Die Adams-Linie

1 Mose 5



Vorwort


Themen:

Die Namen

Die Altersangaben

Söhne und Töchter



Die Linie Adams geht weiter mit Schet, der dem Adam und der Chawwa geschenkt vom Vater im Himmel geschenkt wurde.

Auffällig ist in diesem Kapitel die Altersangabe, bei der Erzeugung desjenigen, der die Linie der Menschheit fortsetzt, die Lebensdauer und das Sterbealter. Ich bin überzeugt, daß da mehr dahinter steckt. Mit Hilfe der hebräischen Zahlenwerte und Symbole versuche ich es zu ergründen.

Auch die Namen haben ja ihre gewisse Bedeutung.


Die Namen

Übersetzung bezogen auf das PONS Kompaktwörterbuch.

Name hebräisch  deutsch  Bedeutung
Adam אֶדֶם Adam coll. Menschen, Menschheit, Leute, Mann (Pons S. 5)
Chawwa חַוֶּה Eva Ins Leben rufen, Leben spenden (Lexikon zur Bibel S. 321)
Schet שֵׁת Set Fundament (Pons S. 355)
Enosch אֱנוֹשׁ Enosch Mensch, Menschen, Menschheit (Pons S.21)
Kenan קֵינָן Kenan

קין 

als Verb: klagen, ein Klagelied anstimmen (S. 289/290)

Mahalaleel מֲהֲלַלְאֵל Mahalel

v.    מַהֲלָל   Lob   +   אֵל Gott / Lob Gottes (Pons S. 164 / S. 15)

Jered יֶרֶד Jered v.  ירד     hinabsteigen, -fließen        (Pons S. 132/133)
Chanoch חֲנוֹךְ Henoch v.   חנךְ   einweihen /  חֲנוּכָּה  Einweihung (Pons S. 101)
Methuschelach* מְתוּשֶׁלַח Methusalem  v.        Speer / Waffe (Pons S. 341)
Lamech** לָמֶךְ Lamech Kräftiger Mann (Pons S. 234)
Noach נוֹחַ Noah Ruhe (Pons S. 204)

Mann des Wurfspießes > S. 258, Namen und Orte der Bibel

** Kräftiger Mann > S. 234, Namen und Orte der Bibel

Steckt hinter der Namensgebung ein Plan? Zugegeben, ich komme immer wieder in der Versuchung, den biblischen Text nur auf das äußere bzw. auf die äußere Veränderung zu beziehen.

Beginnen wir bei Schet, im Deutschen „Set“ genannt. Wenn wir die hebräischen Buchstaben verwenden bzw. anschauen, geht’s bei ihm um das Fundament. Wir brauchen in unserem Leben ein stabiles Fundament.

Das Wort Fundament kommt in Plural nur einmal in der Bibel vor, in Esra 4,12.  Paulus verwendet stattdessen den Begriff „Grund“ (bzw. so kennen wir es aus der Übersetzung)

1 Kor 3,11            

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Jesus ist also unser Grund, unser Ausgangspunkt, unsere Wurzel, der Anfang. Einen Teil der Begriffe finden wir wieder in der Bibel. Auf diesem stabilen Untergrund können wir unser Leben bauen. Einen solchen Untergrund benötigen wir für alle unsere Lebensbereiche, für unser Herz, für unser SEiN.

EnoschMensch, Menschen, Menschheit.

Wir übernehmen stichwortartig unsere Ausführung über den Menschen im Artikel „Kajin und Hevel“:

·         Einheit von Leib, Seele, Geist

·         Bestimmung zur bewußten Gemeinschaft mit Gott (mit dem Vater im Himmel)

·         Vertreter der Herrschaft Gottes in der Welt

·         Bild / Abbild Gottes > Urbild seines Wesens sichtbar machen

Kenanein Klagelied anstimmen

Warum, weshalb ein Klagelied anstimmen? Was ist inzwischen geschehen? Über was jammern, klagen wir so gerne?

