Unser Wandel

Das große Gericht



Thema:

Einführung in einige Grundbegriffe

Die Gerichtsbarkeit des Himmels

Satan, der Verkläger

Die Gerichtsverhandlung (einleitende Worte)



Einleitung

Am Ende aller Tage stehen wir alle vor dem Gericht. Und zwar vor dem Gericht unseres Vaters im Himmel. Was ER zu Henochs Lebzeiten beschlossen hat, wird nun endgültig vollzogen. Bevor wir uns der Gerichtsverhandlung  in der Bibel widmen – im Henoch-Buch und dem Buch der Offenbarung – klären wir erst einmal die verschiedenen Begriffe. Zwischen dem weltlichen Gericht und unserem himmlischen Richter gibt es von den Bezeichnungen und Aufgaben keinerlei Unterschiede.


Gericht

Ein Gericht (abgeleitet von „richten“ / „Recht“; vom Gotischen: raihts, althochdeutsch, mittelhochdeutsch: reht) ist ein Organ der Rechtssprechung (Judikative). [wikipedia]

Beteiligte Personen (aus dem Blick eines Zuschauers)

Richter Staatsanwalt
Schöffen in besonderen Fällen  Kläger
Protokollant Angeklagter (angeklagte Person)
Gerichtsdiener Verteidiger (Anwalt der angeklagten Person)
Wachtmeister Zeugen
Zuschauer (nur bei öffentlichen Verhandlungen)  

Richter

Der Richter trägt einen schwarzen Mantel und sitzt direkt vor dir. Er ist der Chef im Gericht. Ähnlich wie ein Schiedsrichter beim Fußball schaut er, dass Regeln eingehalten werden und trifft Entscheidungen. Somit leitet auch der Richter die Verhandlung und versucht herauszufinden, was wirklich passiert ist. Er hört allen Beteiligten gut zu und entscheidet am Ende der Verhandlung darüber, ob der Angeklagte schuldig ist und bestraft wird. Manchmal gibt es auch mehrere Richter. [zeugeninfo.de]

Schöffen

Schöffen haben normalerweise einen anderen Beruf und helfen dem Richter dabei die richtige Entscheidung zu treffen. Die Schöffen sitzen links und rechts von dem Richter. [zeugeninfo.de]

Staatsanwalt

Der Staatsanwalt glaubt, dass der Angeklagte etwas Schlimmes getan hat, und möchte das beweisen. Deshalb stellt er den Zeugen manchmal Fragen. [zeugeninfo.de]

Protokollant

Der Protokollant schreibt mit, was in der Hauptverhandlung passiert, damit nichts davon vergessen wird. Er ist oft hinter einem Computer versteckt. [zeugeninfo.de]

Angeklagte Person

Die angeklagte Person wird beschuldigt etwas Schlimmes (man nennt das vor Gericht eine Straftat) getan zu haben. Deshalb muss die angeklagte Person vor Gericht, in dem entschieden wird, ob sie wirklich etwas Schlimmes getan hat und ob sie deshalb bestraft werden soll. [zeugeninfo.de]

Verteidiger

Der Verteidiger sitzt neben der angeklagten Person. Er erklärt dem Richter was aus Sicht der angeklagten Person passiert ist. Er versucht die Unschuld der angeklagten Person zu beweisen. [zeugeninfo.de]

Wachtmeister

Der Wachtmeister ist für die Sicherheit im Gericht zuständig. Er passt auf, dass sich im Gerichtsgebäude alle gut benehmen. [zeugeninfo.de]

Zeuge

Wenn der Richter deinen Namen ruft, dann setzt du dich auf den Stuhl in der Mitte des Raumes. Deine Aufgabe ist es, alles zu erzählen, was du weißt, und auf die gestellten Fragen zu antworten. Du brauchst keine zu Angst haben. Sage einfach, was wirklich passiert ist. Und wenn du willst, dann kann dich jemand vom Team der Zeugenbegleitung begleiten.[zeugeninfo.de]

Gerichtsdiener

Sind Amtsdiener für ein Gericht. Sie tragen bei der Gerichtsverhandlung eine Amtstracht. Sie üben einfache Tätigkeiten aus, wie das Zureichen von Gerichtsakten, das Aufhalten der Türen beim Eintreten der Richter in den Gerichtssaal, das Zurechtrücken der Stühle für Richter, Botengänge und ähnliches. Justizwachtmeister übernehmen jedoch die Aufgaben, die früher durch Gerichtsdiener ausgeübt wurden. [wikipedia]


Die Gerichtsbarkeit des Himmels

Wir wenden uns nun dem Gericht unseres Vaters im Himmel zu. Wer ist der Richter, wer der Kläger, wer unser Verteidiger und wer die angeklagten Personen? Bevor wir uns mit der endgültigen Gerichtsverhandlung befassen, schauen wir uns an, wer für was zuständig ist.

