräischen Wörtern „shama“, was „hören“ heißt und aus „el“, was „Gott“ bedeutet, zusammen. Die beliebtesten Bedeutungen von Samuel sind „Gott hat erhört“ und „der von Gott Erhörte“.

Esra

männlicher Vorname und bedeutet „Gott ist Hilfe“.

Nehemia

"Der Herr hat getröstet!" oder "JHWH/Jahwe (hat ge)tröstet"

Esther

Esther ist persisch/ hebräischen Ursprungs und bedeutet Stern oder auch „die Leuchtende, Strahlende“ oder „die Sternenträgerin“. Der Name ist verwandt mit dem babylonischen Ischtar und dem Namen der syrischen/kanaanäischen Göttin Astarte

Hiob Hiob ist ein biblischer Name aus dem alten Testament mit sprachlicher Herkunft aus dem Hebräischen. Hebräisch Ijjob bedeutet „der Angefeindete“, „Angreifer“ oder „Feind“.
Jesaja setzt sich aus der Wurzel ישׁע und dem Gottesnamen יהוה JHWH zusammen und bedeutet: „der HERR hat gerettet“, „der HERR ist Rettung, Heil“.
Jeremia  „der HERR ist erhaben“ und setzt sich aus dem Gottesnamen יהוה und dem Verb רום zusammen.
Hesekiel “Gott stärkt”, “Gott möge stärken”, “Gott macht stark” oder “Gottes Stärke” (von hebräisch “el/אֵל” = Gott + “chazák/חָזָק” = stark sein)
Daniel

Gott sei mein Richter“ erschließt sich aus den hebräischen Wortteilen „dan“ der Richter und „el“ der Mächtige, Gott. 

Hosea

Vom hebräischen hoschea hergeleitet bedeutet der Vorname Hosea „Errettung“ oder „Befreiung“ (durch Gott).

Joel

JHWH ist Gott“. Dabei steht „Jo“ für JHWH und „el“ ist der Name des höchsten kanaanäischen Gottes. 

Amos

altrömisch und bedeutet "der von Gott Getragene".

Obadja (hebräisch עובדיה auch Ovadja) ist ein männlicher hebräischer Vorname mit der Bedeutung „Diener JHWHs“.
Jona Jona gilt als Kurzform des Namens Jonas und bedeutet direkt übersetzt „die Taube“. Da die Taube das biblische Friedenssymbol ist, kann Jona auch mit „der Friedensbringer“ übersetzt werden
Micha

Micha kommt in der Bibel vor und bedeutet „wer gleicht Gott? “. Micha ist auch eine Kurzform von Michaja, Michael und Michaela.

Nahum

ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Vom hebräischen nachum hergeleitet bedeutet der Name „trostreich“ beziehungsweise „Gott ist der Tröster“.

Habakuk stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Umarmung“.
Zefanja Der Name ist ein Dankname und bedeutet „JHWH hat (schützend) geborgen / verborgen“.
Haggai Haggai (hebräisch חַגַּי [χagˈgaj], deutsch ‚Der am Festtag Geborene',
Sacharja

    zakar = sich erinnern (Hebräisch); jahwe = (Name Gottes) (Hebräisch) //

  Jahwe hat sich erinnert

Maleachi Der hebräische Name מַלְאָכִי mal'ākhî bedeutet (als Kurzform) „mein Bote“ oder (als Langform) „Bote JHWHs“

Die Bedeutung der Namen der Namensgeber

Neues Testament

 

Namensgeber Namensbedeutung
Matthäus

In seiner Ursprungsform wird der Name mit „von JHWH (Gott) gegeben“ übersetzt, was somit als „Geschenk Gottes“ gedeutet werden kann. 

Markus

 

Der männliche Vorname Markus bedeutet übersetzt „der dem Kriegsgott Mars Geweihte“. Der Name hat eine lateinische Herkunft und wurde ursprünglich häufig an Neugeborene vergeben, die im Monat März zur Welt kamen. Der Name des Monats wurde ebenfalls auf den Kriegsgott Mars bezogen. Bekannt wurde der Name Markus besonders im frühen Christentum durch den Evangelisten Markus.

Lukas

 

Der männliche Vorname Lukas bedeutet übersetzt „der bei Tageslicht Geborene“, „der Lichtbringer“, „der Leuchtende“ und „der Glänzende“. Diese vier Bedeutungen gehen auf einen altgriechischen Ursprung zurück.

Johannes

 

Der männliche Vorname Johannes bedeutet übersetzt „Jahwe ist gnädig“ und „Jahwe ist gütig“. Da Jahwe der hebräische Gottesname ist, existieren zusätzlich die Bedeutungen „Gott ist gnädig“ und „Gott ist gütig“. Johannes hat eine hebräische Herkunft und geht auf den Namen Jochanan zurück.

Timotheus

Die Langform Timotheus setzt sich aus den altgriechischen Wörtern timáo für „schätzen, ehren“ und theós für „Gott“ zusammen. In dieser Abstammung bedeutet Tim „der Gott ehrende“ oder „der Gottesfürchtige“.

Titus

 

Der Name Titus bedeutet übersetzt „der Ehrwürdige“, „der Feurigen“, und „der Geehrte“. 

Philemon

 

Philemon ist ein männlicher Vorname und bedeutet der Gütige, der Liebevolle.

Petrus

stammt aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen. Griechisch petros bedeutet „Fels“ oder „Stein“.

Jakobus

Jakobus bedeutet “Gott möge schützen”. Biblisch gesehen bedeutet der Name auch “der Überlister” oder “der Fersenhalter” (von hebräisch “'akév/עָקֵב” = Ferse).

Judas

ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch jehudah bedeutet „der Gelobte“ oder „der Bekenner“

Quellen Namensbedeutung

·         vornamen.com 

·         beliebte-vornamen.de 

·         bibelkommentare.de

·         baby-vornamen.de

·         Namen und Orte der Bibel / Bibelwissen

·         kinder-info.de/vornamen

·         charlies-names.com

·         namen-namensbedeutung.de

·         wiktionary.org 

·         wikipedia 


Copyright:  Silke Maisack