Doch meistens, weil uns die Arbeit nicht mehr mühelos von der Hand geht. Das ganze Leben ist anstrengend geworden. Wir leben von der Hand in den Mund.  Die Beziehung zum Vater im Himmel ist rein äußerlich geworden.

Wir werden unzufrieden mit unserem Leben, wenn Menschen in meinem Umfeld immer das neueste besitzen, daß der Markt gerade bietet.

Wir werden unzufrieden, wenn vor allem wir Frauen nicht dem Schönheitsideal der Gesellschaft entsprechen.

Es gibt viele Themen, über die jeder von uns jammern könnte.

MahalaleelLob Gottes

Die andere Seite in mir ist das Lob Gottes. Gott loben und danken

Was ist Lob? > Lexikon zur Bibel S. 746

Das hebr. Wort für „loben“ (jadah) hat die Grundbedeutung „bekennen, bejahen“, während in dem griech. doxazein „loben, preisen, ehren“ das Wort für ‚Herrlichkeit, Ehre, Pracht, Macht‘ enthalten ist.  Das dt. Wort „loben“ gibt also nur annähernd das wieder, was in der Bibel unter Lob verstanden wird.

Das Lob ist die Antwort der Schöpfung, und vor allem des Menschen, auf alles, was Gott zur Erschaffung, Erhaltung und Erlösung der Welt getan hat (Ps 40,4; Apg 4,21); es ist also ein in die Anbetung übergehender Dank, zu dem Gott selbst die Zunge lös (Röm 2,29). Dabei ist zu beachten, daß das AT eigentlich kein Wort für danken hat.

Anlass zum Loben sind an erster Stelle die Werke Gottes, die seinem Bundesvolk zugute kommen (2 Mo 15,1-18; Ps 105; Ps 135) und die Geschichte der Menschheit bestimmen.

Jemanden loben, das heißt ich erkenne seine Leistung an, anstatt sie zu kritisieren. Das gilt vor allem für das, was der Vater im Himmel für mich alles getan hat, unabhängig von den Werken, die er von 1 Mose 1 an erschaffen hat.

Jeredhinabsteigen, hinabfließen

Was ist nun damit gemeint? Wir wissen ja, daß Wasser bekanntlich hinabfließt. Im Neuen Testament spricht Jesus davon, daß er die Quelle lebendigen Wassers ist.

Joh 4,14      wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

und wenn wir ihn annehmen:

Joh 7,38           

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Chanocheinweihen / Einweihung

Lt. Lexikon zur Bibel S. 269 bedeutet Einweihung: Feierlich in Gebrauch nehmen.

Wir alle sind vom Vater im Himmel zu einem Gefäß geformt worden. Über dessen Gebrauch bestimmt er allerdings selbst bzw. zu welchem Zweck.

Weish 15,7         

Denn auch ein Töpfer, der den weichen Ton mühevoll knetet, macht jedes Gefäß zu  unserm Gebrauch. Er macht aber aus demselben Ton Gefäße, die zu sauberen  Zwecken dienen,   und  andere zu gegenteiligen Zwecken, alle in gleicher Weise. Wozu  aber jedes einzelne von den Gefäßen dann gebraucht wird, darüber entscheidet der Töpfer.

Der Vater im Himmel ist der Töpfer.

Röm 9,21             

Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?

Wir sind Ton in seiner Hand.

MetuschelachMann des Wurfspießes, Mann des Speeres

Metuschelach, auch bekannt unter dem Namen Methusalem, weil er der älteste Mensch war, der in der Bibel erwähnt wurde, sofern die Zahlen wörtlich zu nehmen sind.

Doch wozu brauchen wir einen Speer? Oder vielmehr: Wir sind ein Speer, ein Schwert oder sogar ein Pfeil für den Vater im Himmel.

Jesaja 49,2          

Er hat meinen Mund wie ein scharfes Schwert gemacht,  mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt. Er hat mich zum spitzen Pfeil gemacht und mich in seinem Köcher verwahrt.

