Die Welt der Engel




Einleitung


Engel. In der Bibel kommen sie sehr häufig vor. Dort begegnen sie uns immer und überall. Auch heute noch sind sie anwesend. In der Regel sind sie jedoch nicht mehr sichtbar für unsere irdischen Augen, weil wir nicht mehr mit dem Geist des Vaters im Himmel verbunden sind. Dennoch sind wir von ihnen umgeben und begleiten uns, die Menschen von Anfang an in der Menschheitsgeschichte.


Wir wissen trotzdem tief in uns, daß sie dienstbare Geister sind und uns immer zur Seite stehen, wenn wir den Vater im Himmel darum bitten. Weitere Auskunft gibt uns das

Lexikon zur Bibel S. 287 (Teilauszug)

Das hebr. mal’ach und das griech. angelos bedeuten beide „Bote, Gesandter“. Beide Wörter werden in der Bibel für den gewöhnlichen Boten (1 Mo 32,4; Jak 2,25), den Menschen (Propheten, Priester) als Boten Gottes (Hag 1,13; Mal 2,7; Mt 11,10) und hauptsächlich für den himmlischen Gottesboten gebraucht. Wie die Gläubigen werden auch die Engel Söhne oder „Kinder Gottes“ (Hiob 1,6; 38,7) genannt.

Die Wirklichkeit der Engel wird durch die ganze Bibel bezeugt. Die Tatsache, daß sie bereits in 1 Mo häufig genannt werden (16,7; 19,1.15 u.a.), schließt die Annahme eines persischen (späteren) Ursprungs der Engellehre aus. Von den Cherubim und Serafim der Bibel unterscheiden sie sich dadurch, daß sie dem Menschen als Boten Gottes in Menschengestalt begegnen (1 Mo 18,1-15 und 19,1; Ri 13)

So viel zu einer kleinen Einführung. Wir fangen von vorne an, damit meine ich von Anbeginn der Schöpfung. Dazu begeben wir uns in den Thronsaal, zu unserem Vater im Himmel. Wir spielen „das kleine Mäuschen“, das wie das Redenarten-index.de uns erläutert, einen Blick hinter die Kulissen wirft, heimlich zuschaut und zuhört. Wie es viele meiner Leser sicherlich schon gewohnt sind, lasse ich hierbei wieder meine Gedanken, was teilweise auch meine Überlegungen sind, laufen.

Gewiß,  neugierig bin ich schon, wie das alles so entstanden ist. Und ihr ja auch. Vor allem, daß die Engel vor uns Menschenkindern bereits existierten. Wir sind da einfach mal so freimütig und begeben uns deshalb  in den Thronsaal.

Wir gehen gemeinsam die Bibel entlang, von ihrer Entstehung  bei 1 Mose 1,1 bis zur Offenbarung 22,21. Das bedeutet, wir gehen chronologisch vor und betrachten jedes Szene, jede Erwähnung nochmals ganz genau, damit wir daraus lernen, Erkenntnisse für uns selbst gewinnen.


Die Herkunft der Engel

Sie waren ja schon da, bevor all das erschaffen worden ist, was wir so kennen: Himmel, Erde, Meer Ozeane), Winde, trockenes Land, Tiere, Pflanzen und dann zu guter Letzt dann wir Menschen.

Daß auch die Engel geschaffene Wesen sind, geht aus der Geschichte jenes Engels hervor,  der sich über den Vater im Himmel erhoben und alles ins Unheil gestürzt hat. Dieser ist uns bekannt als Luzifer, der sich auch als Engel des Lichts ausgibt. Die Bibel nennt ihn Teufel, Vater der Lüge u.v.m.

Die Engel sind Geschöpfe, wie wir Menschen. Doch wer hat sie nun tatsächlich erschaffen? Bevor ich am frühen Morgen des 11.11.2018 aufgestanden bin, durfte ich vor meinem inneren geistigen Auge sehen, was mir der Geist in Gestalt einer Taube, einer weißen Taube mitteilen wollte. Sie flog etwas schwerfällig auf einem Weg neben mir. Zu dieser Schwerfälligkeit sagte sie, daß die Weisheit so schwerwiegt. Ich hob sie dann auf und trug sie an ein Gewässer und ließ sie fliegen.

