Lebendiges Herz

Die Herzensstationen

 Nr. 8-10




Station 8 – Bedürfnisse / Sehnsüchte

Jeder Mensch hat so seine Bedürfnisse –der natürliche wie auch der geistliche Mensch in uns. Der geistliche zumindest so lange, bis er an den Punkt gekommen ist, an dem er nicht mehr hungert und nicht mehr dürstet, sondern aus der Fülle seines Herzens leben kann.

Die Bedürfnisse sind im großen und ganzen dieselben. Und nur der Vater im Himmel kann uns diese auf beiden Seiten stillen.

·         Welche Bedürfnisse hast du?

·         Wonach dürstet du?

·         Wonach hungerst du?

·         Was fehlt dir?

 

·         Wonach sehnst du dich?

Daher bitte ich:

Heiliger Geist, hilf mir bitte dabei, meine wahren Bedürfnisse zu entdecken, sie zu benennen und sie zu formulieren und sie dem Vater im Himmel gegenüber auszusprechen. Denn ich weiß ja jetzt schon, daß er sie ja erfüllt. Auch wenn er meine Bedürfnisse schon im voraus kennt, so möchte er, daß ich sie ihm sage. Und wiederhole meine Bitte, meine wahren Bedürfnisse zu entdecken, zu benennen und sie dem Vater im Himmel mitzuteilen.“

Heiliger Geist

·         mich hungert und dürstet nach der Liebe des Vaters im Himmel

·         mich hungert und dürstet nach den heilsamen Worten des Vaters im Himmel

·         mich hungert und dürstet nach der bedingungslosen Liebe des Vaters im Himmel

·         mich hungert und dürstet nach innerer und äußerer Ruhe

·         mich hungert und dürstet nach beständiger Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und

      mit dir, Heiliger Geist

Heiliger Geist, mich sehnt nach einem Herz, 

·         das wieder ganz ist

·         das von deiner bedingungslosen Liebe vollkommen durchströmt ist und fähig ist, mich selbst

      bedingungslos zu lieben, was mich in die Lage versetzt, andere Menschen bedingungslos


Station 9 – Bekenntnisse

Bekenntnis, sich zu etwas bekennen, etwas bejahen, das gehört auch zu einem lebendigen Herzen. Jesus geht uns da mit einem leuchtenden Beispiel voran. Er bekennt sich zu uns, wenn wir uns zu  ihm bekennen. 

Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.
33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

·         Kannst du dich zu Jesus bekennen?

·         Was hält dich davon ab, dich zu ihm zu bekennen?

·         Kannst du selbst JA  zu dir sagen, auch wenn du noch viel Heilung und Befreiung

   benötigst?

·         Kannst du Ja zu dem sagen, wie der Vater im Himmel dich geschaffen hat, was er in dich

   hineingelegt hat?

·         Kannst du folgende Worte nachsprechen, die ich hier als Beispiele aufgelistet habe? 

 Weitere Punkte, die dir einfallen, darfst du natürlich gerne hinzufügen

Heiliger Geist, Vater im Himmel und Jesus,

ich sage JA, ein eindeutiges JA 

·         Zu Jesus, der für mich ans Kreuz gegangen , meine Tür zum Vater im Himmel, mein König, mein Hirte,

      mein Leben …. Ist

·         Zu mir, so wie der Vater im Himmel mich geschaffen hat

·         Zu den Gaben, die er in mich hineingelegt hat

·         Zu dem, wozu er mich berufen hat und einsetzt


Station 10 – Gemeinschaft

1 Joh 1,3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!


Und wenn wir in Gemeinschaft mit diesen 3 leben, dann lernen wir sie auch im Laufe der Zeit immer besser kennen.  

Wie gelingt uns das? Indem wir Fragen stellen, ihnen folgen und in der Bibel die Stellen uns zeigen lassen, was jeder von den 3en über sich selbst sagt.

Jesus beschreibt ja selbst, in welchem Verhältnis wir zu ihm stehen soll(t)en. Aber auch in den Briefen und teilweise im AT werden wir fündig. Daher nehmen wir die Bibel in die Hand, dazu eine Konkordanz und bitten den Heiligen Geist:

Heiliger Geist, ich bitte dich, mir zu zeigen die Bibelstellen, die die Beziehung zwischen Jesus und mir aufzeigen, wie die Beziehung zwischen ihm und mir sein soll(t)e.“

Das kann beispielsweise das Fundament sein. Oder wir als Rebe am Weinstock; Jesus als unser Hirte etc.

In einem Heft oder einer Kladde schreibst du dir alle Stichworte samt Bibelstelle-Angabe auf. Und wenn du alle hast, die für dich als wichtig erscheinen, dann kannst du wie folgt beten:

Heiliger Geist, Jesus, und Vater im Himmel, ich bitte euch, mir zu zeigen, ob ich wirklich auf dem Fundament stehe, der Jesus ist

Heiliger Geist, Jesus, und Vater im Himmel, ich bitte euch, mir zu zeigen, ob ich Jesus als meinem Hirten wirklich folge.

Heiliger Geist, Jesus, und Vater im Himmel, ich bitte euch, mir zu zeigen, ob ich als Rebe wirklich in dir als meinem Weinstock verwurzelt bin.“

Und so weiter. 

Beim Aufschreiben  der einzelnen Punkte merkt ihr mit Sicherheit selbst,  daß es hier und da noch Entwicklungsbedarf gibt in der Beziehung mit allen 3en.  

Daher bitten wir weiter:

Heiliger Geist, Jesus, und Vater im Himmel, ich bitte euch, helft mir dabei, aufzudecken, was mich daran hindert, was mich davon abhält und beim Überwinden dieser Hindernisse

Dieses Gebet gilt auch für die Beziehung  / Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel und dem Heiligen Geist selbst

Diese Arbeit gilt auch für die Beziehung mit dem Heiligen Geist.

Ihr stellt mit seiner Hilfe alles zusammen, was die Bibel über den Heiligen Geist und sein Wirken sagt. Der Schwerpunkt liegt allerdings darauf , ihn zu fragen

·         wo ihr ihn betrübt

denn da hängt es zuweilen in unserer Beziehung mit ihm. und bittet ihn um seine Hilfe, mit eigenen Worten, was euch daran hindert, ihm die Führung in eurem Leben zu überlassen

Diese Arbeit gilt auch für die Beziehung mit dem Vater im Himmel

Ihr stellt mit der Hilfe des Heiligen Geistes alles zusammen, was die Bibel über unseren Vater im Himmel  sagt.


So, ganz schön viel auf den ersten Blick. Und teilweise viel Arbeit an sich selber, wenn es darum geht, sich verändern zu lassen in das Bild Jesu. 

Aus meiner Sicht sind das die wichtigsten Stationen. Sollte es in eurem Leben noch weitere geben, dürft ihr das gerne für euch persönlich ergänzen. 


Copyright:  Silke Maisack