Daraus ergibt sich, wozu er mich einsetzen will. Durch mich sollen seine Worte andere Menschen erreichen und ihre Botschaft entsprechend erfüllen.

Lamechkräftiger Mann

Unser Vater im Himmel ist ein kräftiger Mann. Und von seiner Kraft können wir jederzeit profitieren. Ja, wir brauchen seine Kraft und Energie, um die Herausforderungen des Alltags gut meistern zu können. Wenn wir uns nur auf unsere eigene Kraft bauen, passiert es relativ schnell, daß diese aufgebraucht sind und wir platt und ausgebrannt am Boden liegen. 

Durch unseren Anschluß an die Kraftquelle des Vaters im Himmel bleibt uns das im Laufe der Zeit erspart, und wir gehen von einer Kraft zur andern (Ps 84,8). Dazu brauchen wir auch keine Mucki-Bude.

NoachRuhe

Ruhe, wer von uns braucht das nicht. Es geht nicht nur um die äußere Ruhe, sondern auch im die Innere. Wie kommen wir zur echten Ruhe?

2 Mos 33,14       

Er sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten.

Hebr 4,10           

Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist,  der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.

(11) So laßt uns nun bemüht sein, zu dieser Ruhe zu kommen, damit nicht jemand zu Fall komme durch den gleichen Ungehorsam.

Die wahre Ruhe ist die Ruhe Gottes. Da kommt also wieder der Sabbat, der 7. Tag zum Vorschein. Wir könnten in unserem Herzen ein Gebiet bezeichnen, den wir Noach, also Ruhe, nennen, den wir regelmäßig aufsuchen.

Fragenblock > Namen Bedeutung

·         Fundament:    

o   Wie ist es um dein Fundament bestellt?

§  Ist es brüchig?

§  Ist es stabil?

o   In welchen Bereichen besteht Einsturzgefahr?

o   Welche Bereiche sind schon stabil?

·         Mensch:

o   Bestehen schon gewisse Ähnlichkeiten zwischen Dir und deinem Vater im Himmel?

o   Welche Wesensteile müssen noch ausgegraben und sichtbar gemacht werden?

·         Klagelied

o   Stimmst du gerne ein Klagelied an?

o   Worüber jammerst du?

o   Über welche Themen jammerst du? Und vor allem am allerliebsten?

o   Steckt hinter deinem Klagen tatsächlich ein Mangel, wie ihn dir die Welt vermitteln will, daß du den gängigen Trends folgst, nur weil alle es haben (z.B. immer das neueste Smartphone)?

·         Lob Gottes

o   Wie hältst du es mit dem Lob Gottes?

o   Erkennst du alles an, was er so tut bzw. getan für dich?

o   Oder kritisierst du ihn sogar?

·         Hinabfließen

o   Fließt bei dir lebendiges Wasser?

o   Oder ist in dir noch abgestandenes Wasser?

o   Oder ist sogar die Quellgrund völlig ausgetrocknet oder rissig, so daß das Wasser sonst irgendwo hinfließt, nur nicht dahin, wo es eigentlich hin sollte?

·         Einweihen

o   Willst du dich feierlich in Gebrauch nehmen lassen?

o   Willst du alles, was du an Gegenständen besitzt, dem Vater im Himmel zu seinem Gebrauch überlassen? Schließlich ist alles nur von ihm uns zur Verfügung gestellt.

·         Speer

o   Willst du ein Speer / Pfeil u.ä. sein für den Vater im Himmel und auf diese Weise (einem) anderen

     Menschen zu seinem Boten werden?

·         Kraft

o   Auf welche Kraft baue ich?

o   Aus welcher Kraftquelle beziehe ich meine Energie?

o   Will ich dauerhaft an die Kraftquelle des Vaters im Himmel angeschlossen sein und auch bleiben?