Dort verwandelte sie sich zunächst in einen Adler, dann im Wasser in einen Delphin. Und zurück wieder am Ufer offenbarte sie mir folgendes:

Alles ist Geist

Der Geist kann sich

wandeln / verwandeln in

·         Tiere

·         Bäume

·         Pflanzen

·         Engel

·         Menschen

·         Den Vater und Jesus

Der Geist ist vom Wesen her

Vater heilig / weise / Liebe / treu
Jesus gütig / geduldig / sanft
Engel u.v.m.
Mensch  

Der Geist kann alles erschaffen und erschafft alles

Somit müßte der Titel eigentlich  Die Welt des Geistes  lauten. Denn der Geist war vor allem anderen da – vor dem Vater, vor dem Sohn Jesus, vor den Engeln und logischerweise vor uns Menschen. Menschlich gesehen ist das krass und mit menschlichen Verstand nicht ganz zu begreifen.

Oder waren wir alle Geist und haben uns entschlossen, uns in diese verschiedenen Wesensheiten zu verwandeln? Es heißt ja auch „Gott ist Geist  

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten

Alles noch verwirrend, da nach wie vor noch einiges Stückwerk ist, und jeder wenigstens einen Teil erkennt. So möchte ich aufrufen, daß wir unsere Stücke zusammensetzen anstatt uns zu bekämpfen.

Wir starten im Thronsaal, wo wirdie Mäuschen sind“ . Chronologisch von 1 Mose beginnend schauen wir uns die Begegnungen der Menschen mit den Engeln an. Teilweise sind auch Aufgabenstellungen dabei , für den Fall, daß euch in der Situation wiederfindet wie unsere biblische Gestalt.

Bitte geht dann am besten gleich an diese Aufgabe ran. Und geht dann den „Bibelweg“ weiter, d. h. ihr setzt mit dem Lesen des Artikels fort lest.

Vorab: Die Welt der Engel ist sehr umfangreich und umfasst mehrere Seiten, da ich die entsprechenden Bibelstellen zum Mitlesen integriert habe. So habt ihr den Text direkt am Bildschirm, und müßt nicht dauernd die Bibel aufschlagen.


Bevor es losgeht, hier einen tabellarischen Überblick der einzelnen Abschnitte:

I Einführung Die Herkunft der Engel
II Im Thronsaal 
Die Welt der Engel 2
1) Ein Bild, das uns gleich sei
2) Die Engelfürsten 
3) Der Mensch
4) Die Gottessöhne
III In der Bibel unterwegs 
Die Welt der Engel 3  (Seite 1) Die Welt der Engel 4   (Seite 2)
1) Im Garten Eden 4) Zwei Engel als Lebensretter
2) Die Cherubim 5) Die Engelsstimme aus dem Himmel
3) In der Wüste  
III In der Bibel unterwegs 
Die Welt der Engel 5  (Seite 3) Die Welt der Engel 6 (Seite 4)
6) Der Engel geht vor dir her  17) Die Serafim
7) Engel auf der Himmelsleiter  18) Ein Engel allein
8) Der Engel scheint im Traum  19) Der Engel in der Löwengrube
9) Das Heerlager der Engel 20) Der Engel in Visionen
10) Der Engel, der uns erlöst   
11) Der Engel in der Feuerflamme  
12) Der Engel stellt sich hinter uns   
13) Der Engel als Widersacher  
14) Der Engel, der verflucht   
15) Der Engel unter der Eiche   
16) Der Engel als Gerichtsvollzieher   
IV Engelbegegnungen im NT
Die Welt der Engel 7
1) Engel Gabriel
2) Die Engel bei den Hirten
3) Engel am Grab Jesu
4) Der Engel, Gefängnistüren öffnet                             
5) Der Engel und Philippus
6) Der Engel und der Hauptmann
7) Der Engel befreit Petrus
8) Der Engel schlägt Herodes 
9) Der Engel macht Paulus Mut
Die Engel und Jesus VI Jesus über die Engel
Die Welt der Engel 8
1) Engel dienen ihm 1) Die Engel als Schnitter (Erntehelfer)
2) Der Engel in seiner schwersten Stunde  2) Die Engel als Helfer beim Fischen
3) Die Engel-Legionen 3) Die Engel als Beschützer der Kinder
4) Die Engel im Blick auf die Wiederkunft Jesu  
5) Die Engel niedriger als Jesus  

