Die Schöpfungswoche

1 Mose 1 + 2



Der Himmel und die Erde

 Tag 1



Wir schauen uns gemeinsam an, was der Vater im Himmel alles geschaffen hat und sammeln alle Begriffe, die wir quasi zum ersten Mal hören,  in einer Tabelle. Wenn wir so manchen biblischen Text lesen, kommen viele Begriffe uns zunächst „abstrakt (ohne Bezug zur Wirklichkeit / Internet-Definition) vor. Mit Unterstützung von diversen Nachschlagewerken setzen wir uns mit diesen auseinander. 

Auf diese Weise  „fühlen“ wir ihnen „auf den Zahn“ und ergründen, was das mit dir und mit mir zu tun hat. Denn nicht ohne Grund steht alles für uns in der Bibel, was wir für ein verantwortliches Leben wissen müssen.


Synonym für "abstrakt": theoretisch
Gegenteil von "abstrakt": konkret

(konkret  = so, dass es anschaulich, sinnlich erfahrbar ist. "Konkrete Beispiele sind besser als abstrakte Erklärungen." / Internet-Definition)


TAG 1 TAG 2 TAG 3 TAG 4 TAG 5 TAG 6 TAG 7
Himmel Feste= Himmel Trockenes Land= Erde Lichter: Lebewesen: Vieh Ruhetag
Erde

2 große >

1 größeres

1 kleineres         

im Wasser /am Himmel Kriechtiere  
Urozean Wasser Sammlung des Wassers= Meer(e) Landtiere  
Wasser     Menschen  
Dunkelheit     Sterne      
Licht   Feuchtigkeit / Dunst        
Tag   Gras   Fische    
Nacht   Pflanzen   Vögel    
Abend   Samen   Schlange    
Morgen   Früchte   Drachen    
        Seeungeheuer    
             
    Art(en)vielfalt   Art(en)vielfalt Art(en)vielfalt  

Thema / Bedeutung an bestimmten Tagen:

TAG 1 TAG 2 TAG 3 TAG 4 TAG 5 TAG 6 TAG 7
   Trennung Nahrungsgrundlagen Zeichen für bestimmte Zeiten    soziales Verhalten  
           

Der Himmel 


Himmel? Erde? Ähm, was ist das denn? Heutzutage können wir zum Glück in guten Konkordanzen nachschlagen und mittlerweile auch im Internet tatkräftig googeln. Solange wir hier in Fleisch und Blut unterwegs sind.

Also stöbern wir mal in der digitalen Konkordanz, der Multimedia-Bibel, nach weiteren Bibelstellen zu Himmel, und natürlich auch zu den anderen Begriffen, die noch kommen. 

Hilfreich ist auch das Arbeiten mit Synonymen (ein sprachlicher Ausdruck mit annähernd gleicher Bedeutung wie (mindestens) ein anderer Ausdruck/ Internet-Definition),  und Antonymen (ein Wort, das in der Relation des Gegensatzes zu einem anderen Wort steht /Internet-Definition). 

Durch diese Art der Auseinandersetzung „fühlen“ wir diesen Begriffen „auf den Zahn“, und gelangen zu einem „Aha-Effekt“ für das eigene Leben.

D. h. wir untersuchen und gehen diesen Wörtern auf den Grund.

Dann legen wir mal los:

Himmel hebr. schamajim שָׁמַיִם

Im hebräischen ist dem „schamajim“ der hebräische Buchstabe „He (   ה    )  vorangestellt als Artikel für „der, die, das“. So ist zunächst nicht erkenntlich, ob nur ein Himmel geschaffen wurde oder mehrere.

Hebr 1,10 

Und (Ps 102,26-28): „Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk

Hebr 4,14

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so laßt uns festhalten an dem Bekenntnis

Eph 4,10             

Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.

2 Kor 12,2-4

Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es auch nicht; Gott weiß es -, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.

Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –, der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.

Das Lexikon zur Bibel (S. 530 III) hierzu:

„Schon z.Zt. des AT kannte die jüdische Vorstellung eine Mehrheit der Himmelsräume (schamajim ist Mehrzahl), die im späteren Judentum auf sieben Himmel festgelegt wurde. Der Bibel ist diese Zahl unbekannt, nur Paulus spricht von einem dritten Himmel (2 Kor 12,2-4)“.

Wie viele es auch geben mag, das ist letztendlich nicht so wichtig. Durch die gesamte Bibel geht’s ja um dein und mein Herz, um dich als Person, um ein Heilwerden, ein Ganzwerden.

Der Gesenius, das hebräische und aramäische Handwörterbuch (S. 842):

Der Himmel als Wohnung Gottes


Fortsetzung


Copyright:  Silke Maisack