Geistlich Leben

Die Ordnungen des Vaters im Himmel



Ordnung unter den Engel

Auch unter ihnen gibt es eine Ordnung. Ihr Zuhause ist der Himmel, für uns Menschen ist der Wohnraum die Erde, auch wenn wir von ein- und demselben GEIST, von RUACH erschaffen worden sind.

Sie bilden eine ganz besondere Ordnung. Wer bereits das Henoch-Buch  vom ersten bis zum letzten Kapitel gelesen hat, trifft auf viele unterschiedliche Abteilungen. Mit diesen wollen uns hier näher befassen.

Zudem gibt es den Artikel „Die Welt der Engel“ in der Rubrik Tiefgang. In diesem haben wir schon ihre Welt und ihr Wirken auf der Erde im Buch der Bücher besucht. Mit Wir, damit meine ich euch, meine lieben Leser und mich selbst. Für alle, die zum ersten Mal auf meine Webseite stoßen.

Wir tauchen hier jetzt ein in die Welt der Engel zu der Zeit, als alles, als das Leben der ganzen Schöpfung noch ohne Störungen verlief. 

Uns begleitet der Engel Gabriel, den wir bereits kennen. Da er sich am allerbesten auskennt, lassen wir ihn selbst reden.


Der Hofstaat

Gabriel:    Wir wurden zunächst alle im allgemeinen erschaffen, ohne jegliche Zuordnung.  Erst dann hat uns der

                     VATER IM HIMMEL bzw. hat RUACH  uns eingeteilt. Und uns dann entsprechend befähigt.

Wir:          Wie wir auch, wenn wir im Dienst von unserem Vater im Himmel stehen.

Gabriel:    So ist es

Wir:          Wir bitten dich, uns zu zeigen,  wer sich alles in der Gegenwart unseres Vaters im                   Himmel aufhält

 Gabriel:   Da sind die Cherubim,  in der Gegenwart des RUACHs die Wächter. Die SERAPH stehen direkt um den

                     Thron.

Wir:           Deshalb das Feuer, durch das niemand das Antlitz unseres Vaters im Himmel schauen                    kann.

Gabriel:     So ist es. 

Wir:           Und die Ophanin …, 

Wir fassen zusammen:

Hen 70,9  Und es umgaben die Seraphs, die Cherubs und die Ophanin; dies sind diejenigen, welche nicht schlafen, und bewahren den Thron seiner Herrlichkeit.

·      Die Seraphim sind direkt um den Thron, ringsum den Thron, und achten darauf, daß keiner das Antlitz unseres Vaters im Himmel sehen kann

·    Die Cherubim sind die Wächter, die vor allem den Thron bewachen, den Garten Eden nach dem Sündenfall.

·    Die Ophanin bewegen den Thron unseres Vaters dorthin, wohin er gebracht werden möchte, vielmehr wird seine Herrlichkeit von einem Ort zu einem anderen bewegt.

Lexikon zur Bibel S.215/216

Die Cherubim (Plur. Von Cherub) werden in der Bibel deutlich von den übrigen Engeln unterschieden. Während diese als „Boten“ des Herrn mit den verschiedensten Aufgaben betraut und überall anzutreffen sind (1 Mo 28,12; 32,2; Ri 2,1-4; Ps 91,11; Mt 18,10; Apg 12,7-10; Hebr 1,14 u.ö.), erscheinen die Cherubim vor allem dort, wo Gott persönlich gegenwärtig ist und sich in seiner Herrlichkeit offenbart. (vgl. 2 Mo 25,17-21; Ps 80,2; 99,1; Hes 1,10 u.ö.).

Erstmals werden sie in 1 Mo 3,24 erwähnt, als Gott sie dazu bestimmt, den Baum des Lebens und den Garten Eden zu bewachen. In ähnlich symbolischer Funktion treten sie in 2 Mo 25,17-22 auf. Sie werden als schirmende Beschützer der Lade verstanden, die zugleich die sichtbare Basis des unsichtbaren Thrones Gottes ist bilden (1 Sam 4,4; 2 Sam 6,2; Ps 80,2; 99,1 u.ö.)


