JESUS - Sein Leben und Wirken

 Das Gebot der Liebe



Fortsetzung von Seite "Jesus - und das Gebot der Liebe 2"


… nach der Liebe

streben

1 Kor 14,1 Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede!

jagen

1 Tim 6,11 Aber du, Gottesmensch, fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!

jagen

2 Tim 2,22 Fliehe die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.


Nach der Liebe streben und ihr nachjagen. Ganz schön krass, wie Paulus in den Timotheus-Briefen uns dazu auffordert. Doch warum gebietet er das?

Es ist wichtig, daß die Liebe, von der Paulus spricht bzw. schreibt, uns wichtig ist, und wir aufstehen, uns auf den Weg machen und sie suchen, ihr nachjagen, nachgehen, nachfolgen.

Und wenn uns etwas wichtig ist, dann machen wir uns auf den Weg und lassen nicht locker, bis wir unser Ziel erreicht haben. Und hier ist es unser Ziel die Liebe, die von Gott unserem Vater im Himmel kommt.

Gott hat uns zuerst geliebt.  Das ist Fakt. Wenn wir auf die Welt kommen, werden wir ja zuerst von unseren Eltern geliebt. Und im Säuglingsstadium können wir allenfalls ein freudiges Glucksen zurückgeben.

Gott hat uns zuerst geliebt. Das gibt uns die Basis, das Fundament, daß wir diese Liebe nicht nur zurückgeben können, sondern auch an unser Umfeld weitergeben.

Gott hat uns zuerst geliebt. Und als erstes kümmern wir uns darum, daß die Liebe unseres Vaters im Himmel in uns wächst und gedeiht und uns in sein Wesen hinein verändert. Erst dann werden wir fähig, unser Umfeld so zu lieben wie unser Vater im Himmel es tut.


Liebe zu Gott

Hier setzen wir unsere eigenen Namen ein

Ist ein Gebot

5 Mose 6,5 Und du, Silke,  sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

5 Mose 10,12 Nun, Silke, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele,


Ist ein Gebetsanliegen

Phil 1,9 Und ich, Jesus,  bete darum, dass deine Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung

 

(von mir etwas abgewandelt)

Ist ein Ausdruck des Glaubens

Joh 16,27 denn Er selbst, der Vater, hat dich, Silke, lieb, weil du mich liebst und glaubst, dass ich von Gott ausgegangen bin.

 

(von mir etwas abgewandelt)


Treibt die Furcht aus

1 Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wenn du, Silke, dich aber fürchtest, bist du nicht vollkommen in der Liebe.

 

Betrifft die ganze Person

5 Mose 6,5 Und du, Silke,  sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

 

Das Herz steht für die ganze Person


Bewirkt eine so enge Beziehung zwischen Gott und mir, daß mich nichts von ihm trennen kann

Röm 8,38 Denn ich, Silke, bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur mich scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn. 

 

(von mir etwas abgewandelt)

Läßt Freude entstehen

Ps 5,12 Fröhlich lass sein in dir,
die deinen Namen lieben!

Liebe ist ein Kleidungsstück

Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit



Weitere Bibelstellen

Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

1 Kor 16,14 Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!


Und es gibt noch viele weitere Bibelstellen, die ich jetzt hier nicht weiter auflisten möchte. Ihr könnt und dürft nun selbst in der Bibel nach der Liebe und dem lieben forschen.

Jedoch habe ich eine Menge aufgelistet, was und wie Liebe ist, was sie tut. Ihr findet dies hier in der PDF-Excel-Datei. 

Download
Liebe ist ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB

Dazu nehme ich auch das mit in die Aufstellung, was ich hier in der Zusammenfassung zusammengestellt habe.

Davon mit die wichtigste Aussage:

Liebe ist so vielfältig, daß es unmöglich ist, sie umfassend und vollständig zu beschreiben

Was bedeutet: ihr dürft für euch diese Liste herzlich gerne erweitern. 


Fortsetzung auf Seite "Jesus - und das Gebot der Liebe 4"


Copyright:  Silke Maisack