VII Wir Menschen und die Engel

VIII Das Leben der Engel
Die Welt der Engel 8
1) Wir sind Richter über die Engel 1) Engel können sich frei entscheiden
2) Wir üben Gastfreundschaft                                2) Engel können die Weisheit Gottes erlangen
3) Um der Engel willen 3) Engel und heiraten?
IX Satan und seine Engel
Die Welt der Engel 9
1) Der Engel Satans und Paulus
2) Satan als Engel des Lichts
X Engel in der Offenbarung (Teil 1) (Teil 2)
Die Welt der Engel 9 Die Welt der Engel 10
1) Der Engel der Offenbarung 6) Der Schlußakkord (Teil 2)
2) Die Gemeindevorsteher Der Engel mit dem Schlüssel
3) Die Quizfrage zum Buch mit den 7 Siegeln Die 12 Engel auf dem Thron
4) Die Antwort Allein: Bete Gott an!
5) Die Engel als Gerichtsvollzieher  
5.1) Die Engel der Winde  
5.2) Alle zur Anbetung vereint  
5.3) 7 Engel mit den Posaunen und der Engel mit dem Räucherwerk  
5.4) Der Engel mit einem Büchlein  
5.5) Der Kampf der Engel im Himmel  
6) Der Schlussakkord  
6.1) Die 3 Engel und ihre Botschaften  
6.2) Die Engel der Ernte und der Weinlese  
6.3) Die 7 Engel mit den Plagen  
6.4) Der Engel mit dem Mühlstein  
6.5) Der Engel ruft die Vögel zum Festmahl  
XI Sonstiges XII Ermutigungen
Die Welt der Engel 10
1) Engel sollen loben den Herrn diverse Bibelstellen
2) Brot der Engel Jesus bekennt sich zu uns
3) Engel und die Verkündigung  
Zurück im Thronsaal
Die Welt der Engel 11
1) Die Heimat der Engel und der Menschen
2) Männliche und Weibliche Engel 
3) Ihr Wesen
4) Lebensweis der Kinder Gottes 
5) Die Behausung der Engel
6) Inkarnierte Engel
7) Ihre Aufgaben
Die Engel im Buch Henoch - Teil 1 Teil 2
Die Welt der Engel 12 Die Welt der Engel 13
1) Die Abtrünnigen 1) Die treuen Engel
2) Die Namen der Untreuen  2) Die Cherubs, Seraphs und Ophanin
3) Ihre Verbrechen 3) Das Heer unseres Vaters im Himmel
4) Die Nachkommen 4) Die Engelfürsten
  5) Abschließende Worte

Hier kommen noch mehrere PDF-Dateien dazu. Sie basieren auf dem Buch Henoch und bilden jeweils eine kleine Übersicht. 

Download
1 Bibelstellen Engel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.0 KB

Download
4 Die abtrünnigen Engel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.0 KB

Download
7 Engelwelt - weitere Ausdrücke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
Download
2 Das Wesen Engel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.1 KB

Download
5 Die Wächter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.6 KB

Download
3 Die treuen Engel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.9 KB

Download
6 Die Gottlosen Engel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.2 KB



Los geht's auf der nachfolgenden Seite

"Die Welt der Engel 2"

Im Thronsaal


Copyright:  Silke Maisack