Lexikon zur Bibel S. 1073 > Serafim

Hängt mit hebr. „brennen, ausbrennen“ zusammen. Serafim sind Engel, die besonderer

Beziehung zur Heiligkeit Gottes stehen und nur in der Berufungsvision Jesajas (Jes 1,6-7)

erwähnt werden. Sie sind menschengestaltig (Gesicht, Hände, und Füße werden erwähnt)

und haben 6 Flügel (V. 2.6). Einer von ihnen berührte Jesajas Lippen mit einem heißen Stein

vom Altar und reinigte so den Propheten so von seiner Sünde (V. 5-7)

Ophanin, dieser Begriff wird nur im Buch Henoch erwähnt. Im Pons-Lexikon finden wir jedoch die Übersetzung. Nämlich „Rad“ bzw. „Räder“. Dieses Wort kommt auch bei Hesekiel vor. Siehe: Hes 1,16 / Hes 3,13 / Hes 10,9 / Hes 11,22


Im Henochbuch lesen wir von 4 Stimmen, die Henoch gehört  hat, um den Thron Gottes herum. 

40,4 Die erste Stimme pries den Herrn der Geister von Ewigkeit zu Ewigkeit

40,5 Die zweite Stimme hörte ich preisen den Auserwählten und die Auserwählten, welche gemartert werden um des Herrn der Geister willen.

40,6 Die dritte Stimme hörte ich bitten und beten für diejenigen, welche auf Erden wohnen und anflehen den Namen des Herrn der Geister

40,7 Die vierte Stimme hörte ich austreiben die bösen Engel und sie verhindern zu treten in die Gegenwart des Herrn der Geister, damit sie nicht Klagen erheben gegen die Bewohner der Erde.


40,8 Nach diesem ersuchte ich den Engel des Friedens, welcher mit mir ging, alles zu erklären, was verborgen war. Ich sagte zu ihm: Wer sind diese, welche ich gesehen habe auf den vier Seiten, und deren Wort ich gehört und aufgeschrieben habe? ER versetzte: Der erste ist der barmherzige, der geduldige, der heilige Michael.

40,9 Der zweite ist der, welcher gesetzt über jedes Leiden und jede Wunde der Menschensöhne, der heilige Raphael. Der dritte, welcher gesetzt über alles, was mächtig ist, ist Gabriel. Und der vierte, welcher gesetzt ist über Reue und die Hoffnung derjenigen, welche ewiges Leben erben werden, ist Phanuel. Dieses sind die vier Stimmen, welche ich zu jener Zeit hörte.


Erste Stimme Zweite Stimme Dritte Stimme Vierte Stimme
 MICHAEL RAPHAEL GABRIEL PHANUEL
preist den Herrn der Geister von Ewigkeit zu Ewigkeit                                                                               

preist den Auserwählten und die Auserwählten, die gemartert werden um des Herrn der Geister willen

 

betet und bittet für die Erde wohnen und den Namen des Herrn der Geister anflehen  

In Henoch 40,8.9 erkennen wir, daß es sich bei den genannten Engeln um Führungskräfte handelt, die immer in der Gegenwart unseres Vaters im Himmel ihren Dienst tun. Nun ja, fast. 

Für besondere Aufgaben werden sie auch schon mal zu uns Menschen gesandt.  Dies sind Michael, Raphael und Gabriel, von denen wir wieder im AT bzw. NT hören und lesen. 

Diese Führer stehen nicht allein vor Jesus bzw. vor unserem Vater im Himmel, sondern haben sehr viele Mitarbeiter, um es in heutigem Sprachgebrauch auszudrücken.

Wir können deshalb auch sagen, um den Thron herum stehen  4 Gruppen. 