Richter

Ist im AT unser Vater im Himmel selbst, jedoch beim großen und endgültigen Gericht ist es Jesus, der auf dem Richterstuhl sitzt. 

Ps 7,9 Der HERR ist Richter über die Völker.
Ps 7,12 Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich strafen kann.

Schöffen

Diese gibt es auch, rechts und links von ihm sind 12 Throne, die mit ihm über die 12 Stämme richten werden / sollen.

Mt 19,28  Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels

Diese Schöffen sind die 12 Jünger, die Jesus in seine direkte Nachfolge gewählt hat, damit diese sein angefangenes Werk fortsetzen. Und wer richtet außer Jesus die Engel, die Sünder, Gottlosen? Etwa auch die 12 Jünger? Eventuell erfahren wir das erst, wenn wir das Henoch-Buch gründlich gelesen haben und auch die Bibel, vor allem das NT durchforstet haben. Momentan ist das jetzt nicht so wichtig.

Protokollanten

Sind  Engel, die alles mitschreiben, was in der Gerichtsverhandlung passiert. 

Staatsanwalt

Nun, wer könnte das denn sein? Vor allem, wer ist dafür am besten geeignet? Ich würde sagen, an diesem Platz ist es der Heilige Geist. Denn: 

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Ein Staatsanwalt ist bei Gericht Vertreter der Anklage. [wikipedia] 

Außerdem haben wir tatsächlich Ankläger, und das schon seit langem.  Seit langem gibt es die Ankläger, nämlich allen voran zuerst Abel, der von seinem Bruder Kain ja erschlagen worden ist, und dessen Blut zum Himmel schreit. Und auch die Geister der Menschensöhne klagen mit an.

22,6   Alsdann fragte ich Raphael, einen Engel, welcher bei mir war, und sagte: Wessen Geist ist der, dessen Stimme zum Himmel reicht und anklagt?

22,7      Er antwortete und sagte: Dies ist der Geist Abels, welcher erschlagen wurde von Kain,  seinem Bruder, und er wird ihn anklagen, bis sein Same vernichtet ist von der Oberfläche der Erde,

22,8      bis sein Same verschwindet aus den Samen des menschlichen Geschlechts.

22,5      Ihre bestimmte Zeit wird lang sein, gerade bis zum großen Gericht. Und ich sah die Geister  der Menschensöhne, welche gestorben waren, und ihre Stimmen reichten zum Himmel, indem sie anklagten.


Die Angeklagten Personen

In Henoch 89 sind sie alle aufgeführt. Auch die Reihenfolge, in der sie vor den Thron unseres Vaters im Himmel gebracht werden.

29 Und ich sah, bis ein Thron aufgerichtet wurde in einem reizenden Lande.

30 Und es saß auf demselben der Herr der Schafe, und nahm alle versiegelten Bücher,

31 Und er öffnete diese Bücher vor dem Haus der Schafe.

32 Und es rief der Herr jene sieben erste Weiße und befahl, daß sie brächten vor ihn von den Sternen, den ersten, welcher voranging jenen Sternen deren Scham gleich der Scham der Rosse, und ersten Sternwelcher zuerst herabfiel, und sie brachten sie alle vor ihn.

33 und er sprach zu jenem Manne, welcher schrieb vor ihm, welcher war einer von den sieben Weißen, und er sprach zu ihm: „Nimm jene 70 Hirten, welchen ich übergab die Schafe, und welche nach ihrer Übernahme mehr töteten, als die, welche ich ihnen befohlen hatte.“ Und siehe! Sie alle gebunden sah ich, und sie standen vor ihm alle. Und das Gericht geschah zuerst über die Sterne und sie wurden gerichtet und waren schuldig befunden, und gingen zu dem Orte des Gerichts. Und sie stießen sie in eine Tiefe, und sie war voll Feuers und brennend und voller Säulen von Feuer. Und jene 70 Hirten wurden gerichtet, und waren schuldig befunden, und hinabgestoßen wurden in jene Untiefe des Feuers

35 Und sie brachten jene verblendeten Schafe, und sie wurden gerichtet alle und schuldig befunden, und hinabgestoßen in die Tiefe des Feuers auf der Erde und verbrannt.