·         Ruhe

o   Willst du dich zur Ruhe Gottes leiten lassen

o   Willst du in deinem Herzen in dir ein Gebiet zuordnen, das zur Ruhe und zum Relaxen bestimmt ist, um dich dorthin regelmäßig zurückzuziehen?


Die Altersangaben

Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit
Adam 130 800 930
Schet 105 807 912
Enosch 90 815 905
Kenan 70 840 910
Mahalaleel 65 830 895
Jered 162 800 962
Chanoch 65 300 365
Metuschelach 187 782 969
Lamech 182 595 777
    500  

Die Angaben des jeweiligen Alters bei der Zeugung des Nachkommens zur Fortsetzung der Linie und ihre gesamte Lebenszeit. Welche Bedeutung sie tatsächlich haben, ist schwer zu ergründen.

Ganz einfach ist es nicht, das herauszufinden.  Das Lexikon zur Bibel S. 50 bringt diese Angaben in Zusammenhang mit der Vermehrung der Menschen:

Vielleicht will die biblische Darstellung die Betonung nicht auf eine sukzessive Geschlechterfolge legen, sondern das Anwachsen einer Menschheit, die über weite Strecken hin miteinander lebt: Die Lebenszeiten der betreffenden Menschen überschneiden sich ja beträchtlich, was erst durch die hohen Lebensalter erreicht wird. Es wird sichtbar, wie Gottes Auftrag, die Erde zu bevölkern ( 1 Mo 1,28), sich trotz des Einbruchs des Todes (1 Mo 2,17; 3,19) erfüllt.

Denn nach der Sintflut sinkt die gesamte Lebenszeit beträchtlich.

1 Mos 4,26          

Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Könnte das der Schlüssel sein? Hängen die Altersangaben mit dem Lebenswandel zusammen?

1 Mos 5,22           

Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre  und zeugte Söhne und Töchter,

(23) daß sein ganzes Alter ward 365 Jahre.

(24) Und weil er mit Gott wandelte, nahm ihn Gott hinweg, und er ward nicht mehr  gesehen.

Über Henoch bekommen wir eine genauere Information. Bei ihm entsprechen 365 Jahre unseren 365 Tagen eines Jahres. Der Vater im Himmel war über seinen Lebenswandel so erfreut, daß er sich entschieden hatte, ihn nicht eines natürlichen Todes sterben zu lassen. Henoch fuhr auf zum Himmel wie Jesus. Gut, bei Jesus war das nach seiner Auferstehung.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Zahlen in die hebräischen Buchstaben zurück zu verwandeln. Je nachdem ist eine andere Anordnung der Buchstaben notwendig sowie eine passende Ergänzung durch einen weiteren hebräischen Buchstaben. Als Alternative, sofern sich im Wörterbuch kein entsprechendes Wort finden, gibt es noch die Bedeutung jedes einzelnen Zeichens.

Da wir hier ein wenig experimentieren nehmen wir noch die Variante mit den Zahlen als einzelne Ziffern, so daß beim Jered  z.B.  bei 162 Jahren die 1 für Aleph, die 6 das Waw und die 2 das Bet. Daraus ergibt sich „bo“ für kommen, hineingehen

Aber nach einigen Überlegungen will ich das gerne verwerfen. Das Beste, wir besuchen sie und fragen nach, was es mit ihrem hohen Alter auf sich hat, bevor ich es tatsächlich aus diesem Artikel wieder lösche.


Meine Vorüberlegungen

Ein Beispiel: 

                 Das Alter von Adam 130 Jahre > Die Zahl 100 ist dem Qoph zugeteilt, die Zahl 30 steht für Lamed

o   Qoph und Lamed ergeben das Wort Kal: leicht, schnell / als Kol (andere Vokalisation) erhalten wir Stimme, Klang, Nachricht

o   Die Lebensjahre von Adam: Die Zahl 800 ist Schluß-Pe > Pe symbolisiert den Mund

o   Die Gesamtlebenszeit von Adam:  930 > 900 hat das Schluß-Zade und 30 das Lamed, ergibt Zel für Schatten

Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Adam 130 800 930 Ich habe eine Stimme, einen Mund in der Welt. In mir ist als Schatten das Abbild des Vaters im Himmel
  קל ף צל
>> Pons                               S. 290 S. 259 S. 278
    Stimme  Mund Schatten
Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Schet 105 807 912

Ich habe ein Fundament

Ich bin stark genug, um auf den Vater im Himmel und seine Hilfe warten zu können  

  קה פז ציב
  קוה פזז יצב
>> Pons                         S. 287 S. 260  
  warten, harren stark sein standhalten, bestehen
Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Enosch 90 815 905 Das Pe steht für Mund. Ich spreche.Ich spreche aus, was mich innerlich bewegt.Und damit es auch für immer aus meinem Inneren verschwunden ist, öffnet Jod - die Hand das He, also das FensterDas Unangenehme wird in die Wüste geschickt 
  צ פיה צה
      צִוָּה
>> Pons                                                                                 S. 277 
  Angelhaken

Mund

Hand

Fenster

dürr

verdorrtes Land

Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Kenan 70 840 910 Ich lebe aus der Quelle des Vaters im HimmelDer Geist des Vaters ist mein Wasser, das mein Herz, das noch wüst und leer ist, zu einem blühenden Garten macht
  ע פמ צי
       
>> Pons                                                            S. 240    S. 277 
 

Auge,

Quelle

Mund

 

Wasser

 

Schiff oder Wüstentiere / Wüstenbewohner
Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Mahalaleel 65 830 895 Ich werde ruhig und still

Ich gehöre zur Liste, die die Werke des Vaters enthält, und ich mache mir bewußt und erkenne an,

daß ich wunderbar gemacht bin und somit öffne ich mich zum Lob Gottes

   
  סה פל פצה
  הס פלה  
>> Pons                                        S. 75  S. 262  S. 265
 

 

Ruhig!

Still!

Wunderbar gemacht sein

 

öffnen

aufsperren

Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Jered 162 800 962 Ich gehe regelmäßig hinein zum Vater im Himmel, der mich wie ein Zaun als Schutz umgibt, so daß es mir gut ergeht   
  בוא ח בוט
      טוב
>> Pons                                             S. 33    
 

 

 

Kommen hineingehen

Zaun

 

 

gut ergehen
Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Chanoch                             65 300 365 Ich lebe täglich in der Beziehung und Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel
Name Alter bei der Zeugung Lebensjahre Gesamt-Lebenszeit Bedeutung (auf mich / auf dich übertragen
Methuschelach 187 782 969 Ich nehme mein Leben in Besitz, Ich finde echte Geborgenheit im Vater im Himmel  
  אחז זחב טוט
    זבח  
>> Pons S. 10 S.78   
 

 

 

greifen, in Besitz nehmen

opfern

 

 

gut ergehen

Meine Interviews

Ich              Adam, du bist 930 Jahre alt geworden. Was hat es damit auf sich?

Adam         Nun, nachdem Schet gezeugt habe, und danach weitere Söhne und Töchter, konnte

                  ich also von meiner Lebensaufgabe zurücktreten. Denn ich habe das Urwesen des                                  Abbildes vom Vater im Himmel an Schet übertragen

Ich:             Wenn ich die Altersangaben bei meinen Vorüberlegungen in die hebräischen Buchstaben

                wandle, komme ich bei deiner gesamten Lebenszeit auf „zel“ , was übersetzt „Schatten“ bedeutet“.

 Adam        Das ist auch richtig so. Sein Bild, das Bild unseres Vaters im Himmel ist als Schatten in

                  uns allen angelegt. Du kannst deine Vorüberlegungen, was mich betrifft, so belassen.

Ich:              Dann kann ich mich ja dem Schet  zuwenden. Hallo, Schet, wie ist das bei dir? Du stehst

                 deinem Vater Adam in nichts nach, was das hohe Alter betrifft.