Die Ordnungen der Engel

Vor dem Thron stehen noch weitere Engel. Von Raphael selbst erfahren wir, daß 7 Engel vor dem Herrn stehen. Die Zahl SIEBEN steht für Vollkommenheit.

Tob 12,15 Denn ich bin Rafael, einer von den sieben Engeln, die vor dem Herrn stehen.

Aber was wird damit ausgedrückt – mit den 7 Engeln? Gut, zum einen die Vollkommenheit mit der Zahl SIEBEN. 

Ja, es handelt sich um die Vollkommenheit unseres Vaters im Himmel, um die Vollkommenheit von Jesus und von RUACH. Sie verkörpern die Vollkommenheit.

Wer jetzt alles dazu gehört, geht leider aus der Bibel nicht hervor. Ich vermute daher, daß das nicht so wichtig ist.


Die Ordnungen der Engel

Weitere Engel, die im Henoch-Buch erwähnt werden, sind:

Der Engel des Friedens.  

Die Engel der Strafe

Welche Aufgabe die Engel der Strafe haben, lest bitte selbst im Buch Henoch nach. 

Die Ordnungen der Engel

Wir verlassen die Umgebung des Thrones, verlassen den Thronsaal, der ganz schön riesig ist, und kaum die Menge der Engel und der Heiligen fassen kann. 

Ja, ihr habt es gehört und gelesen. Die Menge der Engel ist unermeßlich. Im Henochbuch lesen wir die Begriffe „Heer“ , „Heerscharen“,  „Tausende von Tausenden“ und „Myriaden von Myriaden“. 

Draußen an der Treppe zum Tempel im Himmel treffen wir auf URIEL, der uns schon erwartet. Draußen ist es schon fast dunkel. Ja, auch das ist wie auf der Erde. Es gibt den Tag und die Nacht. Denn die vielen anderen Engel leben in etwa so, wie wir auf der Erde leben.

URIEL zeigt uns nun den Sternenhimmel, den Mond und die Sonne. Sonne und Mond sind Kugeln, das ist eindeutig. Doch die Sterne?

Sie bewegen sich, alle haben ihre eigene Bahn. An manchen Stellen sind sie zusammen, den wir von der Erde aus als Sternenhaufen wahrnehmen. Dann wieder stehen einige so, daß wir darin,  von der Erde aus gesehen Bilder erkennen. 

Wir treten näher, wir dürfen wirklich näher treten. Und erkennen. Das sind alles Engel, die ein ganz besonderes Licht in sich tragen. Denn es ist das Licht unseres Vaters im Himmel. Er hat sein Licht bzw. das von RUACH in sie geben.

https://stellarium.org/de/

Hen 71,1 Das Buch des Umlaufs der Lichter des Himmels, eines nach dem andern, wie sie sind, je  nach ihren besonderen Abteilungen, einzeln je nach ihrer besonderen Macht, je nach ihrer besonderen Zeit, einzeln nach ihrem besonderen Namen, und nach den Orten ihres Aufgangs, und je nach ihren Monaten, welche mir zeigte Uriel, der heilige Engel, welcher bei mir war und ihr Führer ist. Und ihr ganzes Verzeichnis, wie es ist, zeigte er mir, und wie jedes Jahr der Welt und bis in Ewigkeit, bis wird gemacht ein neues Werk, welches bleiben wird bis in Ewigkeit.

Hen 73,1 Und einen anderen Lauf und Gesetz sah ich für ihn, welches in jenem Gesetze machte der Lauf der Monate. Und alles zeige mir Uriel, der heilige Engel, welcher ist der Führer von ihnen allen.


Hen 74,7 und die Tage zeigte mir Uriel, der Engel, welchen setzte der Herr der Herrlichkeit, der in Ewigkeit ist, über alle Lichter des Himmels

Hen 74,8 am Himmel und in der Welt, daß sie regierten an der Oberfläche des Himmels, und erschienen über der Erde, und würden

Hen 74,9 zu Führern des Tages und der Nacht: die Sonne , und den Mond, und die Sterne, und alle Diener des Himmels, welche ihren Umlauf machen mit allen Wagen des Himmels.