36 Und diese Untiefe war zur Rechten jenes Hauses.

37 Und ich sah jene Schafe, indem sie brannten und ihre Gebeine brannten,


Vers Beschreibung Personen
32     Der erste Stern, der zuerst herabfiel Azazjel
33 Die Sterne, welche dem ersten Stern folgten Namensliste s. Kap 7 / 68 sowie Artikel "Die Welt der Engel"
33 70 Hirten  
35 verblendete Schafe  

Zeugen

Wer sind die Zeugen? Vor allem wer sind die zuverlässigsten Zeugen?  Das können wirklich nur die Engel sein, denn: 

3,1       Alle, die im Himmel sind, wissen, was dort geschieht;

Zudem wird alles genau aufgeschrieben: unsere Werke und unsere Namen, unser ganzes Leben.

80,2      Und ich betrachtetes alles in dem Getröpfel des Himmels, und las alles, was geschrieben war, und vernahm alles, und las das Buch, und alles was geschrieben war darin, und alle Werke der Menschenkinder

104,1    Ich beschwöre euch, o Gerechte; denn im Himmel werden erwähnen die Engel über euch Gutes vor der Herrlichkeit des Mächtigen; eure Namen wird man aufschreiben vor der Herrlichkeit des Mächtigen.  

105,23    Und er sagte mir: „In diesem Ort, welchen du siehst, dorthin werden hinabgestoßen die Geister der Sünder und der Gotteslästerer, und derer, welche Böses tun, und  derer, welche verkehren alles, was gesprochen hat der Allherrscher durch den Mund der Propheten, was sie tun sollten.“ Denn es gibt über sie Schriften und  Verzeichnisse oben im Himmel, damit sie lesen die Engel, und wissen, was geschehen wird den Sündern und den Geistern der Demütigen, und denen, welche leiden ließen ihr Fleisch, und belohnt worden sind von Gott, und denjenigen, welche beschimpft wurden von bösen Menschen, welche Gott liebten, nicht Gold und Silber liebten, noch an irgend Gutem, was in der Welt, hingen, sondern hingaben ihr Fleisch der Qual,


Jedoch gibt es auch eine Streichliste:

105,21  „Die ihr wirktet und harren werdet in diesen Tagen, bis vernichtet sind diejenigen, welche Übles taten und ist die Macht der Schuldigen: harret ihr, bis vergeht die Sünde. Denn ihr Name wird ausgestrichen werden aus den Büchern der Heiligen, und ihr Same wird vernichtet werden für ewig, und ihre Geister getötet. Und sie werden schreien und klagen an dem Orte der Wüste, welche nicht gesehen wird, und im Feuer werden sie brennen; denn nicht dort ist Erde.“ Und ich sah dort, wie eine Wolke, welche nicht sehen ließ; denn wegen ihrer Tiefe vermochte ich nicht in die Höhe zu blicken, und Flammen seines Feuers sah ich, indem es hell brannte, und sie drehten sich wie glänzende Berge, und wurden bewegt hierhin und dorthin.


Satan, der Verkläger

Aber da war doch noch was? Wir waren doch lange Zeit die Angeklagten. Es gab doch einen anderen, der uns vor dem Himmel, vielmehr uns vor dem Vater im Himmel verklagt hat.

Sach 3,1 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.

Hiob 1,9  Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?


Satan ist unser Verkläger. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als Jesus den Schuldbrief ans Kreuz genagelt hat.

Kol 2,14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Außerdem kümmert sich eine Gruppe von Engeln darum, daß sie uns wirklich nicht mehr verklagen können. Stattdessen sind die bösen Engel selbst angeklagt und müssen das Urteil am endgültigen  Gerichtstag annehmen und das für sie vorgesehene Strafmaß  auf sich nehmen.

Hen 40,7    Die vierte Stimme hörte ich austreiben die bösen Engel und sie verhindern zu treten in die Gegenwart des Herrn der Geister, damit sie nicht Klagen erheben gegen die Bewohner der Erde.

Schon damals, zu Henochs Lebzeiten, haben sie damit begonnen. Also herrscht seit jeher ein geistiger Kampf. Und dieser Krieg ist noch nicht zu Ende.


Die Gerichtsverhandlung

Wir machen nun gedanklich einen Zeitsprung und stellen uns vor, daß der Gerichtstag nun tatsächlich gekommen ist. Da macht es Sinn, unsere persönlichen Gedanken, und was uns so innerlich bewegt in dieser besonderen Situation, auf das Papier zu bringen. Wer mich bereits kennt, kennt das schon. In ähnlicher Weise habe ich auch auf unserem Exodus, auf dem Weg ins Gelobte Land, geschrieben.

Auf dem Thron sitzt Jesus. Und wir alle, aber auch wirklich alle, versammeln uns vor ihm. So steht es geschrieben im Matthäus-Evangelium

Mt 25,31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit,
32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.

Aber nicht nur diese, die Völker, sondern auch:

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.


Auf der Seite 

sitzen wir nun selbst als Zuschauer im Gerichtssaal und folgen dem ganzen Geschehen


Copyright:  Silke Maisack