Schet:          Wie wir deine Vorüberlegung nochmals studiert haben, hast du das folgerichtig erkannt. Wenn du

                         ein festes Fundament hast, bist du innerlich stark bzw. fällt dir das Warten und harren auf den Vater

                         im Himmel viel leichter.

Ich:              Stimmt

Enosch:       Ich würde nicht alle Vorüberlegungen (die Tabellen betreffend) verwerfen

Ich:               Auch in Ordnung. Bei dir Enosch, „hänge“ ich gerade. Komme da einfach nicht weiter.

Enosch:       „Hängen“ ist richtig. Das Zeugungsalter ist 90. Und diesem Zahlenwert ist der hebräische

                        Buchstabe Sade zugeordnet.

Ich:               Was auf deutsch  „Angelhaken“ bedeutet. Und dazu gehört eine Angelschnur. Mit einer Angel wird

                 gefischt.

Enosch:       So ist es. Es geht um das Fischen.

Ich:               Und was wird gefischt?

Enosch:       Was geht denn in deinem Unterbewußtsein vor?

Ich:                Zuweilen recht unangenehmes.

Enosch:        Wenn du jetzt die Bedeutung der einzelnen Buchstaben meiner Lebensjahre nimmst.

Ich:                Das Pe steht für Mund. Ich spreche. Ich spreche aus, was mich innerlich bewegt. Und damit

                  es auch für immer aus meinem Inneren verschwunden ist, öffnet Jod – die Hand das He, also

                  das Fenster.

Enosch:        So ist es.

Ich:                Das Unangenehme wird in die Wüste geschickt, wenn wir         

                  deiner Gesamtlebenszeit  einen Buchstaben noch hinzufügen

Enosch         So ist es.

Ich:               Kenan!

Kenan         Ich lebe aus der Quelle des Vaters im Himmel, weshalb das 70. Lebensjahr zur Zeugung

                  meines Nachkommens, der die Linie fortsetzt. Das Wasser ist der Geist des Vaters im

                  Himmel, der durch meinen Mund spricht.

Ich:              Und was ist mit deiner Gesamtlebenszeit? Die Umstellung auf die hebräischen Buchstaben, da

                 komme ich auf zweierlei Übersetzungen

Kenan:        Wasser in der Wüste. Am Anfang ist dein Herz noch wüst und leer. Das Wasser in der Wüste

                  macht dein Herz zu einem blühenden Garten

Ich:                       Mahalaleel! Bei dir hatte ich es wieder leichter.

Mahalaleel:        Ja, deine Überlegungen sind durchaus anerkennenswert

Ich:                      Jered! Dafür habe ich bei dir so meine Schwierigkeiten.

Jered:                  Das macht nichts.

Ich:                      Ich habe den Versuch gewagt, die Zahlen als einzelne Ziffern in Augenschein zu nehmen.

Jered:                  Damit liegst du goldrichtig. Du darfst ruhig ein wenig mit den Zahlen und Buchstaben  jonglieren.

                                  Es gibt kein Gesetz, das dir das verbieten würde.

Ich:                       Mein Satz lautet folgendermaßen:  Ich gehe regelmäßig hinein zum Vater im Himmel, der

                        mich wie ein Zaun als Schutz umgibt, so daß es mir gut ergeht

Jered:                  Damit bin ich einverstanden

Ich:                       Chanoch! Wie ist das mit deinem Lebensstil?

Chanoch:            Da kannst du auf die Bibelstelle zurückgreifen. Das ist doch eindeutig?

Ich:                       365 sind im Prinzip 365 Tage

Chanoch             Ganz genau. Täglich Beziehung und Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel leben. Das

                         möchte er und sehnt sich auch danach.

Ich:                       Und was ist deinen Urahnen? Was haben ihre Altersangaben zu bedeuten?

Chanoch:            Genau das, was du bereits ermittelt hast

Ich:                       Lamech, du machst es mir auch nicht gerade leicht, mit deinen Altersangaben

Lamech:              Dann lassen wir es.