Hen 81,5 Anlangend das Gehen der Sonne am Himmel: durch die Pforten geht sie ein und aus 30 Tage, mit den Häuptern

                von 1000 jener Ordnungen der Sterne, mit den vier, welche hinzugefügt werden, und trennen die vier Teile des

                Jahres, welche sie führen, und mit ihnen kommen vier Tage.

Die Ordnungen der Engel

Und dann sind da noch die Kämpfer, die gegen die Mächte der Finsternis kämpfen.

Dan 10,13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten  des Königreichs Persien.

Dan 10,20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21 – Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. – Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.


Jud 1,9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Offb 12,7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,


In Daniel 10,20 kämpft offensichtlich auch Gabriel. Auf dem Weg zu Daniel wurde er kurzzeitig von Michael abgelöst, damit Gabriel die Botschaft unseres Vaters im Himmel zu Daniel bringen konnte.

Jakob berichtet uns in:  1 Mose 32,3 Und als er sie sah, sprach er: Hier ist Gottes Heerlager, und nannte diese Stätte Mahanajim.

Gottes militärische Heerlager befinden sich offensichtlich auf der Erde. 

Die Ordnungen der Engel

Ihr  Leben im Himmel. Wie sieht es denn damit aus. Im Henoch-Buch erfahren wir, daß den Wächtern keine Frauen gegeben wurden. Wenn ihren Dienst so betrachten, dann läßt diese es offensichtlich nicht zu, eine eigene Familie zu gründen, gleichwohl sie die gleichen Empfindungen und Gefühle haben. Denn wir alle sind durch RUACH erschaffen, durch ein- und demselben Geist.

Doch wie sieht es mit den übrigen Engeln aus, die nicht im direkten Umfeld von unserem Vater im Himmel leben? Haben sie eigene Familie, können sie ebenso untereinander heiraten und Kinder zeugen?

Im Henoch-Buch finden wir 3 Bibelstellen, die darauf hinweisen, daß die Engel selbst Kinder bekommen. Es ist wohl tatsächlich so – wie im Himmel so auf Erden 

68,4 Der Name des ersten ist Jekun. Und dieser war es, welcher verführte alle Söhne der heiligen Engel, und sie

herabsteigen hieß auf die Erde, und sie verführte zur Erzeugung von Menschen.

68,5 Und der zweite Name ist Asbel; dieser gab üblen Rat den Söhnen der heiligen Engel, und verführte sie, zu verderben ihren Leib durch Erzeugung von Menschen.

70,1 Und es geschah hierauf, daß verborgen wurde mein Geist und aufstieg in die Himmel. Ich sah die Söhne der Engel treten auf Feuerflammen, ihre Kleider und ihr Gewand waren weiß, und glänzend ihr Antlitz wie Kristall.


Ihr Leben im Himmel. Wie im Himmel so auf Erden. Es hängt wirklich davon ab, zu welchem Dienst sie berufen sind und ob dieser es auch ermöglicht, noch Zeit für eine eigen Familie zu haben. 

Jedenfalls gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zu uns Menschen.

Die Ordnungen der Engel

Ihr Leben im Himmel. Nun, wie leben sie denn? Wir konnten einen Blick auf den Hofstaat werfen. Es sind viele dazu berufen und auserwählt, am Königshof unseres Vaters im Himmel zu leben. Doch wie leben die anderen?

Wir lassen uns von Gabriel durch die Himmel der Himmel führen. Viele Gegenden gleichen der Erde. Nur daß die Farben viel kräftiger sind, viel klarer. Die Atemluft ist sehr viel leichter hier oben und schmeckt auch süßlich.

Wir hören die Vögel zwitschern. Viele Pferde grasen hier. Doch wir wollen ja eigentlich sehen, wie die anderen Engel, die nicht am Königshof leben und dort ihren Dienst versehen, so leben.

Gabriel: Es geht hier ruhig zu. Jeder hat sein Auskommen. Auch wir kümmern um die gesamte Schöpfung. Nur ist es eben der Himmel, wie ihr das nennt. 

Einige von euren Verstorbenen leben auch hier. Doch das sind nur wenige, weil vom Vater im Himmel auserwählt. Eure Verstorbenen haben ihr eigenes Gebiet, bis das große und letzte Gericht gekommen ist.  Dann erst steht jedem von uns allen frei, da zu wohnen, wo er möchte.

Wir sehen, es ist wirklich beschaulich hier. Die Engel leben in Hütten, manche einzeln, manche zusammengestellt wie zu einem kleinen Gehöft, und noch mehr wie ein kleines Dorf.

Wir sehen, es geht recht harmonisch zu. Streitereien gibt es so gut wie gar nicht, und wenn , dann haben sie Jesus, der schlichtet.

Wir sehen, wie sie ihre Nahrung zu sich nehmen. Das sieht ganz nach Honig aus, in den ein Stück Brot eingetaucht wird. 

Gabriel: Viel brauchen wir nicht zum Leben, uns genügt ein Stück Brot, welches das Wort Gottes symbolisiert und der Honig, welcher für Weisheit steht. 

Wir sehen auch, wie sie zu einem Ort gehen, an dem Himmelsleitern stehen.

Gabriel: Dort steigen sie hinab auf die Erde, um ihren Schützlingen zur Seite zu stehen. Jeder Mensch auf der Erde hat seinen eigenen Schutzengel. Dieser begleitet euch ein Leben lang, also für immer und ewig.

Aber andere Engel steigen dort hinab und wieder hinauf, sobald sie einen Auftrag erledigt haben. Das sind zumeist einfache Aufgaben. Daher haben sie auch die freie Wahl, eine eigene Familie zu haben. Während die Wächter am Nachthimmel und die anderen Engel, die am Hofe unseres Vaters im Himmel leben, Singles bleiben müssen, weil sie sich so besser auf ihren Dienst konzentrieren können.

Und wir begegnen noch mehr Engeln, die besondere Aufgaben haben, die ebenso wichtig sind. Alle im Reich unseres Vaters im Himmel werden gebraucht.

Es gibt Engel, die sich um die Seelen der verstorbenen Kinder kümmern. Diese Kinder befinden sich nicht im Totenreich, sondern der Vater im Himmel hat sie bei sich im Himmel aufgenommen. Dort bleiben diese Kinder nicht Kinder oder Babies, sondern wachsen heran wie sie auch auf der Erde zu Erwachsenen werden würden.

Es gibt Engel, die sich um unsere verstorbenen Haustiere kümmern. Wir sehen sie also unsere geliebten Freunde wieder. 

Es gibt Engel, die uns im Alltag bewahren, damit wir keine Unfälle erleiden

Es gibt Engel, die uns im Alltag jederzeit behilflich sind, wenn wir nicht weiterkommen, wenn wir Dinge verlegt haben.

Denn gemäß Hebr 1,14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?

Und es gibt Engel, die ausgesandt werden, um zu messen

Hen 60,3 Und es sagte mir der Engel, welcher mit mir ging:Dies sind die Maße der Gerechten, und die Seile der Gerechten werden sie bringen, auf daß sie sich stützen auf den Namen des Herrn der Geister von Ewigkeit zu Ewigkeit;

Was es mit dem Messen an sich auf sich hat, wollen und werden wir in einem eigenen Artikel ergründen


Schlußworte

1 Kor 33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.

Wir sehen, Ordnung ist wichtig, damit alles reibungslos funktioniert. Daher laßt uns danach trachten, Gemeinschaft mit unserem Vater im Himmel zu haben und uns ihm im Guten unterordnen. Dann leben auch wir im inneren Frieden. 


Copyright:  Silke Maisack