Die  Schlüsselstelle für eine lebendige und innige Beziehung mit dem Vater ist Himmel ist die über den Henoch und seine Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel. Bei der Gesamtzahl 365 entspricht das unserem Jahr, also 365 Tage.  Hierzu gibt es mit Henoch eine ausführlichere Befragung.

Fragenblock > Altersangaben

·         Adam: 

o   Lebst du so, daß der Schatten, das Abbild des Urwesens in dir sichtbar ist?

o   Was verdeckt noch das Bild des Vaters in dir?

·         Schet:

o   Ist dein Fundament stabil genug, daß du auf die Kraft des Vaters im Himmel warten kannst?

o   Oder bist du zuweilen noch recht ungeduldig?

·         Enosch:

o   Bist du ein Fischer und angelst das wieder raus, was dein Gewissen in Unruhe versetzt hat, wenn du

     gegen ein Gebot des Vaters verstoßen hast?

·         Kenan:

o   Welche Quelle ist in dir?

o   Lebst du aus der Quelle des Vaters im Himmel?

o   Oder lebst du, evtl. auch teilweise noch aus anderen Quellen, die dir die Energie liefern?

·         Mahalaleel:

o   Kannst du dich schon anerkennen, daß der Vater im Himmel dich wunderbar gemacht hat?

o   Kannst du ihn dafür loben?

o   Was hindert dich daran anzunehmen, daß du bereits jetzt schon ein wunderbarer Mensch bist?

·         Jered:

o   Kommst du regelmäßig zum Vater im Himmel?

o   Oder suchst du ihn nur auf, wenn du in Schwierigkeiten usw. bist?

·         Chanoch

o   Hältst du es wie Chanoch (Henoch) und bist täglich mit dem Vater unterwegs=

o   Was hält dich noch ab, daß es zur endgültigen Gewohnheit wird, Gemeinschaft mit dem Vater zu haben?

·         Metuschelach (Methusalem)

o   Welche Dinge stehen an erster Stelle, die dir wichtiger sind als eine tiefe und lebendige Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel?

o   Bist du bereit, diese loszulassen und den Vater an die erste Stelle setzen?


Söhne und Töchter

1 Mose 5 – Erstmals werden neben den Söhnen auch Töchter erwähnt

Töchter Söhne
בָּנוֹת  בּנִים 

Lexikon zur Bibel S. 1092 > Sohn

·      Sohn ist der männliche Nachkomme eines Elternpaares ( 1 Mo 21,2)

·     Die Geburt eines Sohnes ist ein Geschenk Gottes, das wird häufig ausdrücklich betont

·     Nachkommen ganz allgemein: Der Begriff des Enkels oder Urenkels ist der Bibel fremd, so daß „Söhne“       bezeichnet werden (etwa Mt 1,1).

Lexikon zur Bibel S. 1181 > Tochter

Ähnlich wie „Sohn“ wird auch „Tochter“ sowohl für das leibliche (1 Mo 30,21) wie auch für das adoptierte Kind (Est 2,15), für die Enkelin (1 Mo 24,48), Schwiegertochter (Rut 1,12) und andere weibliche Verwandte gebraucht.

Fragenblock > Söhne und Töchter

·         Für die männlichen Leser:

o   Kannst du dich als Sohn des Vaters im Himmel bejahen

o  Kannst du den Vater im Himmel als deinen Vater betrachten, der großartiges mit dir vorhat?

o  Oder hast noch falsche Bilder von ihm (Stichwort: falsche Gottesbilder)

·         Für die weiblichen Leser:

o   Kannst du dich als Tochter des Vaters im Himmel bejahen?

o  Kannst du den Vater im Himmel als deinen Vater betrachten, der großartiges mit dir vorhat?

o  Oder hast noch falsche Bilder von ihm (Stichwort: falsche Gottesbilder)


Hier geht's weiter zum Artikel / Artikel-Block


Copyright:  Silke Maisack